Banner

Frage zu Polar RS 400 SD

Frage zu Polar RS 400 SD

1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Model RS 400 SD

Also, ich laufe nun seit einigen Monaten und habe mir zur Motivation das Model 400sd von Polar gegönnt. Soweit so gut. Ich habe den sd Empfänger an meinem Schuh angebracht - eine Kalibrierung habe ich bislang nicht vorgenommen - und bin nun ca 30 Mal mit der Uhr gelaufen. Ich laufe in meiner Stadt immer um zwei verschiedene Seen. Nach jeder Runde drücke ich die "Rundentaste". Durch die Auswertung am PC habe ich festgestellt, dass die Distanzmessungen sehr gut funktionieren. Ich würde sagen, dass sich die Abweichungen innerhalb der - vom Hersteller angegebenen 3% - bewegen. Die Runde um den großen See ist immer zw. 1950 und 2050 Meter lang. Auch die Geschwindigkeitsmessung kam mir immer sehr genau vor. - kann man ja nie genau wissen, aber man weiß ja schon ob man heute schnell oder langsam gelaufen ist ;)

So jetzt zu meinem Problem.
Gestern habe ich mir mit einem Kollegen vorgenommen mal an uinsere Grenzen zu gehen und mal 3 schnelle Runden zu laufen. Soweit so gut. Haben auch eine recht ordentliche Zeit hingelegt. Für die "Große Runde" haben wir zw. 8:30 und 10 Minuten gebraucht. Jedoch war ich etwas überrascht, als ich die Auswertung vornahm. Plötzlich waren die Runden nur noch zw. 1700 und 1800 Meter lang....

Jetzt frage ich mich:
- Kann man diese plötzlich starke Abweichung durch die Kalibrierung verhindern?
- Ich bin mir bewusst, dass ich einen anderen Laufstil - gestern - hatte; sonst laufe ich immer recht locker - gestern im Grenzbereich ;) Also größere Schritte usw ...: Diese Abweichungen von Schrittfrequenz, Schrittweite sollten i.d.R. den SD Empfänger nicht vor größere Schwierigkeiten stellen.
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfg!

2
jamind hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich:
- Ich bin mir bewusst, dass ich einen anderen Laufstil - gestern - hatte; sonst laufe ich immer recht locker - gestern im Grenzbereich ;) Also größere Schritte usw ...: Diese Abweichungen von Schrittfrequenz, Schrittweite sollten i.d.R. den SD Empfänger nicht vor größere Schwierigkeiten stellen.
Hallo!

Herzlich willkommen in der Forumsgemeinschaft!
Das von Dir beschriebene Phänomen ist eigentlich ganz logisch. Der s3 hat in seinem Innenleben 3 Sensoren (daher der Name). Diese messen jeweils die Beschleunigungswerte und rechnen diese dann in Geschwindigkeit, Entfernung...um.

Wie Du selber sagst, ändert sich der Laufstil wenn Du auf Tempo gehst. Dadurch ändern sich logischerweise auch die Werte die die Sensoren bekommen, ergo sie zeigen andere Werte für die Streckenlänge an.

Ein Tipp: Du kannst mit der ProTrainer Software 2 verschiedene Schuhe kalibrieren. Wenn Du immer die selbe Strecke läufst, kalibriere Paar 1 für einen leichten dauerlauf, und das 2 Paar für einen Tempolauf. Dann brauchst Du vor dem Start nur das entsprechende Paar auswählen und Du hast (halbwegs) verlässliche Werte!

Grüße aus Österreich
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

Re

3
Hi

Also erstmal vielen Dank für die Begrüßung und die Anregung. Habe aber folgende Schwierigkeit. Ich habe die Uhr seit ich angefangen habe zu laufen. Bei mir hat sich mittlerweile eine doch zu bemerkende Steigerung in Geschwindigkeit und an gelaufener Strecke/Lauf eingestellt. Diese Veränderungen haben ich bislang immer sehr genau am Computer verfolgen können. DH an einem Tag, oder einer Runde wo ich gedacht habe, die war schnell. ... naja die war es dann auch wirklich. Damit möchte ich sagen, dass ich ja nicht immer "langsam" oder "schnell" laufe ... die unterschiedlichen Schwankungen (je nach Form, Tageszeit, Laufpartnern, vorherigem Sport etc.) meinte ich trotzdem immer in den Geschwindigkeiten und Zeiten ablesen zu können. Außerdem bin ich immer überrascht gewesen, wie genau die Geschwindigkeits- und besonders Entfernungsangaben gestimmt haben. Egal ob ich nun langsam oder schnell gelaufen bin ... bis gestern... wo plötzlich riesige Unterschiede aufgefallen sind... Werde mir das mit dem Kalibrieren mal vornehmen. Wie soll ich das am besten machen, anhand einer Strecke, die zb 1km lang ist. oder anhand von gelaufenen Strecken?


mfg!

4
Den Effekt das mit steigender Geschwindigkeit die Distanz der gleichen gelaufenen Runde kürzer wird habe ich auch beobachtet. Denke du wirst nicht ums Kalibrieren rumkommen. Am besten machts Du das auf eine vermessenen Wettkampfstrecke oder alternativ auf der 400m Bahn im Stadion. Zu empfehlen ist aber mindestens 10 Runden also 4km zu laufen. Je länger die zur Kalibrierung genommene Strecke ist um so besser. Aber aufpassen nicht alle Schulsportplazrunden sind 400m viele sind kürzer. Lieber mal über Google Maps nachmessen bevor du auf die Bahn gehst.

grüsse

beeker

5
beeker hat geschrieben:Den Effekt das mit steigender Geschwindigkeit die Distanz der gleichen gelaufenen Runde kürzer wird habe ich auch beobachtet. Denke du wirst nicht ums Kalibrieren rumkommen. Am besten machts Du das auf eine vermessenen Wettkampfstrecke oder alternativ auf der 400m Bahn im Stadion. Zu empfehlen ist aber mindestens 10 Runden also 4km zu laufen. Je länger die zur Kalibrierung genommene Strecke ist um so besser. Aber

Aber nach GeriAuts Theorie, die ich für sehr schlüssig halte, kann die Kalibrierung hier nicht helfen. Habe das auch beobachtet. Bei normalen Lauftempo ist die Strecke fast auf den Meter exakt, beim Tempotraining wird sie kürzer.

Gruss
Walter

6
Guten Abend!

So werde mir das mit dem Kalibrieren mal vornehmen, aber ob mir das hilft? Denn bei meinem Lauf eben. Drei große Runden. - lockeres Tempo - die Distanz war einmal 1981, dann 1995 und die dritte 1987 Meter. Die gewohnte Genauigkeit...

Ist ja schade, dass gerade bei den Läufen, wo man alles gibt, dann keine genauen Ergebnuisse bekommt. Wobei man seine Geschwindigkeit dann ja selber ausrechnen kann. Die Distanz und Zeit kenn man ja. Aber dann hat man die Werte nicht im Rechner ...

Oder ich probiere es wirklich mit zwei verschiedenen Schuhkonfigurationen. dann müsste ich halb extra für schnelle Runden kalibrieren ... Nur das dann wieder das Problem auftaucht, dass man eben nie genau sagen kann, ob man jetzt alngsam oder schnell läuft hmmm....


mfg!

7
Das Problem kenne ich auch, wenn auch in anderem Zusammenhang. Ich habe mehrere Paar Laufschuhe in Gebrauch, jedes hat einen spezifischen, mitunter extrem abweichenden Kalibrierungswert. Das passt, so weit das Streckenprofil flach ist, im Großen und Ganzen. Wenn ich aber - wie unlängst hier im Deister, einem Gebirgszug in der Nähe von Hannover, die Berge hoch und runterlaufe, dann sind es statt 15 km, so die exakt vermessene Streckenläne, auf einmal nur 13 km. Mit der gleichen K-Einstellung stimmte die Entfernungsangabe auf flachem Kurs bei diesem Schuh ...
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

8
Hallo Jamind,

solche Abweichungen können eigentlich nicht durch unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten herrühren. Vermute eher, dass der Sensor irgendwie in einer anderen Lage angebracht war oder einfach während des Laufens verrutscht ist. In der Art ist mir das auch schon passiert.

Im Allgemeinen liefert der S3 schon sehr verläßliche Werte, egal ob jetzt kalibriert oder nicht. Letztendlich ist der halt mit dem Faktor 1,0 kalibriert und weicht nicht rund 10% bei gleicher Strecke ab.

Da gäbe es dann noch viel mehr Einflußfaktoren als die Geschwindigkeit wie Streckenbeschaffung, Steigungen, Laufstil ... 100% wird das nie stimmen, aber ich komme im Schnitt schon ganz gut mit den Angaben hin, bzw. bin mit der Genauigkeit zufrieden.

Ich habe den Faktor pro Schuh ermittelt, nach rund 30 /40 Minuten warmgelaufen bin ich dann 3 gleiche Runden (1,8 km) in unterschiedlichen Richtungen gelaufen und habe den Durchschnittswert zum Kalibrieren genommen.

Beim täglichen Training stelle ich dann den Trainingstyp ein, den Faktor, das wars - dauert ca. 20 Sekunden - und los gehts.

Willkommen und Forum und viel Spaß beim Laufen.

9
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo Jamind,

Ich habe den Faktor pro Schuh ermittelt, nach rund 30 /40 Minuten warmgelaufen bin ich dann 3 gleiche Runden (1,8 km) in unterschiedlichen Richtungen gelaufen und habe den Durchschnittswert zum Kalibrieren genommen.

Beim täglichen Training stelle ich dann den Trainingstyp ein, den Faktor, das wars - dauert ca. 20 Sekunden - und los gehts.

Das setzt aber voraus, dass der Sensor nach dem Wechsel jedesmal wieder an der gleichen Stelle sitzt. Genau das finde ich bei dem S3 sehr schwierig, da er sehr klein ist und die Fläche zum Befestigen ebenfalls. Das war beim S1 einfacher, vor allem, wenn man mehrere Halterungen hatte.

Gruss
Walter

10
AndreasLauf hat geschrieben:Hallo Jamind,

solche Abweichungen können eigentlich nicht durch unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten herrühren. Vermute eher, dass der Sensor irgendwie in einer anderen Lage angebracht war oder einfach während des Laufens verrutscht ist. In der Art ist mir das auch schon passiert.

Im Allgemeinen liefert der S3 schon sehr verläßliche Werte, egal ob jetzt kalibriert oder nicht. Letztendlich ist der halt mit dem Faktor 1,0 kalibriert und weicht nicht rund 10% bei gleicher Strecke ab.

Da gäbe es dann noch viel mehr Einflußfaktoren als die Geschwindigkeit wie Streckenbeschaffung, Steigungen, Laufstil ... 100% wird das nie stimmen, aber ich komme im Schnitt schon ganz gut mit den Angaben hin, bzw. bin mit der Genauigkeit zufrieden.

Ich habe den Faktor pro Schuh ermittelt, nach rund 30 /40 Minuten warmgelaufen bin ich dann 3 gleiche Runden (1,8 km) in unterschiedlichen Richtungen gelaufen und habe den Durchschnittswert zum Kalibrieren genommen.

Beim täglichen Training stelle ich dann den Trainingstyp ein, den Faktor, das wars - dauert ca. 20 Sekunden - und los gehts.

Willkommen und Forum und viel Spaß beim Laufen.

Hallo !

Also nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung!

... Sensor anders angebracht - kann eigtl. nicht sein. Habe nur ein paar Schuhe. ABER verrutscht ... das könnte tatsächlich der Grund sein: Wenn der Sensor nicht ganz fest am Schuh sitzt "wackelt" dieser natürlich umso mehr herum, wenn man schnell läuft ... habe die Schnürriemen jetzt nochmals ganz fest gezogen und bin auf die nächsten Ergebnisse von schnellen Runden gespannt.

Danke für dei vielen Hinweise und Anregungen ...

bzgl. der Pro Trainer 5 Software: Weiß jemand, wie dort die Fehlerkorretur funktioniert. Gelegentlich tauchen in den Kurven doch recht starke Abweichungen auf. Meinem Wohnort in der Stadt ist es geschuldet, dass ich gelegentlich an der Straße - ob des Verkehrs - wartend "hin und her trippel": Damit kommt der Sensor oft nicht zurecht. Er zeigt dann hohe Geschwindigkeiten an ...

Wer beuzt diese Software... Was haltet ihr von der Trainingsplanerstellung; oder ist dies wirtklich nur für die wahren Profis - und nicht für Anfaänger wie mich?

mfg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“