Banner

Muskelkräftigungsschuh

Muskelkräftigungsschuh

1
Hallo zusammen,

ich laufe im Moment in Nike Vomero+2 und Brooks Glycerin 5, also in sehr gut gedämpften Neutralschuhen.
Nun wollte ich mir zur Muskelkräftigung einen weiteren Schuh zulegen.
In die engere Auswahl kommen Nike Free 5.0, Adidas Marathon Trainer oder ein Lightweight Trainer.

Das Problem ist, dass ich über 100kg wiege und somit nicht weiß ob ich einen Free oder einen Lightweight laufen sollte/kann. :confused: :haeh:

Wie seht ihr das?

Laufstrecken wären ca. 5 km über Asphalt und Feldweg gemischt.

Wäre für Hinweise und Tipps dankbar.

Grüße,

Thomas

2
Lauf doch mal ab und zu auf einem Fußballrasen oder so barfuß.
Erst mal bloß vielleicht vier Runden, dann läufst normal auf der Straße mit Schuhen weiter.
Barfuß laufen kräftigt neben ABC-Übungen ganz gut.

Ich würde sagen, dass das Eigengewicht egal ist, solange der Fußapparat das wegstecken kann. Die Schuhe geben aber bei höherem Gewicht schneller den Geist auf.

3
und da es momentan vielleicht ein wenig kühl ist für Barfussläufe wäre so ein Neoprenshuh wie Aquasphere das Mittel der Wahl

Kuckst du hier

besonders ab Seite 15

4
Valli hat geschrieben:Die Schuhe geben aber bei höherem Gewicht schneller den Geist auf.
Würde ich so nicht stehen lassen. Ich laufe (mit 99kg) den Free 7.0 und der Schuh ist absolut genial! Laufe damit bis zu 20km und habe dadurch schon muskulär gesehen super Fortschritte gemacht. Auch der Laufstil wird besser, weil Du mit dem Schuh wirklich nur "aktiv" laufen kannst.

5
pandadriver58 hat geschrieben:und da es momentan vielleicht ein wenig kühl ist für Barfussläufe wäre so ein Neoprenshuh wie Aquasphere das Mittel der Wahl
Nur die Harten kommen in den Garten! :D
Würde ich so nicht stehen lassen. Ich laufe (mit 99kg) den Free 7.0 und der Schuh ist absolut genial! Laufe damit bis zu 20km und habe dadurch schon muskulär gesehen super Fortschritte gemacht. Auch der Laufstil wird besser, weil Du mit dem Schuh wirklich nur "aktiv" laufen kannst
Das muss nicht unbedingt der Sohlenabrieb sein. Auch die Dämpfung kann schwächeln und bei höherem Gewicht geht die Dämpfung, meines Wissens nach, schneller flöten.

6
maestrosys1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe im Moment in Nike Vomero+2 und Brooks Glycerin 5, also in sehr gut gedämpften Neutralschuhen.
Nun wollte ich mir zur Muskelkräftigung einen weiteren Schuh zulegen.
In die engere Auswahl kommen Nike Free 5.0, Adidas Marathon Trainer oder ein Lightweight Trainer.

Das Problem ist, dass ich über 100kg wiege und somit nicht weiß ob ich einen Free oder einen Lightweight laufen sollte/kann. :confused: :haeh:

Wie seht ihr das?

Laufstrecken wären ca. 5 km über Asphalt und Feldweg gemischt.

Wäre für Hinweise und Tipps dankbar.

Grüße,

Thomas
Ich bin auch Neutralläufer mit 87 kg und laufe den Brooks Glycerin 5.0. Den Nike Free 5.0 habe ich an den freien Trainingstagen an den Füßen. Ist wie eine Trainingseinheit inkl. Muskelkater wenn Du den Schuh zu lange an den Füssen lässt.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

7
Hallo,

ich kann Valli nur Recht geben: Barfuss laufen auf Gras, auch im Winter, das fetzt. In der vorletzten Ausgabe von Runner's World war ein supergenialer Matschplan, also Offroad. Sowas bringt etwas. Bist Du Anfänger? Ich kenne niemand, der sich so auf seine Schuhe fixiert und Muskelaufbau durch Schuhe betreiben will. Ich mache das immer beim Sport??? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bei Deinem Gewicht solltest Du keine leichten Schuhe tragen, die wiegen Dich in falscher Sicherheit: Du denkst, Du hast Dämpfung am Fuss, dabei knallst Du ungebremst auf den Boden. Ganz egal, wie die Schuhe heißen und wer sie fertigt, Du brauchst Stabilität, sonst kannst Du Dich bald unter die Ratsuchenden im Medizinforum einreihen :)

Ab auf den Acker,

Barbara
"The greatest pleasure in life is doing what people say you cannot do." - Walter Bagehot

8
Barbara Blogg hat geschrieben:Hallo,
Bist Du Anfänger? Ich kenne niemand, der sich so auf seine Schuhe fixiert und Muskelaufbau durch Schuhe betreiben will. Ich mache das immer beim Sport??? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja ich würde sagen ich bin Anfänger. Ich habe ganz am Anfang so einen gestützen Asics gehabt. Damit haben mir alle Bänder wehgetan. Seid ich neutrale Schuhe habe habe ich keine Schmerzen mehr.
Barbara Blogg hat geschrieben: Bei Deinem Gewicht solltest Du keine leichten Schuhe tragen, die wiegen Dich in falscher Sicherheit: Du denkst, Du hast Dämpfung am Fuss, dabei knallst Du ungebremst auf den Boden. Ganz egal, wie die Schuhe heißen und wer sie fertigt, Du brauchst Stabilität, sonst kannst Du Dich bald unter die Ratsuchenden im Medizinforum einreihen :)
Stabilschuhe siehe oben. Das mit dem Gewicht war auch meine Befürchtung.

Grüße,

Thomas

9
Stabilität ist doch was anderes als Dämpfung.
Die gestützten Schuhe sind doch für die Über- bzw. Unterpronierer und diejenigen mit normaler Pronation sollen die ungestützten/neutralen Schuhe laufen. Mit Dämpfung hat das fast nichts zu tun außer, dass die Lightweigts bzw Raceschuhe fast keine nennenswerte Stütze haben.

10
maestrosys1 hat geschrieben:In die engere Auswahl kommen Nike Free 5.0, Adidas Marathon Trainer oder ein Lightweight Trainer.
Der wesentliche Unterschied ist aus meiner Sicht das Konzept der Schuhe: der Nike Free hat im Gegesnatz zu den anderen Schuhen eine in alle Richtungen völlig flexible Sohle. Das führt zur Kräftigung der Fußmuskulatur. Lightweight-Schuhe haben dagegen eine relativ starre Sohle, helfen also in Hinblick auf das Trainingsziel garnicht weiter.

11
Valli hat geschrieben:Stabilität ist doch was anderes als Dämpfung.
Habe ich etwas anderes behauptet??? Schwere Läufer brauchen stabile Schuhe und ausreichend Dämpfung. Mein Mann ist zwei Meter groß, nicht übergewichtig, einfach groß und schwer. Der hat das selbe Problem wie Thomas.

Thomas, was wirklich gut hilft, neben dem Barfuss-Programm, sind Gleichgewichtstrainer. Die Kräftigung der Gelenke und Muskeln im Fussbereich ist wirklich enorm. Ich habe den:

http://www.manufactum.de/Produkt/0/7617 ... ichgewicht

Es gibt bestimmt auch günstigere Modelle im Sportgeschäft. Kleine Sportanleitungen sind meistens dabei. Ist natürlich nicht so schick wie neue Schuhe, aber effizient, wenn man gelegentlich übt. Zusätzlich schön brav stretchen, damit die Bänder flexibel bleiben/werden... Wenn man etwas schwerer ist, muss man halt schon darauf achten, dass man laufgesund bleibt.

Run safely,
Barbara
"The greatest pleasure in life is doing what people say you cannot do." - Walter Bagehot

12
Valli hat geschrieben:Stabilität ist doch was anderes als Dämpfung.
Ich hatte nur gedacht Barbara meint mit "brauchen Stabilität", dass ein Stabilschuh von Nöten ist. Und diese sind doch meistens gestützt (Brooks Beast, Asics Kayano). Bin aber Normalfup-Läufer.
Aber da habe ich den Beitrag falsch verstanden. Sorry. :peinlich: :)

Grüße,

Thomas

P.S.: Könnte mir jemand evtl. den Namen eines Admins hier nennen? Möchte die 1 aus meinem Benuternamen entfernen lassen.

13
loops hat geschrieben:Der wesentliche Unterschied ist aus meiner Sicht das Konzept der Schuhe: der Nike Free hat im Gegesnatz zu den anderen Schuhen eine in alle Richtungen völlig flexible Sohle. Das führt zur Kräftigung der Fußmuskulatur. Lightweight-Schuhe haben dagegen eine relativ starre Sohle, helfen also in Hinblick auf das Trainingsziel garnicht weiter.
Ich hatte nur gedacht, dass bei weniger Dämpfung und geringerer Absatzhöhe der Muskelstützaparat mehr arbeiten muss. :peinlich:

Grüße,

Thomas

14
Barbara Blogg hat geschrieben:Habe ich etwas anderes behauptet??? Schwere Läufer brauchen stabile Schuhe und ausreichend Dämpfung.
Barbara
Ich denke das ist eine unzuläsige Verallgemeinerung. Es kommt weniger auf das Gewicht an, als auf den Laufstil. Wer über den hier schon viel beschworenen "aktiven Laufstil" verfügt, dessen Muskulatur ersetzt die Dämpfung im Schuh.

Ich für meinen Teil (meist >90kg, hoffentlich bald wieder drunter), Vorfußläuferin, laufe nur noch Leightweightschuhe und Wettkampfflachlatschen, und hatte noch nie Probleme die damit im Zusammenhang stehen können.

Also: jeder muss es für sich testen....
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

15
maestrosys1 hat geschrieben:
P.S.: Könnte mir jemand evtl. den Namen eines Admins hier nennen? Möchte die 1 aus meinem Benuternamen entfernen lassen.
unser Admin ist Tim

16
Trotz deinem Gewicht kannst du einen "Barfussschuh" tragen, wenn du deinen Laufstil optimierst.
Jürgen Zäck (Triathlet) zum Beispiel trägt den 100 gramm leichten Nike Mayfly problemlos obwohl er mit 78 kg auch zu den schwereren Läufern gehört.
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

17
@Natural Runner: Eventuell ein etwas unpassender Vergleich; Juergen Zaeck ist Profi-Triathlet, das heisst er hat mit 'hoher Wahrscheinlichkeit' eine bessere Stuetzmuskulatur und dadurch geringere Belastung der Gelenke und des Materials. Bevor ich jemandem mit 100kg einen Lightweight- oder Racing-Schuh empfehle wuerde ich vorerst zu einer Reduktion des Gewichts durch gelenkschonendere Sportarten wie Fahrradfahren oder Schwimmen raten.

MfG
Supra

18
Ich schätze, der ist auch nur deshalb so "schwer", weil er als Triathlet ja seinen ganzen Muskelapparat austrainiert haben müsste, und da Muskelmasse nun mal viel schwerer als Fett oder auch als kein Fett und keine Muskeln ist, ist er recht schwer, aber auch dementsprechend trainiert...

19
Naja 100kg mit Muskelmasse... fuer mich ist das ein Bodybuilder und/oder ein Riese ueber 2m. btw: woher weisst du das maestrosys Triathlet ist? Oder hast du das falsch verstanden?
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

20
Supra hat geschrieben:Naja 100kg mit Muskelmasse... fuer mich ist das ein Bodybuilder und/oder ein Riese ueber 2m. btw: woher weisst du das maestrosys Triathlet ist? Oder hast du das falsch verstanden?
Es ging um Jürgen Zäck. Der ist ziemlich eindeutig Triathlet.

21
Und der wiegt 100kg? Die 100kg waren doch das Gewicht des Threaderstellers... Zaeck wiegt nur... Trommelwirbel...79kg:

"3athlon: Seit Jahren verfolgen die Experten dein Gewicht wie die Aktienkurse an Börse - bei wieviel Kilo bist du angelangt?
Jürgen Zäck: Du wirst staunen, es sind 79 Kilo. Ich habe nur ein Kilo zugenommen."

Quelle: 3athlon.de eZine Interview mit Jürgen Zäck ::

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

22
Hallo zusammen,

der Threadsteller wiegt nun nur noch 82kg und hat sich einen Nike Free 5.0 besorgt. :D :daumen:

Grüße,

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“