Banner

Laufschuhe für schwere Läufer ohne Überpronation

Laufschuhe für schwere Läufer ohne Überpronation

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Laufschuhen, die für schwere Läufer (momentan noch 99kg) ausgelegt sind aber keine Pronationsstütze haben. Ich habe nämlich das Problem das ich durch die Pronationsstützen in eine Supinationshaltung komme und dadurch Probleme mit der Hüfte habe. Wenn ich den NIKE Free laufe sind diese Problem weg und ich fühle mich wirklich gut darin. Nur habe ich das Problem, das bei langen Läufen die Dämpfung des Free nicht mehr ausreicht bzw. meine Muskulatur nach längerer Zeit den Aufprall nicht mehr gut abfangen kann. Also denke ich wäre ein Laufschuh ohne Pronationsstütze für schwere Läufer für mich ganz gut geeignet.

Kennt jemand so einen Schuh oder hat schon Erfahrungen damit? Habe bisher leider einen Schuh dieser Art nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

2
Hi,

da haben eigentlich alle gängigen Herseller was im Programm. Mir fällt da adhoc der Asics Gel Nimbus ein, ein Neutralschuh ohne Stütze, aber eben auch kein Lightweight. Bei Nike gibt's - glaube ich - den Air Pegasus. Natürlich gibt's auch was von Adidas. Die Passform ist aber eher schmal geschnitten. Ich zumindest habe damit riesen Probleme.

Gruss
Walter

5
Danke für eure Antworten! Das Problem bei den Neutralschuhe ist halt das sie meistens nicht für schwere Läufer ausgelegt sind! Den Gel Nimbus habe ich mir vorhin mal angesehen, scheint relativ stabil zu sein. Werde ich wohl auch mal testen. Danke nochmal.

6
Hallo!

Da wären speziell für schwere Jungs :D der Brooks Dyad und der Asics Fortitude. Letzteren hatte ich mal zur Probe an. Fühlte sich beim normalen Laufen sehr gut an, auch für breitere Füsse. Ich laufe den Mizuno Creation 8 (93 Kg). Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Die schwereren Normalfussläufer müssen wohl mit dem Nachteil leben, dass die meisten Neutralschuhe durch das Gewicht wesentlich früher schlapp machen, wie bei unseren "leichteren" Normalfusskollegen :wink:
Gruss
Andreas






7
Hallo!

Da ich (wie mein Name schon sagt) auch kein Leichtgewicht und ebenfalls "Normalfussläufer" bin, hier kurz meine Erfahrung zu diesem Thema:

Nach einer Laufanalyse wurde mir u.a. der Brooks Glycerin 5 empfohlen, in dem ich wirklich hervorragend laufe. Kann dieses Modell daher nur empfehlen. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass die Dämpfung auf Grund meines hohen Gewichts deutlich schneller schlapp macht.

Liebe Grüße
Rene

8
ich bin auf der Suche nach Laufschuhen, die für schwere Läufer (momentan noch 99kg) ausgelegt sind aber keine Pronationsstütze haben.
kannst auch denn brooks radius mal versuchen.dieser hat eine sehr starke dämpfung.der glycerin wurde ja schon genannt.eine normale dämpfung die auch vollkommen ausreicht haben die laufschuhe new balance "944" oder auch asics "cumulus".

viele läufer/innen denken das viel auch viel hilft.das ist aber in manchen fällen nicht so.es können durch zuviel dämpfung auch probleme auftauchen weil der fuß im schuh zu schwammig sitzt so das z.b.die achillissehne zu sehr belastet wird.

viele grüße malle

9
Kann den Asics Fortitude empfehlen, mein erster Laufschuh überhaupt -
hatte damals 94kg auf der Waage.
Der ist super bequem und breiter geschnitten.
Wichtig : 2 Nummern größer kaufen als die normalen Alltagsschuhe.

Habe den Fortitude übrigens 2000 Km gelaufen, ohne irgendwelche Probleme.
Jetzt trage ich den Gel Nimbus, der ist schmaler aber bis jetzt ganz ok ...

Grüße, Marc
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



10
Man sollte die Wirkung des Gewichts nicht überschätzen. Verschleiß tritt bei Schuhen deutlich eher durch fehlgeleitete Energien (Übertreten, etc.) als durch wirkliches Körpergewicht auf. Wenn Du nciht zu den Menschen gehörts, die es schaffen auch normale Freizeitschuhe nach einem halben Jahr hingerichtet zu haben, sollte eigentlich jeder Neutralschuh funktionieren). Zum Beispiel mein Favorit: der Puma Phasis (für den brauchts allerdings einen schmalen Fuß)

Herzlich Soul

11
Ich bin letztes Jahr den Nimbus gelaufen, sehr guter Schuh. 1500 km ohne Probleme damit abgespult, auch viel Crossläufe. Hab mir jetzt den Cumulus zugelegt, da dieser wohl doch eher für schwere Supinierer wie mich ausgelegt ist. Der Fortitude ist wohl meine nächste Anschaffung.
Ach ja, ich wiege 105 kg bei 1,86 m.


Gruß Lifty

12
Fish hat geschrieben: Habe den Fortitude übrigens 2000 Km gelaufen, ohne irgendwelche Probleme.
Grüße, Marc
:geil: :geil: :geil: :geil:
holla, der ist ja ganz schön gelaufen ?!

oli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“