Banner

Schrittzähler ?

Schrittzähler ?

1
Hallo einen schönen Gruß in die Runde, wer hat Erfahrungen mit Schrittzählern, wir hatten schon verschiedene, mußten aber die Erfahrung machen, so richtig hauen die Dinger nicht hin. Vielleicht gibt es ja auch welche die gut sind. Wer kann da helfen, Danke . kerald
http://www.g--greitschus.de/

2
Garmin, Polar oder Suunto mit GPS. Reicht aus für Walking.
Es gibt auch Laufsensoren, aber für Walking ist GPS die bessere Wahl, schätze ich.

Gibt einige Threads hier zu GPS und den Sensoren. Einfach mal im Ausrüstungsforum gucken.

3
Hi,
hatte das RDS von Ciclosport. Sehr genau (+-1%) klein und Handlich und mit benutzerfreundlichen normalen Batterien. Zusammen mit der CP 41 (Uhr auf der man dann Geschwindigkeit/Entfernungablesen kann) von Ciclopuls, lange Zeit mein treuer Begleiter. (geht aber auch ohne Uhr hat nur ein sehr kleines Display.
Gucksch Du hierCP41

4
Hi Kerald,
es gibt keine schlechten Schrittzähler. Auch die Gratis-Reklamedinger machen ihren Job. Habe ich selber ausprobiert.
Letztendlich müssen auch die teuren Geräte an der Schrittlänge scheitern. Laufe 1000 m in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, dann wird Dir einiges klar.

Knippi

5
Das kommt darauf an, was du für Erwartungen hast, aber ein Schrittzähler kann eigentlich nicht genau sein. Die Abweichungen bei der Genauigkeit sind nämlich mindestens so groß wie deine Schrittgröße von dem eingestellten Wert abweicht, und das kann schon relativ viel sein. (Bergauf kleinere Schritte, bergab größere usw.)
Ich würde die Strecke einfach mit Google Earth oder einem ähnlichen Programm vermessen, das ist in wenigen Minuten erledigt und dürfte um ein vielfaches genauer sein.

Grüße
Harry

Schrittzähler ?

6
Danke an alle die zum Thema geschrieben haben, ich denke ich werde ohne Schrittzähler weiterlaufen, schönen Sonntag an alle, Kerald

7
Hallo zusammen,

ich laufe schon seit etlichen Jahren und habe mich da lange umgesehen.
Ich komme am bessten mit den K&R Schrittzählern zurecht.
Die haben mechanische und elektronische Schrittzähler die ganz gut funktionieren.

Anfangs hatte der erste Schrittzähler (das ist bestimmt schon über 10 Jahre her) nicht richtig gezählt, war aber ein Fehler von mit, da ich diesen Schrittzähler nicht am Hosenbund sondern am Schuh getragen hatte.

Die von K&R haben mich dann aufgeklärt und seitdem ich meine Schrittzähler am Hosenbund auf der rechten Seite (ca. eine Hand breit von der Hüfte entfernt) trage, zählen die Geräte auch fast 100% der Schritte.

Ich kann die Schrittzähler von K&R nur weiterempfehlen und die Auswahl ist enrom !!!
Deren Sortiment ist unter http://www.Kasper-Richter.de online. Gut ist, dass auch die Anleitung Online vorliegt, so habe ich mich mit dem Gerät bereits vor dem Kauf beschäftigen können.

Lob an die Macher von K&R

Ich hoffe, es hilft euch etwas weiter.
Viele Grüße
Andreas

8
hardlooper hat geschrieben:Hi Kerald,
es gibt keine schlechten Schrittzähler. Auch die Gratis-Reklamedinger machen ihren Job. Habe ich selber ausprobiert.
Letztendlich müssen auch die teuren Geräte an der Schrittlänge scheitern. Laufe 1000 m in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, dann wird Dir einiges klar.

Knippi
da will ich aber doch Einspruch erheben ... hatte mir mal bei nem Kaffeeröster so ein Teil gekauft - Schwankungen bis zu 30% , in der Regel bei ca. +-10%. Verschenkt...
das zweite Teil von meiner Tochter bekommen (Made in England) - auch nicht viel besser - ca. 20% bzw. +-8%. Nutze es zum Spass ab und zu - aber nur, um die Schritte zählen zu lassen, denn die Schrittanzahl zeigt mir meine Suunto t6 nicht an.
Deren Footpod schwankt aber ohne Kalibrierung maximal bis 4% und, was viel wichtiger ist, in der Regel um +-1,5%. Und die Maximalabweichung hab ich vielleicht einmal im Jahr, während sie bei den Schrittzählern das Zigfache (ohne Übertreibung!) ausmacht.
Du siehst, man kann (gottseidank) die billigen Teile überhaupt nicht mit den Footpod-Teilen von Polar, Suunto, Garmin etc. vergleichen - sie kosten ja auch das zigfache ;-)
Aber pauschale Urteile sind sicherlich nicht gerechtfertigt - das kann man auch in den offiziellen Tests nachlesen - soviel Aussagekraft haben die dann auch noch
JoggWithoutDog

9
Tja, um es nicht zu vergessen - den RDS hab ich auch (...mal für 75 Euronen neu gekauft) - wenn es nur um die Länge der gejoggten/-walkten Strecke geht, ist der meiner Meinung die beste Alternative. Der zeigt nach einer einmaligen Kalibrierung für das Joggen bzw. Walken eine sehr hohe Genauigkeit. Bei mir ebenfalls im Bereich +-2%. Hat allerdings noch nen Nachteil: Da er mit reflektierenden Schallwellen operiert, hat man nur die guten Ergebnisse, wenn man alleine läuft - im Pulk laufend, oder im starken Regen, Schneefall (also alles, was die Schallwellen "unscharf" macht), bringt Verschlechterung - allerdings immer noch viel besser als die normalen Schrittzähler...
JWD

10
Wollte nur sagen, dass ich seit 3 Jahren einen Schritt- bzw. Kilometerzähler von K & R trage. Bis heute funktioniert das Gerät eigentlich wunderbar. Und das für schlappe € 20,00. Ich habe mri dem in einem Intersport Fachgeschäft gekauft.

11
FabienMunich hat geschrieben:Wollte nur sagen, dass ich seit 3 Jahren einen Schritt- bzw. Kilometerzähler von K & R trage. Bis heute funktioniert das Gerät eigentlich wunderbar. Und das für schlappe € 20,00. Ich habe mri dem in einem Intersport Fachgeschäft gekauft.

Klar funktioniert der wunderbar - er zählt Schritte. So lange Du aus dem angezeigten Wert keine Rückschlüsse auf z.B. zurückgelegte Wegstrecke ziehen willst ist das auch in Ordnung. Ansonsten ist das Schrott - wenn Du bei Ebay nach Schrittzählern suchst bekommst Du die in Massen angezeigt - allerdings für 1 EUR. Ob das Gerät so viel Wert ist lass ich mal offen.

Siegfried

12
FabienMunich hat geschrieben:Wollte nur sagen, dass ich seit 3 Jahren einen Schritt- bzw. Kilometerzähler von K & R trage. Bis heute funktioniert das Gerät eigentlich wunderbar. Und das für schlappe € 20,00. Ich habe mri dem in einem Intersport Fachgeschäft gekauft.
die schbämmer, die schbämmer, sie werde ämmer schlämmer :tocktock: :motz: :tocktock:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“