Banner

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

1
Das muss ich euch einfach zeigen:

Im Garten meiner Eltern steht ein Apfelbaum, von dem wir am Freitag ein paar Äpfel geerntet haben. Ich persönlich hab ja noch nie so was in der Art gesehen: Äpfel fast so groß wie Melonen und vom Geschmack her auch einfach gut...

Aber schaut selbst:
Bild


Wohlgemerkt: da wurde nix gespritzt! Die Sommersonne hat sie wohl dieses Jahr so werden lassen.

Grüße
Uschi

[ Dieser Beitrag wurde von Uschi am 19.10.2003 editiert. ]

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

2
Wow - die sehen ja aus wie gemalt!!!


Hat der Baum von der Sorte ganz viele, oder hat er die Kraft in wenige "Melonenäpfel" gesteckt? Nur mal so ganz neugierig gefragt ...

Und wie schmecken sie? Eher süß oder eher "spritzig"?


Gruß Ella

*dieauchsoleckereÄpfelessenwill*

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

3
Hallo Uschi,

"An apple a day keeps the doctor away" - Alte Volksweisheit. Dein Beitrag hat mich veranlasst ein bischen rumzusurfen und mal nachzulesen, warum ein Apfel denn so gesund ist. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: www.was-wir-essen.de.



Also Leute, isst Äpfel, die sind gesund und schmecken lecker!!!

Viele gesunde Läufergrüße

Michael

...der auf seinem Schreibtisch immer eine Obstschale mit Äpfeln stehen hat und

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

4
Booooa, das sind vielleicht Trümmer - da reicht ein Apfel ja für einen ganzen Strudel ;)

Die Frage von Ella würde mich auch interessieren, wie packen das sonst die Äste
Bild




Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Äpfelverstrudelung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

5
Original von Ella:
Wow - die sehen ja aus wie gemalt!!!


Hat der Baum von der Sorte ganz viele, oder hat er die Kraft in wenige "Melonenäpfel" gesteckt? Nur mal so ganz neugierig gefragt ...

Und wie schmecken sie? Eher süß oder eher "spritzig"?


Gruß Ella

*dieauchsoleckereÄpfelessenwill*

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.
Hallo Ella,

der Baum hat obendrein auch noch sehr viele Äpfel. Und ausgerechnet dieses Jahr kann meine Mutter sich nicht mehr drum kümmern (einlagern, Apfelmus kochen, einfrieren) :(

Sie werden verschenkt, so weit die Leute welche wollen. Denn an manchen Ästen hängen so viele dieser Riesenfrüchte, dass sie abzubrechen drohen.

Ich habe einen großen Karton voll mitgenommen und werde davon auch einen Teil verschenken. Leider hab ich Doofi gestern vergessen, welche zu unserem Lauftreff mitzunehmen.

Geschmacklich würde ich sie einstufen zwischen süß und säuerlich, erfrischend, saftig. Wir essen zu zweit an einem Exemplar!

Liebe Grüße
Uschi




--->Bilder und Bericht vom 1.Münchner Lauftreff!
--->Bilder und Bericht vom 2.Münchner Lauftreff!

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

6
Original von Alpi:
Booooa, das sind vielleicht Trümmer - da reicht ein Apfel ja für einen ganzen Strudel ;)


Abteilung: Äpfelverstrudelung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wenn wir hier schon Off-Topic und themenmäßig bei Äpfeln sind ....


duhuuuu ... Alpi - als Ex-Zuckerbäcker, kannst du vielleicht *schmeichel* ein auch für Flachland-Tiroler realisierbares Rezept für Apfelstrudel raussuchen?? So was gaanz einfaches?

Wäre dir ÄÄcht dankbar!

Merci

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

7
Hallo Ella,

kein Problem. Zuerst muß ich aber wissen, welchen willst Du machen, den "Gezogenen" (Wiener Art) oder mit Blätterteig (Tiroler) ? Der Gezogene braucht viel Übung, davon würde ich eher abraten ;)

Schlage vor, Du machst den mit Blätterteig, Teig gibt es schon fertig in akzeptabler Qualität (für den Hausgebrauch, nicht für eine Konditorei !!)

Für die Fülle brauchst Du: Äpfel (Boskop, Granny Smith usw.) können ruhig sauer sein, Brösel, Butter, Zucker, Zimt, Rosinen (Sultaninen) eingeweicht am Vorabend in Rum & Wasser, Haselnüsse gehackt, frischen Zitronensaft, Vanillezucker.

Dazu passt hervorragend Vanillesauce!
Bild



Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Zuggerbäggerei ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

8
*räusper*

Jetzt wird`s schwierig.

Da ich keinen Weizen esse, muß ich den Teig selber herstellen. Ich fürchte, da kommt dann der Fertig-Blätterteig für mich nicht in Frage .... und selber Blätterteig machen soll die Hölle sein, hab ich gehört....

Also dann doch eher den "gezogenen", auch wenn der schwieriger ist.

Und Brösel sind bei mir leider wg. Weizen genausowenig drin wie Haselnüsse - denn auch gegen die bin ich allergisch.

Gehen auch gemahlene Mandeln?


Weizenfreie Grüße von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

9
Hmmm Ella, das mußt Du mir besser erklären. Welches Getreide darfst Du anstelle von Weizen essen?
Bild



Blätterteig ist relativ einfach zum machen, Du mußt nur die "Touren" einhalten (einfach /& doppelt und das selbe nochmal), und den Teig immer wieder lang genug rasten lassen. Dafür kannst Du "riesige" Mengen machen, und in kleineren Portionen einfrieren. Helfe Dir gerne dabei, das bekommen wir schon hin
Bild
& diesen Srätt können wir mit einem Apfelstrudel ja nicht verwässern :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Backhilfe ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

10
@Alpi:
...also nicht dass der sräd jetzt verwässert wird.....aber mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen......
...Danke für das Apfelstrudelrezept!!!! :) :) :) :)

Verstehe ich das richtig? Einfach die angegebenen Zutaten verhackstücken, rin in die Teigrolle und rin in die Röhre?

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

12
Danke Regina, meine Abteilungen arbeiten heute ja auf Hochdruck, so gehört sich das :) )

Naja, im Großen und Ganzen ist es so Manzoni. Ein bissel mehr Liebe wäre angebracht, und die Äpfel vorher schälen, auskernen und blättrig schneiden ;) Diese dann auf dem ausgerollten Teig ausbreiten und die restlichen Zutaten darüber. Zusammenrollen, die Abschnitte streifeln und zum verzieren nehmen.

Ei nehmen für eine schöne Farbe, zum kleben Wasser, da er an dieser Stelle sonst zusammenpappt ! ;)

Hier schön anschaulich wie der "Gezogene" gemacht wird, ist allerdings schon eher etwas für geübte, sonst könnte es ziemlich frustig werden ...

http://www.best-of-austria.com/kochen/apfelst/




Darunter sollte man Zeitung lesen können ...

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Strudelkönig ;)


Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

13
Also gut, nächsten Sonntag keinen langen Lauf sondern eine Apfelstrudelsäschn :bounce: :bounce: :bounce:

Ich werde berichten (bitte nicht als Drohung verstehen)
...gibt wahrscheinlich einen langen Bericht

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

16
Huhu Alpi,

ich esse keinen Weizen - statt dessen Dinkel. Dinkel ist sozusagen eine Ur-Form des Weizens, welche in meinem speziellen Fall der Weizenunverträglichkeit keine Probleme macht.

Falls jemand jetzt überlegt, was für ein Brot ich esse: Ich esse reines Roggenbrot (z.B. Pumpernickel), als Toast-Ersatz gerne Reis-Waffeln, die meisten Knäckebrote sind ohne Weizen und beim Öko-Bäcker gibt es reine Dinkelbrote und auch Dinkelbrötchen. Alles kein Problem.

Nur bei den üblichen Mahlzeiten muß ich etwas aufpassen, da weder Nudeln noch Grieß für mich in Frage kommen. Pizza und Flammküche sind außerhalb für mich tabu.

Ich backe Muffins und anderen Kuchen für mich mit Dinkelmehl.

Wahrscheinlich klappt das auch mit anderem Teig.


Ich werd mir das Rezept für den gezogenen Teig mal angucken, da ich glaub, daß dieser Teig doch etwas weniger Fett enthält als der Blätterteig, oder irre ich mich da?

Danke für die Rezepte!


Ella

*diegerneschleckt*

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

17
Hallo Ella, klar, der Blätterteig entält viel Butter, ist also ziemlich fett. Nun zum abnehmen würde ich auch nicht ernsthaft Apfelstrudl empfehlen, höchstens - wie ich schon schrob - für den Kempten Lauf zum Fettloading :) )

Mit Dinkel als "Alleinmehl" habe ich leider keine Erfahrung (kenne es nur als Beimischungen), ich fürchte aber für den Gezogenen hat dieses Mehl zu wenig Kleber. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen
Bild


Wenig Risiko hast Du mit Blätterteig, erkläre Dir gerne die Vorgehensweise !! :look:

Der Trend ist so: Nicht mit guten Ingredenzien sparen, dafür kleinere Portionen genießen :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schleckermäulchenförderung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

18
Original von Uschi:
Das muss ich euch einfach zeigen:

Im Garten meiner Eltern steht ein Apfelbaum, von dem wir am Freitag ein paar Äpfel geerntet haben. Ich persönlich hab ja noch nie so was in der Art gesehen: Äpfel fast so groß wie Melonen und vom Geschmack her auch einfach gut...

Aber schaut selbst:
Bild


Wohlgemerkt: da wurde nix gespritzt! Die Sommersonne hat sie wohl dieses Jahr so werden lassen.

Grüße
Uschi

[ Dieser Beitrag wurde von Uschi am 19.10.2003 editiert. ]
Mensch Uschi, da läuft einem ja das wasser im mund zusammen, ich bin nämlich apfelfan

waldi, fragt sich nach der adresse des gartens


läuft wieder

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

20
Ich halts nicht mehr aus nach diesem sräd.
Bild


Jetzt hab ich so richtig Hunger bekommen - äh Heißhunger
da war doch grad ein sräd, wie man den bekämpft?( ?(

vielleicht hilfts, i leg mi nieder :sleep: :sleep: :sleep:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

21
Hallo Apfelstrudelexperten,

Hört mal, Apfelstrudel mit Blätterteig ist doch kein Apfelstrudel ! :) ! :) , sonder eine schlechte Paodie ;).

Den einzig echten macht man mit wie der Name schon sagt Strudelteig. Ist im Prinzip nix anderes wie Nudelteig und sollte auch mit Dinkel gehen. :klugscheiss:

Für die Fettsparer: sogar meine Mutter, die garantiert nix Fettes und Ungesundes isst, akzeptiert Apfelstrudel. Der wird nicht bis kaum gezuckert (bei guten Äpfeln sollte das gehen), die Nüsse kann man reduzieren bzw. weglassen und die Butter zum Bestreichen wird durch fettarmen Johurt ersetzt.

Meine Mutter läuft aber auch nicht.

Tina

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

22
Liebe Tina,

es gibt den Wiener Apfelstrudel (das Original) aber auch das Tiroler Gegenstück, darauf hatte ich schon hingewiesen. Möchte nicht :klugscheiss: en, aber ich warte schon gespannt auf das Ergebnis mit Dinkelmehl einen gezogenen Strudel zusammen bringen zu wollen :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Berufserfahrung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

23
Hi Alpi,


es gibt den Wiener Apfelstrudel (das Original) aber auch das Tiroler Gegenstück, darauf hatte ich schon hingewiesen. Möchte nicht :klugscheiss: en, aber ich warte schon gespannt auf das Ergebnis mit Dinkelmehl einen gezogenen Strudel zusammen bringen zu wollen :D

Kommt wahrscheinlich darauf an, was du unter hinbringen verstehst. :look:
Jedenfalls wird er bestimmt nicht so gut wie das Original.
:nene:

Tina, die lieber Strudel isst als bäckt.

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

24
Liebe Tina,

das Ergebnis ist ganz einfach vorgegeben: Man muß unter dem ausgezogenen Teig Zeitung lesen können ... also ich habe schon hunderte Strudel gezogen, aber mit Dinkelmehl würde ich es mir nicht zutrauen :nene: , was allerdings nix zu sagen hat, ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

25
Den Strudel kann man auch mit Mürbeteig machen.
In der Bäckerei, in welcher ich gelernt habe damals,
haben wir den mit Mürbeteig gemacht.
Der schmeckte mir immer besser, wie jeder Strudel mit Blätterteig.

Martina

aus dem Sauerland

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

26
Also auf das Ergebnis der Strudelbäckerei mit Dinkel müßt ihr noch eine Weile warten .... frühestens in zwei Wochen habe ich mal am Wochenende Zeit, mich mit Strudelbacken zu beschäftigen.


Schleckermäulige Grüße von Ella



-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

28
Original von running_birdy:
Hi Uschi,

was für eine Größe !! Du bist Dir sicher, dass kein KKW in Nähe ist ??

Ich freue mich schon auf diesen Samstag

Bis bald.

Dietmar

:) ) :D :) )

Nö, nix Kernkraftwerk, ich glaub wirklich, die Wärme dieses Sommers hat den Äpfeln so gut getan.

Ja, du darfst dich auf den Samstag freuen. Ich werde einen Apfelkuchen backen :) ... den gibt`s aber erst nach erfolgreicher Anfeuerung :) )

Grüße
Uschi



--->Bilder und Bericht vom 1.Münchner Lauftreff!
--->Bilder und Bericht vom 2.Münchner Lauftreff!

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

29
Original von Uschi:
Original von running_birdy:
Hi Uschi,

was für eine Größe !! Du bist Dir sicher, dass kein KKW in Nähe ist ??

Ich freue mich schon auf diesen Samstag

Bis bald.

Dietmar

:) ) :D :) )

Nö, nix Kernkraftwerk, ich glaub wirklich, die Wärme dieses Sommers hat den Äpfeln so gut getan.

Ja, du darfst dich auf den Samstag freuen. Ich werde einen Apfelkuchen backen :) ... den gibt`s aber erst nach erfolgreicher Anfeuerung :) )

Grüße
Uschi



--->Bilder und Bericht vom 1.Münchner Lauftreff!
--->Bilder und Bericht vom 2.Münchner Lauftreff!

was werde ich dich anfeuern....Ich freue mich schon.....

Gruss


Dietmar

Äpfel und Alpis Apfelstrudel... absolut off topic

30
a propo Strudel:
Mönchaltorf (Kanton Zürich/CH)
Der Dorfbeck will den längsten Apfelstrudel der Welt backen.

Grösster Apfelstrudel der Welt wird am Samstag (18.10.03) präsentiert.

Den absoluten Höhenpunkt der Gewerbeschau wird der Weltrekordversuch des
Mönchhof-Becks darstellen: Der will sich nämlich als Hersteller des grössten Apfelstrudels der Welt ins
Guiness-Buch der Rekorde eintragen lassen.
Einen hundert Meter langen Strudel herstellen.
Es handelt sich hierbei weltweit um den ersten Rekordversuch in der Kunst des
Apfelstrudelbackens-noch gibt es keine Vorgabe, die es zu übertreffen gilt.

300Kg. Aepfel werden zu Füllung verarbeitet.
160Kg Teig

Natürlich ist es nicht ganz einfach einen geeigneten Ofen zu finden. Dazu wird
eine ausgemusterte fahrbare Militärbackstube verwendet, in der einst Brot für
Soldaten gebacken wurde.

Die Vertreter des Guinness-Buchs stellen strenge Bedingungen: Die Vermessung des Strudels muss
offiziell vom Geometer der Gemeinde vorgenommen werden – während der ganzen Produktion hält der Lebensmittelinspektor
ein Wachsames Auge auf die hygienischen Bedingungen.
Für 2 000 Portionen sollen die 100 Meter Strudel reichen.

Ende Bericht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“