Banner

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

1
Ich habe vor ca. 2 Jahren den ersten Laufanfang gestartet, dann wieder aufgehört ("Studienabschlußstreß") und jetzt im Sommer wieder angefangen. Meine Umfänge sind noch nicht besonders toll, aber es macht Spaß.
Seit ca. 5 Wochen laufe ich im Fitnessstudio auf dem Laufband und habe Kraftübungen für Rücken/Bauch mit ins Programm aufgenommen. Mein Laufumfang ist derzeit 2-3x/Woche, jeweils ca. 5-6 km. Nicht viel, und ich würde die Umfänge gerne langsam steigern, aber nach dem Laufen habe ich für ca. 2 Tage leichte Schmerzen im LWS-Bereich.

Wer von den geneigten Lesern hatte auch leichte Rückenschmerzen nach dem Laufen und kann berichten, wie er/sie das in den Griff bekommen hat? Bei den letzten Läufen habe ich immer wieder mal darauf geachtet, nicht ins Hohlkreuz zu verfallen und habe den Eindruck, daß das schon hilft. Meine Hoffnung ist es also, daß durch die weitere Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur im Laufe der Zeit auch die Haltung beim Laufen besser wird und die Rückenschmerzen nicht wieder auftreten.
Wenn das nicht die Lösung ist, würde ich überlegen müssen, das Lauftraining wieder an den Nagel zu hängen, denn vorher hatte ich noch nie Rückenschmerzen.

2
Hallo!

Ich denke, dass das bei dir von der relativ neuen Belastung kommt und wieder von alleine verschwindet. Wenns schlimmer wird, würde ich einen Orthopäden konsultieren. Das Training der Muskulatur dürfte auch positiv darauf einwirken. Ich würde es (keine Verschlimmerung vorausgesetzt!) erstmal beobachten und weiter laufen.

Ich persönlich habe einen Gleit- und Spaltwirbel und besonders in meiner aktiven Fussballzeit habe ich das nach dem Spielen und langen Läufen sehr gemerkt. Ein Wasserbett seit 5 Jahren und seit 3 Jahren das Fitnessstudio haben mich komplett schmerzfrei gemacht.
Gruss
Andreas






3
Hallo Bambussprosse!

Erstmal tut es mir Leid, dass ich dir noch keine PN geschrieben habe. Bin im Moment ziemlich im Arbeisstress.

Ein großes Problem sind bei vielen v.A. Schreibtischtätern verkürzte Bauchmuskeln. Also nicht darauf vergessen, den Bauch auch zu dehnen.
Ein anderes Problem könnten die Schuhe bzw. das Laufband sein. Gut gedämpfte Schuhe zusammen mit einem gedämpten Laufband könnte zu viel des Guten sein. Bist du mal draussen gelaufen? Durch die relativ unnatürliche Bewegung am Laufband könnten auch Verspannungen entstehen.

Das fällt mir so spontan ein.

LG Marion

4
Bambussprosse hat geschrieben: Meine Hoffnung ist es also, daß durch die weitere Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur im Laufe der Zeit auch die Haltung beim Laufen besser wird und die Rückenschmerzen nicht wieder auftreten.
Wenn das nicht die Lösung ist, würde ich überlegen müssen, das Lauftraining wieder an den Nagel zu hängen, denn vorher hatte ich noch nie Rückenschmerzen.

Hi,

Rückenschmerzen sind ein komplexes Thema, die Ursachen können sehr vielfältig sein. Mein Ortho sagt, daß durch die Lauferei der Bereich der Rückenmuskulatur genug gekräftig wird und Dehnübungen angezeigt sind, statt Kräftigungsübungen. Alternativ immer mal Rad fahren. Deine Beschwerden könnten auch aus dem Bandscheibenbereich kommen, auch das lässt sich in Griff kriegen, Du musst nur eben die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Daher kann nur ein dem Laufsport gegenüber aufgeschlossener Ortho (schwer zu finden, frage am besten in einem Sportverein nach) Hilfestellung geben.
Anschliessend könntest Du mit diesen Empfehlungen zum Physiotherapeuten gehen und Dir ein Trainingsprogramm maßschneidern lassen.

Viel Erfolg
IR

5
Bambussprosse hat geschrieben:Ich habe vor ca. 2 Jahren den ersten Laufanfang gestartet, dann wieder aufgehört ("Studienabschlußstreß") und jetzt im Sommer wieder angefangen. Meine Umfänge sind noch nicht besonders toll, aber es macht Spaß.
Seit ca. 5 Wochen laufe ich im Fitnessstudio auf dem Laufband und habe Kraftübungen für Rücken/Bauch mit ins Programm aufgenommen. Mein Laufumfang ist derzeit 2-3x/Woche, jeweils ca. 5-6 km. Nicht viel, und ich würde die Umfänge gerne langsam steigern, aber nach dem Laufen habe ich für ca. 2 Tage leichte Schmerzen im LWS-Bereich.

Wer von den geneigten Lesern hatte auch leichte Rückenschmerzen nach dem Laufen und kann berichten, wie er/sie das in den Griff bekommen hat? Bei den letzten Läufen habe ich immer wieder mal darauf geachtet, nicht ins Hohlkreuz zu verfallen und habe den Eindruck, daß das schon hilft. Meine Hoffnung ist es also, daß durch die weitere Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur im Laufe der Zeit auch die Haltung beim Laufen besser wird und die Rückenschmerzen nicht wieder auftreten.
Wenn das nicht die Lösung ist, würde ich überlegen müssen, das Lauftraining wieder an den Nagel zu hängen, denn vorher hatte ich noch nie Rückenschmerzen.
Hallo Bambussprosse,

ich habe ständig Rückenprobleme, hab auch schon eine OP hinter mir.
Wenn ich auf ein Laufband steige, habe ich hinterher überall Schmerzen incl. Muskelkater. Das ist nichts für mich!
Wenn ich draußen die gleiche Distanz oder gleiche Zeit laufe, bin ich meist schmerzfrei.

Zur Stärkung der Bauchmuskulatur habe ich mir eine DVD gekauft: Wirbelsäulengymnastik und Rückentraining aus dem Tele-Gym Online-Shop: http://www.telegym.de

Wenn ich es regelmäßig anwende, fühle ich mich besser, wenn :D

gruß gadelandrunner

6
MarionR hat geschrieben:Bist du mal draussen gelaufen? Durch die relativ unnatürliche Bewegung am Laufband könnten auch Verspannungen entstehen.
Es macht bzgl. der Rückenschmerzen kaum einen Unterschied, ob ich draußen, oder auf dem Band laufe. Bevor ich mit dem Laufen auf dem Band begonnen habe, hatte ich auch manchmal Rückenschmerzen nach dem Laufen.
Heute war ich allerdings im Wald laufen und habe zufällig mal keine Rückenschmerzen. Ich werde es weiter beobachten :)

Danke schonmal an alle, die hier Tips abgeben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“