Banner

Vorbereitung zum Greif’schen Countdown – Erfahrungsaustausch

Vorbereitung zum Greif’schen Countdown – Erfahrungsaustausch

1
Hallo Leidensgenossen,

ich möchte am 13.04.08 in Linz den Marathon mitlaufen. Dafür möchte ich mich nach dem Countdown von Peter Greif vorbereiten. Er beginnt somit bei mir am 18. Februar. Bis dahin sind es jetzt noch fünf Wochen und die Frage, die sich für mich jetzt stellt: Wie soll ich jetzt am sinnvollsten die fünf Wochen Trainieren.

Mein Trainingsplan bis zum Countdown, den ich jetzt schon die letzten zwei Wochen auch so gelaufen bin:

Montag: Hügellauf oder Fahrtspiel (sehr moderates Tempo, welches ich von Woche zu Woche leicht steigere)
Dienstag Lauffrei, Kräftigungsübungen von Steffny
Mittwoch 10 – 12 km extensiver Dauerlauf
Donnerstag 35 km extensiver Dauerlauf
Freitag 7 km regenerativer Daurlauf, Kräftigungsübungen von Steffny
Samstag 3 km Einlaufen, 10 km Tempodauerlauf, 3 km Auslaufen (sehr moderates Tempo, welches ich von Woche zu Woche leicht steigere)
Sonntag Lauffrei, Kräftigungsübungen von Steffny und meistens Skifahren

Der Schwerpunkt liegt jetzt beim langen Lauf (muß mich an die 35er erst mal wieder gewöhnen). Ich laufe zurzeit somit 80- 85 Wochenkilometer mit sehr wenig Tempo und steigere mich dann zu beginn des CD wie von Greif empfohlen um 20 % auf ca. 100 Wochenkilometer.

Mit würde sehr interessieren, wie Ihr Euer Training vor dem Countdown gestaltet.

Nachdem ja viele hier in der gleichen Situation sind würde ich mich über einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch sehr freuen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2
Das Du den 35er vorher schon einige male läufst ist jedenfalls sehr sinnvoll. Ich würde mich auch schonmal langsam ans MRT rantasten. Die Jahresplanabonennten machen im Februar schon wieder ordentlich Tempo, 15 km TDL mit zunehmender Endbeschleunigung in Zeiten nahe MRT, ab Mitte Februar dann schon die vollen 15 km im MRT (ist das denn überhaupt geplantes MRT, hilf mir mal jemand von den Jahresplanbeziehern auf die Sprünge) und zusätzlich nochmal eine Tempoeinheit, meistens Wiederholungsläufe.

Vielleicht schaust Du auch mal in den Thread "Mit Greif durch den Winter", da gibts regelmäßig Infos was grad im Jahresplan so trainiert wird ;-)

Gruß,
Chris

3
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich bin wohl einer der fleißigsten Mitleser bei Euren Thread. :D Ich taste mich auch mit dem noch 10 km TDL langsam in Richtung MRT vor.

Wahrscheinlich würde ich auch ohne Euren Thread jetzt auch noch keine 35er laufen. :daumen:

Vielen Dank und alles Gute für Dein Training. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4
chris hat ja schon alles gesagt! ;-)
ob es wirklich notwendig ist, schon jetzt die 35er zu laufen, sei ja dahingestellt. aber vor beginn des countdowns solltest du jedenfalls schon einen gelaufen sein, wenn du bei der endbeschleunigung mitmischen willst! :-)
die tempoangaben sind auch ein wenig verschärft gegenüber dem countdown, so nebenbei. aber sonst zieht greif im grunde genommen die gleiche nummer ab. montag und mittwochs tempoeinheiten (montags abzielend auf die 15 tempo, die er dann auch im countdown laufen läßt) und mittwochs intervalle, wie du schon gelesen hast bevorzugterweise die 4000er statt der 3000er. das ist dann auch in der direkten marathonvorbereitung so. der rest ist ähnlich, nur dass der regenerative lauf am sonntag 90 minuten dauert und nicht 15-20 km wie im countdown.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Hallo Schoaf,

vielen Dank für deine Tipps.
schoaf hat geschrieben:chris hat ja schon alles gesagt! ;-)
ob es wirklich notwendig ist, schon jetzt die 35er zu laufen, sei ja dahingestellt. aber vor beginn des countdowns solltest du jedenfalls schon einen gelaufen sein, wenn du bei der endbeschleunigung mitmischen willst! :-)
Ich denke mir auch, je eher ich die drauf habe um so leichter tue ich mich im CD und bei der Endbeschleunigung.
schoaf hat geschrieben: die tempoangaben sind auch ein wenig verschärft gegenüber dem countdown, so nebenbei. aber sonst zieht greif im grunde genommen die gleiche nummer ab. montag und mittwochs tempoeinheiten (montags abzielend auf die 15 tempo, die er dann auch im countdown laufen läßt) und mittwochs intervalle, wie du schon gelesen hast bevorzugterweise die 4000er statt der 3000er. das ist dann auch in der direkten marathonvorbereitung so. der rest ist ähnlich, nur dass der regenerative lauf am sonntag 90 minuten dauert und nicht 15-20 km wie im countdown.
Danke, dann werde ich zum Countdown hin auch die 4000er Intervalle laufen... Den Tempodauerlauf werde ich auch auf 15 km ausdehnen, aber noch nicht im MRT. Das hebe ich mir für den CD auf...

War übrigens gestern in der Steiermark beim Skifahren (Schladming). Von wo in der Steiermark bist Du eigentlich?

Viele Grüße aus dem bayerisch-salzburgerischen Grenzgebiet. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7
Bernie78 hat geschrieben:

Danke, dann werde ich zum Countdown hin auch die 4000er Intervalle laufen... Den Tempodauerlauf werde ich auch auf 15 km ausdehnen, aber noch nicht im MRT. Das hebe ich mir für den CD auf...
Hört sich ganz vernünftig an. Vielleicht mal zur Abwechslung etwas kürzere Intervalle, mir wär das sonst zu fad :D

Gruß,
Chris (der sich langsam wieder danach sehnt, etwas un-/selbstgeplanter zu laufen)

8
4.Mai ist bei mir Marathon mit CD im März

hab gestern TDL 14,5km gemacht im MRT (4:30 bei 82-83%)
ist vielleicht ne bisken früh so schnell zu keulen, ist ja auch recht anstrregend

Macht man sowatt jede Woche oder alle 2 Wochen? (z.B. 1W MRT, 1W MRT+10s)

z.Z. : Mo 15 GA1, Di 15 GA1(-2), Mi Intervall, Do frei, Fr 31 GA1, Sa 12 REKOM, So 15 TDL
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
DaCube hat geschrieben:...
hab gestern TDL 14,5km gemacht im MRT (4:30 bei 82-83%)
ist vielleicht ne bisken früh so schnell zu keulen, ...
Ich bin ja eine viel niedrigere Leistungsklasse und muss noch viel lernen.
Etwas irritiert mich immer wieder bei Angaben zu Tempoläufen, und hier besonders.

Ist denn MRT gleichzusetzen mit "keulen"?
Unter "keulen" verstehe ich mindestens 10-km-Wettkampftempo oder einen Tick schneller.
:confused:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

10
TDL sind wie auch beim Marathon ca. 85% HFmax, so in der Nähe der anaeroben Schwelle

bei 100km die Woche tun die schon verdammt weh
für mich sind die wesentlich anstrengender als die 31km GA1
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Chri.S hat geschrieben: Die Jahresplanabonennten machen im Februar schon wieder ordentlich Tempo, 15 km TDL mit zunehmender Endbeschleunigung in Zeiten nahe MRT, ab Mitte Februar dann schon die vollen 15 km im MRT (ist das denn überhaupt geplantes MRT, hilf mir mal jemand von den Jahresplanbeziehern auf die Sprünge)
Nicht ganz. Bei mir steht bei den 15ern ab nächste Woche 3:59/km für den schnellen Teil im Plan (derzeit 4:02/km), mein letztes Marathon-Tempo war 3:55/km.

Ab 11.2. habe ich allerdings einen Jokerplan und weiß nicht so genau was im Standardplan stehen würde. Vermutlich volle 15 km in 3:59/km, aber ohne Gewähr.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Chri.S hat geschrieben:Hört sich ganz vernünftig an. Vielleicht mal zur Abwechslung etwas kürzere Intervalle, mir wär das sonst zu fad :D

Gruß,
Chris (der sich langsam wieder danach sehnt, etwas un-/selbstgeplanter zu laufen)
Hallo Chris,

wollte 1000 und 4000-Intervalle im Wechsel machen. Um wie viel langsamer wäre es Eurer Meinung nach vernünftig, die 4000 im Vergleich zu den 3000 im CD zu laufen (3000 Zeit wäre da ja MRT - 15 bis 20 Sec.)? Liege ich mit MRT -10 bis 15 Sec richtig?
DaCube hat geschrieben:4.Mai ist bei mir Marathon mit CD im März

hab gestern TDL 14,5km gemacht im MRT (4:30 bei 82-83%)
ist vielleicht ne bisken früh so schnell zu keulen, ist ja auch recht anstrregend

Macht man sowatt jede Woche oder alle 2 Wochen? (z.B. 1W MRT, 1W MRT+10s)

z.Z. : Mo 15 GA1, Di 15 GA1(-2), Mi Intervall, Do frei, Fr 31 GA1, Sa 12 REKOM, So 15 TDL
Hallo Dacube,

hört sich für mich etwas zu früh und zu schnell an. Bei mir sind es jetzt noch 5 Wochen bis zum Beginn des CD und ich mache Tempowechselläufe. Das steht jetzt bis zum Beginn des CD auf dem Trainingsplan:

  1. 10 km Tempo-Wechsellauf. Abwechselnd mittelintensiver DL und MRT. Puls langsam 72 – 76 schnell 80 - 84 %
  2. 10 km Tempo-Wechsellauf. Abwechselnd mittelintensiver DL und TDL. Puls langsam 72 – 76 schnell 84 - 88 %
  3. 15 km Tempo-Wechsellauf. Abwechselnd mittelintensiver DL und intensiver DL. Puls langsam 72 – 76, schnell 76 - 80 %
  4. 15 km Tempo-Wechsellauf. Abwechselnd mittelintensiver DL und MRT. Puls langsam 72 – 76 schnell 80 - 84 %
  5. 15 km Tempo-Wechsellauf. Abwechselnd mittelintensiver DL und TDL. Puls langsam 72 – 76 schnell 84 - 88 %
Außerdem müsste meiner Meinung nach am Montag bei Dir ein regenerativer Dauerlauf sein wegen des TDL vom Sonntag...

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

13
meistens ist mein Montagslauf auch recht lasch
hab ich erwähnt das mein TDL min. 60Höhnemeter hat (->Neandertal!)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
@bernie

du solltest eher davon ausgehen, dass greif die 3000er im jahresplan noch schneller laufen läßt (10er tempo) und auch kürzere trabpausen macht. ebenso wie er im jahresplan dann die 2000er 5x laufen läßt!
also MRT-15 solltest du für die 4000er schon einrechnen! ;-) (mit 2000er TP)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15
schoaf hat geschrieben:@bernie

du solltest eher davon ausgehen, dass greif die 3000er im jahresplan noch schneller laufen läßt (10er tempo) und auch kürzere trabpausen macht. ebenso wie er im jahresplan dann die 2000er 5x laufen läßt!
also MRT-15 solltest du für die 4000er schon einrechnen! ;-) (mit 2000er TP)
Danke für die Info. Gut zu wissen. Und ich hatte immer Angst bei den Intervallen zu überziehen, um ja nicht in Frühform zu kommen bzw. überzutrainieren.

Ergänzung:

Ich bezog mich mit dem Überziehen auf den Countdown und nicht auf die Vorbereitung
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

16
@bernie
mit im jahresplan, meinte ich aber auch in der direkten marathonvorbereitung (7wochen vorher, wenn ich mich erinnere), nicht schon wochen davor! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

17
Hallo Bernie,

Greif schreibt aber auch in der Word Ausführung des CD, dass man nicht mit zu guter Form in den CD gehen soll. Es ist bestimmt ganz gut, den einen oder anderen 35er zu laufen, um die Strecke recht gut drauf zu haben. Aber mit dem TDL und den Intervallen wäre ich noch ein wenig vorsichtig. Das Tempo, welches im CD in der ersten Woche vorgesehen ist, würde ich jetzt in deiner Stelle noch nicht unterschreiten.

Manfred :winken:

19
schoaf hat geschrieben:@manfred

sag mal, erhöhst du gerade die schlagzahl, kilometermäßig? ;-))


Das ist wie bei den Duellen, man muss auch mal den Druck auf die Gegner erhöhen :teufel:

21
Derfnam hat geschrieben:Hallo Bernie,

Greif schreibt aber auch in der Word Ausführung des CD, dass man nicht mit zu guter Form in den CD gehen soll. Es ist bestimmt ganz gut, den einen oder anderen 35er zu laufen, um die Strecke recht gut drauf zu haben. Aber mit dem TDL und den Intervallen wäre ich noch ein wenig vorsichtig. Das Tempo, welches im CD in der ersten Woche vorgesehen ist, würde ich jetzt in deiner Stelle noch nicht unterschreiten.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

das war auch meine Überlegung. Aus dem Grund habe ich mich in der Planung dazu entschieden, die Tempowechselläufe und als zweite "Tempoeinheit" Fahrtspiel bzw. Hügeltraining und Bergläufe zu machen. Dabei werde ich wohl auch bleiben.

Viele Grüße :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

22
schoaf hat geschrieben:@bernie
mit im jahresplan, meinte ich aber auch in der direkten marathonvorbereitung (7wochen vorher, wenn ich mich erinnere), nicht schon wochen davor! ;-)
Ich habe mich da auch auf den CD bezogen und nicht auf die Vorbereitung...
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

23
schoaf hat geschrieben:@manfred

ich lauf heut' trotzdem nur die 15 tempodauerlauf! ;-)

Reicht ja auch, sind ja nur 8 km und mit Ein und Auslaufen kommst du ja heute dann auch auf mindestens 19 km, mehr habe ich heute auch nicht gemacht :nick:

Manfred :winken:

24
@manfred

ach so machst du das! ein und auslaufen, bei diesen läufen und dann auch noch zur km-leistung dazurechnen! ;-)
ne ich werte nur die 15 (erspar mir heut allerdings auch das ein und auslaufen).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

25
schoaf hat geschrieben:@manfred

ach so machst du das! ein und auslaufen, bei diesen läufen und dann auch noch zur km-leistung dazurechnen! ;-)
ne ich werte nur die 15 (erspar mir heut allerdings auch das ein und auslaufen).
Die rechne ich auch dazu! Allerdings laufe ich diese Kilometer auch wirklich :teufel:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

26
Was für eine Zeit peilst Du eigentlich an, Bernhard? Ich finde es schwierig, Empfehlungen zu geben a la MRT - 15 sek, ich rechne lieber mit einer konkrekten Pace (und grad auch bei Intervallen sollte man die Leistungklasse mitberücksichtigen)

Gruß,
Chris

27
Chri.S hat geschrieben:Was für eine Zeit peilst Du eigentlich an, Bernhard? Ich finde es schwierig, Empfehlungen zu geben a la MRT - 15 sek, ich rechne lieber mit einer konkrekten Pace (und grad auch bei Intervallen sollte man die Leistungklasse mitberücksichtigen)

Gruß,
Chris
Ja, je schneller der M., umso geringer muss der Sekundenabzug ausfallen, ein prozentualer Abschlag, gestaffelt bsw. alle 1/2 Std. paßt besser.

Also 4 Std = MRT ./. x %
3,5 - 4 Std = MRT ./. y% usw.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

28
Chri.S hat geschrieben:Was für eine Zeit peilst Du eigentlich an, Bernhard? Ich finde es schwierig, Empfehlungen zu geben a la MRT - 15 sek, ich rechne lieber mit einer konkrekten Pace (und grad auch bei Intervallen sollte man die Leistungklasse mitberücksichtigen)

Gruß,
Chris
Hallo Chris,

ich plane jetzt auf ca. 3:20 hinzukommen. MRT = 4:45. Das war schon mein Ziel für den Münchenmarathon, wo ich den Countdown gemacht habe und 14 Tage vorher krank geworden bin. Bin damals mit dem Training sehr gut zurechtgekommen und jetzt schon besser drauf, wie 5 Wochen vor dem CD im Sommer. Somit müsste das schon hinkommen. Sollte ich aber merken, dass ich schlechter oder besser drauf bin, kann ich diese Zeit auf jeden Fall noch korrigieren.

Ich habe mich jetzt an die Angaben aus dem CD gehalten, da gibt Greif ja auch alle Zeiten als MRT +- X Sekunden an. Deshalb habe ich auch jetzt auch diese Formulierung gewählt.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

29
Alfathom hat geschrieben:Ja, je schneller der M., umso geringer muss der Sekundenabzug ausfallen, ein prozentualer Abschlag, gestaffelt bsw. alle 1/2 Std. paßt besser.

Also 4 Std = MRT ./. x %
3,5 - 4 Std = MRT ./. y% usw.
Hallo Alfathom,

für welche "Zeitgruppe" stimmt dann Deiner Meinung nach der CD, bzw. müsste ich Deiner Meinung nach die Tempoeinheiten beim CD anders als von Greif angegeben laufen. Ich habe mir beim letzten CD schon die gleichen Gedanken gemacht und bin verstehe auch nicht ganz, warum Greif da nicht einen prozentualen Abschlag oder Staffelungen schreibt (was ja z. B. in der Excel-Tabelle, die es gibt überhaupt kein Problem wäre) :confused:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

30
schoaf hat geschrieben:@manfred

ach so machst du das! ein und auslaufen, bei diesen läufen und dann auch noch zur km-leistung dazurechnen! ;-)
ne ich werte nur die 15 (erspar mir heut allerdings auch das ein und auslaufen).


Hallo Schoaf,

du läufst einen 15 km TDL ohne Ein und Auslaufen :confused:

Ich zähle alle km die ich "gelaufen" bin beim km Spiel dazu, warum nicht. Auch Ein und Auslaufen ist doch auch laufen, oder :confused:

Manfred :winken:

31
Derfnam hat geschrieben:
Ich zähle alle km die ich "gelaufen" bin beim km Spiel dazu, warum nicht. Auch Ein und Auslaufen ist doch auch laufen, oder :confused:
Keine Sorgen, Manfred, alles richtig. Ich mach das auch so :D

Und das fehlende Einlaufen finde ich auch riskant, schoaf, oder ist das Tempo auf dem ersten Teilstück für Dich noch so moderat, dass Du das nicht brauchst?

32
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,

ich plane jetzt auf ca. 3:20 hinzukommen. MRT = 4:45. Das war schon mein Ziel für den Münchenmarathon, wo ich den Countdown gemacht habe und 14 Tage vorher krank geworden bin. Bin damals mit dem Training sehr gut zurechtgekommen und jetzt schon besser drauf, wie 5 Wochen vor dem CD im Sommer. Somit müsste das schon hinkommen. Sollte ich aber merken, dass ich schlechter oder besser drauf bin, kann ich diese Zeit auf jeden Fall noch korrigieren.

Ich habe mich jetzt an die Angaben aus dem CD gehalten, da gibt Greif ja auch alle Zeiten als MRT +- X Sekunden an. Deshalb habe ich auch jetzt auch diese Formulierung gewählt.

Viele Grüße

Bernhard
Na da kannst Du ja fast meine Zeiten übernehmen, ich trainiere auf 3:15 (4:37) :D Ich laufe die TDL über 15 km @ 4:51, teilweise mit Endbeschleunigung im MRT, das vielleicht als kleine Anregung, 1000er finden sich bei Greif zur Zeit leider nicht mehr, im Moment nur 4000er.

Gruß,
Chris

33
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Alfathom,

für welche "Zeitgruppe" stimmt dann Deiner Meinung nach der CD, bzw. müsste ich Deiner Meinung nach die Tempoeinheiten beim CD anders als von Greif angegeben laufen. Ich habe mir beim letzten CD schon die gleichen Gedanken gemacht und bin verstehe auch nicht ganz, warum Greif da nicht einen prozentualen Abschlag oder Staffelungen schreibt (was ja z. B. in der Excel-Tabelle, die es gibt überhaupt kein Problem wäre) :confused:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Ich würde auf 2:45 - 3:15 Bereich für den CD tippen. Ist halt, wie im übrigen seine Jahrespläne auch, ein Plan von der Stange.
Das er für einen bestimmten TDL einen fixen Zeitmalus vorgibt, ist dann natürlich eine Schwäche des CD, wenn er dann auch für 4,5 Std oder 2,5 Std. ausgelegt wird.
Genauso seine Jahrespläne. Warum soll ein 7 Tage Trainierer, der 3 Std. als Zielzeit hat, genauso viele Wochenkilometer machen wie bsw. ein 2:30 Std. Läufer ? Ist imho das größte Manko seiner Pläne.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

34
@manfred

schon ok! ;-) ich führe ja lauftagebuch mit zwischenzeiten und nachdem meine einlaufstrecken sehr willkürlich gewählt sind, stoppe ich sie einfach nie mit!

@chris

alles unter marathontempo laufe ich normalerweise selten ein. ausser wenn ich gerade zeit und lust dazu habe!

ach ja! und ich habe keinen forrunner, der mir sagt, wie weit ich gelaufen bin, ich müßte also meine einlaufstrecken handvermessen.

@ manfred

bei intervallen, oder tdls über marathontempo laufe ich selbstverständlich ein und aus! ;-) aber heute hätte ich (selbst wenn ich wollte) keine zeit dazu gehabt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

35
bei TDLs laufe ich auch nicht ein/aus, auch wenn ich einen FR habe
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
Jetzt klinke auch ich mich hier ein. Plane ebenfalls den Linzmarathon im April und werde nach dem CD trainieren. Derzeit sieht es mit meinem Training so aus, dass ich versuche, mich an die Distanzen zu gewöhnen und die wöchentlichen km steigern will. Vor allem auch die langen Läufe steigere ich nun konstant. Einen schnellen Lauf -Intervalle und/oder Tempolauf ist derzeit einmal wöchentl. eingeplant.

Im Training war der längste Lauf 27km. Am 6.1. gab es einen 30km Wettkampf wo der Trainingsgedanke im Vordergrund stand. Einmal war ich, das vor Weihnachten, auf der Laufbahn und machte 400er Intervalle. Sonntags lief ich 22km in 5:45/km und gestern (Mo) gab es den ersten Tempodauerlauf 14km in 57 Minuten dazu 2km Ein- u. Auslaufen. Die letzten 5km lief ich dabei unter 4er Schnitt und hatte trotzdem nur einen Puls von 155, was auf eine gewisse Erschöpfung hinweist, da ich neben dem Laufen eigentlich täglich irgendwas mache (Skifahren, Schwimmen, Langlaufen...). Diese Woche sind nur noch ruhige Läufe geplant. Am Samstag Langlauf und am Sonntag möchte ich dann so um die 30km zurücklegen.

Bei meinen bisherigen Greif-Marathons ging ich mit wesentlich weniger Training in den CD und gänzlich ohne intensives Training und war trotzdem jedes mal mit meiner Zeit sehr zufrieden. Hoffentlich wirkt sich mein derzeit, für meine Verhältnisse schon intensives Training positiv aus. :confused: Andererseits sagt aber gerade Greif, man solle den Trainingsumfang nicht mehr als 25%? steigern, bei mir waren es bisher immer 50% und mehr.

Ich wünsche allen anderen viel Spaß beim Laufen und vor allem KEINE Verletzungen. :nick:

37
bernann hat geschrieben:Ich bin ja eine viel niedrigere Leistungsklasse und muss noch viel lernen.
Etwas irritiert mich immer wieder bei Angaben zu Tempoläufen, und hier besonders.

Ist denn MRT gleichzusetzen mit "keulen"?
Unter "keulen" verstehe ich mindestens 10-km-Wettkampftempo oder einen Tick schneller.
:confused:
Sorry für die Ironie, aber 14,5km im 10-km-Wettkampftempo halte ich für schwierig...
Gruß
Jens.

38
jrehlein hat geschrieben:Sorry für die Ironie, aber 14,5km im 10-km-Wettkampftempo halte ich für schwierig...
Stimmt, ich auch.
Nicht für schwierig halte ich aber 14,5 km im Marathontempo.
Und als keulen kann ich das schon garnicht ansehen.

Ich habe ja auch nur gefragt, weil ich aus solchen Diskussionen lernen will und aus einer evtl. ungünstigen Wortwahl nicht falsche Schlüsse ziehen will.

:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

39
Welches Tempo würdet Ihr mir für das heutige 3x3000er Intervall vorschlagen?

M: 4.Mai

MRT -15s...20s wie im CD ?
schneller?
langsamer?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
schoaf hat geschrieben:die 4000er werden im moment nahe am marathontempo gelaufen. wenn dir das hilft! ;-)


danke
ich denke doch , dann werd ich es nicht überziehen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

42
Hallo

Da es ja nur 3000er sind, würde ich schon ca. HM Tempo laufen.

Manfred :winken:

43
so richtig locker wer ett mit 12:28,12:38 und 12:33 nitt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

44
Hallo Leidensgenossen, :D

nachdem die letzt Woche von meinem Geburtstag und einer kleinen Verletzung geprägt war, habe ich Sie gleich zu einer Regenerationswoche (40 Wochenkilometer :peinlich: ) bin ich diese Woche wieder voll ins Training eingstiegen. Montag TDL (16 km), Mittwoch extensiver DL 12 km lang und heute meinen langen Lauf mit 35 km. War nach dem Ausfall des langen Laufs letzten Woche erwartungsgemäß etwas hart aber ich bin durch :hihi:

Wie läuft es bei Euch????

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

45
wir sind in den Winter-Thread umgezogen

http://forum.runnersworld.de/forum/show ... 67&page=13

auch wenn ich mal behauptet habe, dassich dort nix mehr schreibe

Da hamwer die ganzen Greif-Geisteskranken (like me) auf einem Haufen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

46
DaCube hat geschrieben:wir sind in den Winter-Thread umgezogen

http://forum.runnersworld.de/forum/show ... 67&page=13

auch wenn ich mal behauptet habe, dassich dort nix mehr schreibe

Da hamwer die ganzen Greif-Geisteskranken (like me) auf einem Haufen
Dürfen wir da mitschreiben? Dachte, dass dürfen nur Greif-Jahresplan-Bezahler. Aber ich ziehe gerne mit um, wenn's den Jahresplanern recht ist...
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

47
Bernie78 hat geschrieben:Dürfen wir da mitschreiben? Dachte, dass dürfen nur Greif-Jahresplan-Bezahler. Aber ich ziehe gerne mit um, wenn's den Jahresplanern recht ist...
Ich denke, da ist nicht nur jeder an Greif interessierte, sondern jeder am Laufen interessierte willkommen, solang er beim Thema Greif-Trainingsplan bzw. CD bleibt :wink:

48
Bernie78 hat geschrieben:Dürfen wir da mitschreiben? Dachte, dass dürfen nur Greif-Jahresplan-Bezahler. Aber ich ziehe gerne mit um, wenn's den Jahresplanern recht ist...


who cares?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“