Banner

Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren: gut, schlecht - böse Falle? Eure Meinung?

Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren: gut, schlecht - böse Falle? Eure Meinung?

1
Mir war aufgeffallen, dass man eigene Beiträge nicht mehr nur 10 oder 15 Minuten "zu verbessern" sind, sondern anscheinend länger.

Auf Anfrage bekam ich von TIM in einem anderen Thead diese Anwort.
Tim hat geschrieben:Eigentlich müsstet ihr jetzt eure Beiträge zeitlich unbegrenzt editieren können. D.h. ihr könnt die Liste am Themenanfang pflegen.

Probierts doch mal.
Irgenwie ist es interessant z.B. um Linklisten oder Softwarelisten aktuell zu halten, aber irgendwie auch nicht in Ordnung. Damit kann man ja jeden Beitrag im nachhinein vollkommen anders darstellen. Wenns also mal irgendwo irgendwelche Grabenkämpfe gab und/oder man sich "vergallopiert" hat, ediert man einfach und behauptet das Gegenteil - ober z.B. ändert irgendwas und der der darauf antwortete sieht wie ein Trottel aus weil niemand den Bezug versteht.

Das ist z.B. auch heute schon wenn die Avas oder signaturen geändert werden und alte Beträge mit neuen Avas und signaturen erscheinen und jemand vor 6 Monaten einen Kommentar dazu abgab - der ist dann bestenfalls nicht mehr zu verstehen, schlimmenstfalls "blödsinnig".

Ist das so gewollt? Mach ich mir unnütze "Sorgen"?

gruss hennes

2
Lösch das wieder, Hennes :D
Das Problem liegt nämlich darin, daß du es so sehr publik machst, quasi als Aufruf zum Tricksen und Betrügen!

Wüßte es keiner, würden die Leute nach wie vor nur kurz nach dem Schreiben ihre Fehler korrigieren, und wenn sie sich vergaloppiert haben, sich später weiterhin nur selbst die Haare raufen :haarrauf:

Chris, du hast völlig Recht. Hennes, ich finde auch, die Nachteile überwiegen und 30 Min. würden reichen.

Oh, die Antworten von Tim und Kathrinchen zeigen, daß ich wohl Blödsinn geschrieben habe, uff...
ach, mal gucken, wie sich das bis heute abend entwickelt...

An cantullus: die nachträglichen Änderungen reduzieren immerhin die Anzahl der Antworten :D
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Ich sehe die Möglichkeit, unbegrenzt zu editieren ähnlich kritisch wie Du. Ein paar Minuten sollten da ausreichen, um eventuelle grammatikalische Schnitzer oder sprachliche Missverständlichkeiten auszubessern (wofür ich die Editierfunktion eigentlich ausschließlich nutze), aber länger ist meines Erachtens nicht nötig. Das was ich in dem Moment schreibe ist eben meine Meinung, und dazu sollte ich auch stehen. Die Möglichkeit, langfristig eigene Beiträge zu ändern führt meines Erachtens zu Missverständnissen oder gar zum Vertuschen (auch wenn ich glaube, dass Moderatoren und Admins gemachte Änderungen sehen können?). Zum Pflegen von Listen etc. finden sich da bestimmt auch andere Möglichkeiten..

4
Es wurde lange so gehandhabt, dass es eine zeitliche Begrenzung für das Editieren von Beiträgen / Themenüberschriften gibt. Das "schützt" vor nachträglicher Veränderung der Diskussion.

Auf der anderen Seite bietet eine zeitlich unbegrenzte Editiermöglichkeit die Chance Threads "übersichtlicher" zu gestalten. So können beispielsweise in der Diskussion gesammelte Links am Themenanfang aufgelistet werden. Und für die "Duelle" ist das sicherlich auch sehr interessant.

Leider gibt die Forensoftware es nicht her, dass man die Editierzeit für einzelne Foren individuell konfigurieren kann...
Viele Grüße
Tim

5
In LA war es ja Anfangs auch so, daß man zeitlich unbegrenzt editierten konnte. Mich hat die Begrenzung schon gestört, mußte ich doch meine in der Eile getippten Rechtschreibfehler immer stehen lassen, wenn ich es nicht gleich bemerkte ... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Marienkäfer hat geschrieben:Lösch das wieder, Hennes :D
Das Problem liegt nämlich darin, daß du es so sehr publik machst, quasi als Aufruf zum Tricksen und Betrügen!
Na, dem ein oder anderen "Gauner" wäre es eh aufgefallen. Ich würde es lieber diskutieren und evtl. kommen wir ja auf bessere Ideen.
Chri.S hat geschrieben:Ich sehe die Möglichkeit, unbegrenzt zu editieren ähnlich kritisch wie Du. Ein paar Minuten sollten da ausreichen, um eventuelle grammatikalische Schnitzer oder sprachliche Missverständlichkeiten auszubessern (wofür ich die Editierfunktion eigentlich ausschließlich nutze), aber länger ist meines Erachtens nicht nötig. Das was ich in dem Moment schreibe ist eben meine Meinung, und dazu sollte ich auch stehen. Die Möglichkeit, langfristig eigene Beiträge zu ändern führt meines Erachtens zu Missverständnissen oder gar zum Vertuschen (auch wenn ich glaube, dass Moderatoren und Admins gemachte Änderungen sehen können?). Zum Pflegen von Listen etc. finden sich da bestimmt auch andere Möglichkeiten..
Volle Zustimmung - das war ja auch mein Ansinnen für den Thread
Tim hat geschrieben:Es wurde lange so gehandhabt, dass es eine zeitliche Begrenzung für das Editieren von Beiträgen / Themenüberschriften gibt. Das "schützt" vor nachträglicher Veränderung der Diskussion.

Auf der anderen Seite bietet eine zeitlich unbegrenzte Editiermöglichkeit die Chance Threads "übersichtlicher" zu gestalten. So können beispielsweise in der Diskussion gesammelte Links am Themenanfang aufgelistet werden. Und für die "Duelle" ist das sicherlich auch sehr interessant.

Leider gibt die Forensoftware es nicht her, dass man die Editierzeit für einzelne Foren individuell konfigurieren kann...
A b e r, m.E. wiegen die Nachteile die Vorteile auf. Und: der Anfangsbeitrag der so toll übersichtlich gehalten werden soll, kann ja eh nur von einem user, dem poster, editiert werden. Was ist wenn der auf die Trollwiese verwiesen wird oder im nächsten Wald sich verläuft? Ausserdem ist damit natürlich eine gewisse Verpflichtung dieser Person alle möglichen Änderungen / Ergänzungen (gut & böse) einzupflegen.
Kathrinchen hat geschrieben:In LA war es ja Anfangs auch so, daß man zeitlich unbegrenzt editierten konnte. Mich hat die Begrenzung schon gestört, mußte ich doch meine in der Eile getippten Rechtschreibfehler immer stehen lassen, wenn ich es nicht gleich bemerkte ... :zwinker2:
Mehr als ich macht eh keiner und "Ist der Ruf erst runiniert - lebt sich frei und ungeniert" :D

Ich finde eine zeitiche Begrenzung, z.B. 30min ist ausreichend: fertig!

Für mich gibts zuviele Nachteile, selbst abgesehen von bösen Tricksereien (siehe oben)

gruss hennes

7
@Tim,

in dem Zusammenhang: kann man eigentlich einen Link auf den "letzten ungelesenen Beitrag" (d.h. von mir persönlich gelesenen) bzw. "allerneuesten Beitrag" (=letztes Posting egal was ich gelesen habe) in einem Thread setzen? Oder geht das immer nur auf "einen Thread", bzw. "eine bestimmte Seite eines Threads" (die nicht mehr die letzte sein könnte)

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:@Tim,

in dem Zusammenhang: kann man eigentlich einen Link auf den "letzten ungelesenen Beitrag" (d.h. von mir persönlich gelesenen) bzw. "allerneuesten Beitrag" (=letztes Posting egal was ich gelesen habe) in einem Thread setzen? Oder geht das immer nur auf "einen Thread", bzw. "eine bestimmte Seite eines Threads" (die nicht mehr die letzte sein könnte)

gruss hennes
Das verstehe ich jetzt nicht. :confused: Mir reicht eigentlich der Button "ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" völlig aus. Und was soll der von dir gewünschte Link besser können?

9
loops hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht. :confused: Mir reicht eigentlich der Button "ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" völlig aus. Und was soll der von dir gewünschte Link besser können?
Mir reicht der Button auch, aber diesen button findet man doch nur auf der Seite "Letzte Beiträge" oder?

Ich weiss nicht wie der weiterverlinkt? Z.B. sind die Ergebnisse einer Suche hier sind auch zeitlich befristet. Du kannst also nicht eine bestimmte Suche speichern und diese alle paar Wochen wieder aufrufen - oder eben einen link zu einer Suche weitergeben, der geht bald ins Leere.

gruss hennes

10
Hi,
Geht das: 10 Minuten Löschen/Ändern, danach nur noch ändern? Und wenn es bereits zitiert wurde: Pech gehabt. :hihi:
Knippi

11
Und warum kann man nur in "Duelle 2008" und im "Tretrollerforum" Bilder anhängen? (Fragen über Fragen!)
Bild

12
Hallo Hennes,
gut, dass du das thematisierst! Nachträgliche Änderungen führen ja nicht nur dazu, dass eventuell der Sinn eines Beitrags verändert wird, sondern auch dazu, dass man eigentlich ständig alle Beiträge nochmal durchlesen müsste, um "auf dem Laufenden" zu bleiben.
Daher auch meine Bitte: Bitte die Zeitspanne zum Ändern wieder reduzieren!

13
Vielleicht bin ich ja zu blauäugig und gutgläubig, aber ich gehe grundsätzlich erst einmal vom Guten im Durchschnittsfori aus und davon, dass er nicht mutwillig im Nachhinein böse herumeditiert, um Verwirrung zu stiften und um das, was er einmal behauptet hat, wieder ungeschehen zu machen.

Deswegen sehe ich persönlich kein Problem darin, dass man jetzt unbegrenzt editieren kann.

:meinung:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
running-rabbit hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja zu blauäugig und gutgläubig
999 von dausend mal geht es gut, aber....

Ich möchte nicht dauernd auf die Idee kommen "hat da eben nicht was anderes gestanden?" - "der hat doch was anderes behauptet?" "wo isssn das, sehe ich Gespenster" - also unnütze Zweifel???

Oder in Bezug zu einer Antwort auf ein editieres Vorposting dann dem neuen Poster "unlauteres" unterstellen, weil das von ihm behauptete überhaupt nicht mehr zu finden ist, bzw. evtl. auch nicht mehr zwischen den Zeitlen zu lesen ist.

Hier gibts auch andauernd Trolle und andere Bekloppte mit Hausverbot - ich kann mir sowas eigentlich auch nicht als normal vorstellen - Du? Wenns dies gibt, wirds auch das andere geben.

Die 15 Minuten Regelung (oder von mir aus auch 30min) ist ok zum Fehler editieren - bei allem anderen: "das geschriebene Wort gilt". Es gibt schlimmeres als Rechtschreibfehler oder Grammatik die hier nicht mehr verändert werden können.


@TIM, ich halte dies wirklich für einen wichtigen Punkt im Umgang mit dem Forum. Wie wäre es mit einer offiziellen Umfrage?

Editieren NEIN

Editieren JA
15min
30min
2h
24h
Immer

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:... @TIM, ich halte dies wirklich für einen wichtigen Punkt im Umgang mit dem Forum. Wie wäre es mit einer offiziellen Umfrage?...
Ich würde so vorgehen:
1) Abklären, ob Begrenzen der Editierzeit technisch machbar
2) Falls ja, Umfrage machen (sehr guter Anwendungsfall für eine Umfrage)

Gruß Zwangsläufer

16
Zwangsläufer hat geschrieben:Ich würde so vorgehen:
1) Abklären, ob Begrenzen der Editierzeit technisch machbar
Klar ist es das - es war ja bis vor "einiger Zeit" bei 10 oder15min begrenzt. Danach bekam man eine Meldung: "....zu spät..."

gruss hennes

17
Tim hat geschrieben:... Leider gibt die Forensoftware es nicht her, dass man die Editierzeit für einzelne Foren individuell konfigurieren kann...
Ich hatte Probleme, diesen Satz zu verstehen. Welches sind denn die anderen Foren? Foren, die auf dem gleichen Server laufen, aber nichts mit dem Laufen zu tun haben? Klar, dass sich dann der Admin entscheiden muss. Sind andere Foren betroffen, hilft auch die Umfrage nichts.

Gruß Zwangsläufer

18
Zwangsläufer hat geschrieben:Welches sind denn die anderen Foren? Foren, die auf dem gleichen Server laufen, aber nichts mit dem Laufen zu tun haben?
Ich nehme an, es geht um die einzelnen Unterforen (Themenblöcke) in diesem Forum.
Und wenn sich das nicht individuell konfigurieren lässt, brauchen wir auch keine Umfrage drum machen :zwinker2:
Ich persönlich finde es schöner, Tippfehler auch später noch ändern zu können, gerade bei Laufberichten. Wer im Nachhinein Formulierungen ändert, um die Diskussion anders aussehen zu lassen, hat in meinen Augen einen an der Waffel und ich finde es immer schade, wenn man sich nach denen richtet, die einen an der Waffel haben. :meinung:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

19
frauschmitt2004 hat geschrieben:... und ich finde es immer schade, wenn man sich nach denen richtet, die einen an der Waffel haben. :meinung:
Zustimm! :nick:

Obwohl: Haben wir nicht alle irgendwas an der Waffel? :confused: :zwinker2:

20
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich persönlich finde es schöner, Tippfehler auch später noch ändern zu können, gerade bei Laufberichten.
Was ist an Tippfehlern so schlimm? Selbst falsche Angaben bei km oder Zeit kann man doch auch in einem neuen Beitrag richtigstellen.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Wer im Nachhinein Formulierungen ändert, um die Diskussion anders aussehen zu lassen, hat in meinen Augen einen an der Waffel und ich finde es immer schade, wenn man sich nach denen richtet, die einen an der Waffel haben.
Es geht nicht nur um nachträglich geänderte Formulierungen gewisser *user, sondern auch um Ergänzungen (sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) und gut gemeinte Änderungen, wie es selbst Tim vorschlägt.
Tim hat geschrieben:Auf der anderen Seite bietet eine zeitlich unbegrenzte Editiermöglichkeit die Chance Threads "übersichtlicher" zu gestalten. So können beispielsweise in der Diskussion gesammelte Links am Themenanfang aufgelistet werden. Und für die "Duelle" ist das sicherlich auch sehr interessant.


Wie ich vorher schon sagte, gefällt mir dabei nicht, dass sich bereits gelesene Beiträge dadurch jederzeit wieder ändern können, was zur Folge hat, dass ich den ganzen Strang eines Themas nochmal durchlesen muss, bevor ich sinnvoll antworten kann.

21
Um das von Tim verfolgte Ziel, z.B. Linklisten zu erstellen und aktualisieren, zu erreichen, müsste es doch eigentlich reichen, wenn nur der erste Beitrag in einem Threat unbegrenzt geändert werden kann, alle anderen aber nicht.

22
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich persönlich finde es schöner, Tippfehler auch später noch ändern zu können, gerade bei Laufberichten. Wer im Nachhinein Formulierungen ändert, um die Diskussion anders aussehen zu lassen, hat in meinen Augen einen an der Waffel und ich finde es immer schade, wenn man sich nach denen richtet, die einen an der Waffel haben. :meinung:

Sehe ich auch so. :hallo:

23
loops hat geschrieben:Um das von Tim verfolgte Ziel, z.B. Linklisten zu erstellen und aktualisieren, zu erreichen, müsste es doch eigentlich reichen, wenn nur der erste Beitrag in einem Threat unbegrenzt geändert werden kann, alle anderen aber nicht.
Das geht leider nicht...
Zwangsläufer hat geschrieben:Ich hatte Probleme, diesen Satz zu verstehen. Welches sind denn die anderen Foren? Foren, die auf dem gleichen Server laufen, aber nichts mit dem Laufen zu tun haben? Klar, dass sich dann der Admin entscheiden muss. Sind andere Foren betroffen, hilft auch die Umfrage nichts.

Gruß Zwangsläufer
Mit Foren meine ich "Unterforen" wie "Laufsport allgemein"
hardlooper hat geschrieben:Hi,
Geht das: 10 Minuten Löschen/Ändern, danach nur noch ändern? Und wenn es bereits zitiert wurde: Pech gehabt. :hihi:
Knippi
Nein, es zwischen Ändern und Löschen wird bei der Forensoftware leider nicht unterschieden...
Laufschuhputzer hat geschrieben:Und warum kann man nur in "Duelle 2008" und im "Tretrollerforum" Bilder anhängen? (Fragen über Fragen!)
Die Beschränkung ist wirklich fragwürdig. Anhänge kann man nun überall hochladen.
Viele Grüße
Tim

24
Tim hat geschrieben: Anhänge kann man nun überall hochladen.
Na, das wird ja ein Fest hier - dafür hast Du Dir ein Stückchen verdient:

Aber Freischaltung brauchen sie immer noch???

gruss hennes

25
Tim hat geschrieben: Die Beschränkung ist wirklich fragwürdig. Anhänge kann man nun überall hochladen.
Thanks :daumen:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“