Banner

optimales Sportgetränk

optimales Sportgetränk

1
Hallo Com,

Habe mich seit einige Wochen fürs Laufen entschieden, und hab mir vorgenommen im April an unserem städtischen Marathon über 21km teilzunehmen.

In der aktuellen ausgabe von Men`s Health hab ich einen kleinen Artikel über das optimal Sportgetränk gelesen.

Das ideale Sportgetränk:
... Wer länger als 30min Sport betreibt sollte nachtanken und am besten mit einem kohlenhydrathhaltigen Drink.

Aber vorsicht zu viel Kohlenhydrate belasten den Magen.

Gut sind 50 bis 60 Gramm / Liter das entspricht einer Schorle aus einem Teil Fruchtsaft und 3 Teilen Mineralwasser (80mg Natrium, 100mg Magnesium, 200mg Calcium).


Jetzt meine Frage an die Experten ;)
Was für ein Wasser empfehlt ihr, ich habe zur Zeit eins mit folgenden Werten:
3,5mg Natrium, 40mg Magnesium und 219mg Calcium.

Sprich 2 Werte sind deutlich unter dem Soll. Ausserdem würd mich interessieren ob ich die Kohlenhydrate mit einer einfach Apfelsaft aufbringe.


Vielen Dank schonmal! Michi

2
In der aktuellen ausgabe von Men`s Health hab ich einen kleinen Artikel über das optimal Sportgetränk gelesen.
Nicht unbedingt die beste Informationsquelle würde ich sagen

Fruchtsaftschorle ist prinzipiell ok, entscheidend sind nicht die Milligramm an Kohlenhydraten und die Analysenwerte des Wassers, sondern, ob Du die Fruchtsäure gut im Magen verträgst (in Verbindung mit sportlicher Anstrengung). Achte mal besonders drauf, obs Dir gut bekommt.

Natürlich ist auch zu unterscheiden, was Du beim Laufen trinkst und was danach. Beim Laufen besser zunächst mal einfach Wasser. Ich unterstelle mal, dass Du in der Regel nicht länger als ca. 90 Minuten läufst.
Nach dem Training sollte man möglichst bald etwas zu sich nehmen, das Kohlenhydrate und gerne auch ein wenig Protein enthält. Man kann sich dafür ein spezielles Getränk kaufen, oder auch die beliebten Protein-Milchshake-Pulver oder auch essen, was der Vorrat so an leicht Verdaulichem mit wenig fett hergibt.
Hier wie immer gilt: ausprobieren was bekommt. Ich beispielsweise kann normalerweise viel Schokolade in mich stopfen, ohne Übelkeit, nach dem Laufen aber wird mir schon von ganz wenig speiübel.

Wichtig ist also immer die individuelle Verträglichkeit.

3
Für einen HM reicht meines Erachtens Wasser, "Sportgetränke" sind da nicht notwendig. Diesen Lifestyle-Blättchen wie Men´s Health schenke ich ohnehin keinen Glauben. :teufel:

Gruß
Schmelli

4
michifit4fun hat geschrieben:Habe mich seit einige Wochen fürs Laufen entschieden, und hab mir vorgenommen im April an unserem städtischen Marathon über 21km teilzunehmen.
Ihr habt aber kurze Marathons ;-)
In der aktuellen ausgabe von Men`s Health hab ich einen kleinen Artikel über das optimal Sportgetränk gelesen.

Das ideale Sportgetränk:
... Wer länger als 30min Sport betreibt sollte nachtanken und am besten mit einem kohlenhydrathhaltigen Drink.
Unfug.
Sprich 2 Werte sind deutlich unter dem Soll. Ausserdem würd mich interessieren ob ich die Kohlenhydrate mit einer einfach Apfelsaft aufbringe.
Die Säure ist schlecht. Nach der Belastung ist Saft aber ok.

Im HM-Training musst Du nur trinken, wenn es sehr heiß*ist und Dein Lauf deutlich über einer Stunde. Beim Wettkampf reicht meiner Meinung nach auch Wasser, auch wenn man darüber diskutieren könnte, wenn Du deutlich über 90min unterwegs bist.

Gruß,

Carsten

5
ich sehe das genauso. unter 90min nur, wenn es sehr heiß is. ich bin jetzt auch auf pures wasser umgestiegen, weil ich den anderen kram beim wettkampf nicht vertrage. ich vertrage höchstens proteine, aber das auch nich in massen. also wenn du saft mischen willst dann nimm viel wasser und wenig saft. meine apfelschorle erkennt man am ende nich mehr :D , weil soviel wasser dran is.

spitzen Antworten

6
danke für die schnellen und zahlreichen Antworten, zur Zeit laufe ich 60min und binn dabei mich wöchentlich zu steigern.

haben noch bis April Zeit von daher sollte ich die 21km doch einige male noch probelaufen können.

Nochmal zusammengefasste heißt des jetzt im Bezug auf trinken:
- während dem laufen Wasser.
- unter 90min brauch ich nichtmal was trinken.
- und nach dem laufen falls ich nichts, bis kaum etwas getrunken habe ordentlich reinkippen und eventuell auch Säfte.


andere Frage vielleicht weiß dazu noch wer etwas, ich mache Kraftsport seit 1nem Jahr sollte man im Bezug auf die Kombination Kraftsport und Ausdauerlaufen noch irgendetwas beachten?

7
michifit4fun hat geschrieben:
haben noch bis April Zeit von daher sollte ich die 21km doch einige male noch probelaufen können.

Nochmal zusammengefasste heißt des jetzt im Bezug auf trinken:
- während dem laufen Wasser.
- unter 90min brauch ich nichtmal was trinken.
- und nach dem laufen falls ich nichts, bis kaum etwas getrunken habe ordentlich reinkippen und eventuell auch Säfte.

also die 21 brauchste nich unbedingt probelaufen. strecken bis 18 km reichen da. das probelaufen wäre nur für´s ego. die zusammenfassung für die getränke lautet: AUSPROBIEREN!!!

8
das aktuelle sportgetränk ist und bleibt für mich bier! ;-)
allerdings nicht vor und während eines laufes, das geb' ich schon zu! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
Hi,

ich hab bis jetzt nur Wasser (wenn mögl. stilles!) bei Wettkämpfen zu mir genommen und deswegen ist das für mich das beste Getränk. Wie hier bereits erwähnt sollte ein HM ohne Flüssigkeitsaufnahme zu meistern sein, entsprechende Vorbereitung vorausgesetzt.

In der Runner´s World vom Dezember ist das perfekte Sportgetränk: Traubensaft, gemischt mit Jogurt (KHs und Protein ohne Ende!)
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
Servus,
dass in der Runners World habe ich auch gelesen. Allerdings steht da Traubensaft mit Buttermilch. Buttermilch hat nämlich fast kein Fett und ziemlich viel Eiweiss. Seitdem trinke ich das nach dem Laufen immer. Beim Wettkampf oder langen Trainingsläufen trinke ich nur Wasser.

12
Wasser geht bei mir nur bei kürzeren Einheiten, bei Längeren muss dann n isotonisches Getränk in die Flasche (mein absoluter Favorit ist und bleibt dabei Powerbar :daumen: ) ... aber jedem das Seine, meine Freundin läuft Marathon auch nur mit Wasser, weil sie das isotonische Zeugs während dem Laufen nicht verträgt ...
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

13
schoaf hat geschrieben:das aktuelle sportgetränk ist und bleibt für mich bier! ;-)
allerdings nicht vor und während eines laufes, das geb' ich schon zu! :-)
Hi Schaof, ich hoffe doch, auch nicht unmittelbar nach dem Lauf... das habe ich einmal, nach nem harten 10er gemacht: Beim Weißbier in der Flasche vergriffen und das Alkoholische fast auf Ex... :sabber: Der billigste Rausch meines Lebens...

Aber zurück zum Thema:
Ich lese hier immer, Trinken erst ab 90 Minuten und nur wenns heiß ist. Sehe ich anders:
Trink, wenn du das Gefühl hast, gegen Ende des Laufes (auch wenn es nur 60 Minuten sind!) einen deutlichen Abfall von Kraft und Leistung fühlst. Ich habe an manchen Tagen auch bei einem 8 Kilometerlauf (ca. 42 Minuten) bei 0 Grad mein Fläschchen dabei. Versuchs mal, dann merkst du, was für dich besser ist!

Bei der Frage nach dem "Was" würde ich dir sagen: Meine optimalen Erfahrungen (bei langen Läufen in der Marathonvorbereitung) habe ich nicht mit purem Wasser, sondern Saftschorle, Verhältnis 1:4 oder 1:5 gemacht. Dabei ist mr wichtig stilles Wasser ohne Kohlensäure zu haben (Gerolsteiner Naturell ist da mein Favorit, schmeckt und hat gute Werte) und einen hochwertigen Apfelsaft, also kein Zukergesöff, sondern am besten Naturtrüb aus Direktsaft.

Aber wie gesagt, einfach mal alles im Training ausprobieren, damit du im Wettkampf weißt, was du brauchst!

Gruß
nachtzeche

Optimales Sportgetränk

14
Hallo
Schau mal bei ebay unter Multi-Food, dann in dem Shop unter Kohlenhydrate.
Bei dem Produkt Energy 32 findest du das Perfekte Kohlenhydrat für den Ausdauersportler
für eine Langzeienergieversorgung mit einem geringen glykämischen Index GI = 32.
Eine Erklärung dazu ist vorhanden. :daumen:

Das Produkt Energy 32 gibt es als Kautablette in Limone, das Pulver ohne Geschmack oder mit Limonen Geschmack und ist sehr zu Empfehlen. :daumen:

Das Produkt bekämpft auch in Idealer weise den Hunger, da es langsam abgebaut wird
und es ist ein Zahnfreundliches Kohlenhydrat. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“