Banner

Stechen in der Wade

Stechen in der Wade

1
Habe nach über einem Jahr wieder "angefangen" zu laufen. Habe davor schon mal so ein halbes Jahr gelaufen, aber irgendwie dann nicht mehr weiter gemacht. Seit 3 Wochen laufe ich nun wieder, 3 - 4 mal in der Woche. Nach ca. 5 Minuten habe ich so ein stechen und ziehen in der Wade. Besonders wenn ich Bergauf laufe. Wo dran kann das liegen? Ist es nur weil ich es nicht gewohnt bin zu laufen? Oder muß ich mich vorher besser dehnen. Welche Übung ist dafür besonders geeignet?
Eine andere Frage: Ich laufe mit Pulsuhr und bin sehr schnell über meinen 70 - 80 % Herzfrequenz. Aber nur so 5-10 Schläge. Ist das schlimm? Liegt wohl an unserer Landschaft (sehr viel Hügel, kaum gerade Strecken) Möchte jedoch nicht langsamer laufen, da ich das Gefühl habe schon langsam zu sein. Welche Tips habt ihr für mich?

2
Hallo Michel81,

das mit dem ziehen und stechen in der Wade kenne ich. Bei mir kam es als ich mein Training zu schnell aufgestockt habe.
Ob das bei dir nun der Fall ist weiß ich leider nicht. Aber ich war deswegen bei einem Sportarzt und er sagte, sowas kann durch zu schnelle Erhöhung der Trainings km kommen, durch eine neue Strecke die man nicht gewohnt ist oder durch muskuläre Dysbalancen.
Ich habe dann mein Training ziemlich zurückgeschraubt und zur Abwechslung noch andere Sportarten mit einbezogen z.B. schwimmen oder radfahren. Mir haben auch Kräftigungsübungen gut geholfen.
Du schreibst, dass du 3-4 mal pro Woche läufst. Leider schreibst du nicht wie viele km.
Aber ersetze doch gerade am Anfang die 4 Laufeinheit durch Ausgleichssport.
Das hilft Verletzungen vorzubeugen.
Sollten die Beschwerden nicht weggehen such dir nen Sportarzt oder Orthopäden und frag ihn um Rat.
Dehnen würde ich vor dem Laufen nicht,nur danach.

Was deinen Puls angeht, kann man nur etwas sagen, wenn du deinen Maximalpuls kennst (und ich meine nicht diese Fausformeln, die weichen manchmal stark von der Realität ab).
Aber ich denke, dass die Werte bestimmt vollkommen in Ordnung sind vor allem bei hügeligen strecken. Aber höre doch am besten einfach darauf wie duch dich beim laufen fühlst.
Kannst du dabei noch sprechen?Alles ist gut.
Bist du danach total ausgepowert?Lass es ne Nummer ruhiger angehen.

Ich habe auch viele Hügel zu bezwingen und da schießt mein Puls auch jedesmal in die Höhe.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Laufen und vor allem, dass du diemal länger als ein halbes Jahr dabei bleibst. :daumen:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Hallo Vonni...

Danke für deine schnelle Antwort. :winken:
Deine Erfahrungen mit diesem ziehen und stechen ermuntern mich weiter zu machen, wenn auch dann jetzt wohl (noch) etwas langsamer. Aber wie gesagt, ich denke ich bin eigentlich schon langsam. Brauche für "meine" Strecke die 4 Km lang ist 31 Minuten. Allerdings ist die in manchen Abschnitten meiner Meinung nach wirklich steil. Naja, habe halt keine andere Möglichkeit zu laufen. Wie gesagt, ist eben so hügelig hier bei mir daheim (Westerwald).
Laufe auch schon mal etwas länger (6 KM) aber nur 1 mal die Woche. Habe dann auch immer so nen Wert von 7:30 min/KM.

Was denkst du/ihr darüber?

Und diesmal werde ich auf jeden Fall dabei bleiben... :)

4
michel81 hat geschrieben:Hallo Vonni...

Danke für deine schnelle Antwort. :winken:
Deine Erfahrungen mit diesem ziehen und stechen ermuntern mich weiter zu machen, wenn auch dann jetzt wohl (noch) etwas langsamer. Aber wie gesagt, ich denke ich bin eigentlich schon langsam. Brauche für "meine" Strecke die 4 Km lang ist 31 Minuten. Allerdings ist die in manchen Abschnitten meiner Meinung nach wirklich steil. Naja, habe halt keine andere Möglichkeit zu laufen. Wie gesagt, ist eben so hügelig hier bei mir daheim (Westerwald).
Laufe auch schon mal etwas länger (6 KM) aber nur 1 mal die Woche. Habe dann auch immer so nen Wert von 7:30 min/KM.

Was denkst du/ihr darüber?

Und diesmal werde ich auf jeden Fall dabei bleiben... :)
Hallo, Michel,

das Tempo ist m.E. wirklich langsam, aber vielleicht hast deine Strecke ja wirklich ein grottiges Profil!
Lauf doch mal 5 km auf der Bahn, irgendwo wird es schon eine Sportanlage mit 400 m Bahn geben, egal ob Kunststoff oder Aschenbahn.
Wenn du dort weniger Probleme bekommst, hast du evtl. einen ersten Hinweis woran es liegen kann!

gruß

gadelandrunner

5
Hi Michel81

mach dir über dein Tempo erstmal keine Gedanken. Das kommt mit der Zeit.
Wichtiger ist erstmal, dass du deine Beschwerden wieder in den Griff bekommst.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal etwas weniger laufen, bis der Schmerz weg geht. Mir hat übrigens Rotlicht gut geholfen (werde ich jetzt auch wieder anwenden, hab im moment eben auch diesen Schmerz).
Du solltest erstmal bei 3 mal die Woche laufen bleiben und dafür aber versuchen dich langsam auf eine Stunde am Stück zu steigern.
Wichtig ist nämlich, dass du erst die Laufzeit am Stück erhöhst. Wenn du das gut hinbekommst nimm evt. noch nen 4 Lauftag dazu und erst wenn dein Körper das gut wegsteckt arbeite an deinem Tempo.
Aber das dauert auch alles seine Zeit. Mit ein paar Wochen ist es da leider meist nicht getan.

Versuch auch nicht immer die selbe Strecke zu laufen, schaff dir Abwechslung. Mal Asphalt, mal Wald und Wiese. So wirds nicht langweilig und die Gefahr von Überlastung durch einseitiges Training sinkt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen und Spaß :daumen:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“