Banner

zuviel trainiert?

zuviel trainiert?

1
Hallo an alle Läufer da draussen,
ich heisse Conny und laufe seit 2 Jahren im TG Konz. Habe mittlerweile auch Halbmarathons geschafft, meine stolze Bestzeit 1.59 h, :-)) Ich habe doch mich doch tatsächlich zu einem kompletten Marathon entschlossen, wunder mich immer noch darüber, grins. Jetzt kommt meine Frage: Ich versuche derzeit um die 58 km in derWoche zuabsolvieren, um langsam aufzubauen. Der geplante Marathon ist im Oktober. Diese Woche lief auch bestens, letzten Sonntag 21 km, gemütlich, Dienstag Bahntraining,dh. mit Intervallen, Mi: schnelle 10 km, 5er Schnitt. Do: 15 km in 1:23 h. Heute, Sonntag wollte ich wieder einen langen Laufmachen,es ging absolut gar nichts mehr. Muss dazu sagen, ich war auch 2 x die Woche im Fitnesscenter, Muskeltraining. Meine Motivation war riesen gross, aber meine Muskeln versagten total. Ich musste nach 5 km abbrechen und spazieren.

Kennt das jemand? Bin ich ein Weichei oder sollte man einfachmal auf seinen Körper hören unddannhalt spazieren?

Würde mich echt freuen, wenn jemand da draussen Tips hat.

Gruss Conny (40 Jahre)

2
Servus Conny !

HM unter 2 Std is schon nicht schlecht...

Allerdings glaube ich, daß du nun mit deinem Trainingsumfang stark übertreibst ! :nick:

Deswegen wundert es mich auch nicht, daß du deinen heutigen Lauf abbrechen mußtest.

Der Marathon is erst im Oktober, da würd ich noch als Test einen HM und evtl. 10 km Wettkampf planen. Und vor allem einen richtigen Trainingsplan erstellen. Da können dir die Experten hier im Forum mehr sagen...

Alles Gute,

Ratzinger

3
Nabend Conny

2 Jahre Laufen ist natürlich keine lange Zeit und ich weiß nicht, was du unter dem "Versuch" verstehst 58km pro Woche zu laufen.
Wenn du 2 mal die Woche 20km schmerzfrei unter 2 Stunden laufen kannst und dich dabei nicht anstrengen mußt .. kannst du im Oktober locker den M unter 4 Stunden laufen.
Und es sollte (meiner Meinung nach) stets Spaß machen und niemals in Quälerei ausarten.
Also im Zwiefelsfall mal etwas kürzer treten, mit 40 hast du ja noch ein paar Jährchen vor dir :zwinker5:

4
Hallöchen!

Weniger ist manchmal mehr...

Es klingt bestimmt komisch, aber Du solltest Deinen Ergeiz bremsen. Das Deine Muskeln versagen ist nur ein ganz natürlicher Vorgang Deines Körpers, da ist einfach kein Saft mehr in den Zellen. Versuch einfach nur jeden 2. Tag zu trainieren und steigere Dich langsam. Wenn Du so weiter machst, schadest Du Deinem Körper nur. Der Fachmann redet dabei von Übertraining->dem Körper wird zu wenig Zeit zur Erholung gegeben.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem ersten Marathon!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Hi Conny,
das kann an deinem vielem Training liegen außerhalb des Laufens.Kommt darauf an wie du das Muskelaufbautraining machst.
Irgendwann sind die Muskeln dann müde.Dann brauchst du eine Pause.Zu schnell zu viel wollen ist oft nicht gut.

Ich hatte gestern z.B einen anstrengenden Crosslauf in Thiergarten Hermeskeil.Wollte heute als Regeneration 4 Runden um Echternacher See machen.Habe nach 2 Runden abgebrochen da mein Körper mir gesagt hat das wird zu viel.

Warum machst du 20 km? Hast du einen Jahresplan?Suche dir doch einfach im Steffny Buch einen Marathonplan als Richtlinie.Ist doch noch viel zu früh für so viele km.

Was mich noch interessieren würde.Der TG Konz ist doch ein sehr gut geführter Verein mit sehr vielen guten Läufern.Haben die keine Tipps für dich?
Aber vielleicht möchtest du ja auch viele Meinungen hören.Mache ich auch manchmal so :nick:

6
Hey Leute,
vielen Dank für Eure Meinungen. Ich wollte wahrscheinlich zu viel zu schnell und dachte...eh du Zicke, stell dich mal nicht so an....hehehe. Immerhin habe ich schon gelernt auf meinen Körper zu hören und hab nicht weiter gemacht. Unser Verein ist wirklich sehr gut, sehr nett und wir haben einen super Trainer, Andreas. Ich wollts alleine probieren. Aber ok man lernt ja nie aus. Ich dachte, je eher ich mit dem Laufumfang von 58 km/Woche anfange, desto besser, hab nämlich schon mächtig Schiss, den Marathon nicht zu packen.

Also nochmals vielmols merci, ich lese gerne eure Artikel, bin immer wieder auf Suche nach Tips .
Gruss Conny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“