Banner

Halbmarathon Disneyworld Orlando 2008

Halbmarathon Disneyworld Orlando 2008

1
Hallo zusammen,

gestern war es soweit. Lange erwartet und leider wenig trainiert (Entzuendung der Patellasehne im Knie) ging es auf nach Orlando.

Dieser Wettkampf war der bisher groesste an dem ich teilgenommen habe. Leider musste ich ein Paket ueber ein Reisebuero erwerben, da ich fuer die Wettkampfanmeldung zu spaet dran war. Letztendlich war es aber wohl das beste was ich tun konnte. Das reine Rennpaket kostete 95$. Fuer diese Gebuehr gab es die Startnummer inkl. "Garderobenmarke" fuer die Abgabe der Klamotten am Renntag, ein wirklich tolles und hochwertiges Langarmshirt mit dem offiziellen Halbmarathon-Motiv und den ueblichen Sponsorenaufdrucken (auf dem RUecken) das uebliche Werbematerial und ein Muesliriegel. Klingt auf den ersten Blick recht teuer, aber die perfekte Organisation rechtfertigt den Preis auf jeden Fall.
In dem ueber das Reisebuero gebuchte Paket waren ausserdem noch 3 Naechte in einem Disney-Hotel ($155 pro Nacht... leider nicht so gerechtfertigt). Das Transportsystem in Disneyworld ist einfach unglaublich. Der Transport mit dem Magical Express vom Flughafen in das Resort war kurzfristig moeglich ( im Internet ist angegeben nur mit Resevierung mind. 30 Tage vor Ankunft moeglich) und somit kostenlos. Am Freitag vor dem Rennen gab es extra Busse zur Marathonmesse in der Disney World Sports Arena. Hier angekommen konnte man sein Starterpaket abholen. Trotz vieler wartender Teilnehmer war die Wartezeit nicht soooo lang. Ausserdem gab es in der Sportarena noch eine Marathonmesse mit den ueblichen (ueberwiegend amerikanischen) Laufartikelherstellern.
Am Samstagmorgen, fuhren alleine von dem Resort in dem ich untergebrcht war 17 (!!!) zusaetzliche Busse zwischen dem Resort und Epcot (Start) hin und her.
Bei meiner Ankunft um 3:30 Uhr (morgens!) war bereits einiges los. Ich begab mich in das "Runners Retreat" Zelt. Den Zugang zu diesem Zelt konnte man gesondert buchen fuer weitere 53$. Ob das tatsaechlich noetig war stelle ich ein wenig in Frage. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmer musste ich aber nicht vor dem Start auf dem Boden sitzen und warten, sondern in einem geheizten Zelt, mit Getraenken (Wasser, isotonische Getraenke), Kaffee, Tee und Fruehstuck (Bananen, Bagels, Muffins) an einem Tisch. Nahrungstechnisch habe ich mir hier vor dem Rennen garnichts geholt, allerdings war ich froh, dass ich mich in Ruhe um-/anziehen konnte und auch ziemlich schnell auf einer Toilette war. Die Gepaeckaufbewahrung verlief problemlos - obwohl ich statt der "vorgeschriebenen" Nutzung des Standardplastikbeutels meinen Rucksack abgegeben habe. Auf dem Weg zum Start (ca. 20 Minuten zu gehen) waren ausreichend Toilettencontainer aufgestellt worden. Warten liess sich allerdings nicht ganz vermeiden.
Am Start angekommen reihte man sich in den vorgesehenen Bereich ( aufgedruckt unter der Startnummer) ein. Die Auswahl des Startblocks ergab sich aus der angegebenen Zeit aus frueheren Rennen.
Kurz vor dem Start (6 Uhr) gab es noch die amerikanische Hymne live gesungen und ein kleines Feuerwerk. Das Rennen begann recht flott und war am Anfang locker zu laufen, da es leicht bergab ging. Sehr schnell spuerte man die hohe Luftfeuchtigkeit. Die Unterhaltung am Rand, war nett aber alles in allem eher maessig. Bis zur Ankunft in Magic Kingdom (ca. bei km 9 - 10)
zog es sich ziemlich. In Magic Kingdom aenderte sich das schlagartig. Hier waren zahlreiche zuschauer und auch Disney-Charaktere. Das war sicher ein einzigartiges Erlebnis. Nach Magic Kingdom zog es sich dann wieder. Die letzten km waren beschwerlich zu laufen da es ueber laengere Strecken immer leicht bergauf ging und die Strasse an sich auch noch zu einer Seite schraeg abfiel. Also bergauf in Schraeglage laufen und das auf den letzten ca. 3 km.
In Epcot angekommen hoffte ich auf eine neue "Unterhaltung" leider vergebens. Man laeuft ziemlich viel durch "Anlieferzonen"oder Mitarbeiterbereiche und wenig durch den eigentlich Park.
Auf der Zielgeraden wurde es dann wieder laut durch die Zuschauermassen und weitere Disney-Charaktere.

Alles in allem eine gut organisierte Veranstaltung ohne Beanstandungen, aber die Strecke an sich eher enttaueschend.

Auf jeden Fall werde ich nach hoffentlich bestandener Deutschland-Marathon-Premiere (Muenchen Oktober 2008) einen Marathon in USA planen (evtl. Nike Women Marathon in San Francisco 2009), da es alles in allem ein Erlebnis ist.

Viele Gruesse aus Orlando

Saskia
http://www.saskiarennt.de

3
sas1974 hat geschrieben:
Alles in allem eine gut organisierte Veranstaltung ohne Beanstandungen, aber die Strecke an sich eher enttaueschend.
Schön, da gell... :wink:

Sowas können die dort. Sollen sich hier mal die Veranstalter ne Scheibe von abschneiden.

4
Hallo Saskia

Da bin ich abba mal gespannt was mich erwartet.
Am 10. Februar werde ich am HM in TAMPA teilnehmen.
Die Teilnahme, Hotel etc. haben wir alles direkt via Internet getätigt.
Nun sind wir gespannt ...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“