Banner

Laufen im Winter

Laufen im Winter

1
Hallo,
im Augenblick habe ich grössere Probleme beim Laufen.
Ursache hierfür ist die kalte Luft. Da ich durch den Mund einatme, da die Nase
bei den kalten Aussentemperaturen meistens "zu" ist, habe ich nach dem Laufen
immer ziemlich kalte Bronchien.
Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Thema.

2
Ich bin auch Mundatmer. Probleme hab ich keine.

Wie fühlen sich eigentlich "kalte Bronchien" an?

3
Ist es in Mainz so kalt?
Bei uns hier in Marl/Recklinghausen ist Frühling mit Temperaturen um die 8°C.
Ich atme immer durch den Mund. Wenn es wirklich kalt wird (wer weiß was der Februar bringt), dann laufe ich keine Tempoläufe usw.
Bei ruhigem Puls hatte ich bisher noch nie Probleme.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

4
Hallo :hallo:

also ich bekomme bei Temperaturen unter Null Grad sehr schnell Halsschmerzen nach dem Laufen :frown: . Habe deshalb dann auch ein Tuch vor dem Mund.
Allerdings entwickelt sich meist nicht wirklich was draus. Sie sind dann nach ein bis zwei Tagen wieder verschwunden... :)
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde...

LG Katsche :hallo:

5
TomX hat geschrieben:Ich bin auch Mundatmer. Probleme hab ich keine.

Wie fühlen sich eigentlich "kalte Bronchien" an?
leichter unangenehmer Druck in den Bronchien..
früher war ich nicht so zimperlich...

Werde es wohl zukünftig auch mal mit einem Buff/ Schal vor dem Mund versuchen.

6
Buff ist gut, wenn man keine Brille tragen muß. :D
Bei mir läuft die immer gleich an, und das mag ich noch weniger als kalte Luft.
Ich laufe sehr gern bei windstillem Frost, da hab ich keine Probleme. :nick:
Neulich war´s ziemlich windig, da hab ich den ganzen Tag gehustet. :daumenr2:
Keine Ahnung, wie man das in den Griff kriegt. Vielleicht mal mit nem Bonbon so zwischendurch? :confused:

LG
Maie

7
Corto hat geschrieben: Werde es wohl zukünftig auch mal mit einem Buff/ Schal vor dem Mund versuchen.
Das würde ich erst mal nicht machen.
Gib doch Deiner Lunge die Gelegeheit, sich auch daran zu gewöhnen.
Ist Dein erster Winter als Läufer, oder irre ich?

Knippi

8
Ich atme auch durch den Mund, habe damit keine Probleme. Es ist bei mir eher so das ich im Winter besser laufen kann als im Sommer, da ich Hitze nicht mag. Kälte hingegen erleichtert mir das Laufen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

9
hardlooper hat geschrieben:Das würde ich erst mal nicht machen.
Gib doch Deiner Lunge die Gelegeheit, sich auch daran zu gewöhnen.
Ist Dein erster Winter als Läufer, oder irre ich?

Knippi
ist mein erster Winter als Läufer und im Augenblick tue ich mich recht schwer aus den oben genannten Gründen. Heute z. B. habe ich einen deftigen Schnupfen der vom gestrigen Laufen kommen dürfte.

Frust.. ich will im Mai einen 1/2 Marathon laufen. :frown:

10
Corto hat geschrieben:Heute z. B. habe ich einen deftigen Schnupfen der vom gestrigen Laufen kommen dürfte.
Frust.. ich will im Mai einen 1/2 Marathon laufen. :frown:
Hi,
ob der von den Bronchien kommt? Da bin ich mir nicht so sicher.

Und für den Frust bekommst Du diesen hier: :traurig:

Bis zum Mai sind es ja noch ein paar Wochen.

Knippi

11
Huch, ist grad Winter draußen? Hab ich gestern gar nicht bemerkt :D
Meine Erfahrung: auch empfindliche Bronchien gewöhnen sich an Laufen bei Kälte, und trocken-kalt ist richtig gut. Mich stört inzwischen Hitze weitaus mehr, feucht und Nebel mag ich auch nicht.

kriemhild

12
Hallo Corto,

das Problem kenne ich auch. Ich habe hinterher auch immer ein komisches Gefühl auf den Bronchien und dann ist da immer so ein Hustenreiz, welcher weh tut.
Vielleicht legt sich das ja mit mehr "Übung".

So ein Tuch um das Gesicht, besser vor dem Mund zu haben finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kriege dann schnell das Gefühl nicht mehr genug Luft zu bekommen.

Schade, habe leider auch keinen wirklichen Rat,

Heike :hallo:

13
Hallo Corto,

selbst habe ich nur selten Probleme mit kalter oder frostiger Luft. Eigentlich nur dann, wenn ich bei Minusgraden zu intensive Trainingseinheiten mache. Dann hüstele ich schon mal ne Woche in der Gegend rum, bis der Körper das überwunden hat.

Meine Frau ist dagegen recht empfindlich im Bereich Rachen, Bronchien und läuft bei Kälte nur mit Mundschutz. Das erschwert natürlich die Atmung und ihr sind dann nur langsame Joggs möglich. Aber dafür bleiben die sonst auftetenden Halsschmerzen aus. Wohlgemerkt Halsschmerzen beim Laufen, kältebedingt, nicht danach.

Vielleicht probierst du auch einmal mit einem Mundschutz (dünner Schal, Fleece-Maske o.ä.) zu laufen.

Alles Gute im übrigen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Hi,

laufen im Winter finde ich tendenziell ok, aber die kalte Luft kann schmerzen, das ist schon richtig, ein wenig Gewöhnung kann aber schon wunder wirken. Aber wichtig ist, dass man nicht im Winter anfangen sollte mit dem Laufen, dass ist dann wirklich nicht schön. Hier noch Webtipps:

www.menshealth.de/fitness/ausruestung/laufen-im-winter.77589.htm

;)

15
TomX hat geschrieben:Ich bin auch Mundatmer. Probleme hab ich keine.
kann mir gar nicht vorstellen das es leute gibt, die nur durch die nase atmen... da kommt doch nichts durch :confused:
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

16
kriemhild hat geschrieben:Huch, ist grad Winter draußen? Hab ich gestern gar nicht bemerkt :D
...
:dito: hier zwitschern die Vögel, die Tage werden länger, Himmel meist Blau in Blau, also diesmal haben wir die kalte Jahreszeit glatt ausgelassen. Ich (und da kenn ich noch jemanden :hallo: **) wüsnch mir noch noch mal zwei weiße Wochen - aber richtig.
Bild

18
Toni_HL hat geschrieben: Aber wichtig ist, dass man nicht im Winter anfangen sollte mit dem Laufen, dass ist dann wirklich nicht schön.

;)
Hallo,
ich bin etwas verwundert über diesen Satz. :confused:
Ich bin in der letzten Woche gestartet, bei Temperaturen um die null Grad. Wenn auch Sonnenschein und blauer Himmel den Eindruck von höheren Temperaturen erweckten, fand ich es wunderbar so anzufangen. Oder gilt das noch nicht als Winter? :confused: Also für mich schon!!!
Ich habe bewusst jetzt angefangen (klar, einerseits wg. der guten Vorsätze im neuen Jahr). Hauptsächlich aber weil ich die Hoffnung habe, dass ich mich in einem langsam kommenden Frühling und dann im Sommer langsam ans Laufen bei höheren Temperaturen gewöhnen kann. Damit habe ich als bisherige Konditionsnull nämlich das viel größere Problem. :peinlich:

Kannst Du Deine Meinung zu obigem Satz vielleicht erläutern?

Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

19
Ich habe bei Frost direkt Halsweh bekommen wenn ich mit offenen Mund gelaufen bin. Ich glaube, durch die Nase bekomme ich zu wenig Sauerstoff :-)) jedenfalls habe ich jetzt bei Frost immer ein Halstuch vor den Mund gebunden - sieht bescheuert aus, erfüllt aber prima seinen Zweck!
Gruß
Holy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“