Banner

Tür auf und raus!

Tür auf und raus!

1
Hallo zusammen
Gestern war tatsächlich der Tag der Tage auf den ich seit über einem Jahr warte, über den ich seit über einem Jahr rede.(jaja ich werd bald laufen, ja erst noch Schuhe kaufen, ja bald). Ich weiß nicht wieso...gestern kam es einfach, ich hab mir was angezogen was halbwegs sportlich ist(naja mal eben das Pokissen aus der Mountainbike Hose gepflückt).
Tür auf und raus. Es war ein Gefühl das ich noch immer nicht beschreiben kann. Es war als wäre ich ausgebrochen und frei. Ich möchte allerdings nicht die berühmten Anfängerfehler machen, so sportliche überheblichkeit und sowas. Für kleine Leitfäden oder Hilfestellungen was man vermeiden oder beachten sollte wäre ich sehr dankbar. Gleich muß ich erstmal los mir "Echte" Laufschuhe kaufen. Habt ihr da Tipps oder geht man da einfach nach bequemlichkeit, worauf muß ich da achten?


Ach wie unhöflich. Ich erzähle hier von meinem "Ersten Mal" und stelle mich nicht mal vor:
Ich heiße Lars bin total unsportlich(bis gestern).

und...hm...mehr fällt mir auch grad nicht dazu ein.
Ich werd nun öfters hier durch die Foren geistern
Bis bald

2
Da ich selbst zu viel falsch mache, werde ich dir mal keine Tipps geben. Dafür gibt es hier aber ganz viele andere Experten und vieles wurde schon irgendwo besprochen.

Ich wollte dir nur zu deinem neuen Freiheitsgefühl gratulieren. Und wenn du eine Weile durchhälst, wirst du mit Laufen an wunderbaren Frühlingstagen belohnt. Wenn du wieder abbrichst, wirst du dieses Gefühl nicht kennenlernen.

Auf das Laufjahr 2008
Ronny

3
SoulInvader hat geschrieben: Gleich muß ich erstmal los mir "Echte" Laufschuhe kaufen. Habt ihr da Tipps oder geht man da einfach nach bequemlichkeit, worauf muß ich da achten?
Hi Lars, :winken:

wenn Deine Haxn einigermaßen normal sind, kauf Dir einen "Neutralschuh". Und lass Dich von einem Läufer beraten. Nicht überstürzt kaufen! Zur Not kannst Du die "ersten paar mal" auch in den bisherigen Schuhen laufen.

Seeeeehr allgemein: Bequemlichkeit ist alles. Und behalte Dir ein Umtauschrecht vor. Schriftlich auf dem Kassenzettel. Es kann nämlich sein, dass die Schuhe "ups" nach einer Woche nicht mehr bequem sind.

Knippi

4
SoulInvader hat geschrieben: ... Tür auf und raus. ..
so einfach und doch so schwer, aber anders geht's nicht! Gut beschrieben, viel Glück und Spaß auf der Piste.

Ich selbst bin am Anfang anno 2005 erst einmal ein paar Wochen in ganz normalen Turnschuhen rumgestolpert. Mein Tipp: achte darauf, dass du Schuhe groß genug sind und deine Zehen mindestens 1 cm Spiel vorne haben.

Du machst das :daumen:
Bild

5
Hallo Lars,

willkommen im Forum :daumen:

SoulInvader hat geschrieben:Es war als wäre ich ausgebrochen und frei.

Na ja, "ausgebrochen", das klingt als hätte dich jemand eingesperrt. Ein Aufbruch in eine Zukunft mit mehr Bewegung, Erleben und bestimmt mehr Lebensqualität ist es aber bestimmt. Dass es so kommt, dafür drücke ich die Daumen.

Typische Einsteigerfehler willst du vermeiden. Die wesentlichen sind, dass du dich anfänglich zu lange, zu oft und zu schnell laufend bewegst. Dreimal die Woche, nur so lange, dass du am Ende eben noch nicht am Ende bist, und so langsam, dass du dich noch unterhalten könntest ohne außer Atem zu kommen. Mehr Info findest du auf unserer Laufseite im entsprechenden Einsteigerthema.

Beim Kauf der Schuhe solltest du nicht überhastet vorgehen. Versuch durch Gespräche mit Bekannten einen Verkäufer zu identifizieren, der fachlich beschlagen ist. Dorthin nimmst du deine aktuellen Schuhe mit, weil er am Abrieb der Sohle schon einiges über deine Füße ablesen kann. Er wird dich auf ein Laufband schicken, idealer Weise zunächst barfuß, weil Schuhe das natürliche Laufverhalten verändern. Dann stellt er dir Schuhmodelle vor, die zu deinen Füßen passen. Auf dem Laufband kannst du sie testen und in der Videoaufzeichnung wird der Verkäufer sehen, ob sie deine Füße in korrekter Weise führen und ggf. stützen. Das letzte Wort vor dem Kauf haben deine Füße. Lass dir nichts aufschwatzen, was sich nicht angenehm anfühlt. Der Schuh muss von der Konstruktion her passen, da hilft der Verkäufer, er muss aber auch bequem sitzen. Achte nicht auf den Preis. Die richtigen Schuhe für deine Füße müssen keineswegs teuer sein. Im Sportgeschäft werden für verschiedene Modelle derzeit durchaus über 150€ gefordert. Wenn du Glück hast, passt dir zufällig das Auslaufmodell, das dann deutlich preiswerter zu haben ist. Auch zum Thema Schuhe, Schuhkauf und zu anderen Ausrüstungsfragen findest Infos auf unserer Laufseite.

Und nun wünsche dir schöne und allzeit befreiende Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
So...zurück aus der Stadt...und keine Schuhe dabei... Größe 46 recht breit, war nicht viel zu machen. Hatte einen Nike in 13 saß auch richtig schön angenehm, aber nach 2 Minuten gehen wurd im Laden schon der Fuß seitlich ein wenig taub. Ausgezogen, nächster Laden. Auch nichts. Ich werd wohl diese woche dann mal n Laufsportladen aussuchen und olange noch in meinen alten Gurken rumeiern.
Ich danke euch für die netten Tipps.

7
:winken:
SoulInvader hat geschrieben:Hallo zusammen
Gestern war tatsächlich der Tag der Tage auf den ich seit über einem Jahr warte, über den ich seit über einem Jahr rede.(jaja ich werd bald laufen, ja erst noch Schuhe kaufen, ja bald). Ich weiß nicht wieso...gestern kam es einfach, ich hab mir was angezogen was halbwegs sportlich ist(naja mal eben das Pokissen aus der Mountainbike Hose gepflückt).
Tür auf und raus. Es war ein Gefühl das ich noch immer nicht beschreiben kann. Es war als wäre ich ausgebrochen und frei. Ich möchte allerdings nicht die berühmten Anfängerfehler machen, so sportliche überheblichkeit und sowas. Für kleine Leitfäden oder Hilfestellungen was man vermeiden oder beachten sollte wäre ich sehr dankbar. Gleich muß ich erstmal los mir "Echte" Laufschuhe kaufen. Habt ihr da Tipps oder geht man da einfach nach bequemlichkeit, worauf muß ich da achten?


Ach wie unhöflich. Ich erzähle hier von meinem "Ersten Mal" und stelle mich nicht mal vor:
Ich heiße Lars bin total unsportlich(bis gestern).

und...hm...mehr fällt mir auch grad nicht dazu ein.
Ich werd nun öfters hier durch die Foren geistern
Bis bald
:winken: Lars,

du machst das ganz genau richtig. Nicht drüber reden, sondern machen. Das ist wirklich wichtig. Wenn du dieses Forum, btw. herzlich willkommen im allerbesten Laufforum der Welt, wieter verfolgst, werden dir immer wieder Sportsfreunde begegnen die lieber drüber rede anstatt es zu tun. Drüber reden ist die zweitschönste Sache der Welt. Halt nur die zweitschönste. Laufen is besser. Reden is SIlber, Laufen Gold. Offensichtlich bist du schon vom Virus befallen. Das is gut. Das ist der Stoff, aus dem Running Taliban gemacht werden. Weiter so. Mehr!!!!! Wichtig sind im Moment zwei DInge: 1. besorg dir die richtigen Schuhe. Wirklich richtige Schuhe. Geh in einen ordentlichen Laufschuhladen und laß dich vernünftog beraten. Bei Schuhen ist Geiz keinesfalls geil. Wirklich ein guten Laufschuhladen. Und behalte dir deine Motivation. Je mehr, desto....

:daumen:
weiter so.

LG Erwinelch

8
wow Erwinelch
Ich seh grad so Deinen Diät-Ticker ich finde es echt enorm 50.5 Kilo abzunehmen.
Ich meine, ich träume die ganze Zeit von 15-20Kg. Da hab ich ja echt Hoffnung und freue mich(wenn ich so manch anderen Ticker hier sehe), das ich nicht der einzige bin der sich was vorgenommen hat. Das macht mir echt Mut(naja ich denke ich darf auch eine Ernährungsumstellung nicht ausser Acht lassen. vom laufen allein wird das mit Sicherheit nicht so doll).

Hut ab

Lars

9
Hallo Lars,

sei stolz auf Dich losgelaufen zu sein ... ich gratuliere Dir!
Lass Dich von Schuhkaufproblemen und evt. anderen Dingen nicht beeindrucken, das wird werden. Tipps kann ich Dir leider keine wirklichen geben, ich bin selber Anfängerin.
Ich heiße Lars bin total unsportlich(bis gestern).
Der Satz hätte von mir sein können und ich finde es ist ein irre tolles Gefühl, sich irgendwann nicht mehr als unsportlich - vielleicht sogar sportlich zu sehen :)

Mit lieben Grüßen
pienzi

10
pienzi hat geschrieben:ich finde es ist ein irre tolles Gefühl, sich irgendwann nicht mehr als unsportlich - vielleicht sogar sportlich zu sehen :)


Also ich fühle mich glaub ich ab dann sportlich wenn ich nicht mehr schnauffe beim Katzen füttern... :wink:

11
SoulInvader hat geschrieben:wow Erwinelch
Ich seh grad so Deinen Diät-Ticker ich finde es echt enorm 50.5 Kilo abzunehmen.
Ich meine, ich träume die ganze Zeit von 15-20Kg. Da hab ich ja echt Hoffnung und freue mich(wenn ich so manch anderen Ticker hier sehe), das ich nicht der einzige bin der sich was vorgenommen hat. Das macht mir echt Mut(naja ich denke ich darf auch eine Ernährungsumstellung nicht ausser Acht lassen. vom laufen allein wird das mit Sicherheit nicht so doll).

Hut ab

Lars
Ernähringsumstellung. Genau das ist es. Laufen ist dabei anfänglich ein nettes Beiwerk. Damit sich die Lauferei wirklich auswirkt, solltens doch min 30 KM aufwärts die Woche sein. Aber die Ernährung machst. Keine Carbs, kein Fett. Mageres Eiweiß + BERGE von Obst + Gemüse. Und das wirkliche Geheimnis ist ganz einfach: Negative Energiebilanz. Weniger reinstopfen alzwie du verbrauchen tus. Das Defizit sollte min. 500 cal. am Tag ausmachen, an Tagen wo du läufst sicherlich mehr. Verbrauchst du zb 500 cal. beim Laufen, fülle einfach nur 200 nach. Der Rest schmilzt von der Hüfte, oder so... Dann passiert auch was auf der Waage.

:hallo:
der dicke Elch, der den ganzen Tag am Essen ist.....

12
Dann bin ich verdammt sportlich, ich schaffe es nämlich meine zwei Tigerdamen gleichzeitig zu füttern und das ohne erhöhten Puls, Atemnot oder ähnlichen Problemen :D

13
SoulInvader hat geschrieben:So...zurück aus der Stadt...und keine Schuhe dabei... Größe 46 recht breit, war nicht viel zu machen. Hatte einen Nike in 13 saß auch richtig schön angenehm, aber nach 2 Minuten gehen wurd im Laden schon der Fuß seitlich ein wenig taub. Ausgezogen, nächster Laden. Auch nichts. Ich werd wohl diese woche dann mal n Laufsportladen aussuchen und olange noch in meinen alten Gurken rumeiern.
Ich danke euch für die netten Tipps.
Ort: am Rande vom Pott
Da könnte BUNERT in der Nähe sein - die haben immer haufenweise auch in meinen 48er U-booten und gute Beratung dazu.

http://www.bunert.de/

gruss hennes

14
Ha...bin fündig geworden...mit Superberatung, Hab null ahnung der hätte mir einen vom Pferd erzählen können, aber es klang sehr sehr glaubwürdig. Ich hab gestern hier irgendwo was über "Effekthascherei" einer Lauf analyse gelesen...so in der Art es sei nur überflüssig, auf mich hats jedoch Eindruck gemacht...mit Video die Füße beim laufen gefilmt zu bekommen, erst auf socken, dann mit je 3 ausgewählten Paaren.
Wie dem auch sei, ich bin glücklicher besitzer 2 bequemer Laufschuhe, die ich am liebsten nicht mehr ausziehen möchte, hab schon den ersten Lauf damit hinter mir heute (abwechselnd laufen und gehen). Auch nachdem ich zuhause war hab ich die Schuhe nicht mal recht am Fuß bemerkt.

Da hat sich der Fachhandel echt ausgezahlt, ...auch wenn ich über meinem innerlich festgeleten Budget damit liege.


Meine Negativeindrücke aus dem großen Sportkaufhaus möchte ich dem lieber nicht gegenüberstellen.
Ich danke euch allen für die Schuhtipps

lg
Lars

15
SoulInvader hat geschrieben:mit Superberatung, Hab null ahnung der hätte mir einen vom Pferd erzählen können, aber es klang sehr sehr glaubwürdig.

Meine Negativeindrücke aus dem großen Sportkaufhaus möchte ich dem lieber nicht gegenüberstellen.

wie weiss du denn, ob es eine Superberatung war, wenn du null ahnung hast? :confused: :zwinker2:

wird schon ok gewesen sein, nur ne scherz.


Ich liebe allerdings die "große Sportkaufhäuser". Dort gibt es auslaufmodelle fast immer günstiger als im Fachhandel. Und da ich mich schon gut auskenne, kann ich auf einen Berater verzichten.
Passform ist übrigens das wichtigste beim Schuh. Überall soll er mit gleiche Druck am Fuss anliegen. Stützen usw. sind zweitrangige Gimmicks, die weniger wichtig sind. Helfen können sie manchmal doch.


gruß Eric

16
SoulInvader hat geschrieben:Ich hab gestern hier irgendwo was über "Effekthascherei" einer Lauf analyse gelesen...so in der Art es sei nur überflüssig, auf mich hats jedoch Eindruck gemacht...mit Video die Füße beim laufen gefilmt zu bekommen, erst auf socken, dann mit je 3 ausgewählten Paaren.
Hallo Lars,

klingt professionell und fachlich versiert. Viel Spaß mit den neuen Tretern. :daumen:

Übrigens wirst du sie bald freiwillig ausziehen bevor du ins Bett gehst, wenn du erstmal in ähnlich "sumpfigen" Gefilden gewandelt bist wie ich in letzter Zeit. Drei total verdreckte Paare stehen vor der Tür. Die anderen zieh ich nur noch an wenn ich auf der Straße laufe ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Loopje hat geschrieben: Ich liebe allerdings die "große Sportkaufhäuser". Dort gibt es auslaufmodelle fast immer günstiger als im Fachhandel. Und da ich mich schon gut auskenne, kann ich auf einen Berater verzichten.
Auf die Kaufhäuser werd ich auch dann zu kommen, wenn ich mich gut genug auskenne und weiß was ich will wenn ich es dort billiger bekomm, aber so bin ich fürs erste Mal rundum zufrieden.

Gruß
Lars

18
U_d_o hat geschrieben: Übrigens wirst du sie bald freiwillig ausziehen bevor du ins Bett gehst, wenn du erstmal in ähnlich "sumpfigen" Gefilden gewandelt bist wie ich in letzter Zeit.
Ich bin echt froh das ich im Winter angefangen hab zu laufen, sumpfig war es noch nicht, hab aber auch schon meine ersten Läufe bei Regen hinter mir oder bei 2°C und was soll ich sagen.... es macht mir auch noch Spaß. Wenn ich im Sommer angefangen hätte würd ich mir jetzt bestimmt an den Kopf fassen bei 2° vor die Tür zu gehen. aber es lohnt sich sowas von.

Möge mir meine Motivation immer erhalten bleiben.

Gruß
Lars

Tür auf und raus

19
Erst mal Gratulation :daumen: , dass Du den Schweini überwunden hast!
Schlechtes Wetter gibts nicht, nur falsche Klamotten. Bin letztens bei Schneefall
gelaufen, also ich fands nur geil. Bleib weiter dran, übertreib nicht und dann klappt das
auch mit den Kilos.
Gruss Thomas
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

20
Eigentlich hätt nicht gedacht in diesem Beitrag nochmal zu posten.
Aber heute nach etwas über 4 Monaten ist es soweit ich habe meine ersten 10Km am Stück hinter mich gebracht und fühl mich noch nicht einmal platt jetzt fast 2 Std später.
Also Zeit für ein kleines Fazit:
Seit Januar etwa 17 Kilo abgenommen
Ausdauer von 30sec. auf eine Stunde/+ aufgebaut
Einen 5Km-Lauf mit 27,quetsch hinter mich gebracht
Seit dem 14.01. niergends den inneren Schweinehund mehr erblickt.
Es scheint ich hab da was gefunden was mir auch noch Spaß macht.
Und das Forum ist da nicht so ganz unschuldig bei.
Hilfen, Tipps und und jede Menge zu lachen in dem einen oder anderen Beitrag.


Gruß und Dank an alle hier
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

21
Hi Lars,
Gratulation! Super Fortschritte... wenn du so weitermachst kannst du fuers naechste Jahr schon fast deinen ersten HM anpeilen.

MfG
Supra

22
Hallo Lars !

Freut mich riesig für dich !

Größten Respekt das du 17 Kg abgenommen hast. Ich bin nen dürrer Hecht und kann das nicht soooo abschätzen, aber wenn ich 17 Kg hebe, dann kann ich wirklich nur noch sagen :
Große Hochachtung !

Alex

24
Hallo Lars,

na das ist ja großartig, was du geschafft hast. Und das wichtigste ist wohl, dass du dabei geblieben bist und die Lauferei nicht wieder aufgegeben hast. :daumen:

LG Alex

25
Hallo Lars !

Großer Wille, Ehrgeitz und Geduld zeichnen dich und deine Erfolge hier aus :daumen: .

:beten2: verneige mich vor deinen Erfolgen :respekt2:

und wünsche Dir weiterhin viel Laufspaß und Erfolg !

LG

Thorsten


PS: Wie hast du die kg's runterbekommen, könnte deine Tips gut gebrauchen ( 1,76 cm u. 87 kg :peinlich: )
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

26
Hallo Lars,

eine tolle Leistung :daumen: :daumen:

Mach weiter so und hab Spaß dabei :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Hi Lars hab ichs nicht gesagt(...dann klappts auch mit den Kilos)
:respekt: für 17 Kilo, das ist doch ein Wort! :daumen:
Und klar hast Du was gefunden : das nennt man Laufvirus und wer damit infiziert
ist kriegt den nicht mehr los (hab ich durch Selbstversuch auch erfahren) :nick:
Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch jede Menge Spass und Kilometer :hallo:
Grüssle Thomas
Nächster Event: Stuttgarter Zeitungslauf 22.6. HM :geil:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

28
SoulInvader hat geschrieben:Aber heute nach etwas über 4 Monaten ist es soweit ich habe meine ersten 10Km am Stück hinter mich gebracht


Glückwunsch dazu auch an dieser Stelle :wink:
SoulInvader hat geschrieben: Ausdauer von 30sec. auf eine Stunde/+ aufgebaut


Und das wird erst der Anfang sein. :nick:

CU@theC

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“