Banner

Polar "Own-Zone" und Suunto Coach

Polar "Own-Zone" und Suunto Coach

1
Hallo,

verwendet jemand die Own-Zone bei Polar-Pulsmessern oder die Coach Funktion der Suunto-Pulser? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. sind die Funktionen ihr Geld wert?

Danke für Eure Erfahrungen.

Gruss,

Alex
14. Oktober 2007 - 10 km München 59:20

2
Hallo oldrunner,

ich habe die Own-Zone- Funktion an der RS800 und finde die Idee die hinter der Funktion steckt auch gut - aber......

Die Funktion nervt in meinem Fall beim Training ungemein, da ich so gut wie immer aus der optimalen Zone (nach oben) "rauslaufe". IMO setzt die Funktion eine exakte HFmax-Bestimmung voraus und die Disziplin, sich an die Zone-Vorgabe zu halten (und dann ggf. gewaltig den Fuß vom Gas zu nehmen- also Schleichgang).

Aktuell sehe ich die Own-Zone-Funktion mehr als Spielerei an und nutze die Funktion nicht mehr.

Daher wäre, aus heutiger Sicht, dieses Feature für mich keinesfalls kaufentscheidend.

Schöne Grüße

Akki

3
Hallo,

Ich hab die RS 400 von Polar. Ich muß ganz ehrlich gestehen, diese ganzen Zusatzfunktionen wie z.B. "own-zone" verwende ich nicht. Das heißt wenn man mal den Ruhepuls nach Anleitung gemessen hat, kann man die Daten übernehmen und die Zonen werden entsprechend "angepasst". Das habe ich schon gemacht, ist eigentlich ganz einfach.
Aber trotzdem schaue ich nicht auf die Zonen. Ich gehe von meiner HF-max (da nehme ich die Werte von den letzten paar Metern aus einem aktuellen 10'er Wettbewerb) aus, und rechne mir dann die HF für das entsprechende Training aus.
Ich denke so ist es am unkompliziertesten.

Grüsse

4
Ich habe eine Polar M61. In den ersten Laufmonaten habe ich vor fast jedem Lauf mit der Uhr meine "OwnZone" bestimmt und mich sklavisch dran gehalten. Am Anfang fand ich das als Orientierungshilfe sehr gut (zumal ich auch noch nicht meine HFmax kannte und nur theoretische Lauftrainingskenntnisse besaß). Dann hat es mich irgendwann nur noch genervt, u.a. weil die Zone von Tag zu Tag sehr schwankte (+/-10 Herzschläge waren keine Seltenheit). Das Gepiepse habe ich sowieso ganz schnell abgestellt. Jetzt habe ich eine Tabelle (im Kopf) und laufe so ungefähr nach der und meinem Gefühl.

5
Hallo,

danke für die Antworten. So etwas in der Art hatte ich bereits vermutet. Ich habe mir vor einigen Wochen einen Forerunner 50 gekauft. Bislang kann ich mich nicht beklagen, die grundlegenden Funktionen beherrscht er und auf die Features kann ich wohl auch gut verzichten. Die Trainingshilfen sind wohl für Anfänger eine Hilfestellung, aber mit der Zeit kennt man seinen Körper und dann sind sie wohl überflüssig.

Viele Grüße,

Alex
14. Oktober 2007 - 10 km München 59:20

6
Ich hab die Polar RS 100 und hab das mit der ownzone noch nicht so richtig verstanden, es interessierte mich bisher auch nicht so doll. Gestern bin ich laut der uhr aber fast zu 100 % in dieser Zone gelaufen.
Gruß Claudia

2009
viel vor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“