Banner

Puls bei 201!!!

Puls bei 201!!!

1
Hallo Miteinander,

heute morgen absolvierte ich einen Intensivlauf. Der sprichwörtliche Höhepunkt ist ein Tempolauf bergauf. Heute jedoch sprang mein Puls auf 201, als ich oben angekommen stoppte. Drei Atemzüge später war er wieder auf 167. Auch beim Auslaufen waren keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

Ist das noch okay? Mein GA2-Bereich liegt normalerweise bei 183 - 189. Bin 41 Jahre alt; wiege 99 kg bei 184 cm und laufe 5x die Woche (insgesamt etwa 60-75 km).

Postet mit den besten Grüßen,
Roland

2
Lol - schon mal an einen Fehler der Pulsuhr gedacht? Hatte ich auch schon ... (240 Puls), da lag es aber an der Übertragung.

Wie ist denn deine HFmax??? Deine GA 2 Werte schließen auf eine ziemlich hohe ...

Viele Grüße

3
Hi Roland,
warum sollte der Wert nicht o.k. sein? Der Puls hat sich doch schnell wieder beruhigt, wie du schreibst. Es könnte sich außerdem um einen Messfehler gehandelt haben.
Da du hinterher keinerlei Beschwerden hattest, würde ich mir über diese "Eintagsfliege" erst einmal keine Gedanken machen (es sei denn, du hast Herzkrankheiten in deiner Vorgeschichte - da wäre ich aufmerksam, aber keinesfalls beunruhigt).
vg,
kobold

4
Interessant ist besonders auf welcher Grundlage die GA2 Werte festgelegt wurden.
Ein Max-Puls von über 200 ist aber durchaus möglich.
Gruß

Holger

5
:offtopic: Sorry, wenn ich das so schreibe, aber
beisser41 hat geschrieben:Hallo Miteinander,

.........
Ist das noch okay? Mein GA2-Bereich liegt normalerweise bei 183 - 189. Bin 41 Jahre alt; wiege 99 kg bei 184 cm und laufe 5x die Woche (insgesamt etwa 60-75 km).

Postet mit den besten Grüßen,
Roland

passt für mich irgendwie nicht zusammen. :confused: :confused: :backtotop
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

6
beisser41 hat geschrieben:Hallo Miteinander,

heute morgen absolvierte ich einen Intensivlauf. Der sprichwörtliche Höhepunkt ist ein Tempolauf bergauf. Heute jedoch sprang mein Puls auf 201, als ich oben angekommen stoppte. Drei Atemzüge später war er wieder auf 167. Auch beim Auslaufen waren keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

Ist das noch okay? Mein GA2-Bereich liegt normalerweise bei 183 - 189. Bin 41 Jahre alt; wiege 99 kg bei 184 cm und laufe 5x die Woche (insgesamt etwa 60-75 km).

Postet mit den besten Grüßen,
Roland
Hallo Roland,
wie du den Vorgang beschreibst war es mit absoluter Sicherheit ein klassischer Übertragungsfehler. :nick:
Gruß gamma

7
Wolfgang38 hat geschrieben: :offtopic: Sorry, wenn ich das so schreibe, aber



passt für mich irgendwie nicht zusammen. :confused: :confused: :backtotop

Aha - der Quotenzweifler ... :hihi: :wink:

Ist aber in der Tat exotisch! :confused:

was heißt da exotisch???

8
Wolfgang38 hat geschrieben: :offtopic: Sorry, wenn ich das so schreibe, aber



passt für mich irgendwie nicht zusammen. :confused: :confused: :backtotop

Was passt denn nicht?
:confused:
Fragt Roland

9
Hallo Roland,

dein Puls passt nicht in die Faustformel Max. Puls = 220 - Lebensalter,

aber sei beruhigt, so was gibt es. Als ich bei mir das erste mal 208 max. Puls (Alter 43 Jahre) gemessen hatte, war ich auch beunruhigt, es ist aber ganz normal, dass es solche Abweichungen gibt.
Ich habe jetzt schon öfter Werte um 205 gemessen, so dass ich nicht von Messfehlern ausgehe. Die Messungen habe ich mit 2 verschiedenen Pulsuhren (FR305 und Sigma PC15) gemacht.
Es gibt Niedrigpulser und Hochpulser, Du bist ein Hochpulser.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

10
beisser41 hat geschrieben:Was passt denn nicht?
:confused:
Fragt Roland
beisser41 hat geschrieben:Hallo Miteinander,

heute morgen absolvierte ich einen Intensivlauf. Der sprichwörtliche Höhepunkt ist ein Tempolauf bergauf. Heute jedoch sprang mein Puls auf 201, als ich oben angekommen stoppte. Drei Atemzüge später war er wieder auf 167. Auch beim Auslaufen waren keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

Ist das noch okay? Mein GA2-Bereich liegt normalerweise bei 183 - 189. Bin 41 Jahre alt; wiege 99 kg bei 184 cm und laufe 5x die Woche (insgesamt etwa 60-75 km).

Postet mit den besten Grüßen,
Roland

Das passt nicht (zumindest nicht in meine Vorstellung).
Wer langjährig in Deinen Umfängen läuft, hat keine 15 (bis 18kg zuviel). Der hat auch Erfahrung mit einem Messfehler- nehme an Polar.
Woher kennst Du deinen GA2-Bereich? "vom Radl-Fahrn"?

Also muss man anhand Deiner Angaben ausgehen, dass Du einen Neujahrsvorsatz umsetzt oder zumindest relativ kurz läufst. Dann läufst Du m. E. viel zu viel und mit Intervall ist da noch nix. Da wäre Fahrtenspiel oder mal Variation mit kürzerem etwas zügigerem Tempo wesentlich sinnvoller und würde locker reichen.

Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe:
Das Gewicht muss erst runter - so machst Du Dich fertig.

Dann lesen wir in einigen Wochen Knieschmerzen, Sehnenentzündungen usw. ...

Wenn das Gewicht andere Gründe hat, Krankeit oder Tabletten, dann würde ich sowieso erstmal langsam anfangen und nur unter ärztlicher Aufsicht! Und keine Intervalle!!!!!
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

11
Hallo Wolfgang,

Danke, dass Du Dich um meine Gesundheit sorgst. Tatsächlich ist es so, dass ich sehr schwer bin und dennoch bereits schon seit 5 Jahren laufe. Mein optimales Fitnesslevel (Kraft und Ausdauer) habe ich allerdings bei etwa 90 - 92kg (bin der massig-athletische Typ), insofern liegt mir die Weihnachtsgans echt noch im Magen
zwinker4:,

(nene: in echt war es ein Beinbruch, der mich sieben Wochen auf's Sofa zwang...) so dass ich mein Training samt Ernährung gerade umstelle...

... und natürlich habe ich erst im Herbst meinen Arzt konsultiert, der mir sowohl meinem Herz-Kreislauf-System wie dem Bewegungsapparat einen sehr guten Zustand bescheinigte.

Messfehler kenne ich wohl, diese äußerten sich jedoch bislang nicht in einem kontinuierlichen Anstieg bis zum Höchstwert.

Die Festlegung der Tainingsbereiche bezieht sich in der Tat auf eine Ergometermessung Ende 2006.

Soweit zur Erläuterung und mit besten Grüßen,
Roland

12
beisser41 hat geschrieben:Ist das noch okay? Mein GA2-Bereich liegt normalerweise bei 183 - 189
:confused: :confused: Wo ist das Problem? Wenn dein GA2-Bereich tatsächlich bis 189 geht, dürfte deine hfMax deutlich über 200 liegen. Trotzdem klingt es für mich wie ein klassischer Übertragungsfehler.

13
beisser41 hat geschrieben:Was passt denn nicht?
:confused:
Fragt Roland

Wenn der GA2-Bereich bis 189 geht, dann liegt der Maximalpuls bei ca. 210 und ein Puls von 201 wäre jetzt nicht so ungewöhnlich.

GA2-Breeich von 183-189 ist ein wenig eng, nach der mir bekannten Definition (80-90% der hf-max) müsste er dann eher von 168-189 gehen.

Wenn der Puls allerdings innerhalb von 3 Atemzügen von 201 auf 167 sinkt, dann kann es fast nur ein Messfehler sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“