Banner

Welchen Trainingsplan für den 1. Marathon?

Welchen Trainingsplan für den 1. Marathon?

1
Hallo zusammen,

welchen Trainingsplan schlagt ihr für den ersten Marathon vor? Ich persöhnlich tendiere ja zu Steffny. Oder soll ich die Vorbereitung für den ersten Marathon ohne bestimmten Plan durchziehen? :confused:

Zur info:
Datum: 4.05. (Regensburg)., Zielzeit: 3:30, meine wöchentliche Laufleistung liegt bei 50-60km, 4 - 5 Läufe, davon 1 langer Lauf z.Zt. >18km und 1 Fahrtenspiel/Steigerungen. 1 x Schwimmen oder Radfahrn zum Ausgleich pro Woche.

Danke Euch!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
liverpool hat geschrieben:... meine wöchentliche Laufleistung liegt bei 50-60km, 4 - 5 Läufe, davon 1 langer Lauf z.Zt. >18km und 1 Fahrtenspiel/Steigerungen...


Die Entscheidung, ob mit oder ohne Trainingsplan, hängt von Dir ab. Du mußt ein paar Grundsätze beachten. Dazu braucht man aber nicht unbedingt einen Plan von der Stange (oder Steffny).

Kurz zu Deinem bisherigen Wochenverlauf: 18KM plus ein bisschen X ist noch kein langer Lauf für die Marathonvorbereitung. Die fangen bei 25KM plus X an. Da solltest Du Dich langsam reinsteigern. Für jemand der 5x die Woche läuft, sind die 50-60 KM etwas wenig an Umfang. Dann lieber neben den beiden Tagen mit dem Tempotraining und dem langen Lauf nur an 2 weiteren Tagen 60 bis 90 Minuten im mittleren Tempo laufen. Das ist dann schon fast ein Plan :zwinker5: .

Gruß Rono

3
ich habe mich fuer meinen ersten marathon mit einem steffny-tp vorbereitet und kann das nur empfehlen.

zu deinen zielen: ich wuerde dir empfehlen auf sub 3:45 zu laufen. denn das schaffst du locker. 3:30 finde ich schon sehr ehrgeizig fuers debut. mach beim ersten die 3:45 platt und dann beim zweiten die 3:30 :)
http://www.rose.fm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“