Banner

Skoliose und HWS/BWS-Probleme

Skoliose und HWS/BWS-Probleme

1
Hallo an alle!

Hier mal eine kleine Leidensgeschichte und die Bitte um Tipps von euch, die ihr vielleicht schon mit ähnlichen Dingen zu kämpfen hattet:

Momentan kämpfe ich mit den Nachwehen und Nochwehen von üblen Blockaden in der BWS und HWS ausgelöst durch meine Skoliose und meinen Rundrücken. Verspannungen in den Bereichen kenne ich, aber seitdem ich im Sommer leider die Mitgliedschaft im Studio gekündigt habe (Marathontraining plus Fahrt zum Studio und Trainingszeit dort war eindeutig nicht mehr drin) wurde es übel schlimmer. Selbst gemachte Pein, ich weiß, aber bisher konnte ich mich nicht so wirklich regelmäßig zu Übungen in den eigenen vier Wänden aufraffen. :peinlich:

Vor gut einer Woche nun konnte ich mit heftigsten Schmerzen nur noch von der Autobahn ins nächstbeste Krankenhaus fahren. Dort lautete die Diagnose dann starke Blockaden, nachdem z.B. durch EKG Herzprobleme etc nicht festgestellt werden konnten. Am nächsten Tag der Orthopäde hat dann das gleiche gesagt und schon mal die übelsten Blockaden am Hals gelöst. Den Rest hat dann der Physiotherapeut besorgt. Diagnose: Skoliose, Rundrücken und Hypermobilität (daher konnte ich mich wohl auch trotz der extremem Verspannungen noch gut bewegen).

Der Plan sieht nun so aus: Zweimal die Woche manuelle Therapie, Massage und Fango, damit sich die wirklich üblen Verspannungen erst mal lösen. Zum Ende hin erneuter Besuch beim Orhopäden, der mir eine Wirbelsäulen 3D Vermessung empfohlen hat (siehe auch hier). Dann Krankengymnastik, um in meinen Bereichen verstärkt Muskeln auzubauen.

Zur Zeit vermeide ich längeres Sitzen (sehr witzig bei 70km Arbeitsweg), weil ich mich danach schlechter fühle. Ansonsten versuche ich es halt mit viel Wärme (Wärmflasche oder Finalgonsalbe).Zum Glück haben sowohl Orthopäde als auch Physiotherapeut grünes Licht zum Laufen gegeben. :daumen:

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Was macht ihr, wenn die Verspannungen zu arg werden. Was hat euch geholfen? Wie erkennt man den berühmten guten Orthopäden und Physiotherapeuten. Ich fühle mich zwar gut aufgehoben, es wird sich alles ruhig angehört und mir alles in Ruhe erklärt. Müsste ich sonst auf noch was achten? :confused:

Vielen Dank für die Lesegeduld!

2
Hallo Miriam,
ich würde zudem einen Besuch bei einem Behandler empfehlen, der Chiropraktik bzw Osteopathie beherrscht.
Das sind selten Ärzte, viele Heilpraktiker und immer mehr Physiotherapeuten.

Bei solchen Wirbelsäulen :D sind oftmals Wirbelblockaden (kleine Verrenkungen) vorhanden die sich von alleine nicht lösen. Die kann dann der Chiro erkennen und lösen.
Beim Osteopathen wird sogar noch tiefer geschaut, und die übrigen Gewebe mit einbezogen.

Mich hat das schon mehrmals "gerettet".
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Heiler hat geschrieben: ich würde zudem einen Besuch bei einem Behandler empfehlen, der Chiropraktik bzw Osteopathie beherrscht.
Das sind selten Ärzte, viele Heilpraktiker und immer mehr Physiotherapeuten.
Hallo Rolf,

mein Orthopäde hat laut Praxisvorstellung im Internet die Schwerpunkte Sportmedizin und Chirotherapie studiert. Macht ihn das auch zu einem Chiropraktiker? :confused:

Über Osteopathie habe ich inzwischen auch schon viel positives gehört und gelesen. Das wäre für mich auch ein nächster Schritt.

Danke für deinen Tipp! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“