Banner

immer wieder schienbeinschmerzen!

immer wieder schienbeinschmerzen!

1
Hallo!

ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt, aber i weiß jetz irgendwie nicht mehr weiter. Ich bekomme immer, wenn ich hintereinander trainiere, meistens 5x/Woche ziemliche Schmerzen an den Schienbeinen, erst am rechten, jetzt auch am linken Schienbein - ich vermute mal shin splints (Druckschmerz, Schmerzen beim Laufen und beim treppab gehen). Zusätzlich habe ich jetzt auch noch schmerzen links über dem Knie, also mehr so Oberschenkel. Von Laufpause über Voltaren, Dehnen, Wobenzym hab ich schon alles probiert.
Sollte ich doch zum Arzt gehen (wollt i eigentlich nicht, weil der mir wieder nur Vorltaren und Diclo verschreibt)?
Mich nervt das Ganze, weil es mich einfach in meinem Training sehr einschränkt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Hilft vielleicht Physiotherapie?

Liebe Grüße

2
Du läufst erst seit ein paar Monaten - und dann schon 5x die Woche. Das wird vermutlich zuviel sein. Versuche mal etwas zu reduzieren auf 3- 4 x/Woche.

Hatte ähnliche Probleme zu Beginn. Mit hat ein Orthopäde einen Zinkverband gegen die Bescherden verpaßt. Hat geholfen!

Gute Besserung! :daumen:

Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

3
Hallo isar_80.

Schmerzmittel würd ich schon mal weg lassen. Die übergehst ja damit den Schmerz. 5 x Laufen und ShinSplint - das ist dann wohl zu viel.

Kurze Übersicht, was mir geholfen hat.

Laufpause, bis der Schmerz weg ist.
Traumeel 3 x am Tag als Tabletten
Eismassage (nur 30 Sekunden pro Schienbein) und anschließend Traumeel-Salbe auf das Schienbein.
Dehnen der Wadenmuskultar!!! 2-3 x täglich
Kräftigungsübungen für den Rumpf
Ganz langsam wieder einsteigen (2-3 Kilometer) und nur bis zur Schmerzgrenze laufen (das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen, ich musste sie überschreiten aber das ist glaube ich nicht generell ratsam)
Mind. 1 Tag Pause zwischen den Läufen
Laufschuhe prüfen - evtl. zu weich?

Das wars in Kürze. Gute Besserung!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten,

das mit der Laufpause - da gehen die Meinungen wohl auseinander! Einige sagen, dass
man keine Laufpause machen soll! Ich habe bereits eine Laufpause von 3 Wochen hinter mir, das Training langsam wieder gesteigert und anschließend kamen die Schmerzen trotzdem zurück!
Naja, ich werd es dann mal mit den Salben versuchen!

5
Hallo Isar80,

ich denke, Du solltest umgehend einen Orthopäden aufsuchen. Eventuell kommen die Schmerzen ja durch irgendwelche Fehlstellungen (Fußfehlstellungen oder Überpronation/Supination). Ich glaube das Schmerzmittel Dir nicht weiterhelfen, zumal Diclo ja nun echt der Hammer ist - geht auf Dauer übelst auf den Magen :kotz2: . Finde ich eigentlich traurig, dass Deinem Arzt außer Medikamenten verschreiben nichts weiter zu Deinen Beschwerden einfällt.
Gute Besserung und hoffentlich wieder baldiges schmerzfreies trainieren! :winken:

6
Schienbeinschmerzen kenn ich auch zur genüge aus der Anfangszeit. Ich hab aber keine Trainingspause eingelegt und schon gar nicht 3 Wochen ausgesetzt. Der Körper muss sich eben an die Belastung langsam anpassen und das passiert nicht, wenn man wochenlang pausiert. Ich will dich um Gottes Willen damit nicht auffordern gegen den Schmerz anzulaufen - eine Reduzierung des Umfangs und vor allem des Tempos ist angesagt.

Übrigens haben mir im letzten Jahr nach einer 4-Wöchigen Krankheitspause auch die Schienbeine zu Beginn wieder weh getan. So viel zum "Nutzen" von mehrwöchigen Pausen.

Gruß Micha

7
Vielen Dank für Eure Antworten,

das ist ehrlich gesagt mittlerweile auch meine Meinung, dass eine Laufpause nun wirklich nichts bringt.
Nun ist es ja nicht so, dass ich vorher noch nie trainiert habe. Ich spiele Tennis, fahre MTB und hab nun neu für mich - und das sehr begeistert - das Laufen entdeckt.
Mich nervt das dann einfach tierisch, wenn ich nicht so kann, wie ich will. Ich werden nun auf alle Fälle den Umfang von 5x die Woche leicht reduzieren, aber ich muss dazu sagen, dass ich aus zeilichen Gründen eh nie sehr lange laufe (30-50Min.), daher fällt mir eine Reduzierung schon schwer...

8
D.T. hat geschrieben:Hallo Isar80,

ich denke, Du solltest umgehend einen Orthopäden aufsuchen. Eventuell kommen die Schmerzen ja durch irgendwelche Fehlstellungen (Fußfehlstellungen oder Überpronation/Supination). Ich glaube das Schmerzmittel Dir nicht weiterhelfen, zumal Diclo ja nun echt der Hammer ist - geht auf Dauer übelst auf den Magen :kotz2: . Finde ich eigentlich traurig, dass Deinem Arzt außer Medikamenten verschreiben nichts weiter zu Deinen Beschwerden einfällt.
Gute Besserung und hoffentlich wieder baldiges schmerzfreies trainieren! :winken:


Da schließe ich mich an. Hatte bei gleichem Trainingsumfang auch plötzlich Schienbeinschmerzen. Zum Orthopäden gegangen, Diagnose: Überpronation. Ich habe Einlagen bekommen und schon waren die Schmerzen wech... :daumen:

9
isar_80 hat geschrieben:das ist ehrlich gesagt mittlerweile auch meine Meinung, dass eine Laufpause nun wirklich nichts bringt.
Ich weiß es natürlich nicht wirklich - aber ich kann mir vorstellen, dass ich mir eine lange Zeit der Schienbeinschmerzen hätte ersparen können, hätte ich frühzeitig pausiert und gaaaanz langsam gesteigert - aber wissen tu ich es nicht.
Mich nervt das dann einfach tierisch, wenn ich nicht so kann, wie ich will. Ich werden nun auf alle Fälle den Umfang von 5x die Woche leicht reduzieren, aber ich muss dazu sagen, dass ich aus zeilichen Gründen eh nie sehr lange laufe (30-50Min.), daher fällt mir eine Reduzierung schon schwer...
Das nerven ist verständlich - aber hör auf Deinen Körper. Es hat doch keinen Sinn, wenn Du mit Gewalt versucht, mehr zu machen, als er kann. 30-50 Minuten kann durchaus zu viel sein - und 5 x die Woche dann ebenfalls.

Ach nee, warum müssen alle anderen genauso in die gleichen Fallen tappen, wie man selbst. :motz:

Jetzt hör ich mit meiner Klugscheisserei auf und überlaß Dich einfach Deinen eigenen Erfahrungen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
In meinen ersten Jahren hatte ich auch längere Zeit Schienbeinschmerzen, damals hat mir ein Läufer gesagt, dass ich vielleicht eine Knochenhautreizung habe.
Ich habe daraufhin gekühlt, neue Schuhe gekauft, geschwommen und das Laufen etwas reduziert. Es hat sich dann erledigt, vermute der Körper hat sich daran gewöhnt.

Wenn ich hier im Forum so schreibe, Himmel was hab ich schon alles durchgemacht :nene:

Geli

11
Hallo an alle Schienbein-Geplagten und Ratgeber! :hallo:
Ich habe gerade mit dem Laufen angefangen und mache derzeit 90 sec. Laufen 2 min. Gehen-Intervalle. Bei den ersten zwei Intervallen merke ich mein rechtes Schienbein auch etwas. Würde es aber noch nicht als 'Schmerz' bezeichnen, es zieht halt etwas... Das Ganze hört dann auf und auch nach dem Training habe ich keine Beschwerden mehr. Dehne danach aber auch ordentlich!
Nachdem ich jetzt hier im Forum und im Internet so viel über shin splints gelesen habe, mache ich mir doch arge Sorgen!!! :confused:
Was meint Ihr? Muss ich mir wirklich Gedanken machen und einen Orthopäden aufsuchen (von dieser Ärztegattung halte ich nämlich gar nix! Sorry, falls sich anwesende Orthopäden auf die Füße getreten fühlen sollten, habe halt bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht!)?
Ich weiß, dass ich im rechten Fuß einen Knorpelschaden haben, der mir keine Schmerzen verursacht, aber zu einer Fehlbelastung des Fußes führt. Können die Beschwerden vielleicht auch dadurch kommen und wieder verschwinden, wenn mein bisher völlig unsportlicher Körper sich erstmal an die Belastung gewöhnt hat? Gibt es vielleicht irgendwelche Stärkungsübungen für die Schienbeine (?) :haeh: , die Ihr empfehlen könnt?
Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

12
Hallo Jassi,
ich denke, dass Du dir zur Zeit keine Sorgen machen solltest. Das Ziehen im Schienenbein ist glaube ich eine ganz normale Erscheinung, da bis dato untrainierte Muskeln und Sehnen in Deinen Beinen belastet werden. Ich selber habe diese Erfahrung auch gemacht und wenn man im Forum ein wenig rumstöbert, liest man von vielen Anfängern, die diese speziellen Schmerzen im Schienenbein hatten. Du solltest das aber genau beobachten! Bei Deinem sehr moderaten Aufbautraining sollten die Schmerzen in vielleicht 2 Wochen verschwunden sein! Von einem Aufbautraining speziell für Schienenbeine habe ich noch nix gehört!
Obwohl ich als medizinischer Laie keinen Anspruch auf die 100%ige Richtigkeit meiner Aussage lege, hoffe ich, Dir mit minen Erfahrungswerten ein wenig geholfen zu haben! :winken: Gruß+ hoffentlich baldiges schmerzfreies trainieren! Kannst ja Deine Erfahrungen mal weiter beschreiben!

Schmerzfrei!

13
Hallo zusammen!
Also ich war heute wieder am Start und habe mich mit besonders warmen, langen Strümpfen ausgestattet, da nach intensiver Internet-Recherche, Wärme die Schmerzen beseitigen soll.
Wa rauch so! Heute kein Ziehen, kein Zwacken-alles im Normbereich! :daumen:
Puh, bin ich froh! :hurra:
Liebste Grüße aus dem verregneten Berlin!
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

14
Das freut mich für Dich! Bei mir ist es momentan so, dass ich gleich zu Beginn des Laufens Schmerzen habe, dann wirds besser und dann nach dem Lauf darf ich mein Schienbein bzw. mittlerweile meine Schienbeine gar nicht mehr berühren. Nach ein paar Stunden gehts dann wieder, nur wenn ich in die Hocke gehe merke ich sie ziemlich deutlich, echt komisch, v.a. erzähl das mal einem Arzt. :klatsch:

Liebe Grüße

15
hallo!

ich wollte kein neues thema eröffnen, deswegen schreibe ich einfach hier hinein.
ich habe seit ca. 4 jahren große probleme mit meinen schienbeinen.
ich habe plattfüße und denke es könnte damit zusammenhängen.
je nach trainingsumfang sind meine schmerzen größer oder schwächer, sie klingen auch relativ schnell wieder ab, nur kommen sie auch schnell wieder.
ich habe schon kräftigungs- und dehnübungen versucht, mir einlagen verschafft, etc.
bis lang habe ich aber nie medikamente genommen.
ich musste vor kurzem 5 tage lang intensiv trainieren und habe deshalb von einem freund voltaren angeboten bekommen und war begeistert. die schmerzen waren am nächsten tag um einiges besser!!
was hält ihr davon?
kann es sein, dass ich mit medikamenten die entzündung wegbekommen kann?
wie lange/oft würdet ihr voltaren nehmen? ich möchte meinem körper durch die medikamente ja auch keinen schaden zufügen...

vielen dank!!
ich wäre sehr dankbar für jegliche tipps!

16
In einer Akutphase helfen entzündungshemmende Medikamente, es ist dann auch sicherlich angesagt, aber es sind halt auch Schmerzmittel und man kann dann den eigentlichen Schmerz gar nicht mehr einschätzen und läuft in den betäubten Schmerz hinein. Manchmal ist das auch ein Vorteil , um Schonhaltungen, die dann andere Musklegruppen betreffen und negativ beeinflussen können auszumerzen - aber keine Dauerlösung, weil Symptombehandlung und keine die die Ursachen beseitigt.

Zu den tipps, die schon gegeben wurden möcht ich noch folgendes hinzufügen:

direkt nach dem Laufen Eis
später Wärme zum Lockern der Muskulatur
Dehnen auch für die Schienbeinmuskulatur
Massage (Querfriktion) vom Physiotherapeuten - sehr schmerzhaft aber äußerst wirkungsvoll
Tragen von Läuferkompressionsstrümpfen (CEP)

18
ok. vielen dank erst einmal!
habe bis auf die massage schon alles ausprobiert.
es hat bis jetzt wirklich nichts geholfen.
ich habe aber voltaren gleich nach dem training genommen und mir ist es am nächsten tag wirklich besser gegangen.
spricht doch wohl eher dafür, dass es nicht nur den schmerz weggenommen hat, oder? schmerztabletten können doch nicht solange wirken?
ibuprofen hilft bei mir hingegen fast gar nicht.
sind die traumeltabletten unterschiedlich zu der salbe? die hat nämlich nichts geholfen.
dankeschön.

19
isar_80 hat geschrieben: Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Ackerschachtelhalm besorgen und vier Wochen nehmen :daumen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

20
anerev:
ich habe seit ca. 4 jahren große probleme mit meinen schienbeinen.
ich habe plattfüße und denke es könnte damit zusammenhängen.
je nach trainingsumfang sind meine schmerzen größer oder schwächer, sie klingen auch relativ schnell wieder ab, nur kommen sie auch schnell wieder.
ich habe schon kräftigungs- und dehnübungen versucht, mir einlagen verschafft, etc.

probier mal eine Umstellung des Laufstils. Laufe nicht über die Ferse sondern setze den Fuß flach auf und stoße den Fuß dann aktiv mit der Wadenmuskulatur ab. Probier einmal schneller zu laufen dann läufst du automatisch so.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“