Banner

Schuhe flicken

Schuhe flicken

1
Boah....ist euch das auch schon mal passiert?

So ein Mist.

Habe heute vormittag neue Laufschuhe gekauft. Ich wollte von der fiesen Pronationsstütze des Asics Foundation weg (gut, er war auch vier Jahre alt) und hab mir richtig tolle gut passende Asics 2120 geholt.
Dann, gerade eben, erster Testlauf. Nach etwa 7 km entschließe ich mich, die Schuhe tatsächlich behalten zu wollen und freue mich.

Dann, das Auslaufen. Über eine olle Wiese gehopst. Es knirscht und ich liege im Dreck.
Ragt doch da im etwa 45° Winkel etwa 15 cm Stahldraht (ihr wißt schon, das Zeug das im Beton drin ist) aus dem Boden und steckt mit einem Ende im Meshfutter von meinem Schuh! Sowas passiert NIE bei den alten Tretern. Immer nur bei Neuen. Aber am ersten Tag? Ich war erstmal etwas mißgestimmt....aber wenigstens passen die Dinger, zurückgeben könnte ich sie mit dem Loch nicht mehr.

So, lange Vorgeschichte, jetzt will ich die Dinger flicken. Das Loch ist etwa einen bis eineinhalb cm lang und schräg vorne an den Zehen im Meshgewebe. Also dort wo das Zeug eh nur Belüftungs- und Abdeckungsfunktion hat.

Soll ich vor dem Nähen etwas Hitze zum Verkleben der Fasern einsetzen? Oder gleich nähen? Mesh-Futter von irgendnem alten Schuh vielleicht von außen abdeckend drüber (ich bin gänzlich uneitel)?

Habt ihr Tips? Sowohl für den Schuh als auch für die Laune? Hat das schonmal wer gemacht?

Liebe Grüße,


Mirjam

2
Hm - Foto wäre hilfreich. Aber wenn da nicht ein breiter Streifen Gewebe fehlt, würd ich das nur nähen. Wenn Du viel Aufwand treiben willst, kannst Du ja vorher nochmal mit ner Heißklebepistole drüber, damit das nicht wieder aufribbelt...

Grüße,
Markus

3
Die Digicam ist verliehen...hab ich auch schon bedauert. Es ist gottseidank nur ein Riß, also kein wirklicher Gewebeverlust. Der Tip mit der Heißklebepistole ist schon mal klasse, Danke dafür!

Gruß,
Mirjam

4
Kundrie hat geschrieben:Der Tip mit der Heißklebepistole ist schon mal klasse, Danke dafür!
Welcher Tip , willst du damit einen Runners Point überfallen ?

Hände hoch , das ist ein Überfall ! :zwinker2:

5
Ich fall doch schon lang nicht mehr unter "Jugendkriminalität" und würde das deshalb auch aus wahltaktischen Gründen niemals machen....

Sonst gibt es noch ne Diskussion über Läuferkriminalität...

Haste noch nen Vorschlag zum Heilemachen meiner Schuhe?

Gruß, Mirjam

6
Hallo,

ich habe das Meshgewebe auch schonmal geflickt.
Wie gross ist denn der Riss / das Loch.
Nimm Nadel und Faden, den Faden würde ich 4-fach locker (ohne Spannung)
in das Meshgewebe reinziehen.

mfg
Tom
mess with the best - die like the rest

7
Hab ich auch schon mal gemacht als beim GT 2110 mein gr. Zeh aus dem Mesh kam. Einfach flicken, vernähen. Hat sich dann auch nicht weiter aufgedröselt.
Sah man hinterher kaum, es sei denn du vernähst am roten Schuh mit grünem Zwirn :D , aber selbst dann hilft ne Ladung Matsch :hihi:

8
Meine Mutter hat den Riß heute superschick vernäht, man sieht fast nichts. Ich selber hätte es nicht machen wollen, hab immer Bauchschmerzen bekommen, wenn ich den nagelneuen kaputten Schuh sah. Jetzt kann ich ihn wieder anschauen!

Danke für die Tips!


Mirjam

9
Hallo,

ein Stock hat bei meinen Schuhen mal ein ca. 3cm langen Riss ins Meshgewebe gebohrt. Habe sie dann zum Schuhmacher gebracht und dort flicken (kleben und nähen) lassen.
Hat nur 3,- Euro gekostet, man hat es kaum gesehen nichts gespürt und die Schuhe in der Haltbarkeit überlebt.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“