Banner

Erste Teilnahme an einem Triathlon

Erste Teilnahme an einem Triathlon

1
Hallo liebe Alleskönner,

ich brauch mal eine Meinung euerseits,
letztes Jahr habe ich schon erfolgreich an einem Volksduathlon teilgenommen, ich wurde 2. in meiner Altersklasse und im Gesamteinlauf 5.,nun findet bei uns in der Umgebung am 22.06.2008 der 1. Weilburger Driathlon statt. Folgende Distanzen werden angeboten:

Einsteiger - und Schülertriathlon: 0,4km Schwimmen/10km Rad/2,5km Lauf

Sprint/Jedermann - Triathlon: 0,5km Schwimmen/20km Rad/5km Lauf

Olympische Distanz: 1,5km Schwimmen/40km Rad/10km Lauf

Da ich beim Radfahren und beim Laufen die wenigsten Probleme sehr, tendiere ich zum
Sprint/Jedermann - Triathlon.

Das Schwimmen findet nicht in einem Schwimmbad statt, sondern in einem Fluß, die Strömung ist dort jedoch sehr minimal da die Wendeschwimmstrecke zwischen zwei Wehren liegt.

Nun meine Frage ich bin kein guter Schwimmer, wie lange braucht man um einigermaßen das Kraulschwimmen zu erlernen oder soll ich lieber den vorhandenen Schwimmstil (Mischung aus
Brustschwimmen und Schwimmen wie ein Hund :hihi: ) festigen?

Mit welcher Zeit muss man für 100m Schwimmen kalkulieren?

Gruß

Karsten

Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

2
Karsti hat geschrieben:
Nun meine Frage ich bin kein guter Schwimmer, wie lange braucht man um einigermaßen das Kraulschwimmen zu erlernen oder soll ich lieber den vorhandenen Schwimmstil (Mischung aus
Brustschwimmen und Schwimmen wie ein Hund :hihi: ) festigen?

Mit welcher Zeit muss man für 100m Schwimmen kalkulieren?


Die Antwort lautet: 42

Ingo

PS: Du machst im NULL Angaben über deine Schwimmfähigkeiten und wie schnell du werden willst, was du für einen schwimmerischen Background hast usw. Wer soll dir denn da ne sinnvolle Antwort geben? Und Und falls jemand glaubt, er könne das dennoch: 42 ist trotzdem die Wahrheit.

3
Hallo Karsten,
Karsti hat geschrieben:Nun meine Frage ich bin kein guter Schwimmer, wie lange braucht man um einigermaßen das Kraulschwimmen zu erlernen
Ich habe im November angefangen, regelmäßig und ernsthaft 3 x pro Woche zu trainieren und bin gestern zum ersten Mal 500 m ohne Hilfsmittel durchgekrault. Vorher war ich eher sporadisch schwimmen.

oder soll ich lieber den vorhandenen Schwimmstil (Mischung ausBrustschwimmen und Schwimmen wie ein Hund :hihi: ) festigen?
Das kommt auf Deinen Charakter an... :zwinker5: Für mich käme das nicht in Frage!
Mit welcher Zeit muss man für 100m Schwimmen kalkulieren?
Das wissen Andere besser, das ist bei mir derzeit noch kein Thema. Ich weiß nur, daß es bei den OD`s oft ein Limit gibt, das da lautet 40min für 1,5 km.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Ingo,
Ingo77 hat geschrieben:Die Antwort lautet: 42

Ingo

PS: Du machst im NULL Angaben über deine Schwimmfähigkeiten und wie schnell du werden willst, was du für einen schwimmerischen Background hast usw. Wer soll dir denn da ne sinnvolle Antwort geben? Und Und falls jemand glaubt, er könne das dennoch: 42 ist trotzdem die Wahrheit.
na wenn da steht Schwimmstil Mischung aus Brustschwimmen und Schwimmen wie ein Hund, kann man sich schon vorstellen das meine Fähigkeiten in diesem Bereich absolut verbesserungswürdig sind, aber trotzdem Danke für Deine tolle Antwort.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5
Hallo Kathrinchen,
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Karsten,

Ich habe im November angefangen, regelmäßig und ernsthaft 3 x pro Woche zu trainieren und bin gestern zum ersten Mal 500 m ohne Hilfsmittel durchgekrault. Vorher war ich eher sporadisch schwimmen.
Das kommt auf Deinen Charakter an... :zwinker5: Für mich käme das nicht in Frage!
wie waren Deine Schwimmfähigkeiten davor? Meine sind miserabel aber trotzdem reizt mich der Gedanke das mal zu machen, da ich schon bei dem Duathlon sehr viel Spaß hatte und nur wegen meines schlechten Schwimmens auf diesen gewechselt bin.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

6
Karsti hat geschrieben: wie waren Deine Schwimmfähigkeiten davor? Meine sind miserabel...
Genauso, aber ohne Hundepaddel... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Karsti hat geschrieben:...Nun meine Frage ich bin kein guter Schwimmer, wie lange braucht man um einigermaßen das Kraulschwimmen zu erlernen ...
Kommt auf Deine Ziele und Voraussetzungen an.

Ich trainiere nun seit Mitte September 07 ernsthaft (zwischen 2x und 3x /Woche). Mein Ausgangsniveau war "Kraul" :D , 200m in ~6min (im Sportabzeichen, schlechter als unser Bundespräsi :nene: ). In der Zwischenzeit bin ich (ohne Trainer) bei 200m ~4min, 500m <11min, 1000m<25min. 3x500m schaffe ich vom Umfang gut.

Da mir das nicht reicht, habe ich eine Möglichkeit gesucht "unter Aufsicht" zu trainieren, damit meine Technik besser wird. Seit letzter Woche bin ich in einem Schwimmverein :D und hab' schon meine ersten Technik-Einheiten hinter mir.
Karsti hat geschrieben:...Mit welcher Zeit muss man für 100m Schwimmen kalkulieren?...
Kommt auf Dein Ziel an

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

8
Karsti hat geschrieben: Nun meine Frage ich bin kein guter Schwimmer, wie lange braucht man um einigermaßen das Kraulschwimmen zu erlernen
Das hängt von den motorischen Fähigkeiten ab. Manche lernen es schnell, andere nie. Und mit 6 lernt man es auf jeden Fall schneller als mit 36.

Zum Vergleich: Ich habe mit 22 an meinem ersten Triathlon-artigen Wettkampf teilgenommen. Als ich mich angemeldet hatte, konnte ich 1.000 m in ca. 22 min schwimmen (Brust). Kraul konnte ich zwar theoretisch, aber nach 50 m war aufgrund von Sauerstoffdefizit Schluss.
Ein Freund hat mir dann ein wenig Technik gezeigt und bis zum Wettkampf drei Monate später konnte ich 1.000 m in 19 min durchkraulen.
Karsti hat geschrieben: Mit welcher Zeit muss man für 100m Schwimmen kalkulieren?
Wenn du es schaffst, dir die grundlegende Kraultechnik anzueignen, kannst du mal mit ca. 2 min pro 100 m rechnen. Da im Freigewässer geschwommen wird, sind wahrscheinlich Neoprenanzüge erlaubt - die helfen gerade schwachen Schwimmern sehr stark. Versuch auf jeden Fall dir einen auszuleihen.

Sowohl das Schwimmen im freien Gewässer als auch das Schwimmen mit Neo solltest du aber auf jeden Fall vorher mal ausprobieren. Das ist schon etwas anders als im Pool.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Hallo Karten,

für einen Volkstriathlon reicht Brustschwimmen.
Eine Änderung des Schwimmstils ist, mit etwas Talent und einigem Aufwand (3*Schwimmtraining/Wo., davon 1*mit Trainer) bis zum Termin evtl. zu schaffen.

Vielleicht solltes Du erst mal testen, wie lange du für 50 oder 100m brauchst und ob du das Tempo über 500m einigermaßen halten kannst.

Ich habe letztes Jahr bei meinen Wettkämpfen noch Brust geschwommen. Seit Dezember übe ich Kraul und schaffe im Moment ca. 150m am Stück und bin auf 100m ca. 15 sek. schneller als im Bruststil. Notfalls muss ich die 1500m halt im gemischten Stil schwimmen.
Bin aber etwas älter als 6! :zwinker2:

Also rein ist Wasser :daumen:
Joachim

10
Hi Karsten,

du solltes auf jeden Fall versuchen Kraul zu lernen. Und bis zum angestrebten Termin kannst du bei ca 2 bis 3 mal Schwimmen pro Woche das ganze locker hinkriegen. Und wenn deine motorischen Fähigkeiten dann doch nicht reichen sollten - was schwer vorstellbar ist, dann bleibt Brust immer noch. Das Dumme ist nur, einigermaßen Kraul schwimmen zu können ist schon nicht ganz unwichtig, wenn dich - wie zu erwarten - das Tria-Fieber packen sollte. Das ist nämlich ne ganz tückische Geschichte. Da rüttelts dich so lange rum, bis du dich für die erste OD angemeldet hast und sogar schon nach weiterem strebst. Und dann wirds bei den längeren Strecken im Wasser nur mit Brust schon knifflig.

Also ab ins Wasser und fleißig Kraul üben. es geht recht schnell, dass auch hier der Knoten platzt, und du einigermaßen kraulend über längere Distancen kommst. Und plötzlich macht Schwimmen auch Spaß und ist nicht die ungeliebte Angstdiziplin.

Es lohnt sich
Gruß Acki, der im April 2007 ebenso ratlos am Beckenrand stand wie du und heute 2000 m in 38 Minuten krault

11
Hallo Karsti,

du scheinst aber auch nie ganz zu frieden zu sein und suchst anscheinend permanent neue Herrausforderungen. Zwischenzeitlich habe ich dich ja ein wenig kennegelernt und ich traue dir durch aus zu, dass du bis zum Juni die 500m Distanz im Freistil absovieren kannst.

Allerdings wird dir die Zeit fürs Schwimmtraining beim Training für deine abitionierten Laufzielen fehlen. So gesehen hat 'Bleiente' durchaus Recht: Für die Jedermann-Diziplin reicht das Brustschwimmen aus. Die Zeit, die du gegenüber den guten Schwimmern verlierst, wirst du bei deinem Laufpotential gegenüber vielen anderen Teilnehmern wieder wett machen.

Falls du bei deinem Ehrgeiz durch "Kraulen" aber durch lieber ein "gute Figur" machen willst hier meine Erfahrungen: Meine Ausgangssituation war vor Jahren, dass ich gerade mal quer durchs Freibad kraulen konnte und dann am Beckenrand jämmerlich nach Luft schnappen mußte. Nach nur sieben Tagen Training habe ich dann 500 m erstmalig geschaft. Ich bin während eines Urlaubes täglich eine Woche lang ins Freibad gegangen. Am ersten Tag hatte ich Glück und konnte einigen Vereinsschwimmern beim Training zu schauen. Ich habe einen Schwimmer angesprochen und mir folgende banale Tips geholt:

Atme regelmäßig und nicht erst wenn dir die Luft ausgeht !
Schwimm langsam !
Greif mit dem Arm vorm dem Eintauchen soweit nach vorne wie es geht!

Das ist sicherlich bei weitem nicht alles, aber bei mir haben diese drei einfachen Regel dazu geführt, das ich mein Ziel erreicht habe. Jeden Tag habe ich die Distanz versucht um mind. eine Bahn zu erweitern. Am Ende der Woche waren 10 Bahnen. Ca. zwei Monate später habe ich an meinem ersten Volkstriathlon teilgenommen (1000m Freibad). Im Folgejahr habe ich dann mein Höhepunkt im Bereich Triathlon mit der Teilnahme beim Euroman (2000m offenes Gewässer) in Heinsberg vor etlichen Jahren absolviert.

Also, wie gesagt bei deinem Ergeiz solltest du das auch hinkriegen.
Viele Grüße
Bild
Bild

12
Hallo SlowMo,
SlowMo hat geschrieben:Hallo Karsti,

du scheinst aber auch nie ganz zu frieden zu sein und suchst anscheinend permanent neue Herrausforderungen. Zwischenzeitlich habe ich dich ja ein wenig kennegelernt und ich traue dir durch aus zu, dass du bis zum Juni die 500m Distanz im Freistil absovieren kannst.
Da gibt es einem Spruch der da lautet: Der Stillstand ist ein Rückschritt.
Allerdings wird dir die Zeit fürs Schwimmtraining beim Training für deine abitionierten Laufzielen fehlen. So gesehen hat 'Bleiente' durchaus Recht: Für die Jedermann-Diziplin reicht das Brustschwimmen aus. Die Zeit, die du gegenüber den guten Schwimmern verlierst, wirst du bei deinem Laufpotential gegenüber vielen anderen Teilnehmern wieder wett machen.
An Zeit mangelt es mir absolut nicht, ich kann ohne weiteres noch zwei bis dreimal in der Woche etwas Schwimmtraining mit einbauen, wäre ja auch als Ausgleich zum Laufen noch ne gute Sache. Ich glaube nicht das Schwimmtraining mit meinen ambitionierten Laufzielen im Gegensatz steht, ich denke es ist sogar förderlich da ich doch meinen gesamtem Körper hier trainiere und der hat die letzten sieben Monate durch das Abnehmen von 94,5 auf 68,0 Kilogarmm doch schon ein wenig gelitten.
Falls du bei deinem Ehrgeiz durch "Kraulen" aber durch lieber ein "gute Figur" machen willst hier meine Erfahrungen: Meine Ausgangssituation war vor Jahren, dass ich gerade mal quer durchs Freibad kraulen konnte und dann am Beckenrand jämmerlich nach Luft schnappen mußte. Nach nur sieben Tagen Training habe ich dann 500 m erstmalig geschaft. Ich bin während eines Urlaubes täglich eine Woche lang ins Freibad gegangen. Am ersten Tag hatte ich Glück und konnte einigen Vereinsschwimmern beim Training zu schauen. Ich habe einen Schwimmer angesprochen und mir folgende banale Tips geholt:

Atme regelmäßig und nicht erst wenn dir die Luft ausgeht !
Schwimm langsam !
Greif mit dem Arm vorm dem Eintauchen soweit nach vorne wie es geht!
Werde die Tips die Du da bekommen hast berücksichtigen und ich denke mal da ich ja nicht ganz Bewegungsunbegabt bin, sehe ich der Sache gelassen entgegen.
Das ist sicherlich bei weitem nicht alles, aber bei mir haben diese drei einfachen Regel dazu geführt, das ich mein Ziel erreicht habe. Jeden Tag habe ich die Distanz versucht um mind. eine Bahn zu erweitern. Am Ende der Woche waren 10 Bahnen. Ca. zwei Monate später habe ich an meinem ersten Volkstriathlon teilgenommen (1000m Freibad). Im Folgejahr habe ich dann mein Höhepunkt im Bereich Triathlon mit der Teilnahme beim Euroman (2000m offenes Gewässer) in Heinsberg vor etlichen Jahren absolviert.
So hatte ich es auch vor pro Schwimmbadbesuch wollte ich eine Bahn mehr schaffen, mal schauen ob ich in unserem Hallenbad jemanden finde, der mir da ein wenig Hilfestellung anbieten kann.

@ alle anderen,

vielen lieben Dank für Eure tollen Informationen, ich glaube ich werde Euch hier noch öfters nerven :hihi: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

13
Hi,

Der Tipp von mir heißt "Dranbleiben und nicht aufgeben"

Ich habe selber vor einem knappen halben Jahr mehr oder weniger und vor einem kanppen vierteljahr richtig zu kraulen begonnen. Am Anfang bekam ich schier die Krise weil es gar nicht richtig vorwärtsging. Ich habe das mit dem Atmen einfach nicht auf die Reihe bekommen und es hat mich einfach nur genervt.

Aber nun kann ich auch problemlos längere Distanzen schwimmen! Von der Zeit reden wir aber mal nicht :peinlich:

Mittlerweile macht mir das Schwimmen eigentlich fast am meisten Spaß :nick:

Also dann Hau rein :daumen:

Grüße

14
MatthiasR hat geschrieben:Als ich mich angemeldet hatte, konnte ich 1.000 m in ca. 22 min schwimmen (Brust). Kraul konnte ich zwar theoretisch, aber nach 50 m war aufgrund von Sauerstoffdefizit Schluss.
Ein Freund hat mir dann ein wenig Technik gezeigt und bis zum Wettkampf drei Monate später konnte ich 1.000 m in 19 min durchkraulen.
Was zeigt, dass man mit 22 auch nochmal wesentlich schneller lernt als mit 38 ! Ich gebe mit alle mühe, aber ich irgendwie ist bei mit nach 200m die Luft raus.

@Karsten mit K :D

Mach den Triathlon einfach. Ich bin mit Brustschwimmen als 4. letzter aus dem Wasser und nach einem Platten dann nach ewig langer Zeit als zweitletzter ins Ziel. Aber das hat alles irgendwie einfach Spass gemacht. Mach es einfach !

15
cpp hat geschrieben:als zweitletzter ins Ziel.!

kann ich toppen :zwinker2: Bin letzter gewordenbei meinem Ersten :nick:

Und hat trotzdem Spass gemacht. Zum Kraulen lernen: Ich kann inzwischen je nach dem wie viel ich trainiere 1000 - 1500 locker durchkraulen. Bin trotzdem sehr langsam. Brustschwimmen geht beinahe so schnell wie Kraul, allerdings empfinde ich das dann viel anstrengender. D. h. wenn ich für eine OD 1500 m schnell Brustschwimmen würde, wäre ich nacher vermutlich kaputt.

Zu Deiner Frage: Bei Jedermännchens sieht man viele in Brust schwimmen. Wenn Du also nur mal reinschnuppern willst

Interessanter Thread hier im Forum: Atmung bei Kraul von AndiFant....musst mal nachkucken... sehr informativ.

oder auch hier

viel Spass beim Ueben

Gruss Sigi

16
pandadriver58 hat geschrieben:kann ich toppen :zwinker2: Bin letzter gewordenbei meinem Ersten :nick:
... ich auch, zumindest in meiner AK und ich hätte nie gedacht, daß mir das so wenig ausmacht! :D im Gegenteil, es hat total Spaß gemacht, also trau Dich!

Grüße :hallo:
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

17
Bei meinem ersten Triathlon bin ich soweit ich weiß als drittletzter aus dem Wasser gekommen. Anschließend habe ich mich dann auf mein Tourenrad gesetzt. Damit habe ich einige Leute mit ihren Rennrädern überholt. Das macht auch Spaß!
Schwimmen habe ich leider immer noch nicht gelernt. Mein Bruststil ist mehr als schlecht und beim Kraulen bekomme ich nach 50m Atemnot. Aber irgendwann gehe ich das auch noch mal an.
Gruß

Holger

18
pandadriver58 hat geschrieben:kann ich toppen :zwinker2: Bin letzter gewordenbei meinem Ersten :nick:
Ich bin bei meinem ersten Triathlon disqualifiziert worden! Wegen Verlassens der Schwimmstrecke (16°C Wassertemperatur und kein Neo und eine beschlagene Schwimmbrille)...
Deswegen empfehle ich immer, vorher mal im offenen Wasser zu trainieren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
Karsti hat geschrieben:... wäre ja auch als Ausgleich zum Laufen noch ne gute Sache. Ich glaube nicht das Schwimmtraining mit meinen ambitionierten Laufzielen im Gegensatz steht, ich denke es ist sogar förderlich da ich doch meinen gesamtem Körper hier trainiere ....
Ich glaube auch nicht, daß es schadet. Seit ich schwimme hab' ich alle meine Laufbestzeiten deutlich geknackt. Liegt natürlich auch am Lauftraining und der steigenden "Lauferfahrung", aber das Ganzkörpertraining ist meiner Meinung nach nicht ganz "unschuldig".
Was man übrigens nicht machen sollte, ist Beinschlag-Training am Tag vor einem Laufwettkampf :D

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“