Banner

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

1
Das mußte wohl mal passieren: Bei meinem Marathon heute habe ich heute (fast) alles falsch gemacht.

Aber der Reihe nach:
Start um 10:00 Uhr, 2°, herrlicher Sonnenschein, übersichtliches Teilnehmerfeld.
Die Strecke führt von BS durch das Umland nach Wolfenbüttel und zurück, ein schöner Landschaftlauf.
Mein Vorbereitung war ok, viele lange Läufe, viel Abwechslung, keine Verletzung, alles so wie man es machen sollte.
Nach den 1:52 im HM hatte ich mir einiges vorgenommen (4:05 - 4:15), zuviel wie sich später zeigte.

1. Fehler: Zu schnell angegangen! Obwohl hier im Forum alle naselang gewarnt wird, ich es mir fest vorgenommen hatte und auch die entsprechenden Zwischenzeiten registrierte: Ich konnte mich einfach nicht bremsen. Zwischenzeit bei der Hälfte: 1:59 h, und da waren schon einige Steigungen dabei.
2. Fehler: Unterschätzung des Streckenprofils. Von KM 25 - 30 ging es fast nur noch aufwärts, die letzten 800 m richtig heftig. Ziemlich peinlich für einen Einheimischen!

Der Rest ist schnell erzahlt: Ich mußte das Tempo rausnehmen, bei KM 32 der erste Oberschenkelkrampf, danach regelmäßig Waden- und Oberschenkelkrämpfe. Also wieder die üble Quälerei bis ins Ziel, obwohl ich mir vorgenommen hatte, zumindest ohne Gehpausen durchzulaufen. Und das alles auf meinen Trainingsstrecken!

Das einzige Positive: Ich bin bis ins Ziel gekommen. Zeit irgendwo bei 4:25h.

Hinweis: Das ist kein "Jammer-Thread", vielleicht kann aber der eine oder andere daraus lernen. Ich werde es auf jeden Fall tun.


Gruß aus BS von
Thomas


Abteilung: Muskelkrämpfe

Braunschweig Marathon am 19.10.2003

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

3
Hallo Thomas,

auch von mir einen herzliche Glückwunsch. Nicht jeder hätte durchgehalten. :respekt: :respekt:

Ich glaube viele machen die selbe Erfahrung wie Du. Ich hab sie leider auch schon machen müssen.

Grüße

Joachim

jetzt doch beim Frankfurt-Marathon angemeldet

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

4
Hi Thomas,

kann ich dir gut nachfühlen, ähnlich ist es mir in Berlin auch gegangen.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch. :respekt:

Das nächste Mal läuft es dafür um so besser ;)

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


... Laufen ist die pure Lust an der Bewegung

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

7
Hallo Thomas,

ja, ja, so einen Marathon habe ich auch hinter mir. Ähnliche Geschichte. Kommt wahrscheinlich öfters vor. Trotzdem: Du hast es geschafft und dich durchgebissen. Wadenkrämpfe sind fies. Also: Glückwunsch!!!

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

8
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch und großen :respekt: vor der Leistung. Ich finde die Zeit super. Wenn ich in Hamburg meinen ersten M laufe, werde ich an deine Zeilen hier denken. ;)
Gruß
Daggi, die ein neues Rennrad hat. :bounce:

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

9
Hey Thomas, nicht den Kopf hängen lassen. Du bist schließlich im Ziel angekommen und verdienst trotzdem allergrößten :respekt: :respekt: :respekt:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

11
... danke für die "Anteilnahme"!
Ich hätte wirklich nie gedacht, daß man 20 Minuten auf 12 KM verlieren kann...
Aber egal, inzwischen habe ich mich um den Cinzano, der seit 8 Wochen unangerührt im Kühlschrank stand, "gekümmert".
Nächste Woche werden Pläne für 2004 gemacht, vielleicht wird es der Hamburg-Marathon?

Gruß aus BS von
Thomas

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

12

Aber egal, inzwischen habe ich mich um den Cinzano, der seit 8 Wochen unangerührt im Kühlschrank stand, "gekümmert".
Dann mal prost, ich trinke auch gerade Rotwein en Mass :glow:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

13
Dann mal prost, ich trinke auch gerade Rotwein en Mass :glow:
Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild



Ein Vorteil hat die ganze Rennerei heute wenigstens: Die gewünschte "Wirkung" tritt ziemlich schnell ein!
Ich werde jetzt auf Weißwein umsteigen, von Rotwein bekomme ich Kopfschmerzen.

Ein Prost nach Dresden von
Thomas

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

14
Hallo,


ihr Zwei seid ja ganz schön verrückt.
Lauft euch tagsüber die Seele aus dem Leib und gebt euch abends die Kanne..

Und dann trinkt ihr nicht mal Paulaner naturtrüb.
Bild



Ne ne ne,

Viele Grüße aus KO:rotate: und viel Spaß noch!!

Ebi

scio non sciens

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

15
Hallo Thomas,

aus eigenen Fehlern lernt sich´s am besten. Respekt davor, dass Du Dich trotz allem in´s Ziel gequält hast!!

Liebe Grüße, Bogi

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

16
Weia

Davor hab ich auch Bammel, dass ich bei meinem ersten Marathon am Anfang zu schnell bin und das büsen muss.

Immerhin noch eine Zeit von 4:25. Glückwunsch

Grüsse Charly

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

17
Hallo Thomas!

:roll: Herzlichen Glückwunsch! :roll:

4:25 muß man erst mal Laufen, also :respekt: !

Beim nächsten Mal klappst dann mit der Einteilung besser!
:drink: :drink: :drink:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

18
Zum Jammern gibt`s doch auch gar keinen Grund - immerhin hast Du Dich bravourös durchgebissen und hast es bis ins Ziel geschafft, und die Zeit find` ich richtig gut! :hallo:
Ich denke mal, beim ersten Marathon muss man wohl immer ein bißchen Lehrgeld zahlen (deswegen werd` ich auch auf jeden Fall einen erfahrenen Zugläufer mitnehmen!) beim nächsten Mal wird`s bestimmt noch besser! Trotzdem (trotz was?) meinen Glückwunsch!

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

19
Hallo Thomas,

auch von mir Glückwunsch. Mit den Beschwerden dann noch 4:25 laufen ist so schlecht aber auch nicht.
Und die verpasste Zeitvorstellung.... das klappt dann beim nächsten M umso besser.

Gruß Moorbilato

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

20
Thomas, das war SPITZE !!! :bounce: :bounce: :bounce: Du hast gar nix falsch gemacht ! :) , höchstens die Erwartungshaltung ein bissel zu groß geschraubt :klugscheiss: Fahr einmal mit dem Auto 42km bewußt ab, dann weißt Du, was Du geschafft hast! :rotate:

Achja, und ohne Telefon bist Du noch um einiges schneller :) )

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Respektzollung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

21
Hallo Thomas,

ich finde 4:25 super. Berge sind nun mal Berge und die muß man hochlaufen. Nicht jeder kann das in einem Affenzahn :)

Ich bin sicher, einen "flachen" M wirst Du in Deiner Wunschzeit laufen.

Jetzt erhol Dich erstmal und freue Dich über das Ankommen.
Meinen :respekt: hast Du auf jeden Fall.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

22
[quote]
Original von Thomas:
Ein Vorteil hat die ganze Rennerei heute wenigstens: Die gewünschte "Wirkung" tritt ziemlich schnell ein!
Ich werde jetzt auf Weißwein umsteigen, von Rotwein bekomme ich Kopfschmerzen.
---------------------------------------------------------------------- -------------
Gruess` Dich , Ironman Thomas. Das war `Schonungslose Therapie` und
`Was uns nicht umschmeisst, macht uns nur haerter` . Wichtig ist, dass Du ueber die Ziellinie gekommen bist. Grosse Gratulation !! :respekt:
( Abtl Nostalgie : 1981 bin ich in Braunschweig meine Marathon Bestzeit unter Drei Std gerannt; aber das war wahrscheinlich eine andere Strecke ) - Versuch` doch `mal `nen anderen, leichten Rotwein. Aber fuer Laeufer ist Pils auch gesund ( Neid .. Neid, gibt`s in England nciht ).

Cheers nach Braunschweig und alle Foris von Kiel bis Ehrwald und suedlich davon. Peter , Tilly :drink:
Bild
Bild


Der beste Rausch ist der SAUERSTOFF-RAUSCH im SchwebeGefuehl !

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

23
Hallo Thomas,
auch von mir
Bild


und :respekt:

Das mit dem schnellen Angehen passiert schließlich vielen, und wenn`s dann hintenraus auch noch welliger wird......
Immerhin, du bist ins Ziel gekommen (sei stolz), hast dich nicht verletzt (freu dich) und bist um eine Erfahrung reicher (die kann man nie genug haben)

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

24
Hallo Thomas,

Glückwunsch auch von mir
Bild


Mensch, hauptsache gesund durchgekommen und vor allem mental war es ne Bereicherung.;)

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


Viele Grüsse

uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

26
Hi Thomas,
geschafft ist geschafft und das trotz Krämpfen das verlangt :respekt: :respekt:
zum andern wird mir ganz schwummelig ob mir das nicht auch nexts Jahr bei meinem ersten M passiert.. vorm Bildschirm ist es ja leicht aus deine Fehlern zu lernen und sich fest vorzunehmen nicht zu schnell anzufangen.
aber wie wirds dann wirklich sein??:(

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
KLavierschülerin
Sie achtet nicht auf Notenregeln,
und klimpert nur mit roten Nägeln.

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

27
Seitdem ich jetzt selbst einen Marathon gelaufen bin, kann ich nur aus vollem Herzen sagen: jeder, der einen Marathon schafft, ist ein Sieger - egal in welcher Zeit.

Daher: Herzlichen Glückwunsch auch von mir.


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

28
Hallo Thomas,

das alles geht auch wieder vorbei und nächstes Mal geht`s besser!

Sag mal - wie waren denn die Fan`s? Vor allem die von km 38?

Gruß Wolfgang

PS: Der 10 km Lauf war Klasse - bis auf 800 m eine wunderschöne Strecke. Werde immer mehr zum Marathon-Zuschauer - hat wieder riesig Spaß gemacht. Aber dennoch Ziel: nächstes Jahr wieder selber Laufen.
PS: Fotos unter www.laufrun.de -> ziel -> foto

Erobert eine Laufregion: www.laufrun.de

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

29
Hallo Wolfgang,
jetzt zwei Tage später sieht es schon wieder besser aus, ordentlich Muskelkater, aber Fahrradahren geht problemlos. Zur Motivation: Gerade habe ich die Anmeldung für den HH-Marathon bestellt.

KM 38, war das im Bebelhof / Borsigstraße? Da war ich leider schon zu sehr mit mir selbst beschäftigt, um noch viel vom Drumherum zu registrieren.
Ansonsten wenige, aber sehr engagierte Zuschauer.

Gab es beim 10 km-Lauf nicht ein Problem mit der Bahnschranke?


Gruß aus BS von
Thomas

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

30
Hallo Thomas,
danke für deinen Erfahrungsbericht und natürlich Gratulation zum Durchhalten (für mich wäre das eine Traumzeit :look: ).

Gruß
Petra

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

31
:motz: hetz..., schnauf..., hechel....
Das nenn ich "schwache Leistung" :motz:

:nene: Wie kann man sooo spät zum Gratulieren kommen?? :nene:

Du hast eine klasse Leistung absolviert, Thomas. :respekt:

Und schon mal viel Glück für Hamburg. Du wirst die gezogenen Lehren anwenden und sicher neue andere fehler machen. :D
Ich glaube, so ist das beim Marathon.

Grüße von
Phönix

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

32
Hi Thomas,

km 38 war an der Ecke Schwarzkopffstr. / ???? . Bahnübergang: Ja habe auch gehört, dass zwei Züge gekommen sein sollen. Einer wohl auch bei Zeiten um 39 min. - aber da war ich noch nicht in der Nähe des Ziels.

Gruß Wolfgang

Erobert eine Laufregion: www.laufrun.de

BS-Marathon - Lehrgeld gezahlt

33
Hallo,
Gratulation :respekt: :respekt:

Jeder der Depütanten im Marathon, der hier in der letzten Zeit geschrieben hat, ich eingeschlossen, hat in seinem ersten Marathon Lehrgeld gezahlt :) ) :) )

Das ist wohl so. Halbmarathon kann man noch ganz gut einschätzen, da man im Training ja schon weiter läuft. Aber was im Marathon jenseits der 32km mit dem Körper passiert, ist doch wohl für jeden eine neue Grenzerfahrung. Ich möchte sie nicht missen und freue mich auf den nächsten Marathon, an den ich also geläutert herangehen kann, im Training wie im Rennen :bounce: :bounce:

Und wenn wir dann meherere gelaufen haben, ghören wir auch zu den alten Hasen, die das locker und mit realistischen Zeitzielen angehen können :) ) :) )

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“