Banner

Duell 2008: KevinB vs. HCforlife

Duell 2008: KevinB vs. HCforlife

1
Hier steht das Duell zweier Marathondebütanten an:

KevinB vs. HCforlife

Distanzen
10 km
Halbmarathon
Marathon

Kevin, falls du zufällig am 11.06.2008 beim JPMCCC in Frankfurt mitmachen solltest, könnten wir die 5,6 km mit aufnehmen und direkt gegeneinander laufen. Wenn nicht, haben wir auch so genug Programm.

Kurze Vorstellung
HCforlife heißt im richtigen Leben Dominik, ist 1,84m groß, 75kg schwer, wurde 1978 geboren und läuft seit März 2007.

Bisherige Zeiten
JPMCCC 2007 (5,6 km) in 0:27:48
Fulda-Halbmarathon 2007 in 1:53:52.

Geplante Wettkämpfe 2008
30.03.2008: Schneller Zehner Niederrodenbach, 10km
13.04.2008: Griesheimer Straßenlauf, 10km
26.04.2008: Internationaler Halbmarathon Naurod
24.05.2008: MLP Marathon Mannheim
11.06.2008: JP Morgan Corporate Chase Challenge Frankfurt (5,6km)

Ist alles vorläufig, noch bin ich für keinen der Läufe angemeldet.

Einsatz
Hast du eine Idee? Bei irgendwem habe ich gelesen, dass eine Spende von 20 Euro vereinbart wurde, das fände ich nicht schlecht - der Gewinner sucht die Organisation aus, der Verlierer bezahlt. Bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2
Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, bei 1,85m 78 kg schwer. Ich laufe wieder seit Oktober 2007.

bisherige Beszeiten:

HM: 1:53:30 min - Stuttgart-Lauf 2005 (danach über zwei Jahre Laufpause)
10 km: 49:28 min Durchgangszeit bei einem 11,2 km Lauf an Silvester


Da ich aus Stuttgart komme werde ich in Frankfurt nicht am Start sein.

Dein Wetteinsatz hört sich gut an. Da wäre ich auf jeden Fall einverstanden.

Meine sicheren Läufe:

06.04.08 Berlin HM
22.06.08 Stuttgart HM
28.09.08 Berlin M
31.12.08 Bietigheim Silvesterlauf 11,2 km

Dazu laufe ich noch im Frühjahr und im Herbst einen 10-er, wo und wann weiß ich noch nicht.

3
Ist ja witzig, dass wir auch noch fast gleich groß und schwer sind.

Wie werten wir das Duell - einfach die Bestzeiten über die jeweiligen Distanzen und gewonnen hat, wer in mindestens zwei der drei Kategorien vorne liegt? Oder lieber ein statistisch anspruchsvolleres Verfahren?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

4
Wenn du mir das statistisch aufwendigere Verfahren erklärst, gern. Ich gehe mal davon aus das du dann noch Höhenmeter und anderes beachten willst, oder?

5
Höhenmeter und so wären schick, aber dazu sind über die meisten Strecken vermutlich zu wenige offizielle Daten verfügbar. Ich dachte mehr daran, dass man die verschiedenen Läufe unterschiedlich gewichten kann. Der Abstand zwischen dem Schnelleren und dem Langsameren beim Marathon hätte dann ein höheres Gewicht als der beim 10km-Lauf. Man könnte auf ähnliche Art auch mehrere Läufe über die gleiche Distanz in die Wertung einbeziehen: Wenn zum Beispiel einer von uns drei 10km-Läufe absolviert, wird für ihn ein Durchschnitt der drei Zeiten gewertet, wobei man wiederum der schnellste Lauf stärker gewichten könnte als die anderen, damit die Bestzeit ihren angemessenen Stellenwert erhält.

Sind alles nur Spielereien, wir können wie gesagt auch einfach dabei bleiben, über zwei von drei Distanzen der Schnellere zu sein.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

6
Ich würde sagen wir halten es einfach. Also die jeweils schnellsten Läufe zählen. Wer wie oft und welche Strecken läuft ist jedem sein Problem.

7
O.K., so machen wir es. Mögen die Spiele beginnen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

8
Lieber Duellant zieh dich warm an! :hallo:

Ich steige jetzt in den Steffny-Plan (sub 1:49) ein und trainiere damit für den Berlin HM am 06.04.08, dann werde ich erstmal eine Zeit vorlegen die dich demoralisiert. :D

9
Prima, mach das. Ich wünsche dir viel Erfolg, aber teile bitte rechtzeitig dein Ergebnis mit, damit ich es am 26.04. unterbieten kann. Für Mannheim und Naurod bin ich inzwischen angemeldet, die Zehner entscheide ich kurzfristig. Also laufen werde ich sie an den jeweiligen Wochenenden in jeden Fall, es ist nur noch offen, ob es bei den genannten Orten bleibt.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

10
So, jetzt wird's ernst: Ich habe relativ spontan beschlossen, am kommenden Sonntag, den 9. März, beim Offenbacher Rosenhöhe-Waldlauf über 10km zu starten. In der darauffolgenden Woche soll mein Marathon-Trainingsplan für Mannheim starten und ich hätte gern eine aktuelle Wettkampfzeit, um eine sinnvolle Auswahl treffen zu können, auf welche Marathonzeit ich trainiere.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

11
Das Duell hat begonnen - ich habe es gestern eröffnet mit einer Zeit von 45:49 über 10km beim 6. Offenbacher Rosenhöhe-Waldlauf.

Hier eine Übersicht, die wir nach jedem Lauf aktualisieren können:

10 km
Kevin 0:00:00 - HC 0:45:49

Halbmarathon
Kevin 0:00:00 - HC 0:00:00

Marathon
Kevin 0:00:00 - HC 0:00:00

Duellkalender
06.04. Berlin HM (Kevin)
13.04. Griesheim oder woanders, 10 km (HC)
26.04. Naurod HM (HC)
24.05. Mannheim Marathon (HC)
22.06. Stuttgart HM (Kevin)
28.09. Berlin Marathon (Kevin)
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

12
Da hast du aber ordentlich was vorgelegt, RESPEKT!!!! :daumen:

Ich glaube kaum das ich da vor Herbst rankomme, aber das Jahr ist lang und zur Not hol ich mir eben an Silvester den Sieg..... :D

Ich werde meinen ersten 10-er wahrscheinlich am 27.04.08 laufen, davor ist leider nix in meiner Nähe wo ich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkomme bzw. was nicht mit meiner Vorbereitung auf den Berlin-HM kollidiert.

13
Ich bin heute im Training die 10 km in 47:18 min gelaufen. Da es kein offizieller Wettkampf war, es nicht überprüfbar ist und es sowieso unter deiner Zeit liegt, erwarte ich auch nicht das es in die Liste eingeht. Ich werde dann in einem offiziellen Wettkampf deine Zeit angreifen. :hallo:

14
Die Trainingszeit deutet jedenfalls darauf hin, dass du in einem echten Wettkampf unter meiner Zeit bleiben kannst. Das Duell scheint spannend zu werden, ich freu mich drauf.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

15
Eine kleine Änderung in meiner Planung: Da ich am 13.04. unterwegs bin und an dem Wochenende dort, wo ich sein werde, kein 10er in der Nähe ist, habe ich diesen in meinem Trainingsplan eine Woche vorgezogen. Ich werde am Sonntag beim 29. Seligenstädter EVO-Wasserlauf starten.

Alles Gute für deinen Halbmarathon!

Duellkalender
06.04. Berlin HM (Kevin)
06.04. Seligenstadt 10km (HC)
26.04. Naurod HM (HC)
24.05. Mannheim Marathon (HC)
22.06. Stuttgart HM (Kevin)
28.09. Berlin Marathon (Kevin)
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

16
Dir auch viel Erfolg (tippe auf eine 44:xx Zeit)!!!

Ich leg dann mal in HM etwas vor (hoffe zumindest in meinen Träumen Richtung 1:45 zu laufen).

17
KevinB hat geschrieben:Dir auch viel Erfolg (tippe auf eine 44:xx Zeit)!!!
Das war das Ziel, das ich mir auch selbst gesetzt hatte, und es hat knapp gereicht: 44:51.

Wie lief dein HM?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

18
Sehr bescheiden. Bis Kilometer 18,5 auf Kurs 1:45, dann eingebrochen und bei bescheidenen 1:51:57 h geendet. Dann muss Stuttgart eben für eine wirklich gute Zeit herhalten.

Glückwunsch zu sub 45! War eigentlich klar das du die Zeit die drin hast.

19
Schade, dass es bei dir nicht so gut gelaufen ist. Aber das Jahr ist noch lang, da geht noch was!

10 km
Kevin 0:00:00 - HC 0:44:51

Halbmarathon
Kevin 1:51:57 - HC 0:00:00

Marathon
Kevin 0:00:00 - HC 0:00:00

Duellkalender
26.04. Naurod HM (HC)
24.05. Mannheim Marathon (HC)
22.06. Stuttgart HM (Kevin)
28.09. Berlin Marathon (Kevin)
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

20
Ich hab jetzt noch zwei 10-er Wettkämpfe in Planung.

14.06.08 Ludwigsburger Citylauf
06.07.08 Esslinger Stadtlauf


Ich weiß zwar nicht wie sinnvoll es ist 8 Tage vor dem HM einen 10-er zu laufen, aber ich glaube ich werde es tun.

21
Kleines Update: Mein HM am Samstag lief ganz ordentlich. Die Zeit von 1:41:43 hätte ich noch vor ein paar Monaten für völlig utopisch gehalten, nun bin ich aber fast ein wenig unzufrieden, weil ich heimlich auf die 1:40 geschielt hatte. Bei einer flachen Strecke wäre das vermutlich auch möglich gewesen, aber bei dem welligen Profil in Naurod war nicht mehr drin.

10 km
Kevin 0:00:00 - HC 0:44:51

Halbmarathon
Kevin 1:51:57 - HC 1:41:43

Marathon
Kevin 0:00:00 - HC 0:00:00

Duellkalender
24.05. Mannheim Marathon (HC)
14.06. Ludwigsburger Citylauf 10km (Kevin)
22.06. Stuttgart HM (Kevin)
06.07. Esslinger Stadtlauf 10km (Kevin)
28.09. Berlin Marathon (Kevin)
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

22
Hi,

herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Ich mache jetzt schon seit 10 Tagen Laufpause. Leide schon seit mehreren Wochen an Shin Splint und dachte vielleicht geht es auch so weg. Naja, auf jeden Fall zerstört das meine Ziele vor allem im Bezug auf meinen nächsten HM.

Deine HM Zeit werde ich definitiv in diesem Jahr nicht mehr schlagen können. Vielleicht die 10 km Zeit. Wenn du den Marathon deutlich unter 4 h beendest (wonach es aussieht) wirst du auch da gewinnen. Den ich werde den Marathon mit Sicherheit nicht schneller als knapp unter 4h angehen. Auch das ist derzeit utopisch wenn ich nicht bald beschwerdefrei laufen kann.

23
Mein erster - und für dieses Jahr garantiert einziger - Marathon ist bewältigt in 3:47:39. Näheres im Frühjahrsdebütantenthread und in meinem Laufbericht. Neu im Kalender: ein 10er, von dem ich noch nicht genau weiß, ob ich ihn laufe, sowie ein Halbmarathon, den ich ziemlich sicher laufen werde.

Wie läuft es bei dir? Ich wünsche dir, dass deine Verletzung überwunden ist und du bald wieder angreifen kannst.

10 km
Kevin 0:00:00 - HC 0:44:51

Halbmarathon
Kevin 1:51:57 - HC 1:41:43

Marathon
Kevin 0:00:00 - HC 3:47:39

Duellkalender
08.06. Lorsbacher Schinderwaldlauf 10km (HC)
14.06. Ludwigsburger Citylauf 10km (Kevin)
22.06. Stuttgart HM (Kevin)
06.07. Esslinger Stadtlauf 10km (Kevin)
07.09. Fulda-Halbmarathon (HC)
28.09. Berlin Marathon (Kevin)
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

24
Ich kann dir nur herzlich gratulieren! :respekt2:
Wirklich eine klasse Leistung, aber perfekt ist es dann doch nicht gelaufen wie ich aus deinem Bericht lese, oder? 3:47 ist auf jeden Fall aller Ehren wert, aber ist halt für einen selber dann doch wie 4:02 bei anderen.......

Es läuft wieder einigermaßen, aber nur weil ich mich zurückgenommen habe und kein Tempo zur Zeit mache. Ich weiß noch nicht was ich dann in Stuttgart laufen kann, wird auch wetterabhängig sein. :schwitz:

Für unser Duell wird es schwer für mich. Im Marathon werde ich dich definitv nicht schlagen können und auch im HM sieht es schwer aus. Deine Zeit ist einfach noch zu weit weg für mich. Die 10-er Zeit ist vielleicht gegen Ende des Jahres drin, aber da wirst du ja auch noch nachlegen.

25
Nein, perfekt ist es nicht gelaufen, aber wie schon im Bericht geschrieben: Die Freude, es überhaupt und mit einer immer noch recht ordentlichen Zeit geschafft zu haben, überwiegt ganz deutlich.

Was das Duell angeht, muss ich eingestehen, dass ich mich selbst etwas unterschätzt hatte. Die Zielzeiten, mit denen ich damals - Anfang des Jahres - in das Duell gegangen bin, habe ich inzwischen alle deutlich unterboten und in den Unterdistanzen hoffe ich, mich sogar noch steigern zu können. Das ist für mich natürlich erfreulich, aber es tut mir Leid, dass du durch meine Fehleinschätzung möglicherweise keine echte Chance hast, das Duell zu gewinnen. Aber wer weiß, was passiert, wenn du erst richtig in das Marathontraining einsteigst - vielleicht wird es dann doch noch mal spannend.

Ich bin jetzt mal gespannt, ob sich die Theorie bestätigt, dass man zwei Wochen nach dem Marathon gute Chancen auf eine 10er-Bestzeit hat.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

26
Den 10er-Wettkampf habe ich übrigens dann doch sein gelassen, ich fühlte mich einfach noch nicht regeneriert genug und habe in den zwei Wochen nach dem Marathon auch kaum trainiert. Inzwischen trainiere ich wieder in normalem Umfang, das heißt ungefähr so wie vor dem Einstieg in den Marathon-Trainingsplan. Wahrscheinlich streue ich innerhalb der Wochen irgendwann spontan noch einen 10er ein, Bestzeit eher unwahrscheinlich.

Dir wünsche ich alles Gute für den Lauf am Sonntag!
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

27
Bei mir ist es leider nicht so gelaufen wie gewünscht. Ich war lange verletzt und bin seit August nur noch sporadisch gelaufen (auch Motivationsgründe). Ich versuche im neuen Jahr wieder anzugreifen, aber definitiv ohne Marathonpläne.

Schade das ich das Duell nicht spannend halten konnte, aber deine Zeiten waren für mich sowieso kaum zu erreichen (wenn man meine Ziele vor Augen sieht, die eher ehrgeizig als zurückhaltend waren)

Du hast das Duell damit eindeutig gewonnen! GLÜCKWUNSCH!! :hallo:

Also wohin gehen die 20 Euro?

28
Erst mal vielen Dank für die Glückwünsche und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Für mich war es ein sehr gutes Laufjahr, in dem ich meine eigenen Erwartungen deutlich übertroffen habe. Leider kam ich gegen Ende des Jahres aus Zeitmangel weniger zum Laufen als ich es mir gewünscht hätte und seit mich über Weihnachten ein Infekt umgehauen hat, bin ich gar nicht mehr gelaufen. In den nächsten Tagen werde ich langsam wieder einsteigen und hoffen, dass ich trotz der anstehenden Veränderungen in meinem Leben - im Februar Umzug in unser neues Haus, im April Geburt meines Sohnes - weiterhin regelmäßig mein Hobby betreiben kann. Marathonpläne habe ich momentan auch nicht, das wird dieses Jahr frühestens im Herbst was, aber wahrscheinlich eher gar nicht.

Ich wünsche dir, dass das neue Jahr besser läuft als das alte und dass du vor allem von Verletzungen verschont bleibst.

Ach ja, der Einsatz geht an Ärzte ohne Grenzen. Kontodaten und Infos gibt es hier.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“