Banner

Probleme mit dem Laufstil

Probleme mit dem Laufstil

1
Ich schon wieder... :hallo:
Nachdem mir hier im Forum einige Schreiber gute Links zum Laufstil geschrieben hatten, habe ich heute beim Training versucht, verschiedene Dinge auszuprobieren. Da es eine ganze Reihe verschiedener Ratschläge gab, hab ich mich zunächst auf das vordere Bein konzentriert und versucht, einen "aktiven Fußaufsatz" hinzukriegen. Ich habe also versucht, den Fuß in einer "ziehenden" Bewegung aufzusetzen und zusätzlich darauf geachtet, dass der Fuß in etwa unter dem Körperschwerpunkt aufsetzt. Ich musste meinen Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern und bin automatisch schneller geworden. Allerdings ging auch der Puls sofort nach oben. Egal - ich dachte mir, die ersten 6km machst du das mal und schaust, was am Ende dabei rauskommt

Das Ergebnis war folgendes: Nach 4 km habe ich Beschwerden im Schienbein bekommen und ich hatte nach 6km eine mittleres Tempo von 6:02 min/km bei einem Puls von knapp 80% von hfMax. Mit meinem normal-schlechten Laufstil hab ich bei dem Puls ein Tempo von 5:20 :haeh: .

Gut, wegen der Schienbeinbeschwerden wollte ich auch nicht versuchen, den Rest so weiterzulaufen, also hab ich mich die zweiten 6km darauf konzentriert, was mein hinteres Bein macht. Also auf eine bessere Beinstreckung und einen stärkeren Abdruck. Auch da bin ich sofort schneller geworden (mir ist auch völlig unklar,wie man mit einem starken Abdruck langsam Laufen kann). Die Schienbeinschmerzen waren sofort wieder weg und ich hab die Runde beendet mit einem Tempo von 5:50 min/km bei gleichbleibend hohem Puls - also immernoch wesentlich langsamer als bei "Normalstil".

Nun meine Frage: Ist das Normal, dass man bei Stilumstellungen wegen des geänderten Bewegungsablaufs erstmal langsamer wird (im Verhältnis zum Puls). Gibt sich das mit der Zeit oder zeigt das eher, dass ich die Bewegung noch immer nicht "richtig" hinkriege.

Mein subjektives Gefühl war beim 2. Versuch eigentlich ganz gut. Die Bewegung schien mir insgesamt sehr viel runder als beim "ziehenden" Fußaufsatz. Die Leistung war aber trotzdem deutlich schlechter als normal. Was haltet ihr davon?

Gruß
Micha

2
Nelloz hat geschrieben:Da es eine ganze Reihe verschiedener Ratschläge gab, hab ich mich zunächst auf das vordere Bein konzentriert und versucht, einen "aktiven Fußaufsatz" hinzukriegen.
Ich persönlich konzentriere mich (fast) nicht auf den Fußaufsatz. Ich denke, der ergibt sich fast von selbst, wenn man es hinten richtig macht.
Nelloz hat geschrieben:und zusätzlich darauf geachtet, dass der Fuß in etwa unter dem Körperschwerpunkt aufsetzt.
Das ist physikalisch unmöglich, auch wenn es einige immer wieder behaupten. Außer beim Beschleunigen oder bei starkem Gegenwind setzt man immer vor dem KSP auf.
Nelloz hat geschrieben:Egal - ich dachte mir, die ersten 6km machst du das mal und schaust, was am Ende dabei rauskommt
Vielleicht hätte Dir jemand sagen sollen, dass man solche Umstellungen seeeehr vorsichtig angehen soll. Ich habe mit 3 km angefangen und mich gaaaanz langsam über Monate wieder hochgearbeitet, nachdem ich vorher schon Marathon gelaufen war.
Nelloz hat geschrieben:Das Ergebnis war folgendes: Nach 4 km habe ich Beschwerden im Schienbein bekommen und ich hatte nach 6km eine mittleres Tempo von 6:02 min/km bei einem Puls von knapp 80% von hfMax. Mit meinem normal-schlechten Laufstil hab ich bei dem Puls ein Tempo von 5:20 :haeh: .
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man zunächst langsamer wird, und/oder der Puls höher. Es werden ja nun Muskeln belastet, die das so nicht gewohnt sind.
Nelloz hat geschrieben:also hab ich mich die zweiten 6km darauf konzentriert, was mein hinteres Bein macht. Also auf eine bessere Beinstreckung und einen stärkeren Abdruck.
Auch das halte ich persönlich für sekundär. Bei mir haben es Anfersen und damit verbundene Schrittfrequenzerhöhung gebracht. Ich bin damit auch von Anfang an schneller geworden, aber wie gesagt erst mal nur auf kurzen Strecken. Puls hab ich nie gemessen.

Da ich wenig über Dich weiß - insbesondere nicht wie Du bisher läufst - kann ich aber natürlich nicht beurteilen, ob für Dich das gleiche sinnvoll ist wie für mich.

3
LidlRacer hat geschrieben:Auch das halte ich persönlich für sekundär. Bei mir haben es Anfersen und damit verbundene Schrittfrequenzerhöhung gebracht. Ich bin damit auch von Anfang an schneller geworden, aber wie gesagt erst mal nur auf kurzen Strecken. Puls hab ich nie gemessen.

Da ich wenig über Dich weiß - insbesondere nicht wie Du bisher läufst - kann ich aber natürlich nicht beurteilen, ob für Dich das gleiche sinnvoll ist wie für mich.
:hallo: Das dumme ist, ich weiß selbst nicht, wie ich eigentlich laufe. Es ist nicht so einfach, sich selbst zu beobachten. Ich meine, dass ich auch die berühmte und viel gerügte "sitzende" Laufhaltung habe - also eine fehlende Streckung des hinteren Beins. Wahrscheinlich kann man das nur richtig auf ner Videoaufnahme sehen. Ich werde mal meine Freundin drum bitten...

Das mit dem Anfersen kann ich ja beim nächsten Training mal probieren.

4
LidlRacer hat geschrieben:Das ist physikalisch unmöglich, auch wenn es einige immer wieder behaupten. Außer beim Beschleunigen oder bei starkem Gegenwind setzt man immer vor dem KSP auf.
Da stand `in etwa'.

5
Hi Nelloz,

ich habe wohl das gleiche Problem wie du.
Ich neige auch zu eben diesem wie du sagst "sitzenden" Laufstil.
Ich habe dann auch mal versucht das hintere Bein mehr zu strecken und konnte auch gleich schneller laufen. Es hat sich auch viel dynamischer und insgesamt besser angefühlt obwohl ich es sehr anstrengend fand.
Mir hatte vorher allerdings niemand gesagt, dass man so eine Änderung des Laufstils langsam angehen lassen soll. Ich bin also gleich 10km :klatsch: so gelaufen. Aber die Rechnung hatte ich beim nächsten Lauf. Ich hatte von Anfang an Schmerzen in der Ferse. Damit musste ich mich dann 3 Wochen rumgeschlagen.
Ich wusste erst nicht woher es kam, war nach ca. 1 Woche beim Sportmediziner der mir Diclo und Laufpause verordnet hat.
Die Schmerzen sind zum Glück mittlerweile verschwunden und ich kann langsam wieder loslegen aber ich werde demnächst mit solchen Experimenten echt vorsichtig sein.

Grüßli
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

8
ah, sorry - wieder mal nur halb gelesen....

Grüße,
Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“