Banner

Biel-light ? ? ?

Biel-light ? ? ?

1
Hallo,
jetzt hab ich doch nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass ich mir die 100km von Biel 2008 noch nicht zutraue.
Andererseits: Aus dem Verein werden ein paar Leute nach Biel fahren und mitfahren könnte man ja........
Es gibt ja in Biel auch den Nachtmarathon, zudem kann man die 100km auch bei 53 oder 76 mit Wertung beenden.

So jetzt die Frage an die Biel-Veteranen: Macht das denn Sinn?
Beim Marathon sind es wohl nur wenige Teilnehmer.
Auf die 100km Strecke gehen mit dem festen Vorsatz bei 54 oder 76 auszusteigen? Wird man damit dann wirklich glücklich oder bleibt das Gefühl einer "halben Sache"?

Es wäre halt auch einen gute Gelegenheit für spätere Schandtaten mal das Geschehen in die Biel zu erleben. Andererseits, für einen Marathon oder kürzeren Ultra kann man auch sonstwo an den Start gehen.

2
ForrestGump hat geschrieben:Auf die 100km Strecke gehen mit dem festen Vorsatz bei 54 oder 76 auszusteigen?
Hi Forrest, für mich käme das nicht in Frage :nein: . Es bliebe immer ein fader Nachgeschmack von "hätte - wenn - und wäre". Ich würde mir dann lieber was suchen, wo ein 70er o.ä. die Königsstrecke ist. Rennsteig zum Beispiel, oder Röntgen mit 63. Aber ist ja jeder anders :) !
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Als Bielfinisher kann ich Dir sagen, dass Du echt was verpasst!!
Klar, 54 oder 76km sind zweifelsfrei ne super Leistung, aber es ist schöner, wenn "Ziel" am Ende des Weges steht und kein Sani, der den Besenwagen/Transferbus fährt...Du wirst Dich immer fragen, ob Du die letzen 24km geschafft hättest...Du würdest den Hoi-Chi-Ming-Pfad verpassen, der zweifelsfrei etwas meditatives hat und ein bombastisches Erlebnis ist!
Du wirst nicht erleben, wenn Du am letzten Kilometerschild stehst und weißt: gleich hast Du etwas geschafft, was nur wenige geschafft haben... (ja, es schaffen sehr viele, aber für einen selber ist das ein großes Erlebnis!!)
Du wirst mit den "Geschlagenen" den Bus teilen und wirst tausendfach die Frage beantworten dürfen "Warum?" "was ist passiert?" - Du wirst damit bestimmt nicht glücklich!

Die Frag ist die: warum schaffst Du nicht, in einem halben Jahr fit zu werden für die Herausforderung - bist Du ein Neuling auf der Strecke jenseits der 42,2km?
Ich glaube fest daran, dass jemand, der 76km schafft, auch die 100km schafft - ab einem gewissen Punkt ist der Körper nur das ausführende Organ und der Kopf ist der entscheidende Faktor - der Körper ist eh nach 76km derart angegriffen, dass es ungesund ist...

Ich stimme Kathrinchen zu: wenn Du nur 76km laufen willst, dann fahr lieber zum Rennsteig oder so....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dich ein "kastriertes Biel" (trotz der Gesellschaft deiner Vereinskollegen) glücklich macht...
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

5
Kathrinchen hat geschrieben:Hi Forrest, für mich käme das nicht in Frage :nein: . Es bliebe immer ein fader Nachgeschmack von "hätte - wenn - und wäre". Ich würde mir dann lieber was suchen, wo ein 70er o.ä. die Königsstrecke ist. Rennsteig zum Beispiel, oder Röntgen mit 63. Aber ist ja jeder anders :) !
Ich hab gestern noch gelesen, bei der Tortour de Ruhr gibt's noch den Bambini-Lauf. Über hundert Kilometer! :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Du hast Recht, Kathrin, jeder ist anders, aber so ein bißchen :confused: und :weinen: muß doch einfach aufkommen. Oder nicht? Bei mir schon.

Bambinistrecke :nene: ,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

6
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich glaube, das ist wie alles im Leben Einstellungssache ;) Ich glaube, dieser Dame hier hat "Biel - light" durchaus Spass gemacht:
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=28946
Ja, aber bis 56km ist das Erlebnis noch ein anderes...es ist noch dunkel überall, man hat gerade die "Lichterketten" (die Perlenschnur der Stirn- und Fahrradlampen) hinter sich...
bei 56 hatte ich auch noch überlegt, ob sich die kommende Schinderei lohnen wird...
bei 76 bist Du schon fast bei echtem Tageslicht und es liegt vor dem schönsten Stück - von dem reden auch fast alle im Zielbereich...
Ich glaube, dass die psychologische Seite bei km 76 noch ne andere ist...wie gesagt: es muss jeder selber wissen, aber gerade, wenn mir dann Kollegen freudestrahlend im Ziel zuwinken und mir die letzten 24km brühwarm erzählen würden...naja..


Dazu kommt noch eines: man bekommt als Finisher auch ein Shirt mit dem entsprechenden Schriftzug drauf - steigt man aus, eines ohne...

nette Annekdote am Rande: wir waren in einer Jugendherberge untergebracht und am Tag danach hat sich einer beim Frühstück bei allen gebrüstet und allen erzählt, was für ein Held er doch wäre und das biel nur halb so hart sei, wie man sagte...dumm nur, dass er sein Shirt anhatte....ohne Finisherschriftzug....als die anderen dann (auch mit Shirt - aber mit Schriftzug) ankamen und ihn nach seiner Zielzeit fragten, war es vorbei mit der Angeberei....und 5 minuten später saß der Gute mit neutralem Shirt da - in Biel ist es keine Schande nicht anzukommen, denn das Rennen ist nicht ohne, aber der held war echt ein Spezi (Lieblingsspruch von dem: "ja, ich kann euch sagen: man muss aus ganz speziellem Holz sein um hier zu bestehen. Ich dachte, es wird hart, aber es war vielviel leichter als ich es mir ausgemalt hab - fast ein Spaziergang!") -sorry, ich schweife ab und schwelge in Erinnerung....ich muss da nochmal hin ;-)
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

7
Hallo!
Eine andere Variante von Biel light hat schon Mehrere hier glücklich gemacht. Das will ich auch einmal laufen. Ist halt nur kein Ultra, aber bestimmt ein Erlebnis.
LG Marion

8
MarionR hat geschrieben:Hallo!
Eine andere Variante von Biel light hat schon Mehrere hier glücklich gemacht. Das will ich auch einmal laufen. Ist halt nur kein Ultra, aber bestimmt ein Erlebnis.
LG Marion


Mit einer kleinen Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren: Es sind jetzt 5 Teilstrecken. Die vormals 39 km lange erste Etappe nach Oberrammsern wurde aufgeteilt in zwei kürzere Abschnitte. D. h. im Panda würde es ganz schön eng werden wenn dauernd 4 anstatt nur 3 Läufer im Auto unterwegs sind :hihi:

9
Ich bin 3 mal in Biel gelaufen. Damals gabs noch keine Teilstrecken, Staffeln usw. sondern einfach die 100 Km. Von daher stellte sich für mich die Entscheidung nicht. Ich sehe es aber so wie Indy. Die 56 sind ok. Aber wenn ich mal die 76 Km habe, dann will ich auch die ganzen 100.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

10
das man einen Hunderter nicht finisht, kann immer passieren, aber mit dem Vorsatz hinfahren unterwegs auszusteigen, wäre nichts für mich. Jenseits der 50 km ist alles Kopfsache - wenn keine gesundheitlich Probleme auftreten (z.B. umknicken - ein echtes Risiko in Biel), kommt man an. Ein vernünftiges Tempo - man hat Zeit ohne Ende und das Erlebnis des letzten Kilometers ist unbezahlbar.

Also für mich - ganz oder gar nicht

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

11
ForrestGump hat geschrieben:...
jetzt hab ich doch nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass ich mir die 100km von Biel 2008 noch nicht zutraue...
Ich kenne Deine Verfassung nicht und vielleicht ist Deine Entscheidung, nicht die 100km zu laufen, ja auch richtig, aber mit dieser Einstellung würdest Du die 100km von Biel auch gar nicht schaffen!
Du solltest -neben einem entsprechenden Trainingszustand- es schon aus tiefster Überzeugung selbst wollen und davon überzeugt sein, es auch zu schaffen, sonst lohnt sich die Fahrt nach Biel m. E. nicht
...es sei denn, Du bist ein Freund des Coitus interruptus... :teufel:
:wink:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

12
Herzlichen Dank für die Antworten!
Ich denke auch, dass es nicht die wahre Erfüllung sein kann unterwegs auszusteigen und nicht zu wissen, ob man nicht doch..... :confused:


Nach dem langen Rennsteig letztes Jahr will ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder einen Ultra machen. Ob ich mir aber nach nur einem Ultra gleich Biel als Ziel setzen soll?
Wie gesagt, die Vereinskameraden fahren nach Biel, aber das sind alles alte, erfahrene Biel, K78 und Rennsteigkämpfer. Die kann ich nicht als Maßstab nehmen.
Klar: "Irgendwann muss ich nach Biel!" :daumen:

Es ist ja noch eine Weile hin. Vieleicht läuft die Vorbereitung bis Hamburg ja so gut, dass ich mir die 100 doch noch zutrauen. Aber es haben ja auch ander Väter hübsche Töchter. :D

13
Bei 54 aufhören fände ich ganz ok. Das kann man als Test sehen: Strecke kennen lernen, herausfinden wie man mit der Dunkelheit zurecht kommt...
Nach 76 km würde ich wissen wollen, ob der Rest nicht auch noch geht.

Wir laufen doch ziemlich genau in der gleichen Preisklasse. Warum solltest du also nicht die ganze Strecke laufen können? Ich konnte es doch auch.
Meine Meinung wäre also: 54 oder ganz.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
WinfriedK hat geschrieben:
Wir laufen doch ziemlich genau in der gleichen Preisklasse. Warum solltest du also nicht die ganze Strecke laufen können? Ich konnte es doch auch.
Meine Meinung wäre also: 54 oder ganz.


Hallo Winfried,
die gleiche Preisklasse gilt hier aber nur auf den "Unterrdistanzen" bis Marathon.

Für die 100km braucht es ja nun mal einen deutlich erhöhten Trainingsumfang. Ob ich das zeitlich hinbringe ist ja nur das Eine. Ob mein elender Körper das dann auch so wegsteckt das Andere.

Ich denke aber schon: Ganz oder gar nicht. Ich bin eben doch kein Freund von Coitus interruptus.

15
ForrestGump hat geschrieben:Für die 100km braucht es ja nun mal einen deutlich erhöhten Trainingsumfang. Ob ich das zeitlich hinbringe ist ja nur das Eine. Ob mein elender Körper das dann auch so wegsteckt das Andere.
Schau dir doch mal den Plan bei laufreport.de an. Die Umfänge dürften nicht höher sein als in deiner Marathonvorbereitung.
Ich will dich nicht überreden, aber ich denke, wenn du es willst, dann kannst du es auch.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
ForrestGump hat geschrieben:...Nach dem langen Rennsteig letztes Jahr...
wusste ich gar nicht, oder hab ich das vergessen? :confused:

Also wenn Du den gleichen Trainingszustand bis Biel hinbekommst, wie Du ihn letztes Jahr für den Rennsteig hattest, dann bin ich der Meinung, dass Du auch Biel schaffen solltest. Ich weiß nicht, ob es nur mein persönlicher Eindruck ist, aber ich fand meinen ersten Rennsteiglauf in etwa gleich anspruchsvoll wie den 100er in Biel. Meinen ersten Ultra lief ich in Biel, erst im Jahr darauf traute ich mich an den Rennsteig...
WinfriedK hat geschrieben:Warum solltest du also nicht die ganze Strecke laufen können? Ich konnte es doch auch...
...wusste ich übrigens auch nicht... :peinlich:
WinfriedK hat geschrieben:...
Ich will dich nicht überreden, aber ich denke, wenn du es willst, dann kannst du es auch.
:daumen: So ist es.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

17
Ich habe den 100er nie gemacht aber ich wohne 5km von Biel. Ich habe auch noch fast nie zugeschaut da dann immer ein schöner/guter Triathlon in meinem Geburtsort ist.
ForrestGump hat geschrieben:Andererseits: Aus dem Verein werden ein paar Leute nach Biel fahren und mitfahren könnte man ja........
Es gibt ja in Biel auch den Nachtmarathon, zudem kann man die 100km auch bei 53 oder 76 mit Wertung beenden..
So jetzt die Frage an die Biel-Veteranen: Macht das denn Sinn?
ForrestGump hat geschrieben:Beim Marathon sind es wohl nur wenige Teilnehmer.
Knapp 200 im 2007. Aber du wirst wohl bald langsamere 100er Läufer aufholen und dort die Stimmung erleben. Und von hinten kommen noch die 'Halben'.
ForrestGump hat geschrieben:Auf die 100km Strecke gehen mit dem festen Vorsatz bei 54 oder 76 auszusteigen? Wird man damit dann wirklich glücklich oder bleibt das Gefühl einer "halben Sache"?
Das würde ich nicht machen. Ich würde nicht ein Lauf planen mit der Absicht nicht fertig zu laufen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

18
42bis100 hat geschrieben: Also wenn Du den gleichen Trainingszustand bis Biel hinbekommst, wie Du ihn letztes Jahr für den Rennsteig hattest, dann bin ich der Meinung, dass Du auch Biel schaffen solltest. Ich weiß nicht, ob es nur mein persönlicher Eindruck ist, aber ich fand meinen ersten Rennsteiglauf in etwa gleich anspruchsvoll wie den 100er in Biel. Meinen ersten Ultra lief ich in Biel, erst im Jahr darauf traute ich mich an den Rennsteig...

Danke, genau solche Erfahrungswerte wollte ich haben.
Der Rennsteig ist ja etwas hügeliger als Biel. Dafür sind es in Biel bescheidene 28km mehr und das Ganze bei Nacht. Es fällt einem schwer das einzuordnen. Darum auch der Gedanke hinzufahren und sich die Sache mit einem "Light-Programm" erst mal anzusehen.
Inzwischen bin ich aber auch überzeugt: Im Rahmenprogramm wird nicht gestartet :zwinker5:

19
ForrestGump hat geschrieben:Danke, genau solche Erfahrungswerte wollte ich haben.
Der Rennsteig ist ja etwas hügeliger als Biel. Dafür sind es in Biel bescheidene 28km mehr und das Ganze bei Nacht. Es fällt einem schwer das einzuordnen. Darum auch der Gedanke hinzufahren und sich die Sache mit einem "Light-Programm" erst mal anzusehen.
Inzwischen bin ich aber auch überzeugt: Im Rahmenprogramm wird nicht gestartet :zwinker5:
Nur mal so als Anhaltspunkt: In meinem ersten "Rennsteigjahr" lief ich nochmals in Biel: Beide Läufe im gleichen Tempo.

Wenn die Nacht ein Problem darstellt: Probier es vorher aus, nachts zu laufen. Mit einer simplen Stirnlampe ist das kein Problem. Teste das vorher! In Biel brauchst Du die Lampe nicht ständig. Es gibt viele Läufer mit Radbegleitung. Auch deren Licht kann man nutzen, indem man sich da anschließt. Auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad, der gar nicht mehr so schlimm sein soll, ist jedoch eine Stirnlampe dringend angeraten, es sei denn, der Morgen graut schon.
:)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

20
Ich hab Biel ohne Stirnlampe (allerdings mit Radbegleitung) gemacht....es ist einfach traumhaft und so ein stundenlanger Lampenschein macht einen dusselig (ich hab nach 2h meist die Nase von der Birne auf der Stirn genug)

Es gibt kaum was, was schöner ist, als die Läufer- Radlerkolonne die sich über die Felder zieht....
Den HoiChiMingpfad hab ich bei Morgendämmerung erlebt und es war traumhaft...unendlich schön und zauberhaft! Im Dunkeln möchte ich aber da nicht durchmüssen- da die Radler nicht mitdürfen, sollte man dann ne Lampe am Start haben...

Mannomann...ich will auch nochmal nach Biel!!!!
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

21
Indy hat geschrieben:...
Mannomann...ich will auch nochmal nach Biel!!!!
Nix wie hin - es gibt kein Teilnehmerlimit!
Indy hat geschrieben:Ich hab Biel ohne Stirnlampe (allerdings mit Radbegleitung) gemacht....es ist einfach traumhaft und so ein stundenlanger Lampenschein macht einen dusselig (ich hab nach 2h meist die Nase von der Birne auf der Stirn genug)

Es gibt kaum was, was schöner ist, als die Läufer- Radlerkolonne die sich über die Felder zieht....
Den HoiChiMingpfad hab ich bei Morgendämmerung erlebt und es war traumhaft...unendlich schön und zauberhaft! Im Dunkeln möchte ich aber da nicht durchmüssen- da die Radler nicht mitdürfen, sollte man dann ne Lampe am Start haben...
Wie doch das ursprüngliche Thema "Biel-light ? ? ?" eine so :idee: andere Bedeutung bekommen kann... :P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

22
42bis100 hat geschrieben:Nix wie hin - es gibt kein Teilnehmerlimit!
Ich weiß, aber ich mach dieses Jahr genug Quatsch
(Bonn, Düsseldorf, Duisburg - k78 in Davos, Transalpine Run - das reicht für ein Jahr :D )

42bis100 hat geschrieben:Wie doch das ursprüngliche Thema "Biel-light ? ? ?" eine so :idee: andere Bedeutung bekommen kann... :P
Autsch :klatsch:
den hast Du aber aus der tiefsten Schublade rausgeholt, oder? :hihi:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

23
Indy hat geschrieben:...den hast Du aber aus der tiefsten Schublade rausgeholt, oder? :hihi:
Egal, Hauptsache ist, ein Griff genügt... :teufel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

24
au weia....wie werden erst die Späße ab km 76 werden :klatsch:

:teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“