Banner

Training für Kinder

Training für Kinder

1
Eine Bekannte von mir hat einen 7-jährigen Sohn den ich im letzten Jahr bei einem Schülerlauf dabei hatte. Er hat dort noch als 6-jähriger für 1,5 km ca. 10 Minuten gebraucht. In den letzten Wochen war er 2-3 mal mit seiner Mutter beim laufen. Streckenlänge so 2 bis 4 km mit kurzen Pausen. Am letzten Sonntag wollte er nun mit mir mitgehen als er gesehen hat das ich laufen geh. Hab Ihn also ein Stück mitgenommen mit dem Ergebnis das er gar nicht mehr umdrehen wollte :) . Letztendlich ist er dann 6 km in rund 45 Minuten mit einer kurzen Pause gelaufen. Mich hat das ziemlich überrascht das er mit eigentlich relativ wenig Training so lange am Stück laufen kann. Es macht Ihm großen Spaß und er würde gerne mehr laufen. Meine Frage wäre nun wie man ein Training für Kinder richtig gestaltet, oder ob man Ihn einfach nach Gefühl laufen lassen soll. Der Spaß sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen und ich denke auch das in dem Alter ein möglichst abwechslungsreiches Training sinnvoll ist und möchte es deshalb auch nicht nur aufs laufen beschränken. Er geht im Moment neben dem Schulsport noch ins Kinderturnen. Ich habe auch ein wenig gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber noch nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft. Vielleicht gibt's ja so ein paar Tipps. Danke schon mal.

2
lass ihn laufen, wenn er will!
die zeiten, die du da angibts, die der junge läuft , sind nicht weltbewegend! da ist kein zwang. alles o.k.
Bild

3
Hallo,
im Herbert Steffny Buch "Das große Laufbuch" wird das Thema Kinderlaufen behandelt was hier den Rahmen sprengen würde.
Vielleicht kennst du jemand der dir das Buch mal leihen kann.
Du kannst dich aber auch bei der Krankenkasse informieren.
Grüße Joachim

4
Meine Tochter läuft auch - allerdings ist die fast 10 Jahre alt. Bei ihr ist es so, dass sie ausschließlich dann läuft, wenn sie Lust hat und dann auch so wie sie Lust hat. Mit irgendeinem "Plan" braucht man ihr gar nicht zu kommen. Jedes Jahr vor dem Mini-Marathon packt sie dann der Ehrgeiz und sie hängt sich an mein Training dran. Begriffe aus meinem Läuferalltag wie Herzfrequenz, anaerobe Schwelle, Laktat, etc. kennt sie nicht und interessieren auch nicht. Wichtig ist ihr nur, dass sie die Schnellste auf der "Lang"-Strecke in ihrer Klasse ist.

Gruß Micha

5
Es macht Ihm großen Spaß und er würde gerne mehr laufen. Meine Frage wäre nun wie man ein Training für Kinder richtig gestaltet, oder ob man Ihn einfach nach Gefühl laufen lassen soll. Der Spaß sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen

Ich denke auch, lass ihn einfach laufen - der Spaß soll bei Kindern im Vordergrund stehen - alle weiteren Ambitionen (Trainingsplan, Wettkampf etc.) melden die Kleinen dann schon von selber an!

6
Ich finde, dass ein geplantes Training für Kinder unter 10 Jahren nicht sinnvoll ist. Schon gar nicht Lauftraining. Imho ist es einfach zu früh...
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

7
Hallo PapaSchlumpf!

Aus meiner Erfahrung sage ich: Die Kids brauchen Spaß! Solange die Spaß haben machen sie alle richtig, auch das Laufen. Fang gar nicht erst an mit "Training".Was soll das? Die Kids brauchen Bewegung. Du wirst sehen wie gut ihnen das tut! Lass sie und hab selbst Freude daran!

LG
Nanny

8
mein 5-jähriger, der es eigentlich gar nicht mit laufen hat, wollte letzte Woche eine halbe Stunde vor dem Kinderlauf, bei dem sein großer Bruder mitläuft auch mitmachen.

1,4 km haben wir dann in 8:40 geschafft - und er war natürlich stolz wie sonst wer, dass er die Goldmedaille bekommen hat (als einziger Starter der M6 nicht ganz schwer, aber durch die lange Strecke, hat es uns überrascht... Uns kam die Strecke für Ihn ja auch zu lang vor, aber wenn er unbedingt will...

Vielleicht ist er gelaufen, weil auch sein Bruder lief, aber das ist halt schwer zu erkennen. Wir bieten ihm aber auch andere Aktivitäten an, damit er sich nicht mit seinem Bruder zu messen braucht - aber dasss muss er halt dann selber entscheiden. Wenn er dann am Start gesagt hätte, dass er doch nicht will, wäre es auch nicht so schlimm.

Mit dem großen Bruder ist es ganz anders - der will rennen, rennen, rennen. Kann stundenlang mit dem Fußball durch den Garten laufen, aber manchmal hat er auch Lust joggen zu gehen. Aber erst letzte Woche hat er gesagt, dass er in den Lauftreff des Leichtahtletikvereins will. Wohin er natürlich jetzt auch darf. Aber wenn es nicht passt, wir merken, dass er sich stresst, es ihm nicht gut tut, dann werden wir sicher einschreiten. Aber solange er will...

9
fettiz hat geschrieben:Vielleicht ist er gelaufen, weil auch sein Bruder lief, aber das ist halt schwer zu erkennen. Wir bieten ihm aber auch andere Aktivitäten an, damit er sich nicht mit seinem Bruder zu messen braucht - aber dasss muss er halt dann selber entscheiden.
Und wenn ein Kind nur deshalb laufen will, weil der Bruder läuft, oder nur weil der Papa läuft, dann ist daran längst noch nichts verkehrt. Ein intrinsischer eigener Wille ist eine theoretische Fiktion, aber nicht von dieser Welt. Hauptsache die Eltern bleiben unverkrampft.

10
Ist doch super. wenn der Kleine Laufen will!
Vorschlag: Der gute, alte Trimm-Dich-Pfad! Hier kann man traben, sprinten, um die Bäume Slalom laufen, rückwärts rennen, Übungen machen (wenn man Lust hat...) und vieles mehr.
So kommt zum Laufen auch Koordination dazu und der Spaßfaktor wird wesentlich erhöht.
Aber wenn er "nur" Laufen will - why not?!? So lange es in SEINEM Tempo und nach seinem Willen geht ist das doch genial!!!
Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Wenn er Lust am Laufen hat, lass ihn laufen - Kids haben da eine natürliche Bremse. Sie hören einfach auf, wenn's zuviel wird. Vorrausgesetzt, man treibt sie nicht extra an.

Meine Tochter (9J) hat bei Kinderläufen auch Blut geleckt, aber zwischendurch trainieren - nee ist nicht ihr Ding. Die rennt den Tag über genug rum.

Nach dem letzten Lauf Anruf bei Oma: "... und ich habe nichts zu Fuss gemacht!..." :confused: :P

:hallo:
Marme
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“