Banner

Fotos von Läufern auf privater Seite

Fotos von Läufern auf privater Seite

1
Moin
mich beschäftigt eine Frage. Ich betreibe die nicht-kommerzielle Seite laufen-in-duelmen.de und habe beim letzten Volkslauf kräftig Bilder gemacht und die bei Flickr eingestellt. Auf meiner Webseite habe ich dazu folgendes geschrieben: Alle Bilder habe ich noch in Originalgröße auf meinem PC. Wer sein Bild gemailt haben möchte, sendet mir bitte eine email mit dem Dateinamen des jeweiligen Bildes. Wessen Bild aus dem Album entfernt werden soll bitte auch.

Bisher haben 4 Läufer einige Bilder für Ihre Vereine angefordert die sie selbstverständlich kostenlos bekommen haben. Das Feeback ist bei solchen kostenlosen Bildern immer positiv und auch ich als Läufer freue mich über solche Aktionen.

Könnte, in unserer Abmahnverseuchten Welt, ein abgebildeter Läufer aus lauter Langeweile zum befreundeten Anwalt gehen ( damit der noch eine Mark dazu verdient )und mich irgendwie dazu verdonnern sein Bild aus dem Netz zu nehmen? Der Anwalt würde sich seinen "Aufwand" natürlich fürstlich vergüten lassen und ich dürfte zahlen.
Wäre sowas möglich? Hat keiner gemacht aber ich möchte sicher gehen das ich nicht Ärger bekommen könnte.
Ich war/bin kein offizieller Fotograf der Veranstaltung bzw. des Veranstalters.

Ich bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind. Vor genau einem Jahr wurde ich ebenfalls wegen einer komplett anderen Sache abgemahnt in der ich zwar gegen kein Recht verstossen habe, meine Rechtschutzversicherung hat diesen Fall aber nicht abgedeckt.
Die "Aufwandsgebühren" des Anwalts betrugen knapp € 1.000. Ich musste zahlen, ansonsten wären ruck zuck Anwalts- und Gerichtskosten in mehrfacher Höhe auf mich zugekommen. Von daher bin ich mir nicht so sicher ob ich die Bilder der Läufer so ins Netz stellen darf.

2
marcmarl78 hat geschrieben:Könnte, in unserer Abmahnverseuchten Welt, ein abgebildeter Läufer aus lauter Langeweile zum befreundeten Anwalt gehen ( damit der noch eine Mark dazu verdient )und mich irgendwie dazu verdonnern sein Bild aus dem Netz zu nehmen? Der Anwalt würde sich seinen "Aufwand" natürlich fürstlich vergüten lassen und ich dürfte zahlen.
Hallo,
ich würde die entsprechenden Bilder auf jeden Fall rausnehmen, wenn,
maximal nur drei Personen auf dem Foto zu sehen sind,

denn dann ist das Recht am eigenen Bild verletzt, da du nicht als offizieller Fotograf unterwegs warst.

Wenn mehr leutchen auf den fotos zu sehen sind (wobei die definitionen darüber, was "sehen" bedeutet unterscheidlich sind;-)), kannst du eigentlich keine probleme bekommen.


diese rechtsauskunft wurde ohne anspruch auf vollständigkeit und kostenfrei erteilt :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Manzoni hat geschrieben:Hallo,
ich würde die entsprechenden Bilder auf jeden Fall rausnehmen, wenn,
maximal nur drei Personen auf dem Foto zu sehen sind,

denn dann ist das Recht am eigenen Bild verletzt, da du nicht als offizieller Fotograf unterwegs warst.

:D

Verzichtet jemand mit der Teilnahme an einer Veranstaltung auf das Recht am eigenen Bild (das Keingedruckte) gilt das Veröffentlichungsrecht dann nur für den die offiziellen Fotoanbieter oder gilt der Verzicht dann auch für private Knipser die Bilder veröffentlichen?

Ich habe auch viele solche Bilder bei Flickr. Ich gehe aber davon aus, dass die Sache damit erledigt ist wenn ich auf Wunsch einer Person das Bild gegebenenfalls wieder rausnehme.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Martinwalkt hat geschrieben:Verzichtet jemand mit der Teilnahme an einer Veranstaltung auf das Recht am eigenen Bild (das Keingedruckte) gilt das Veröffentlichungsrecht dann nur für den die offiziellen Fotoanbieter oder gilt der Verzicht dann auch für private Knipser die Bilder veröffentlichen?
Ich habe auch viele solche Bilder bei Flickr. Ich gehe aber davon aus, dass die Sache damit erledigt ist wenn ich auf Wunsch einer Person das Bild gegebenenfalls wieder rausnehme.
hallo martin,
das veröffentlichungsrecht gilt für den engagierten fotodienst, da der veranstalter in diesem fall als ursprünglicher eigner der bildrechte diese an den fotodienst veräussert hat.
wir nehmen fotos bei wunsch trotzdem raus, falls sich jemand sehr unvorteilhaft getroffen fühlt.

das recht am eigenen bild wird hier in d sehr hoch bewertet; insofern ist die sache im prinzip durch deinen hinweis auf löschungsmöglichkeit erledigt.....aber nur im prinzip, wenn nicht irgendjemand auf dumme gedanken kommt.....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
Marc unsere Bilder vom Haltern-Lauf kannst Du ruhig im Netz drinstehen lassen !! :D Dann sieht man wenigstens mal wie platt man auch bei einen 10 km-Lauf aussehen kann :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

Private Fotos............ .nebenbei bemerkt

6
Hallo,
jetzt mal die rechtliche Seite links liegen gelassen.
Im letzten Jahr bekam ich nach einem Lauf plötzlich 3 Bilder per E-Mail zugesandt.
Der gute Mann hatte meinen Eintrag auf der Besucherseite gelesen, die Starterliste durchgeschaut und dann die Bilder gemacht und am mich geschickt. Wen er noch abgelichtet hat bzw. mit kostenlosen Bildern bedacht hat ist mir nicht bekannt.
Da er eine E-Mail Adresse verwendete die einer des Veranstalter ähnelte habe ich die E-Mail angenommen. Eine Rückfrage beim Veranstalter verlief ergebnislos, habe dabei sogar noch Ärger riskiert.
@ marcmarl78: Schau dir einmal die Ausschreibung vom Railwayrun 2008 an, zumindest auf dem Flyer und dem Poster sind die dort abgebildeten Personen durch "Griesel" bzw. Raster unkenntlich gemacht. Lediglich auf einem Bild, auf dem Front-Cover , sind 2 Läufer mit angespanntem Gesicht :peinlich: zu erkennen. Etwas unvorteilhaft für eine Ausschreibung möchte ich meinen :haeh: .
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Ich habe die Bilder jetzt aus dem Internet genommen. Wer weiß ob und wann sich jemand daran stoßen könnte. Die Erfahrung das sowas teuer werden kann habe ich bereits sammeln können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“