Banner

GPS-Maus für PC

GPS-Maus für PC

1
Hallo Technikfreaks, (hallo Hennes)

kennt oder hat jemand von euch eine GPS-Maus?
Und kann mir sagen, ob so ein Teil auch mit PC sinnvoll zu nutzen ist.
Mich interessiert vor allem das Aufzeichnen und nachher ansehen von Tracks auf Google-Earth.

2
cantullus hat geschrieben:Hallo Technikfreaks, (hallo Hennes)

kennt oder hat jemand von euch eine GPS-Maus?
Und kann mir sagen, ob so ein Teil auch mit PC sinnvoll zu nutzen ist.
Mich interessiert vor allem das Aufzeichnen und nachher ansehen von Tracks auf Google-Earth.

Eine GPS-Maus ist ein GPS-Empfänger für den PC. Du willst doch wohl nicht mit einem Notebook durch den Wald laufen. Und Geräte die nur dumpf eine Laufstrecke mit aufzeichnen sibd in einem Preisbereich das man lieber noch was drauflegt und sich lieber was vernünftiges holt (Forerunner oder ETrex)

Siegfried

3
Siegfried hat geschrieben:Und Geräte die nur dumpf eine Laufstrecke mit aufzeichnen
Genau. Mehr brauchts eigentlich nicht. 50 € dafür ist auch ok, denn 2-300 für einen egal-welchen-runner kann ich nicht durchsetzen, nachdem ich letztes Jahr schon für knapp 300 ein Rad/Lauf-Kombi von Polar ausgegeben habe.

4
Ich habe so ein Mäuschen, habe es aber schon einige Jahre nicht mehr benutzt...
Was man damit anstellen kann, ist im Wesentlichen von der verwendeten Software abhängig.
Ich habe die GPS-Maus damals mit einem Routenplaner auf dem Notebook als Ersatz für ein Navi benutzt. Eine Routenaufzeichnung war mit meiner Software nicht möglich. Ob heutige Routenplaner das können, weiß ich nicht.
Seenavigationsprogramme können Routen aufzeichnen, aber da ist meist nix mit Laufen...

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

6
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
schau Dir mal die hier an:
http://pietschandfriends.de/blog/?p=19
Genau - er meint nämlich gar keine GPS maus sondern sowas.

EDIT: bei ebay heissen die dinge doch so
http://handy.listings.ebay.de:80/Naviga ... ngItemList


@Cantullus, danke der Ehre, aber das ist nicht meine Baustelle, aber sowas wurde hier auch schon diskutiert. Reine Aufzeichnungsgeräte, ich meine <= 100euro.

WBT-201 war da auch dabei - das war noch zu nicht FR-Zeiten da habe ich meine dicke Nase in all die Threads gesteckt. Da gabs doch auch so ein 3-eckiges dingen für den Oberarm: Navman ???? Guck doch mal in der suche hier mit den Wörtern

Und ansonsten: vertick den anderen Rumpel bei ebay und kauf Dir nen 305er, denn mit diesen anderen Dingern bist Du unterwegs "blind" - das ist nix halbes und nix ganzes.

EDIT: Guck mal in die Suche unter dem Wort DATENLOGGER
http://forum.runnersworld.de/forum/sear ... id=2087485


und noch ein EDIT: so lange noch keiner was schreibt, kann ich das ja machen:
WBT 201 gibts in Massen bei ebay für 99euronen und geht für den Preis meist nicht weg, ab und zu für 85-90


gruss hennes

7
Ich seh das etwas anders...die neuen GPS-Mäuse mit Datenlogger stecken bezüglich Einstellbarkeit jeden Forerunner in die Tasche. Klar zeichnen sie nur auf und die Strecke wird erst auf dem PC sichtbar. Aber wer eigentlich lieber mit einem Footpod laufen möchte, weil dieser die Geschwindigkeit und deren Änderungen sehr genau anzeigt (v.a. im Vergleich zu den derzeitigen GPS-Lösungen) und die Route (z.B. durch Wälder) einfach nur nochmal auf Google Earth etc. "überfliegen" möchte, der ist mit dieser Lösung besser bedient. Es gibt eigentlich nur ein Feature, das die GPS-Systeme mit Direktanzeige extra bieten können: Die Weg-Zurück-zum-Start-Anzeige.
Wer sich also leicht verirrt, der sollte wirklich besser einen Forerunner oder ähnliches kaufen.
Die beste Lösung überhaupt: Wenn möglich, vorher die verschiedenen Lösungen selbst mal ausprobieren. In ner Lauf-Gemeinde findet man sicherlich einen Laufkollegen, der gerne mal aushilft. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen.
Joachim

8
Hallo,
danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Jetzt stellt sich die Frage, was der beste Chipsatz ist (Atmel / u-blox Antaris® 4 GPS oder SiRF Star III ?).
Gefallen würde mir der Wintec WPL-1000 , leider liegt der bei 100 €.

Eine Alternative wäre der Wintec WBT-300.

9
Hallo,
ich habe die Wintec WBT-201 und bin damit sehr zufrieden. :daumen:
Aber ob dir diese Aussage was hilft ?
Einschalten, kurz (wenige Sekunden) warten Loslaufen. Unterwegs kann man schöne Punkte "markieren" zustätzlich kann man später sogar Bilder mit den GPS Daten verbinden. Nachdem Laufen einfach Daten runterladen (in allen möglichen Formaten z.B. GoogleMaps oder GoogleEarth) und ansehen.
Wenn man einen Laptop/PDA und entsprechende Software hat kann man es auch als Navi
benutzen.

Wegen Chipsätze HIER klicken.

10
markus999 hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Wintec WBT-201 und bin damit sehr zufrieden. :daumen:
Aber ob dir diese Aussage was hilft ?
Na klar, das hilft sogar sehr.
Das Ansehen der Routen in Google Earth klappt ohne zusätzliche Software?
Und empfängt das Teil auch, wenn es in der Hosentasche ist?

11
cantullus hat geschrieben: Und empfängt das Teil auch, wenn es in der Hosentasche ist?
Nein - es muss auf jeden Fall mit doppelseitigem Klebeband auf die Stirn gepappt werden.

SCNR :hihi:

gruss hennes, dess FR 305 auch unter dem Ärmel der Laufjacke empfängt...

12
Und ist dann so ein Klebeband im Lieferumfang enthalten?
Platz hätte ich genug, auf der Stirn.

13
cantullus hat geschrieben:Na klar, das hilft sogar sehr.
Das Ansehen der Routen in Google Earth klappt ohne zusätzliche Software?
Und empfängt das Teil auch, wenn es in der Hosentasche ist?
Hallo,
es ist eine Software "Time Machine" dabei die dir es erlaubt die Log Daten in allen möglichen Formaten zu speichern, z.B. kml für google earth oder google maps. Du musst halt nur google Earth oder einen HTML Browser installiert haben.

Was definierst Du als "Hosentasche". Eine dünne Sommerlaufhose ? Oder Eine Lederhose bei der auch noch der Bauch drüber hängt. :zwinker5: (SCNR, habe gerade dein Hüttengaudi Profil gesehen)

Also, ich habe das Ding meistens in meiner Jackentasche, wobei es eine typische dünne Läuferjacke ist. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Klar, es sind immer einige Abweichungen dabei. Aber meistens zoomt man ein Stück raus und dann ist es eh egal. Oder willst Du deine Läufe auf höchster Vergrößerung beobachten ?

Wichtig ist vor dem Laufen einfach 2,3 Minuten auf den Balkon/Fensterbrett legen. Der Sat Fix geht wirklich schnell (<1min), ist aber am Anfang nicht sehr stabil. Sonst gibt das am Anfang der Aufzeichnungen einige Abweichungen. Außerdem muss das Tracking auf "Fußgänger" umgestellt werden.

Was z.B. mal nicht geklappt hat war das ich die GPS Maus "hinten" an der Laufhose in so eine Schlüsseltasche gesteckt habe wo dann 2 Laufshirts und noch eine Jacke darüber waren. Ich bin dann 15 Runden im Kreis gelaufen und die Abweichungen waren dann schon 3-10 Meter.
Am Ende sah man in Google Earth alle 15 Runden(alle nebeneinander) und nicht eine wie erwartet.

Im Sommer muss ich mir eh was überlegen wie die Maus zum Laufen mitnehme. Das Ding ist so leicht das es nicht auffallen würde wenn es aus der Tasche fallen würde. Vielleicht mit dem IPOD Armband ?

Ach ja, wie du bestimmt weißt: bei gekauften Produkten im Internet hast Du 2-wöchiges Rückgaberecht. Vielleicht einfach mal ausprobieren und wenn es nicht taugt - zurückschicken?
Mehr als 5€ Porto muss dich das nicht kosten.

Schön ist halt die Größe, man kann es in Urlaub mitnehmen (Fotos mit GPS Points verknüpfen!) zum Wandern oder auch einfach mit dem Fahrrad.

HIER ist noch ein Testbericht.

PS: Um Hennes eine Freude zu machen: Überlege aber auch mir eine FR305 (130€?) aus USA mitbringen zu lassen - aber nur weil ich mit SX625 und Nike+ wg. der Ungenauigkeit unzufrieden bin und deswegen keine Intervalle laufen kann.

14
markus999 hat geschrieben: Was definierst Du als "Hosentasche". Eine dünne Sommerlaufhose ? Oder Eine Lederhose bei der auch noch der Bauch drüber hängt. :zwinker5: (SCNR, habe gerade dein Hüttengaudi Profil gesehen)

Also, ich habe das Ding meistens in meiner Jackentasche, wobei es eine typische dünne Läuferjacke ist. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Klar, es sind immer einige Abweichungen dabei. Aber meistens zoomt man ein Stück raus und dann ist es eh egal. Oder willst Du deine Läufe auf höchster Vergrößerung beobachten ?

Wichtig ist vor dem Laufen einfach 2,3 Minuten auf den Balkon/Fensterbrett legen. Der Sat Fix geht wirklich schnell (<1min), ist aber am Anfang nicht sehr stabil. Sonst gibt das am Anfang der Aufzeichnungen einige Abweichungen. Außerdem muss das Tracking auf "Fußgänger" umgestellt werden.

Was z.B. mal nicht geklappt hat war das ich die GPS Maus "hinten" an der Laufhose in so eine Schlüsseltasche gesteckt habe wo dann 2 Laufshirts und noch eine Jacke darüber waren. Ich bin dann 15 Runden im Kreis gelaufen und die Abweichungen waren dann schon 3-10 Meter.
Am Ende sah man in Google Earth alle 15 Runden(alle nebeneinander) und nicht eine wie erwartet.
1. Deckst Du natürlich durch Deinen dicken Hint.... ähmm Körper jede Menge SATs ab. Das ist "leicht blöde" gemacht so von Dir. :teufel:

2. Ist durch die Ungenauigkeit des GPS Systems - nicht Deines WTBS und meines FR - niemals eine einzige Runde zu erwarten gewesen.

Guck mal hier auf die beiden angekreuzten Bahnen:
Bild
Nein, ich war nicht besoffen!

Interssant wird derselbe Lauf dann hier - da sieht man:
Bild
....die Bahnen sind gar nicht "innen" und "aussen" sondern haben einen Höhenunterschied von +25 Metern in den beiden gekreuzten Bahnen. Allerdings hat meine "Aschebahn" gar keine Berge.... :hihi: :hihi: :hihi:

Lagen Deine Bahnen also: nebeneinander? oder evtl. sogar übereinander?
markus999 hat geschrieben: Im Sommer muss ich mir eh was überlegen wie die Maus zum Laufen mitnehme. Das Ding ist so leicht das es nicht auffallen würde wenn es aus der Tasche fallen würde. Vielleicht mit dem IPOD Armband ?
Genau richtig! Es gab doch auch so ein "hellblaues, dreieckiges Ding" was auch am Oberarm getragen wurden - finde es gerade nicht, aber das ist ein guter Punkt.
markus999 hat geschrieben: Ach ja, wie du bestimmt weißt: bei gekauften Produkten im Internet hast Du 2-wöchiges Rückgaberecht. Vielleicht einfach mal ausprobieren und wenn es nicht taugt - zurückschicken?
Mehr als 5€ Porto muss dich das nicht kosten.
...nur bis 40€ Kaufpreis - dadrüber gar nix!
markus999 hat geschrieben: PS: Um Hennes eine Freude zu machen: Überlege aber auch mir eine FR305 (130€?) aus USA mitbringen zu lassen - aber nur weil ich mit SX625 und Nike+ wg. der Ungenauigkeit unzufrieden bin und deswegen keine Intervalle laufen kann.
Ich freu mich unheimlissssssssssssccccccccccchhhhhhhhh...

gruss hennes

15
meld mich auch nochmals zu dem Thema:
Ob in Laufjackentasche oder (besser) kleinem Extra-Täschchen: Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht. Selbst bei regennassem Laub im sommerlichen Gewitterregen - gute Ergebnisse.
Joachim
*) das Täschchen hab ich seinerzeit für 5 Euros (wenn ich mich noch recht erinnere) einfach mitbestellt. So trag ich das Teil (spüren tut mans bei 40 g eh nicht) im Winter meist mit Elastikband am Oberarm. Dafür hab ich ne schnuckelig kleine Uhr (t6) :-)

16
Hennes hat geschrieben: Da gabs doch auch so ein 3-eckiges dingen für den Oberarm: Navman ????
Sooo, jetzt hab ichs gefunden

http://www.futurumshop.nl/ice.cgi?templ ... id=9000023

Das wird am Oberarm getragen, die machen das ja bestimmt nicht aus Quatsch. Habe aber sonst keine Erfahrung mit den dingern

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben: 2. Ist durch die Ungenauigkeit des GPS Systems - nicht Deines WTBS und meines FR - niemals eine einzige Runde zu erwarten gewesen.
Nichts genaues weiß ich nicht aber es könnte auch noch an der darstellenden Software liegen. Guck mal die folgenden beiden Bilder vom gleichen Lauf, einmal mit google earth und einmal mit goggle map. Wie gesagt ich war laufen nicht schwimmen.

Darstellung mit map

Darstellung mit earth
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

18
Hallo,

ich hab auch einen WBT-201 und bin damit sehr zufrieden.
Mann kann seine Strecke damit auch in MagicMaps ansehen.
Zur Befestigung: ich hab das Ding mit Klebeband an einem Reflektorarmband befestigt.
Ist billig und funktioniert.

Gruß
robmodau

20
Hi,
wegen des Laufs in Ismaning habe ich eine Auktion für den 300er verpasst. Jetzt sehe ich aber, dass es von Nokia ein neues Handy mit GPS und Kartenanzeige gibt. Ich weiß, sehr teuer, aber die Sache find ich interessant.

22
cantullus hat geschrieben:Hi,
wegen des Laufs in Ismaning habe ich eine Auktion für den 300er verpasst. Jetzt sehe ich aber, dass es von Nokia ein neues Handy mit GPS und Kartenanzeige gibt. Ich weiß, sehr teuer, aber die Sache find ich interessant.

*Off Topic*

Oh und Du willst in der momentanen Situation Nokia kaufen? Sozusagen das verlegen von Arbeitsplätzen unterstützen??? Okay die anderen sind auch nich besser, aber Nokia sollte die konsequenzen der Werksschließung deutlichst zu spüren bekommen! Die Manager denken nämlich, dass die Leute, trotz der Schließung weiterhin Ihre Handys kaufen... Und das sollte man halt nicht unterstützen... Aber fragt mich nicht, was man dann kaufen sollte... Sagem vielleicht, weil die produzieren immerhin noch in Frankreich... Wollte mir auch das Nokia 6110 Navigator kaufen, hab mich jetzt aber erst einmal, aus Solidarität, dagegen entschieden!

P.S. Das Werk in Bochum war nicht rentabel genug und keines Falls, wie das Nokia Management es darstellt, unrentabel!!!

*/Off Topic*
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

23
LukeNRG hat geschrieben:*Off Topic*

Oh und Du willst in der momentanen Situation Nokia kaufen? Sozusagen das verlegen von Arbeitsplätzen unterstützen??? Okay die anderen sind auch nich besser, aber Nokia sollte die konsequenzen der Werksschließung deutlichst zu spüren bekommen! Die Manager denken nämlich, dass die Leute, trotz der Schließung weiterhin Ihre Handys kaufen... Und das sollte man halt nicht unterstützen... Aber fragt mich nicht, was man dann kaufen sollte... Sagem vielleicht, weil die produzieren immerhin noch in Frankreich... Wollte mir auch das Nokia 6110 Navigator kaufen, hab mich jetzt aber erst einmal, aus Solidarität, dagegen entschieden!

P.S. Das Werk in Bochum war nicht rentabel genug und keines Falls, wie das Nokia Management es darstellt, unrentabel!!!

*/Off Topic*
Ich sehe den Kauf eines Handies als langfristige Investition und deshalb richte ich mich dabei nicht nach Kriterien, die nur zeitlich begrenzte Gültigkeit haben.

24
cantullus hat geschrieben:Ich sehe den Kauf eines Handies als langfristige Investition und deshalb richte ich mich dabei nicht nach Kriterien, die nur zeitlich begrenzte Gültigkeit haben.
Ja, leider ist der Kauf eines Handies nicht Tagesgeschäft und ich brauche auch nur eins alle 2,3 Jahre... sonst würden die schon gezeigt bekommen was läuft!

Wenn jetzt bei mir der Kauf anstände, würde ich diese Tatsache trotzdem berücksichtigen!

Vor Jahren wie SHELL diese Ölbohrinsel im Meer versenken wollte, hat da "niemand" mehr getankt - die haben das sehr schnell eingesehen und "umgeschaltet". Ich habe Monate nicht mehr bei Shell getankt - ist ja auch einfach. Nebenan gibts doch dasselbe Zeug zum selben zu teuren Preis.

Es gibt noch einige andere Beispiele - aber das gehört nun nicht zum Thema. Man kann sich nur nicht einfach alles gefallen lassen.

Der Verbraucher hat eine Macht - nut mit den Handies, ist es halt leider kein Tagesgeschäft!

gruss hennes

27
Ein wenig off topic:

Kennt jemand das XDA Orbit 2 oder das XDA Orbit ?

Das Gerät kann zur Navigation (TomTom) eingesetzt werden und bietet sonst eine sehr umfangreiche Ausstattung.

Mich würde interessieren, ob man damit auch Routen aufzeichnen kann.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

29
Hallo,

jetzt bin ich neugierig und muss aucvh mal was (ziemlich blödes, vemute ich) fragen:

Zeichnet so eine Maus nun ständig (alle x Sekunden) eine Koordninate auf, oder nur, wenn ich einen POI "markiere". Letzteres wäre dann wie ich finde als FR-Alternative ziemlich untauglich, im ersteren Fall hätte es aus meienr Sicht durchaus einen Reiz!

Danke schonmal für eure Antwort!

Viele Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

30
quaeldich hat geschrieben:Nach dem was ich bisher gelesen habe kann TomTom keine topographischen Karten..also bist du auf Wald/Wiesenwegen aufgeschmissen. Reine Aufzeichung?
Gruss
QD
Das Gerät soll einfach nur aufzeichnen können - Tut es das?
Wenn mir das Gerät die Koordinaten aufzeichnet, dann sollte man die doch im Anschluss im PC speichern können. Es gibt reichlich Möglichkeiten, die Daten dann in ein entsprechendes Programm zu laden (incl. GoogleEarth), dass mir die Strecke dann anzeigt.

...denke ich mal so... :peinlich:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

31
Besenwagen-Bremser hat geschrieben: ....ständig (alle x Sekunden) eine Koordninate auf,
Viertelsekündlich

FR: sekündlich

gruss hennes

33
cantullus hat geschrieben:Irgendwas mit "95", kostet etwa 700
N95
Hatte mich ursprünglich auch dafür interessiert - bis ich es das erste mal in den Fingern hatte. Einen billigeren Dreck hab ich selten gesehen, das Gerät macht einen total minderwertigen Eindruck und das Gehäuse ist klapprig. Ausserdem kaufe ich Nokia im Moment aus Prinzip nicht.

Zur Navigation wird TomTom eingesetzt - reine Navigationssoftware, ich glaube kaum das die Routen aufzeichnet.

Siegfried

34
Besenwagen-Bremser hat geschrieben:Hallo,

jetzt bin ich neugierig und muss aucvh mal was (ziemlich blödes, vemute ich) fragen:

Zeichnet so eine Maus nun ständig (alle x Sekunden) eine Koordninate auf, oder nur, wenn ich einen POI "markiere". Letzteres wäre dann wie ich finde als FR-Alternative ziemlich untauglich, im ersteren Fall hätte es aus meienr Sicht durchaus einen Reiz!

Danke schonmal für eure Antwort!

Viele Grüße
Frank
EINE MAUS ZEICHNET GAR NICHTS AUF.
Eine GPS-Maus ist nichts weiter als ein Dummer GPS-Empfänger der per Bluetooth oder sonstwie die empfangenen Koordinaten an ein anderes Gerät (PC, PDA) weiterreicht. Gerüte die aufzeichnen sind dann GPS-Logger oder GPS-Tracker. Die kosten dann aber auch keine 30 EUR mehr sondern liegen um die 100 EUR. Und ob sich die Anschaffung rentiert für ein Gerät das mir als Information nur den Track liefert und das auch nur nach dem Lauf am PC und bei dem ich vielleicht auch noch Handstände vollführen muß um die Daten irgendwo in Sporttracks oder ähnlichem einzulesen muß jeder selbst wissen. Den Forerunner 205 gibts übrigens schon für 169 EUR.

Siegfried

35
Siegfried hat geschrieben:Die kosten dann aber auch keine 30 EUR mehr sondern liegen um die 100 EUR.
...dachte ich auch - bis ich eben geebayed habe: Sofort-Kauf für 5X und viele gehen in Auktionen für 35-40€!!! weg. Das wäre schon fast ein Preis um das dingen zum Spass mal zusätzlich mitzunehmen zum nächsten city Marathon und dann auf der Mütze oben festtackern für bessere Daten :hihi:

gruss hennes

36
na..ich meine auch ne gpsmauslogger ;-) richtig interessant wird es aber erst..wenn das Ding ggf. auch mit nem Handy und topographischen Karten umgehen kann. Gerade dort tun sich zur Zeit einige nette Ansätze auf. Ein OutdoorHandy mit GPS-Modul welches auch mit topographischen Karten umgehen kann...das wäre halt was. Das kann so lange nicht mehr auf sich warten lassen. Die ersten Ansätze von http://www.wayfinder.com und von Garmin gibt es ja schon.
Grüsse
QD
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

37
Hallo,

wer einen PocketPC hat kann dort MagicMaps2go laufen lassen und dort die Route in einer topographischen Karte anzeigen lassen. Kopplung mit der GPS Maus/Logger erfolgt über Buetooth.
Hier kann man sich das ansehen: http://www.magicmaps.de/produktinfo/sof ... ps2go.html

Die WBT-201 speichert die Daten aber noch geichzeitig und man kann sie hinterher auf dem PC ansehen. Für die Speicherintervalle gibt es viele Einstellmöglichkeiten (z.B. alle 5 Sek, alle 5 m, ...).

robmodau

38
Ich hab zwar keinen PocketPC (...schon mal aus Prinzip nicht - da bleib ich lieber bei meinem alten Psion 5mx pro, da viiiiel zuverlässiger, sparsamer - und mir genügen 16 Graustufen), aber auch wenn ich so ein Teil hätte und mir MagicMaps oder die Top10 (genauer - vor allem bezüglich der Lage der Steigungslinien - bei meiner MagicMaps war die um ca. 30...50 Meter verschoben und wo ich schnaufend den Berg rauf lief, war in der Karte Ebene angezeigt :-( ) aufspielen würde - ich würde es während des Laufes aus zwei Gründen nicht benutzen:
1. Die Laufzeit der PDAs ist relativ kurz - bei Läufen von zwei, drei Stunden mit dauernder Bluetooth-Verbindung wäre sicherlich oft ein vorschnelles Ende erreicht (...nervend)
2. Was will ich mir auf der Anzeige während des Laufs anschauen - da geniess ich doch lieber die Natur.
Einzig sinnvoll meines Erachtens: Anzeige, wo man ist (sofern man sich verlaufen hat) - wenn ich zu dieser Kategorie zähle, leg ich mir für diesen Fall dann doch lieber ne GPS-Uhr zu, die zum Ausgangspunkt zurück lotst.
Ich nur die WTB-201 wirklich mehr spaßeshalber: Nach längerem Lauf einfach mal sehen, wo ich im Wald rumgelaufen bin - und wenn ich ne neue Route ausprobiert habe und die gefiel, brauch ich mir nicht mehr zu überlegen, was die zweite Abzweigung links oder doch erst die dritte...
JoggWithoutDog

39
quaeldich hat geschrieben:na..ich meine auch ne gpsmauslogger ;-) richtig interessant wird es aber erst..wenn das Ding ggf. auch mit nem Handy und topographischen Karten umgehen kann. Gerade dort tun sich zur Zeit einige nette Ansätze auf. Ein OutdoorHandy mit GPS-Modul welches auch mit topographischen Karten umgehen kann...das wäre halt was. Das kann so lange nicht mehr auf sich warten lassen. Die ersten Ansätze von www.wayfinder.com und von Garmin gibt es ja schon.
Grüsse
QD

Hi,
glaube nicht dass es sowas in naher Zukunft geben wird. Da ist der Markt einfach zu klein! Zudem ist es ein generelles Problem! Ein Handy soll so klein wie Möglich sein und ein Gerät, welches topographische Karten Darstellen können soll, die man auch ablesen kann, ist dann gleich wieder ein "Oschi". Schau Dir blos mal die neue Garmin Colorado Seriean...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

42
Auf der eigenen Site gibt Nokia nur spärliche Daten zur GPS-Funktion preis. Also eher doch nix g´scheites.

43
Habe da einen interessanten Link gefunden, der mir die Frage, ob ich mit einem
XDA Orbit 2 meine Route aufzeichnen kann, mehr als beantwortet.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

44
Weiß jemand, wie viele Stunden Handy-/Smartphone-Akkus mit eingebautem und benutztem GPS-Empfänger durchhalten?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

45
LukeNRG hat geschrieben:*Off Topic*

Oh und Du willst in der momentanen Situation Nokia kaufen? Sozusagen das verlegen von Arbeitsplätzen unterstützen??? Okay die anderen sind auch nich besser, aber Nokia sollte die konsequenzen der Werksschließung deutlichst zu spüren bekommen! Die Manager denken nämlich, dass die Leute, trotz der Schließung weiterhin Ihre Handys kaufen... Und das sollte man halt nicht unterstützen... Aber fragt mich nicht, was man dann kaufen sollte... Sagem vielleicht, weil die produzieren immerhin noch in Frankreich... Wollte mir auch das Nokia 6110 Navigator kaufen, hab mich jetzt aber erst einmal, aus Solidarität, dagegen entschieden!

P.S. Das Werk in Bochum war nicht rentabel genug und keines Falls, wie das Nokia Management es darstellt, unrentabel!!!

*/Off Topic*
:daumen:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

46
42bis100 hat geschrieben:Weiß jemand, wie viele Stunden Handy-/Smartphone-Akkus mit eingebautem und benutztem GPS-Empfänger durchhalten?

Nicht lange - das war auch der Mangel am N95. Tenor: kann alles aber nichts richtig. Und das billige Gehäuse hat mich dann restlos von einem Kauf abgehalten. Dann lieber einen richtigen GPS-Empfänger. Der muss ja nicht unbedingt alltagstauglich sein :hihi:

Siegfried

47
Siegfried hat geschrieben:Nicht lange - das war auch der Mangel am N95. Tenor: kann alles aber nichts richtig. Und das billige Gehäuse hat mich dann restlos von einem Kauf abgehalten. Dann lieber einen richtigen GPS-Empfänger. Der muss ja nicht unbedingt alltagstauglich sein :hihi:

Siegfried
:P nette Logik... :teufel:

Ich schiele nach dem XDA Orbit 2 mit integriertem 20-Kanal-GPS-Empfänger. Aber da dieses Teil so neu ist, wird wohl noch keiner damit hinsichtlich Route Tracking Erfahrungen gesammelt haben. Oder etwa doch? :confused:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

48
Nebenbei bemerkt: hatte schon mit dem aktuellen Communicator von Nokia "geliebäugelt" - aber Nokia kann mir - sofern da nichts positives kommt - gest.... bleiben. Meine Solidarität gilt den Betroffenen!!!
Bedauerlicherweise steht auch schon Siemens in dieser "Reihe"
...von was leitet sich eigentlich Kapitalismus her - von Kapitulieren sicherlich nicht, oder ;-)
Aber einen Beitrag zum Thema GPS-Maus wollt ich doch auch noch bringen: Da die meisten "Bildschirm-Lösungen" entweder die Laufwege (Feld/Wald...) nicht genügend berücksichtigt und die Akkus zur Problematik eher zusätzliches liefern, finde ich zur Zeit nur zwei Lösungen wirklich gut:
GPS-Maus (mein Favorit) und GPS-Uhr (die Mehrheit)
Good running
JwoD

49
JoggWithoutDog hat geschrieben:...
Aber einen Beitrag zum Thema GPS-Maus wollt ich doch auch noch bringen: Da die meisten "Bildschirm-Lösungen" entweder die Laufwege (Feld/Wald...) nicht genügend berücksichtigt und die Akkus zur Problematik eher zusätzliches liefern, finde ich zur Zeit nur zwei Lösungen wirklich gut:
GPS-Maus (mein Favorit) und GPS-Uhr (die Mehrheit)
Good running
JwoD
Naja, mir ist die eierlegende Wollmilchsau lieber...
Foto, Handy, Navi, Radio, MP3-Player, Datenspeicher und evtl. noch Route Tracking in einem Gerät ist mir lieber, als ein halbes Dutzend separate Geräte. Da nehme ich lieber weniger Komfort des Gerätes in Kauf, habe dafür aber alles in einem Gerät vereint. Bisher ging es auch ohne GPS... :)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

50
Da hast du auch nicht unrecht ;-)
Mit MP3-Player, GPS-Maus, Footpod und Uhr hab ich viermal einzuschalten - manchmal nehm ich den Radar-Messer auch noch mit...
Joachim
Aber geht relativ flott und für meine Bedürfnisse exakt genug:
1. Footpod ein und mit Uhr "connecten"
2. GPS-Maus ein (Log-Taste nach ca. 15 sec.)
3. ggf. RDS ein
4. Uhr (Start drücken)
und
5. MP3-Player (schalt ich meist unterwegs an).
Klingt kompliziert, ist es aber nicht, denn eigentlich sind es meist nur Punkt 1./2. und 4. (...die GPS-Zeit interessiert mich nicht, denn hier will ich nur den Streckenverlauf und die dazu gehörige Länge auf dem PC anschauen können. Der RDS misst erst, wenn man sich bewegt - auch hier "exakte" Streckenlänge (hat den zusätzlichen Vorteil, dass man sofort die Zwangspausen - sofern man welche einlegen muss - sofern exakt nachvollziehen kann). Und den MP3-Player lasse ich in der warmen Jahreszeit eigentlich immer weg. Irgendwann gibt es dann wirklich die eierlegende Wollmilchsau, die alles heutige in den Schatten stellt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“