Banner

Walking

Walking

1
Hallo,

mich interessiert sehr, wer noch ohne Stöcke walkt.

Ich selbst lehne Stöcke ab, da ich DAUERJOGGER war und die Stöcke zu führen
gräßlich finde. Heute kann ich krankheitsbedingt nur noch walken was mir
allerdings ebenfalls freude bereitet.

Gruß Peter :hallo:

Walking

2
Hallo!

Nur mal nebenbei zur Begriffsklärung: es gibt kein Walking mit Stöcken. Walking mit Stöcken heisst Nordic Walking. Und ohne Stöcke heisst es Walking, also zügiges Gehen unter Zuhilfenahme eines aktiven Armeinsatzes.

Ich sage das, weil es einer der grossen, um nicht zu sagen der einzig echte Verdienst der Nordic- Walking-Industrie resp. der sie steuernden Marketing-Maschinerie ist, dass die Masse der Bevölkerung unter dem Begriff Walking bereits Nordic Walking versteht.

Das klassische Walking ist leider nahezu in Vergessenheit geraten.

Sportliche Grüsse

Peter

3
Natürlich gibt es Walking mit Stöcken! Nordic Walking ist eine Variante des Walking. Genauso wie Rückenschwimmen eine Art des Schwimmens ist :idee:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

4
Bogathi hat geschrieben:Hallo,

mich interessiert sehr, wer noch ohne Stöcke walkt.

Ich selbst lehne Stöcke ab, da ich DAUERJOGGER war und die Stöcke zu führen
gräßlich finde. Heute kann ich krankheitsbedingt nur noch walken was mir
allerdings ebenfalls freude bereitet.

Gruß Peter :hallo:


Hallo Peter,

nach 4 Monaten Laufpause (Ermüdungsbruch) walke ich nun zum Wiedereinstieg.
Allerdings im Wechsel mit Laufen.
Ob es richtiges "Walken" ist weiß ich auch nicht, ich gehe halt so ca. 6km/h und stelle mir dazu auf dem Laufband 4-5 % Steigung ein.
Ab und zu draußen bin ich auch gewalkt, allerdings komme ich auf gerader Strecke unheimlich schwer auf Touren. Mein Stoffwechsel ist etwas erniedrigt.
Mit Stöcken hätte ich keine Lust, mir ist es so praktischer.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Bogathi hat geschrieben:Hallo,

mich interessiert sehr, wer noch ohne Stöcke walkt.


Hier im Forum z.B die üblichen Verdächtigen:
Sumowalker
EDDI
Trampler
willnich
Martinwalkt
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Ich walke auch zwischendurch, aber irgendwie ist es mir unangenehm, wenn mir dann ein Jogger entgegenkommt oder mich überholt. Ich denke immer, es sieht dämlich aus, einfach nur schnell zu gehen (Stöcke lehne ich übrigens auch ab).

Ist vermutlich aber nur eine Ansichtssache von mir.

7
Trixie hat geschrieben:Ich walke auch zwischendurch, aber irgendwie ist es mir unangenehm, wenn mir dann ein Jogger entgegenkommt oder mich überholt. Ich denke immer, es sieht dämlich aus, einfach nur schnell zu gehen (Stöcke lehne ich übrigens auch ab).

Ist vermutlich aber nur eine Ansichtssache von mir.
was meinste, wie unangenehm es für den Läufer/ Jogger ist, wenn du ihn walkend überholst :teufel:

Gruß aus Läuferlager Toulouse (die mann allerdings nicht überholen kann)
EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

8
EDDI hat geschrieben:was meinste, wie unangenehm es für den Läufer/ Jogger ist, wenn du ihn walkend überholst :teufel:

So isses, soll schon vorgekommen sein, insbesondere beim Marathon :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Danke, vielen Dank, ihr seid ja so lieb zu mir :)

Leider wohne ich in einer Gegend, wo es außer mir niemanden gibt, der ab und zu walkt (zumindest habe ich noch niemanden getroffen), aber ab und zu schnelle Läufer.

Aber ich werde an meiner Kondition arbeiten und irgendwann bin ich dann bestimmt mal in der Lage, die Berge hochzulaufen statt hochzuwalken :wink:

10
Hallo Boghati !
Ich walke ebenfalls ! Habe 2006 nach 20 Jahren Sportabstinenz und ca. 15-20 kg Übergewicht (momentan 96kg bei 180 cm) angefangen zu laufen : Joggen 10 min . und völlig aus der Puste ! Also walken , was prima klappte (u.a. Marathon 2006 in 6:45 Std. gewalkt / Querfeldein-Bergrauf-und runter....) . Dann 2007 Nordic Walking probiert aber ich kam einfach nicht mit der gesamten Bewegung klar ( und mir selber irgendwie albern - ja so isses ) . Also wieder gewalkt . Dann an Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt und fast ein Jahr lang keinen Sport . Bei 103,3 kg Notbremse gezogen , wieder angefangen zu walken und Ernährung umgestellt (viel Obst und Gemüse) , mittlerweile bei oben genannten 96 kg. agekommen . Nahziel sind 90 kg und Fernziel irgendwo zwischen 80-85 kg !
Ich mag Walken einfach : Man kann das problemlos mehrere Stunden durchhalten und je nach Gelände trotzdem heftig in Schweiß kommen !Nach jeder Runde fühl ich mich klasse !!!
Ich für mich werde beim walken bleiben !

Gruß Thomas

11
Marathon 2006 in 6:45 Std. gewalkt :daumen: :daumen: :daumen:

da muß Du wieder hin. :zwinker2: Gunter Gabriel lief in New Yorck Marathon über 8 Stunden!!! Und
die ist er gelaufen und nicht gewalkt.

Da Du gesund bist und fleißig und fleißig trainierst schaffst in einem Jahr den Marathon
locker in 5 Stunden. Also bleib dran. ich habe auch einmal 95 KG gewogen.

Gruß Peter :hallo: :hallo: :hallo:

12
Trixie hat geschrieben:Danke, vielen Dank, ihr seid ja so lieb zu mir :)

Leider wohne ich in einer Gegend, wo es außer mir niemanden gibt, der ab und zu walkt (zumindest habe ich noch niemanden getroffen), aber ab und zu schnelle Läufer.

Aber ich werde an meiner Kondition arbeiten und irgendwann bin ich dann bestimmt mal in der Lage, die Berge hochzulaufen statt hochzuwalken :wink:
Hallo Trixie,
warum nur das eine oder nur das andere. Kombiniere doch beides einfach in Intervallen. Es steht doch hoffentlich nicht auf deiner Stirn geschrieben "heute walke ich weil ich noch nicht laufen kann".

Mal ein bischen walkend, dann in einem leichten Trab, dann wieder walkend usw. :zwinker5:

13
Stronghold hat geschrieben:Hallo Trixie,
warum nur das eine oder nur das andere. Kombiniere doch beides einfach in Intervallen. Es steht doch hoffentlich nicht auf deiner Stirn geschrieben "heute walke ich weil ich noch nicht laufen kann".

Mal ein bischen walkend, dann in einem leichten Trab, dann wieder walkend usw. :zwinker5:
Und dann hänge an einen Baum an eurem Lauftreff einen Zettel mit der Message, dass du gerne gemeinsam walken würdest. Vielleicht findet sich auf diesem Wege etwas.

Ich habe mal mit deinem Wohnort bei Mitwalken gesucht. Fehlanzeige, die nächsten waren in Gummersbach und Ruppichteroth, und das ist dir sicher zu weit.

Gruß
Klaus aus dem SW von NRW
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

14
Trixie hat geschrieben:Danke, vielen Dank, ihr seid ja so lieb zu mir :)

Leider wohne ich in einer Gegend, wo es außer mir niemanden gibt, der ab und zu walkt (zumindest habe ich noch niemanden getroffen), aber ab und zu schnelle Läufer.

Aber ich werde an meiner Kondition arbeiten und irgendwann bin ich dann bestimmt mal in der Lage, die Berge hochzulaufen statt hochzuwalken :wink:

Ich kann Berge hochlaufen und trotzdem bin ich jetzt ab und an mit "Stöckern" unterwegs. Aber es stimmt, man wird beguckt :haeh: Ich seh es aber positiv, angesprochen hat mich noch keiner, schade eigentlich *lach*. Ich seh es von der Seite, wenn ich mich bewege ist es doch gut und auf welche Art und Weise soll doch jeder für sich entscheiden, oder ;o)

16
Stronghold hat geschrieben: warum nur das eine oder nur das andere. Kombiniere doch beides einfach in Intervallen. Es steht doch hoffentlich nicht auf deiner Stirn geschrieben "heute walke ich weil ich noch nicht laufen kann"
LOL, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das nicht doch auf meiner Stirn steht.

Ich bin die ersten zwei Monate fast nur gewalkt und das war auch sehr angenehm wegen meiner zeitweiligen Knieprobleme, aber inzwischen kommt mein Puls beim Walken nicht mehr hoch genug. Mein Arzt hat mir einen Puls von 135-140 empfohlen und den schaffe ich nicht mehr, außer natürlich beim Bergaufwalken, da geht er sogar höher.

@erftwalk: Ruppichteroth würde evtl. noch gehen von der Entfernung her (ca. 13 km), aber bei den heutigen Spritpreisen versuche ich jede Autofahrt zu vermeiden, die nicht unbedingt nötig ist. Das Schöne an dem Kaff, in dem ich hier wohne, ist, das ich direkt von der Haustür aus loslaufen kann und bin gleich im Wald oder laufe an der Sieg entlang (leider asphaltiert, weil auch Radweg, ist aber beim Walken nicht so ganz schlimm).

Ansonsten habt ihr natürlich recht, jeder soll selbst entscheiden, wie er/sie sich bewegt, ich muß nur dieses Gefühl loswerden, mitleidig belächelt zu werden, wenn ich walke.

Also Selbstbewußtsein her und los :D

17
und ich natürlich! :D

@Martinwalkt: tztztz :uah: wie konnste mich blos vergessen? :baeh: :zwinker2:

@EDDI: Richtig! ^^ :D
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

18
speedwalker hat geschrieben:
@Martinwalkt: tztztz :uah: wie konnste mich blos vergessen? :baeh: :zwinker2:


du walkst ja auch nicht "richtig" allerdings ohne Stöcke :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Ich war heute nachmittag 1 1/2 Stunden walken (endlich mal wieder :zwinker4: ) und mir ist doch tatsächlich ein Jogger begegnet, der freundlich lächelnd gegrüßt hat. Wenn ich luftmäßig gekonnt hätte, wäre ich hinterhergerannt und hätte mich bedankt, so sehr hab ich mich gefreut :D

Und es hat so gutgetan, wieder Bewegung an der frischen Luft zu haben, nur meine wenige mühsam erarbeitete Kondition ist in den fast vier Wochen Zwangspause irgendwie abhanden gekommen ... :heul2:

20
@Martinwalkt: Was heißt denn hier nicht richtig?!? :confused:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

22
Ich bezeichne mich eigentlich weder als Walkerin noch als Joggerin, weil ich beides mische, kommt immer darauf an, ob bergauf, bergab, Asphalt, Waldweg usw. Ich versuche auf meinen Puls zu achten und bewege mich dementsprechend vorwärts.

Gefreut habe ich mich wirklich, weil ich beim Walken immer nur mitleidig von der Seite angesehen werden, wenn mir Jogger entgegenkommen.

Und Stöcke benutze ich nur beim jährlichen Urlaub in Garmisch oder in ähnlichen Bergregionen, denn gerade bergab gibt es nichts Besseres als Stöcke, um die Belastung für die Knie zu reduzieren. Dafür sind die paar Hügel hier in der Umgebung nicht heftig genug :)

23
speedwalker hat geschrieben:@Martinwalkt: Was heißt denn hier nicht richtig?!? :confused:
:mundauf: das ist ja schon extrem, und unterscheidet sich zum joggen ja scheinbar nur noch dadurch, dass du keine Flugphase hast, oder?
Diese Geschwindigkeiten erinnern schon ziemlich an olympisches Gehen, ich denke in dieser Art wird dein Speedwalken wahrscheinlch auch sein.
Deshalb würdest du mit diesen Zeiten wahrscheinlich alle "normal" - und nordic Walker ziemlich unter Druck bringen.
NW ist in dieser Geschwindigkeit sicher nicht mehr mit sauberer Technik und ohne Joggen möglich.

Aber trotzdem, Respekt ich finde diese Zeiten sehr beeindruckend.

Gackerstein

Trixie

25
Hallo Trixie,
das Problem ist mir bei uns auf dem Land noch nicht so aufgefallen.
Hie grüßen sich die verschiedenen Sportler meist recht freundlich. :hallo:
Auch die die sich nicht kennen.
Natürlich fällt man mit NW Stöcken besonders auf, aber ich habe kein Problem damit.

Immer nach dem Motto: Solange die Leute über mich reden bin ich noch nicht tot. :zwinker5:

Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

26
Ich wohne auch auf dem Land, tiefste Provinz sozusagen.

Vielleicht liegt es ja auch an mir, vielleicht sollte ich mal zuerst grüßen und dann sehen, was passiert.

27
hallo trixie.
möchte dir bestimmt keine ratschläge in menschlicher psychologie geben.
ABER probiere mal deine wirkung aus:

Egal wer auf dich zukommt ( Im Büro- im wald - in der fußgängerzone us.) Sage mit einem großen aufrichtigen lächeln:

Guten Tag!

Du wirst erstaunt sein wieviel du zurückbekommst.

berichte darüber...... es ist interessant.

gruß chris - der eigentlich ein EGOIST ist-

28
Hallo Trixie,

in meiner Jugend (lang ist's her) wurde uns beigebracht, das der Jüngere den Älteren, der Mann die Frau zu grüßen hat. Letzteres halte ich inzwischen für antiquiert.

Wenn ich wandernd oder walkend durch die Eifel gehe, fällt mir auf, dass man sehr oft gegrüßt wird, eigentlich fast immer. In anderen Regionen ist das nicht immer so deutlich erkennbar.

Nun war die Eifel immer Grenzland. Man musste sich mit Fremden gut stehen, denn man musste nie, wer der nächste Herr im Land war. Das ist jetzt nur eine Vermutung.

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

29
Hallo Egoist,
du hast natürlich irgendwie recht und es ist mir auch schon oft passiert, das ein Lächeln zurückgekommen ist. Ich denke, beim Walken ist es eher das Problem, das ich schon mit einem mitleidigem Blick RECHNE und ich daher schon vorher verlegen in der Gegend rumgucke.
Seitdem ich aber hier im Forum einiges gelesen habe, bin ich in der Beziehung schon etwas selbstsicherer geworden und mache mir immer wieder klar, das ich nicht schlechter bin, nur weil ich zwischendurch walke. Ich ertappe mich selber schon dabei, mit erhobenem Kopf an entgegenkommenden Joggern vorbeizuwalken und ich bin sicher, beim nächsten Mal kann ich auch ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern. :nick:

30
Hallo Trixie,
ich glaube du bist auf dem richtigem Weg. :daumen:
Wieso sollte ich mich als Walker auch schämen?
Man tut ja schließlich etwas für seine Gesundheit.
Schämen müßten sich eigentlich die Nichtsportler die unser
Gesundheitssystem so belasten.
Und wenn es auch mal nen dummen Spruch gibt einfach schlagfertig
antworten oder komplett ignorieren.
Die Menschen mit einem IQ nahe der Körpertemperatur wird es immer geben. :tocktock:
Manche wollen vielleicht auch nur ein wenig necken tue ich auch manchmal.

Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

31
Recht hast Du Xpert :)

Das Schöne am Walken ist, das ich viel länger durchhalte. Ich bin ziemlich unfit, hab ja lange Jahre nichts getan und war ja schon der Meinung, das ich mit 40 Jahren zu alt bin, um noch mit Ausdauersport anzufangen (zum Glück wurde ich hier im Forum eines Besseren belehrt :D ), von daher freue ich mich darüber, hier so klasse Unterstützung zu finden.

Wobei ich die evtl. dummen Sprüche von anderen nicht hören kann, da ich grundsätzlich mit Musik walke, nachdem ich festgestellt habe, das ich irgendwie nach einer Weile immer langsamer wurde. Am Anfang voller Pep, irgendwann nur noch Spaziergang :schlafen: . Jetzt habe ich mir etliche Lieder auf durchgehend 130 bpm gemacht und schon klappts auch mit dem Walken :daumenup:

32
Trixie hat geschrieben: Das Schöne am Walken ist, das ich viel länger durchhalte. Ich bin ziemlich unfit, hab ja lange Jahre nichts getan und war ja schon der Meinung, das ich mit 40 Jahren zu alt bin, um noch mit Ausdauersport anzufangen (zum Glück wurde ich hier im Forum eines Besseren belehrt :D ), von daher freue ich mich darüber, hier so klasse Unterstützung zu finden.

Hallo,

ich finde sogar, dass 40 Jahre ein gutes Alter ist, um mit dem Ausdauersport anzufangen... :zwinker2: Egal, für welche Sportart du dich langfristig entscheidest: Regelmäßiges Training hält fit und steigert die Freude am Sport. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

Gruß
Georg
Bild

33
Sumowalker hat geschrieben:Hallo,

ich finde sogar, dass 40 Jahre ein gutes Alter ist, um mit dem Ausdauersport anzufangen... :zwinker2:


War auch bei mir exakt das Alter wo ich mit diesem Unsinn angefangen habe...und jetzt bin ich kaum noch zu halten und keiner will mehr mit mir spazieren gehen weil ich zu schnell bin :D :haeh: :nick:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

34
Ja, man kann sich irgendwie an die Bewegung gewöhnen. Wenn ich jetzt mal aus irgendwelchen blöden Gründen ein paar Tage nicht walken kann, fehlt mir was und ich merke leider, das ich viel schneller schlecht gelaunt werde.

Ich bin übrigens eben 1 1/2 Stunden gewalkt, habe mein schönstes Lächeln aufgesetzt und damit einen Jogger, eine Inlinerin, 3 Radfahrer und 2 Spaziergänger verschreckt. Und eine Horde von 13-14 jährigen hat dumme Sprüche abgelassen, die ich aber wegen der Ohrstöpsel (zum Glück???) nicht richtig verstehen konnte.

Fazit: Ich muß mal vor dem Spiegel an meiner Gesichtsmimik arbeiten. Oder es liegt daran, daß ich beim Walken immer einen knallroten Kopf kriege, da hilft vermutlich auch das bezauberndste Lächeln nichts mehr :frown:

35
Trixie hat geschrieben:Oder es liegt daran, daß ich beim Walken immer einen knallroten Kopf kriege, da hilft vermutlich auch das bezauberndste Lächeln nichts mehr :frown:
Offenbar forderst du dich richtig beim Walken und tust damit etwas für deine Fitness. Da können dir nicht grüßende entgegenkommende Sportler doch ähnlich egal sein wie lästernde Halbwüchsige. Wenn man regelmäßig trainiert und immer wieder die gleichen Leute trifft, klappt das mit dem Grüßen irgendwann automatisch.

Jede Menge grüßende Läufer habe ich im letzten Jahr kurz nach dem Ruhrmarathon getroffen, nachdem ich bei der Veranstaltung einige Mitglieder des hiesigen Lauftreffs walkend kurz vor der Halbmarathon-Marke versägt hatte... :teufel: :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

36
@Martinwalkt: Harr Harr Harr! ^^ :zwinker4:
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

37
speedwalker hat geschrieben:@Martinwalkt: Harr Harr Harr! ^^ :zwinker4:


Junger Hirsch unterschätz mal die alten Platzhirsche nicht. Wann kommst du eigentlich mal mit auf nen Hunderter? :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

38
@Martinwalkt: Den überlasse ich getrost dir! :nick: Das ist mir ne 0 zuviel! ^^ :hihi:

GVG, der Sascha
Meine Walking-HP: speedwalking

Meine PersönlichenBestzeiten (beim Walken):
~ 5km - 23:58:44 Min. 09/07 Vinnhorster Volkslauf
~ 5,3km - 24:34:30 Min. - 06/07 10. Isernhagener Volkslauf
~ 6km - 28:49:00 Min. 04/08 Hannover WalkingDay - Hannover Maschsee
~ 10km - 48:31:04 Min. 06/08 Rintelner Volkslauf
~ 15km - 1:24:44 Min. 12/06 Bertlicher Straßenläufe


~ 10km - 54:28:00 Min. 10/06 4.Nationaler Walking Day 2006

39
So, ich muß mich doch noch mal kurz zu Wort melden:

Gestern hatte ich einen guten Tag (zumindest für mich war er gut, ihr total Durchtrainierten hier hättet darüber wohl nur gelacht :zwinker2: ), ich bin 2 Stunden und 53 Minuten unterwegs gewesen und davon habe ich die ersten ca. 20 Minuten gejoggt (ich hatte meine Kinder mit ihren Fahrrädern dabei) und dann bin ich aufs Walken umgestiegen. Ging auch irgendwie nicht anders, denn dauernd gings berghoch oder bergrunter, ich wußte gar nicht, das wir so viele Hügel hier haben.

Viele Spaziergänger waren unterwegs und die grüßen auch freundlich zurück, das fand ich echt klasse.

Leider lassen mich nach einigen Kilometern immer meine Beine im Stich und das finde ich ziemlich mies von den Dingern. Ich muß dazu sagen, das mich zwar kein Marathon reizt, aber eigentlich hatte ich im Urlaub dieses Jahr vor, die Zugspitze zu erklimmen (ohne Seilbahn :D ), das sind ca. 2000 Höhenmeter und wie soll ich denn da hochkommen, wenn meine Beine mich verlassen?

Ist Walken überhaupt dazu geeignet, die Beine dementsprechend zu trainieren?

Sorry, falls das eine blöde Frage ist und bitte verweist mich nicht ans Fitess-Studio, das kann ich mir leider nicht leisten

VLG Trixie
Bild

40
Ich bin auch ca. 2 Jahre mit Unterbrechungen gejoggt, aber mich sehr gewundert und geärgert, dass ich kein Gramm abgenommen habe. Dann habe ich herausgefunden, dass ich zu schnell Laufe, bzw. mein Puls viel zu hoch ist, uns ich immer in der anaeroben Zone Laufe.
Dann habe ich mit Walken angefangen (Stöcke lehne ich auch ab) und es macht m ir fast noch mehr Spaß. Und es ist ja auch wesentlich Gelenkschonender.
Anfangs habe ich es 1/2 1/2 gemacht, Berg runter gejoggt, aber das mache ich schon gar nicht mehr.
Die Waage klebt zwar immer noch, aber mal sehen.....
Ich will übrigens die Kilos weghaben die sich durch nicht mehr rauchen anesammelt haben.....

41
Ohhja,

durch rauchenaufhören angesammelte Kilos, sind echt lästig. Ich laufe sehr viel, aber wirklich abgenommen habe ich seit dem ich Nichtraucher bin und N-walke nicht in echt.
Aber ich glaube, da sollte man nicht nur sein Heil im Sport suchen. Die Ernährung und das richtige Trinkverhalten sind sicher nicht minder an der Gewichtsreduktion beteiligt.
Sport alleine macht nicht schlank. Denke ich mal so.

Gruß Gackerstein

42
Sport alleine macht zwar nicht schlank, aber ohne gehts auch nicht, denke ich. Nur mit einer Essensumstellung hätte ich meine Kilos bis jetzt bestimmt nicht weggekriegt.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich froh, das ich Nichtraucher war, bin und bleibe. Da hab ich wenigstens nicht das Problem mit der Gewichtszunahme durch Nikotinentzug. :)

Das Walken gelenkschonender ist, merke ich bei jedem Ausflug ins Grüne. Ich habe schon seit einigen Jahren mehr oder weniger mit dem Meniskus zu tun, normalerweise ignoriere ich das Ding erfolgreich. Beim Joggen merke ich viel schneller, das mir das Knie weh tut, beim Walken passiert das so gut wie gar nicht. Und ich halte ja auch viel länger durch ...

Wobei mir nicht so recht einleuchtet, das durchs Nichtraucher-Werden angesammelte Kilos hartnäckiger sind. Wahrscheinlich entstehen die doch durch Essen statt Rauchen, oder? Also müssen sie durch weniger bzw. bewußteres Essen und mehr Bewegung doch auch wieder verschwinden, hm?
Bild

43
Trixie hat geschrieben:Sport alleine macht zwar nicht schlank, aber ohne gehts auch nicht, denke ich. Nur mit einer Essensumstellung hätte ich meine Kilos bis jetzt bestimmt nicht weggekriegt.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich froh, das ich Nichtraucher war, bin und bleibe. Da hab ich wenigstens nicht das Problem mit der Gewichtszunahme durch Nikotinentzug. :)

Das Walken gelenkschonender ist, merke ich bei jedem Ausflug ins Grüne. Ich habe schon seit einigen Jahren mehr oder weniger mit dem Meniskus zu tun, normalerweise ignoriere ich das Ding erfolgreich. Beim Joggen merke ich viel schneller, das mir das Knie weh tut, beim Walken passiert das so gut wie gar nicht. Und ich halte ja auch viel länger durch ...

Wobei mir nicht so recht einleuchtet, das durchs Nichtraucher-Werden angesammelte Kilos hartnäckiger sind. Wahrscheinlich entstehen die doch durch Essen statt Rauchen, oder? Also müssen sie durch weniger bzw. bewußteres Essen und mehr Bewegung doch auch wieder verschwinden, hm?
Klar ist Walken oder Nwalken Gelenkschonender als Joggen, denn beim Joggen habe ich eine Flugphase, bei deren Landung auf dem jeweiligen Bein bis zu dem 4fachen meines Körpergewichtes auf die Gelenke wirken. Beim richtigen walken habe ich immer einen Fuß am Boden, Rolle den Fuß anders ab. Dadurch habe ich keine Flugphase. Deshalb reduziert sich auch die Belastung auf die Gelenke.

Zum rot eingefärbten:
Es ist nicht so, dass die Kilos hartnäckiger sind. Das Rauchen zügelt das Hungergefühl. Deshalb essen wahrscheinlich die ehemaligen Raucher mehr, als vorher. Durch das Aufhören, entwickelt sich das Hungergefühl wieder anders. Man ißt mehr.
Du hast absolut Recht, eigentlich müßten sie bei richtiger und richtig dosierter Ernährung in Verbindung mit Bewegung wieder verschwinden. Das tun sie auch, aber es dauert etwas länger. :abwarten:

Gruß Gackerstein

rauchen und zunehmen

44
hallo an die sportgemeinde.

also einer meiner patienten kam bedingt durch die raucherei nicht mehr bis zum ersten stock- ein zweiter hat schon die wunderbare" Schaufensterkrankheit".

der zweite raucht immer noch und sitzt bald im AOK-Chopper - da seine beine abfaulen.

der erste hat aufgehört und hat die Mon Cherie und Rafaelo für sich entdeckt. jetzt kommt er bedingt durch 30 kilo übergewicht nicht mehr in den ersten stock.

Nun zum eigentlichen :

Rauchen aufhören und nicht zunehmen.

Als erstes - jegliches aufhören von rauchen/saufen/drogen und ähnlichem ist zu bejahen.

wenn ich aber die sucht mit einer anderen sucht kompensiere habe ich nicht gewonnen.

die kombination von bewegung (sport) ist vorrangig schon das beste um auch den körper zu

entgiften.

und jetzt zum wichtigsten:

Wenn der körper weniger Energie verbraucht als ihm zugeführt wird -DANN NIMMT ER ZU- das

heißt der mensch wir fett.

im Umkehrschluß bedeutet das:

Wenn man aufhört zu rauchen und man ißt nicht mehr als zuvor nimmt man etwas zu- weil der

stoffwechsel sich " normalisiert".

Mache man jetzt moderat sport und ißt nicht mehr als zuvor hat man den energiehaushalt

im gleichgewicht.

erhöht man seine sportlichen aktivitäten wechselt die enegiebilanz ins negative ;

MAN NIMMT AB.

MERKEN: ist die energiebilanz ausgeglichen bleibe ich so wie ich bin.

Esse ich mehr als ich verbrauche nehme ich zu

esse ich weniger als ich verbrauche nehme ich ab

esse ich wie bisher und mache sport nehme ich ab

Alles ganz einfach- es ist keine zauberei.

gruß
chris - der ein egoist ist-

45
Hallo Ihr zwei Vorschreiber,

das habt ihr aber nett erklärt! :nick:

Hinzufügen möchte ich aber noch, dass auch einige Medikamente sich leider nicht stoffwechselneutral verhalten. :motz:

Dann ist die Geduld manchmal auf eine harte Probe gestellt. Eigene Erfahrungen mit den Betablockern haben mir drei ganz hartnäckige Kilos eingebracht, obwohl ich ernährungstechnisch eher noch runtergefahren habe.

LG Monika

46
Auf jeden Fall ist es so, dass ich teilweise mal schnell einige Kilo runterhabe, und wie jetzt nach dem letzten Wochenende alles wieder draufhabe. Sicher auch, weil ich etwas geschlemmt und dadurch auch inkonsequent war.
Am Besten ist es noch, wenn ich mich morgens wiege, da habe ich nämlich meistens 1,5 -2 Kilo weniger als abends zuvor :D

Und trotzdem finde ich, auch wenn es scheinbar einfach ist abzunehmen, dass es garnicht so einfach ist.
Ich wiege bei einer Größe von 181 cm immerhin 80 Kilo. Ich hätte gerne nur 75-77 Kilo. Aber irgendwie schaffe ich die 3-5 Kilo momentan nicht. Vielleicht esse ich einfach falsch und beweg mich immer noch nicht genug. Naja, ich versuchs trotzdem weiter. Wird schon werden :daumen:

Gruß Gackerstein

47
Trixie hat geschrieben:
Leider lassen mich nach einigen Kilometern immer meine Beine im Stich und das finde ich ziemlich mies von den Dingern. Ich muß dazu sagen, das mich zwar kein Marathon reizt, aber eigentlich hatte ich im Urlaub dieses Jahr vor, die Zugspitze zu erklimmen (ohne Seilbahn :D ), das sind ca. 2000 Höhenmeter und wie soll ich denn da hochkommen, wenn meine Beine mich verlassen?

Ist Walken überhaupt dazu geeignet, die Beine dementsprechend zu trainieren?

Natürlich ist walken geeignet. Was denn sonst. Du musst halt nur genug trainieren und ab und an Hügel oder Berge in den Training einbauen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

48
Hallo Trixie,
ich halte es genauso wie du. Leider "muß" man länger walken, will man genausoviele kal (darum gehts mir in erster Linie, da ich doch noch abnehmen möchte) verbrennen. Da ist nämlich mein Problem (chronischer Zeitmangel bei 2 Kindern, aber für den 4daagseMarsch habe ich am WE lange Einheiten geplant, damit mich meine Mitstreiter nicht ins Ziel tragen müssen :P ). Es macht ja auch einen Unterschied ob ich 30min walke oder laufe, zumal ich mich für 30min nicht mal umziehen würde.
Ok bei Martin ist da kein Unterschied, ist er doch genauso schnell walkend wie ich laufend unterwegs :hallo: Denn manchmal finde ich die ganze Schinderei zuviel des Guten und frage mich oft, will ich das überhaupt? Es "muß" doch auch einfacher sein diese verdammten kg los zu werden.. :motz:

Gruß
Laufschnecke

49
Habe auch meine Ernährung umgestellt, vielleicht muß sich der Stoffwechsel ja auch noch richtig einpendeln, habe mal gelesen, dass das über 1 Jahr dauern kann...
Dann müßte es ja bald mit dem Abnehmen klappen....
Das Rauchen verbrennt ca. 200 kcal am Tag, also muß man weniger essen, oder sich mehr bewegen, das weiß ich ja alles, trotzdem passiert nix.


PS: wie komme ich an die Smileys????
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Gott sei Dank wechseln sich diese Tage ab.
:hallo:

50
Emine hat geschrieben:PS: wie komme ich an die Smileys????
Wenn Du auf "Antworten" klickst, dann stehen die Smileys rechts von Deinem Eingabefeld. Ich hab die Dinger am Anfang aber auch suchen müssen :D

@Laufschnecke: Ja, ich weiß, ich habe auch zwei Kinder, aber irgendwie klappt es trotzdem immer. Entweder nimmt mein Mann die beiden, meistens bin ich aber auch vormittags unterwegs, wenn die beiden in der Schule bzw. KiGa sind.

Das größte Problem ist für mich, das diese verdammten Kilos so elendiglich anhänglich sind. Wir haben uns in all den Jahren so aneinander gewöhnt, da trennt man sich nicht so einfach :frown:
Trotzdem bleibe ich beim Walken mit gelegentlichen Jogging-Einlagen (so wie gestern, als ich meinen Sohn vom Schwimmkurs abholen mußte und mein Zeitlimit überschritten war, da mußte ich rennen, um pünktlich zu sein :D ) und ich bin schon ganz begeistert, das meine Freundin hier im Dorf - eigentlich nur Joggerin - Interesse gezeigt hat, mal mit mir 2-3 Stunden walken zu gehen. Jawoll !!!

@Martin: Ja, Hügel haben wir ja hier auch, aber irgendwie sind die schon etwas anders als im Zugspitzgebiet :zwinker5: Egal, ich walke mal fleißig weiter und werde im Juli im Urlaub erst mal an ein paar nicht so hohen Bergen üben ...
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“