Banner

erste Ausfallerscheinungen

erste Ausfallerscheinungen

1
Hi Fories,

laufe nun seit ca. 5 Wochen, 3 x pro Woche. Seit letzter Woche schaffe ich nun 10 km in 1:04:24.
Bild



Allerdings fangen dann auch langsam die Schmerzen an. Meine Beine
sind dann total zu und am rechten Bein oberhalb der Ferse zieht es mächtig.
Bin ich jetzt an meinen Grenezen oder geht das irgendwann weg, wenn sich mein Körper an so eine Belastung gewöhnt hat?
Bild
. Laufe alle zwei Tage, sollte ich eher alle 3 Tage laufen, damit die Regenarationsphase länger ist ?
Bin so stolz, dass ich die Gehpausen nicht mehr brauche, jetzt fängt das mit so einem Misst an !
Bild




Habt ihr Hilfe für mich???

Danke und Grüße an alle

Nicole nicrunner

erste Ausfallerscheinungen

2
Hi Nicole,

wer in 5 Wochen von NULL es auf 1:04 auf 10 km schafft,
läuft eindeutig viel zu schnell.

Schon Dein ganzer Bericht läßt darauf schließen, dass für Dich ZEIT unheimlich wichtig ist. Vermutlich gehst bei deinen Läufen immer an deine Grenzen. Deshalb zahlt es Dir dein Körper nun zurück.

Nicole, laufe langsam....und lange. Rechne Deine Laufeinheiten nicht in Kilometer sondern in Stunden. Sage zu Dir: Ich gehe jetzt eine Stunde laufen...oder 90 Minuten. Lasse die Kilometer weg und laufe LANGSAM.

Denke an die vier L: lange langsam lächelnd laufen. Dann geht es auch Deinem Körper besser.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

erste Ausfallerscheinungen

3
Original von nicrunner:
Hi Fories,

laufe nun seit ca. 5 Wochen, 3 x pro Woche. Seit letzter Woche schaffe ich nun 10 km in 1:04:24.
Bild






Allerdings fangen dann auch langsam die Schmerzen an. Meine Beine
sind dann total zu und am rechten Bein oberhalb der Ferse zieht es mächtig.
Bin ich jetzt an meinen Grenezen oder geht das irgendwann weg, wenn sich mein Körper an so eine Belastung gewöhnt hat?
Bild
. Laufe alle zwei Tage, sollte ich eher alle 3 Tage laufen, damit die Regenarationsphase länger ist ?
Bin so stolz, dass ich die Gehpausen nicht mehr brauche, jetzt fängt das mit so einem Misst an !
Bild





Habt ihr Hilfe für mich???

Danke und Grüße an alle

Nicole nicrunner
Hallo Nicrunner,

du solltest etwas weniger laufen. 10 Km nach fünf Wochen ist doch schon recht viel.
Das Ziehen oberhalb der Ferse könnte auf Achillessehnenbeschwerden hindeuten. Würde da kein Risiko eingehen. Die Achillessehne ist ziemlich nachtragend. Also Vorsicht.
Alle zwei Tage laufen ist ok ( wenn keine Schmerzen ). Aber lieber etwas kürzer (vorerst). Solange du aber Probleme hast, würde ich mal paar Tage Pause machen und sehen, obs dann wieder geht.

Gruß
Habichtswaldläufer

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

erste Ausfallerscheinungen

4
Ich sehe das ähnlich wie Tom, nimm einfach mal den Zeitstress raus.

Nicht daass da gleich was chronische draus wird.

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

erste Ausfallerscheinungen

5
Meine Beine
sind dann total zu und am rechten Bein oberhalb der Ferse zieht es mächtig.
Bin ich jetzt an meinen Grenezen oder geht das irgendwann weg, wenn sich mein Körper an so eine Belastung gewöhnt hat
Hallo Nicole,

musst etwas mehr Geduld haben.
! :) ! :) Was sind schon 5 Wochen. Für Deine Muskeln, Sehnen und Bänder ist das eine viel zu kurze Zeit um sich anzupassen. Das dauerte Monate bis sich Deine Beine an die Belastung gewöhnt haben. :bounce: :bounce: Die Anpassung erfolgt nun mal nicht so schnell wie man das gern haben möchte. :nene: :nene:
Dafür geht es nachher umso besser :D :D
Dein Herzkreislaufsystem passt sich da viel schneller an , bzw. da wirst Du am Anfang die grössten Erfolge erzielen. :rotate: :rotate:
Das mit Deinem Bein, oberhalb der Ferse ist bestimmt eine Überlastungserscheinung. Wichtig ist auch das Dehnen nach dem Laufen !!

Viele Grüsse

Uwe :bounce: :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

erste Ausfallerscheinungen

6
Also, das mit den Überlastungserscheinungen kenne ich auch nur zu gut.

Mich würde mal interessieren, wie lange und wie schnell man am Anfang laufen darf, damit die Bänder, Sehnen und Knochen nicht überlastet werden.

Bei mir ist es so, dass ich absolut im Wohlfühltempo laufe. Das sind dann 10 km in 62 min. Scheint aber meinen Gelenken auch nicht zu bekommen.

Gibt es denn eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Anfänger? Beispielsweise Höchstgeschwindigkeit 7 min/km? :rolleyes:

LG Doris

erste Ausfallerscheinungen

7
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt`s nicht. Man sollte immer so Laufen, wie es einem guttut. Ich würde auch nicht jedesmal 1 Std. oder 10 KM laufen, sondern als anfänger bei 3 x pro Woche vielleicht nur einen 10er bzw. 1 Std. und sonst vielleicht nur 5 - 7 KM.
Und ganz wichtig, wie Tom schon geschrieben hat langsam laufen. Lieber für die 10 KM 1:10 oder 1:15 brauchen, aber entspannt, nicht immer vollgas.
Vergesst auch das dehnen nicht, besonders du Nicole solltest vorher kurz andehnen (15 - 20 sec.) und danach auf alle Fälle 30 - 45 sec. und auch an den freien Tagen 1 x 30 - 45 sec. vor allem die Waden sollten bei dir nicht zu kurz kommen, wegen der Achillessehne.

Gruß Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“