Banner

Laufschuhe quietschen

Laufschuhe quietschen

1
Hi,

ich habe mir im August 2008 Adidas adifusion MC (nach Laufbandanalyse) gekauft.
Mit den Schuhen bin ich eigentlich SEHR zufrieden :daumen: , allerdings hat der linke Schuh bereits nach ca. 300km das Quietschen angefangen :teufel: . Inzwischen (nach 500km) Quietschen Fersen beim Auftreten laut und vernehmlich!
Ich denke ab und zu sogar, dass ich ein leichtes Vibrieren in der Ferse spüre :sauer: , wenn ich Auftrete, aber das könnte auch eingebildet sein.
Ist das normal, oder ist die Dämpfung hin? Liegt es evt. an meinem Laufstil, dass die
Dämpfung in der Ferse so schnell verschleißt?
:confused: :confused: :confused:
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

2
Komisch!
Meine Adidas Schuhe quietschen auch!
Woher kommt das, was ist das?
Bei mir ist es nur der rechte Schuh, keine Ahnung warum!!

Gruß

Kraxi

3
Hi,

ich habe gerade einfach mal eine Email an Adidas geschickt und um eine Stellungnahme gebeten. Bin mal gespannt, ob die sich melden.
Ich lass es Euch wissen, wenn ich was zurückbekomme.
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

4
Marvin hat geschrieben:Hi,

ich habe mir im August 2008 Adidas adifusion MC (nach Laufbandanalyse) gekauft.
Mit den Schuhen bin ich eigentlich SEHR zufrieden :daumen: , allerdings hat der linke Schuh bereits nach ca. 300km das Quietschen angefangen :teufel: . Inzwischen (nach 500km) Quietschen Fersen beim Auftreten laut und vernehmlich!
Ich denke ab und zu sogar, dass ich ein leichtes Vibrieren in der Ferse spüre :sauer: , wenn ich Auftrete, aber das könnte auch eingebildet sein.
Ist das normal, oder ist die Dämpfung hin? Liegt es evt. an meinem Laufstil, dass die
Dämpfung in der Ferse so schnell verschleißt?
:confused: :confused: :confused:
:hallo: Marvin
ganz spontan würde ich mal sagen das du deine Schuhe ölen musst :D wegen dem Quietschen. Mache ich bei meinen Nikes auch immer und die Quietschen nicht :zwinker2: Oder kauf dir die aus dem Weltraum beschichteten Teflonschuhe die sind auch ohne Öl ruhig :hihi:
Desweiteren kann ich dir noch empfehlen: Kauf dir ein Amboss, zieh die Schuhe darauf und hau kräfig mit einem Schonhammer ungefähr 25 pro Schuh auf die Sohle. Das hat bisher alles ganz, ganz leise gemacht :hihi: :hihi: :hihi:

Entschuldige Marvin, aber das musste ich einfach loswerden. Unsere Forumsgurus werden dir bestimmt weiterhelfen können :daumen:


Tschau
Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

5
ihr könntet ja auch einmal schauen, ob sich nicht ein kleines mäuschen in eurem schuh eingenistet hat, das dann beim laufen quietscht! ;-) ich denke aber, ihr braucht euch grundsätzlich keine gedanken über dämpfung und funktionsfähigkeit zu machen! *ggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Hallo Marvin,
hatte sowas im vergangenen Jahr unmittelbar nach dem Neukauf eines Paars Asic Schuhe gehabt. Der hiesige Laufladen hat die Schuhe sofort zurückgenommen. In diesem Fall war es wohl ein in der Dämpfung eingekapselte Luftblase gewesen (eindeutiger Produktionsfehler). Damit Laufen ging für mich aufgrund der "Akustik" gar nicht. Warum deine allerdings erst nach einigen Laufkilometern sich melden finde ich etwas rätselhaft. :confused:
Viele Grüße :hallo:
Olaf

7
Hallo marvin,
obwohl ich das Problem persönlich nicht kenne (meine Treter sind vollkommen unmusikalisch), scheint es ja offensichtlich ein bei den Herstellern bekanntes Phänomen zu sein, da z.B. eine Firma (ich glaube es war Mizuno) auch bei der Produktbeschreibung angeben, dass "Laufgeräusche gemindert werden". Kann jetzt natürlich nicht sagen, ob da im speziellen Quietschen oder nur das Auftretgeräusch mit gemeint ist, aber es scheint ja bekannt zu sein, dass Schuhe auch Geräusche verursachen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch Verschleiss irgendwo zwischen den Schichten in der Sohle ein minimaler Hohlraum entstanden ist, aus dem dann bei jedem Auftritt die Luft entpfeift!
Bin schon gespannt, was adidas dazu sagt!
Gruß aus Hannover :hallo:

8
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: Marvin
ganz spontan würde ich mal sagen das du deine Schuhe ölen musst :D wegen dem Quietschen. Mache ich bei meinen Nikes auch immer und die Quietschen nicht :zwinker2:
Das würde ich ja gerne, aber ich weiß doch nicht was ich für ein Öl nehmen soll. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Da es ja um Dämpfung geht währe doch sicher Hydrauliköl angebracht, oder?
Aber was sagt die Umwelt, wenn das Zeug unterwegs im Wald aus der Sohle tropft? :confused:
Daher habe ich auch schon an Oliven oder Sonnenblumenöl gedacht ... :nick:
Oder kauf dir die aus dem Weltraum beschichteten Teflonschuhe die sind auch ohne Öl ruhig :hihi:
Ja, aber da kann ich mir das Porto nicht leisten! Hast Du schon mal versucht etwas aus der Umlaufbahn zu importieren? :tocktock:
Desweiteren kann ich dir noch empfehlen: Kauf dir ein Amboss, zieh die Schuhe darauf und hau kräfig mit einem Schonhammer ungefähr 25 pro Schuh auf die Sohle. Das hat bisher alles ganz, ganz leise gemacht :hihi: :hihi: :hihi:
AUSCH :motz: :motz: :motz: Jetzt ist mein Daumen blau , der Hammer kaputt aber die Schuhe quietschen noch immer. :sauer: :sauer:

:hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

9
Marvin hat geschrieben:
ich habe mir im August 2008 Adidas adifusion MC (nach Laufbandanalyse) gekauft.
Ich würde auch quietschen, müßte ich schon vor Produktionsbeginn an die Arbeit. :wink:

Gruß Bernd
_____________________________________
8. iWelt-Marathon Würzburg 27. April 2008
7. Volksbank Münster Marathon 14. September 2008

10
Eventuell ist die Zwischensohle defekt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

11
Kommst du gerade zurück aus der Zukunft? :zwinker2:
Und dann führt der Trend vom Quietscheentchen zum Quietscheschuh?
Süß
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

12
Alfathom hat geschrieben:Eventuell ist die Zwischensohle defekt.
Ich dachte zuerst an Feuchtigkeit. Einfach mal auf einen spitzen Stein getreten und bis in die Zwischensohle gestochen.

Ansonsten, ich hab genau ein Paar Adidas, das qutischt nicht. Noch nicht? Das wäre schade, viel zu schade für diesen schönen Schuh, ein quitschen würde mich wahnsinnig machen. :haarrauf:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

13
schoaf hat geschrieben:ihr könntet ja auch einmal schauen, ob sich nicht ein kleines mäuschen in eurem schuh eingenistet hat, das dann beim laufen quietscht! ;-) ich denke aber, ihr braucht euch grundsätzlich keine gedanken über dämpfung und funktionsfähigkeit zu machen! *ggg*
Nix *ggg*! :zwinker5:

Hab' das mal in einem Reitstall erlebt.
Eine junge Dame ist in ihrem Stiefel auf halber Strecke festgesteckt,
weil sich eine Maus im Innenfutter eingenistet hatte. :hihi:

Eigentlich nicht lustig. Denn: Vor lauter Panik ist dann der Unterschenkel angeschwollen
und es ging nix mehr vor und zurück.

Zuguterletzt konnten Bein und Maus gerettet werden - der gute Stiefel musste leider
dran glauben. Der musste mit einer Schere aufgeschnitten werden...

:prof: Lieber mal im Innenfutter nachgucken, ob da jemand wohnt.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

14
Marvin hat geschrieben:Inzwischen (nach 500km) Quietschen Fersen beim Auftreten laut und vernehmlich!
Ich stell mir das grade so vor, verschneite Landschaft, herrliche Stille, nur ein leichter Windhauch im Wald, doch... quieck, quieck, quieck, quieck.... :zwinker5:

15
Hallo Marvin,
Marvin hat geschrieben:Hi,

ich habe mir im August 2008 Adidas adifusion MC (nach Laufbandanalyse) gekauft.
Mit den Schuhen bin ich eigentlich SEHR zufrieden :daumen: , allerdings hat der linke Schuh bereits nach ca. 300km das Quietschen angefangen :teufel: . Inzwischen (nach 500km) Quietschen Fersen beim Auftreten laut und vernehmlich!
Ich denke ab und zu sogar, dass ich ein leichtes Vibrieren in der Ferse spüre :sauer: , wenn ich Auftrete, aber das könnte auch eingebildet sein.
Ist das normal, oder ist die Dämpfung hin? Liegt es evt. an meinem Laufstil, dass die
Dämpfung in der Ferse so schnell verschleißt?
:confused: :confused: :confused:
das Problem habe ich auch bei meinen Adidas Adizero Tempo, jedoch nur wenn Sie leicht feucht werden fangen die an zu quietschen, das geht einem schon auf den Keks. Würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem laufenden hälst, wie Adidas sich dazu geäußert hat.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

17
So, Adidas hat mir heute schon geantwortet. Ging wirklich schnell :nick: !

Allerdings haben die mir nur geschrieben, dass Sie - ohne den Schuh zu sehen - natürlich
nix dazu sagen können. Ich solle doch bitte bei dem Adidas-Fachhändler meines Vertrauens vorstellig werden. Der könne dann kompetent prüfen, ob ein Verarbeitungsfehler vorliegt um eine evtl. Reklamation zu rechtfertigen.

Unglücklicherweise ist der besagte Fachhändler aber über 600km entfernt :teufel: , so dass das wohl keine Lösung für mich ist :sauer: .

Da werde ich wohl weiter quietschend durch die Stille Landschaft laufen müssen :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

18
Hi,

ein kurzer Update:

Adidas hat mir angeboten, die Schuhe zur Begutachtung direkt zum Adidas Service
zu schicken, da (wie gesagt) mein Händler doch recht weit weg ist.
Jetzt muß ich nur noch den Kaufbeleg finden :confused: .
Ich bin zwar sicher, ihn nicht entsorgt zu haben, aber gefunden habe ich ihn bisher
leider noch nicht. :frown:
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“