Banner

Schwächegefühl

Schwächegefühl

1
Hi,

ab den ca. 8-10 km empfinde ich immer ein enormes Schwächegefühl. Und jeder weiterer KM wird schwieriger und schwieriger. Was mache ich falsch?
Ich laufe normal im Wohlfühltempo. Lege keine Sprints o.ä. ein.

Savi

2
fürs wohfühltempo gibt's ja jetzt unterschiedliche ansätze. für manche ist das ein mittel zwischen langsam und tempo, für manche wohl eher doch nur langsam. ist's bei dir ersteres solltest du zwischendrin wohl wirklich langsamere läufe machen, umd die grundlagenausdauer besser zu trainieren.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

ab den ca. 8-10 km empfinde ich immer ein enormes ....

3
ab den ca. 8-10 km empfinde ich immer ein enormes Schwächegefühl. Und jeder weiterer KM wird schwieriger und schwieriger. Was mache ich falsch?


Hai Savi,

hört sich an wie der "Hammermann"...
wie wäre es mit einer Gehpause, ca. bei der 45sten Minute (1-2 Min), etwas trinken...
möglicherweise ist Dein Kohlehydrahtspeicher leer, ggf startest Du auch zu schnell
die möglichen Ursachen sind manigfaltig.
Passiert sonst noch etwas?
Grüße aus Bonn
:giveme5::)

4
So passiert nichts weiter. Gehpausen lege ich dann auch ein, teilweise auch zwangsweiße. Ich versuch mal in Zukunft noch langsamer zu laufen und während dem Lauf zu trinken. Normalerweile lauf ich schon immer langsam, besonders am Start.

Liebe grüße,
Savi

5
Wie lange läufst Du denn schon? Wie siehts mit der Nahrung vor dem Laufen aus? Ich denke, der Hinweis auf leere Speicher ist nicht von der Hand zu weisen.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Ich laufe seit 9-10 Monaten. Direkt vor dem Lauf trinke ich etwas. Mit der Nahrung halte ich mich direkt vor dem Lauf zurück. Aber ich achte darauf das ich was gegessen habe und nicht hungrig raus gehe.

Savi

7
savi hat geschrieben:Ich laufe seit 9-10 Monaten. Direkt vor dem Lauf trinke ich etwas. Mit der Nahrung halte ich mich direkt vor dem Lauf zurück. Aber ich achte darauf das ich was gegessen habe und nicht hungrig raus gehe.
:confused: - hmh, bist kein wirklicher Anfänger, Essen und Trinken scheint zu stimmen... Tempo auch. Merkwürdig. Wie oft trainierst Du in der Woche, und wie lange? Vielleicht nimmst Du Dir einfach beim nächsten Mal einen Energieriegel mit. Ist mir zwar nach so kurzer Zeit noch nie so gegangen, aber... na ja, Versuch macht kluch...
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
savi hat geschrieben:Hi,

ab den ca. 8-10 km empfinde ich immer ein enormes Schwächegefühl. Und jeder weiterer KM wird schwieriger und schwieriger. Was mache ich falsch?
Ich laufe normal im Wohlfühltempo. Lege keine Sprints o.ä. ein.

Savi
Wie äußert sich bei Dir das Schwächegefühl, ist es so das Du Dich mit einen mal sehr warm fühlst? Bei mir ist das manchmal der Fall und ein Mittel was ich dagegen hatte war möglichst dünne Bekleidung.
Allerdings fühle ich mich auch mitunter schwach ohne Wärmegefühl. Da habe ich noch nichts gegen gefunden. Bei solcher Schwäche werde ich langsamer oder mache wenn es gar nicht anders geht Gehpausen oder gehe den ganzen Rest der Strecke.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

9
savi hat geschrieben:Hi,

ab den ca. 8-10 km empfinde ich immer ein enormes Schwächegefühl. Und jeder weiterer KM wird schwieriger und schwieriger. Was mache ich falsch?
Ich laufe normal im Wohlfühltempo. Lege keine Sprints o.ä. ein.

Savi

ich hab sowas auch manchmal, aber dann werde ich meistens krank. also für mich is das ein zeichen für eine kommende krankheit.

10
Also, ich habe diesmal (heute) zu trinken mitgenommen und unterwegs immer wieder mal einen Schluck getrunken.

Und was soll ich sagen? Endweder ich hatte heute einen guten Tag, oder das Trinken hat echt geholfen.
Ich hatte kein Schwächegefühl und konnte mit guten Gefühl durchlaufen. Fühle mich jetzt gut entspannt und kann noch was machen. Außerdem habe ich meinen Streckenrekord um 10 min. geschlagen.

Also, trinken hilft echt!

11
Na ja, das klingt doch super :daumen: Dann herzlichen Glückwunsch zum Streckenrekord und zur Lösung des Problems!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Wieviel trinkst Du denn an einem Tag? Ich dachte, dass man 45min auch ohne Trinken übersteht. Vielleicht trinkst Du generell zu wenig und fühlst Dich deshalb schlapp.

13
Ich trinke 1-2 L am Tag. Übrigens laufe ich die 12 km nicht in 45 min. sondern in ca. 1:30 h... (Wald).

14
savi hat geschrieben:Ich trinke 1-2 L am Tag. Übrigens laufe ich die 12 km nicht in 45 min. sondern in ca. 1:30 h... (Wald).
Sorry, habe ich wohl was durcheinander gebracht, ist aber auch egal.

Was ist denn 1l am Tag? Da ist mir schon klar, dass Du Kopfschmerzen hast und erschöpft bist. Du läufst 90min, da braucht man doch mindestens 1l zusätzliche Flüssigkeit.

Siehe hier

Gruß
Ronny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“