Banner

Leichte Knieschmerzen

Leichte Knieschmerzen

1
... ein Grund zu Pausieren?

Ich laufe jetzt seit 5 Wochen regelmäßig 3mal die Woche insgesamt ca. 20-25 km. Ich bin aber schon im letzten Jahr 0-3x/Woche kürzere Einheiten gelaufen nebst anderen sportlichen Aktivitäten. Seit ich regelmäßig laufe, verspüre ich phasenweise leichte Schmerzen im Knie, meist an der Innenseite mitunter aber auch außen. Meist treten die Schmerzen während des Laufens auf (beim langsamen mehr als beim schnellen) , aber gelegentlich auch beim Gehen. Die Schmerzstärke ist moderat, ich kann also weiter laufen ohne mich zu quälen.

Ich habe gelesen, daß Knieschmerzen von zu stark gestützen Laufschuhen herrühren können. Ich habe Asics Kayano 12 und 13 in Verwendung, die mir in einem Fachhandel, nach einer Laufanalayse mittels "PC-Platte?" und Probelaufen unter Beobachtung im Geschäft empfohlen wurden. Gestern habe ich mich dann noch in einem anderen Laufgeschäft beraten lassen. Mittels Laufbandanaylse wurde festgestellt, daß ich auch mit Neutralschuhen laufen kann. Also hab ich mir noch Brooks Glycerin 5 gekauft. Ich habe nun vor, die Stabil- und Neutralschuhe abwechselnd zu tragen. Wirklich vertrauen tu ich aber eigentlich auch aus nicht genannten Gründen beiden Analysen nicht.

Heute habe ich die neuen Schuhe in einem langen, langsamen Lauf getestet. Ich hatte fast die ganze Zeit über leichte Knieschmerzen, diesmal mehr außen als innen. Ich habe allerdings nicht probiert, ob es besser wird, wenn ich schneller laufe.

Nun zu meiner Frage. Kann ich über die Knieschmerzen einfach hinwegsehen und wie bisher weiter laufen, da sie ja nicht so stark sind? Sind leichte Schmerzen eine normale Begleiterscheinung bei Laufanfängern? Oder sollte ich einfach mal pausieren, weil ich mich möglicherweise übernommen habe? Und wenn ja, wie lange?

lg
Dagmar

2
knieschmerzen durch überlastung sind mit sicherheit häufiger, als knieschmerzen durch falsche schuhe. was du schreibst, klingt eigentlich auch danach (vorher 0-3x, jetzt regelmäßig 3x im schnitt über 7 km, das ist für den anfang der regelmäßigkeit kein pappenstiel). ich würde dir raten, die umfänge runterzuschrauben und das maß herauszufinden, bei dem du keine schmerzen hast (wenn nötig sogar pausieren, bis du schmerzfrei wieder anfangen kannst), dann darauf langsam (!) aufbauen. man spricht im allgemeinen von einer empfohlenen steigerung von 10-15% der umfänge pro woche. über schmerzen hinwegzulaufen ist wirklich nciht ratsam, und seien sie noch so schwach.

sollte es hierdurch nicht besser werden, würd ich nach anderen ursachen suchen (z.b. schuhe, orthopädische probleme...)

zusätzlich kann kniestabilisierende gymnastik helfen. welche alternativsportarten betreibst du denn?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Ursla hat geschrieben:Nun zu meiner Frage. Kann ich über die Knieschmerzen einfach hinwegsehen und wie bisher weiter laufen, da sie ja nicht so stark sind? Sind leichte Schmerzen eine normale Begleiterscheinung bei Laufanfängern? Oder sollte ich einfach mal pausieren, weil ich mich möglicherweise übernommen habe? Und wenn ja, wie lange?
Hallo Dagmar,

nein, man darf über keine Form von Schmerzen einfach hinweg sehen. Schmerzen sind immer ein Warnsignal des Körpers, dass "etwas" nicht in Ordnung ist. Und nun zu diesem "etwas". Du bist viel zu sehr auf die Schuhe fokussiert. Dein Problem hat wahrscheinlich mit den Schuhen gar nichts zu tun. Dafür spricht alleine schon die Tatsache, dass du bei drei verschiedenen Paaren Beschwerden hast. Die tatsächlichen Ursachen können am Ort des Schmerzes - also den Knien - zu finden sein, aber auch woanders in deinem Bewegungsapparat. Sie können von zu schwacher Muskulatur herrühren, von Fehlstellungen der Gliedmaßen, die man korrigieren müsste, von fehlerhaften Bewegungsabläufen, von muskulären Dysbalancen und, und, und ... Nur ein Fachmann kann das heraus finden. Möglich wäre natürlich der Gang zum Orthopäden. Allerdings ist das problematisch, weil der Doc deinen Körper nur statisch beurteilen kann und weil er in deinen leichten Beschwerden ev. ein "Luxusproblem" sieht, dir vielleicht nicht die Aufmerksamkeit widmet, die du bräuchtest. Manche Probleme äußern sich aber erst beim Laufen. Daher wäre dir zu einer Bewegungsanalyse zu raten. Die verläuft so ähnlich wie beim Schuhkauf, aber wesentlich eingehender und detaillierter. Sie wird von Fachkräften durchgeführt (Physiotherapeuten, Orthopäden, Hersteller von orthopädischen Einlagen, usw.). Die kostet dein eigenes Geld (50 bis 100€) dafür weißt du danach was Sache ist. Wenn du über Bewegungsanalysen nachlesen möchtest findest du eine detaillierte Darstellung auf unserer Laufseite. Zum Beispiel auch woran man eine "gute" Bewegungsanalyse erkennt.

Noch einmal ganz klar gesagt: Schmerzen sind absolut keine normale Begleiterscheinung beim Laufen. Weder bei Einsteigern noch bei Fortgeschrittenen.

Alles Gute und bald beschwerdefreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Danke für eure Antworten.

Schweren Herzens werde ich nächste Woche eine Laufpause einlegen :heul2:
Schade, jetzt wo's mit der Fitness so schön bergauf geht, zeigt mir mein Bewegungsapparat wohl seine Grenzen.

Bezüglich Bewegungsanalyse und Muskelfunktionstest habe ich in Wien bisher 2 Möglichkeiten gefunden:
http://www.oss.at/index_html?sc=438 und http://www.sportmedizin.or.at/angebot.htm
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem dieser Institute?

Die Frage ist, worauf ich mich erst konzentrieren soll, Muskeln oder Bewegung? Da ich ganz leichte Kniebeschwerden fallweise auch vom Bergsteigen (bergab) kenne, tippe ich auf zu schwache Muskulatur ...?

Grüsse
Dagmar

5
Hallo Ursula,
ich hatte die gleiche Probleme, man hatte mir gestützte Schuhe verkauft (Adidas Supernova 10) und nach dem ersten Lauf bekam ich Kieschmerzen dass ich 2 Tage fast nicht gehen konnte.
Nach dem Ich jetzt neutrale Schuhe bekommen habe und beim Arzt war der mir ein Gel und Tabeletten verschrieben hatte sind die Knieschmerzen nach 1 Woche Pause weg.
Wärend der Woche bin ich nur 3mal die woche 5km gelaufen. Denn der Arzt hatte mir kein Laufverbot gegeben und meinte nur ich sollte kleine Distanzen laufen.

Nun bekomme ich morgen noch meine Einlagen die ich nach dem Besuch vum Podologen verschrieben kam. Denn nach einer ausführlichen Untersuchung hat man bei mir festgestellt dass ich ein wenig einen "Negativen Sturzt" in meinen Beinen habe.
Das andere Knie hatte jetzt auch kurze stechen also sind die einlagen sicher nicht umsonst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MFG

6
Chrescht hat geschrieben:Nach dem Ich jetzt neutrale Schuhe bekommen habe und beim Arzt war der mir ein Gel und Tabeletten verschrieben hatte sind die Knieschmerzen nach 1 Woche Pause weg.
und wovon gingen nun die schmerzen weg - vom schuhwechsel, vom umfänge reduzieren, von den tabletten, vom gel,?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Also das ist eine gute Frage, ich hoffe kann dir diese jetzt beantworten... :wink:
Meiner Meinung ist klar, durch den Schuhwechsel habe ich meinen Gelenken wieder ihre ursprüngliche Bewegung zurückgegeben und somit keine weitere Schmerzen zu provozieren.
Natürlich hat der Knie extrem gelitten und ist nun "krank". Mit den Medikamenten habe ich dem Knie nur bei der genesung geholfen.

Habe ich damit deine Frage beantwortet?

MFG

8
Also bei dem Pensum hätten meine Knie schon laut geschrien, als ich im ersten Laufjahr war (klingt wie erstes Lehrjahr :zwinker2: ). Auf Udos Seite gibt es doch auch Trainingspläne für Einsteiger, mit denen man sich nicht so leicht überfordert. Schmerzen ignorieren ist das Verkehrteste, was man tun kann, denn sie zeigen dir ja, daß du dir zuviel zumutest. Ohne gleich zum Doc zu rennen, ist als Erste-Hilfe-Maßnahme Laufpause das beste Mittel und wenn absolut schmerzfreies Laufen wieder möglich ist, nicht wieder übers Ziel hinausschießen. Gutes Gelingen :hallo:

9
Bei mir sind die Schmerzen wegen dem "schlechten" (für mich) Schuh gekommen. :frown:

10
Bei mir waren die zu schnellen Umfangssteigerungen Ursache der Schmerzen. Und was half? Umfänge wieder zurückfahren, GEEEEEDULD (das war wohl das Schwierigste), und Kräftigungsübungen im Fitnessstudio. Ging schon wieder gut.

Neue Schuhe hab ich übrigens seit Neuestem auch.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“