Banner

Selbsteinschätzung

Selbsteinschätzung

1
Hallo zusammen,
wie gut könnt ihr eure Zeit kurz vorm Wettkampf einschätzen die ihr laufen könnt?

2
also bis jez hab ich sie immer verfehlt. also bis jez hat es leider noch nicht so geklappt mit der selbsteinschätzung, aber ich hoffe das wird dieses jahr besser.

3
Je nachdem, ob ich einigermaßen exakt auf einen Lauf hintrainiert habe (was eigentlich nur ein einziges Mal der Fall war ;-) oder ob ich (was eigentlich immer der Fall ist) nur so planlos durch die Gegend hoppele und mich für x-beliebige Wettkämpfe anmelde.

In Fall 1 konnte ich die Zeit mit einer Treffgenauigkeit von +- 5 sec/km beim Zehner voraussagen.

In Fall 2 liegt die Treffgenauigkeit bei ca. +- 20 sec/km - natürlich auch abhängig von der Streckenlänge. Beim Marathon liegt die Streuquote schon bei mindestens 30 sec/km. Was natürlich daran liegt, dass ich diese Distanz nicht beherrsche.

Heute ist netterweise ein ziemlich hoher Minus-Fall eingetreten :wink:

Selbsteinschätzung

4
Hallo Berschewee,
ist schon witzig, wenn man im Internet auf jemanden trifft, der sie selben Läufe macht wie meinereiner. Z.bsp Deu-Lux, oder Wurzelweglauf. :nick:

Zu deiner Frage, ich hab bisher mit meiner Selbsteinschätzung im Großen und Ganzen ganz gut gelegen, konnte aber immer 2-3 min mehr rausholen.

Mittlerweile kann ich auch ohne Pulsmesser laufen und merke wenn ich zu hoch bin oder ob ich einen 6er oder 5er...irgendwas Schnitt :confused: habe, dank meines Trainers.

Gruss Conny

5
als ich fit war schon sehr genau...wenn ich dazu noch viele wettkämpfe gelaufen bin würde ich sagen auf ca. 5sec genau, vllt sogar noch genauer....!

mittlerweile klappts dann wohl eher nur noch auf 10sec genau....

6
Hallo berschee,

wie funktioniert das bei mir:

1) Ich trainierte bislang nur Marathon mit Trainingsplan, 10k/HM/25k nur so Pi * Daumen.
2) 10k/HM/25k: In der Woche vor dem WK nehme ich mir eine Zeit vor, die ich, da bei mir die Tagesform und vor allem warmes/heißes Wetter einen starken Einfluss auf das Ergebnis haben, am WK-Tag, eventuell sogar nach dem Einlaufen, noch einmal korrigiere. Diese Zeit treffe ich dann i.A. mit einer Abweichung von 30 Sekunden (10k) bis 120 Sekunden (HM/25k), manchmal Ausreißer nach oben, leider zu selten Ausreißer nach unten.
3) Marathon: Laufe ich immer auf die trainierte Zielzeit. Geringste Abweichung: Zielzeit - 21 Sekunden (PB)/ Größte Abweichung: Zielzeit + 40 (!!!) Minuten (passendes Schild am Straßenrand: Läufst Du noch oder walkst Du schon?). Marathon ist immer ein Va-Banque-Spiel, speziell, wenn die Termperaturen über 20 Grad sind.

Gruß Zwangsläufer

7
selbsteinschätzung ist vielleicht das falsche wort.
ich rede mir immer ein, dass ich eine deutlich langsamere zeit, wie die, die ich mir wünschen würde, schaffen könnte. und irgendwo zwischen wunschzeit und deutlich langsamerer zeit, die ich mir halt einrede, liegt mein ergebnis dann immer! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
schoaf hat geschrieben:selbsteinschätzung ist vielleicht das falsche wort.
ich rede mir immer ein, dass ich eine deutlich langsamere zeit, wie die, die ich mir wünschen würde, schaffen könnte. und irgendwo zwischen wunschzeit und deutlich langsamerer zeit, die ich mir halt einrede, liegt mein ergebnis dann immer! ;-)
Hallo Robert,
das ist lustig.Ich mache es auch so.Ich sage dann wenn ich heute besser in Form wäre könnte ich aber so gebe ich mich zufrieden mit...

Grüße Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“