Banner

warum bin ich auf dem Laufband so lahm?

warum bin ich auf dem Laufband so lahm?

1
Hallo,

ich bin 44 und laufe ca 50-70 Km in der Woche. Ich war von Oktober bis Ende Dezember mehrmals an einer Bronchitis erkrankt. Mein Arzt gab mir den Rat die nächste Zeit nur indoor auf dem Laufband zu trainieren. Bei dem milden Wetter, laufe ich aber nach wie vor an der frischen Luft. Hin und wieder trainiere ich auf dem Laufband. Wenn ich an der frischen Luft laufe habe ich einen GA1 Schnitt bei 146-150 (73-75%) zwischen 9,5-10,2 Km/h. Und das über die gesamte Distanz von 15-23 Km. Den Schnitt und Distanz messe ich mit einem Garmin GPS. Wenn ich aber auf dem Laufband laufe, geht bereits bei 7,5 Km/h 2% Steigung der Puls nach 15 Minuten über 150. Ich trainiere in einem McFit. Die Laufbänder sind top und regeln im Cardio-Mode automatisch Puls und Geschwindigkeit. Ich dachte zuerst, es könnte am Laufband liegen. Aber alle Laufbänder zeigen das Gleiche. Ich laufe in der Regel (Natur) nach 20:00 Uhr. Im Mcfit sind um diese Zeit alle Ausdauergeräte besetzt. Die Luft ist feucht warm und ich schwitze wie blöd. Liegt es vielleicht an Sauerstoffmangel weil mehr als 50 Personen im Ausdauerbereich trainieren? Ist es so weil ich nicht an ein Laufband gewohnt bin?

Frank

2
Hallo Frank,
Lierenfeld hat geschrieben:Mein Arzt gab mir den Rat die nächste Zeit nur indoor auf dem Laufband zu trainieren.
was macht dein arzt beruflich??
Lierenfeld hat geschrieben:Die Luft ist feucht warm und ich schwitze wie blöd.
wegen des fehlenden gegenwinds schwitzt du nicht mehr, aber es kommt dir so vor (keine verdunstung
Lierenfeld hat geschrieben: Liegt es vielleicht an Sauerstoffmangel weil mehr als 50 Personen im Ausdauerbereich trainieren?
gut möglich, dir fehlt der sauerstoff
Lierenfeld hat geschrieben:Ist es so weil ich nicht an ein Laufband gewohnt bin?Frank
das ist ebenfalls möglich, wegen unökonomischem laufstil etc.

insgesamt empfehle ich dir läufe an frischer luft auch bei niedrigeren temperaturen (bin seit laufbeginn weder von erkältung noch von schwererem geplagt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Wenn Du schon auf dem Ding laufen willst/musst, empfehle ich:
- Möglichst dünn anziehen.
- Viel Trinken zum Schwitz-Ausgleich.
- Steigung reduzieren. Oft wird 1 % empfohlen.

Aber eigentlich hab ich keine Ahnung. Ich lauf auf sowas nicht.

4
Lierenfeld hat geschrieben:Hallo,

warum bin ich auf dem Laufband immer so lahm?

Frank

Das habe ich mich auch immer wieder gefragt. :confused:


Daher habe ich meine 1monatige Probemitgliedschaft im Fitnessstudio auch nicht verlängert. Draußen laufen macht halt mehr Spaß :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5
:hallo: ,

kenn ich. Im Moment laufe ich auch gelegentlich während der Wiedereinstiegsphase nach Hufkrankheit auf dem Band. Es ist eigentlich auch schon alles gesagt, was ich mir so zusammengereimt hab: 1. 20 Grad Raumtemperatur (nicht 5 oder 7 wie im Moment draußen) 2. miese Luft 3. 1% Steigung reicht 4. stell das DIngen einfach schneller, der Rest ergibt sich von selber.... :teufel: Ich kenn eines, das kann auch 4:10 oder sogar 3:50... :teufel:

:hallo:
Der Laufband-dooffind-Elch

ps. aber lieber Intervalle im Warmen und Trocknen. Der Sporchtplatz steht unter Wasser und der Gegenwind ist fies....

6
Auch von mir noch einmal: 2 Prozent sind viel zu viel um einen Vergleich mit draußen hinzubekommen. Bei mir ergeben sich schon bei 1 Prozent vergleichbare Werte mit draußen. So eingestellt habe ich mein Training absolviert und fast auf die Sekunde genau die Prognose erfüllt.

Bei mit steigt mit der Dauer des Laufes auf dem Band die Pulsfrequenz langsam höher. Das hat auch damit zu tun, dass es mir viel zu warm wird und ich tierisch schwitze.

Mach Dir also keine Sorgen und reduziere die Steigung.

Gruß
Andre

7
Zu den Problemen mit dem Laufband kann ich nichts sagen,bin noch nie drauf gelaufen.
Allerdings halte ich die Aussage deines Arztes für kritisch wegen häufig rezidivierender
Bronchitis nur Indoor zu laufen.Gerade bei den jetzigen frühlingshaften Temperaturen würde ich einen Lauf im Freien dem Studio vorziehen.Die Keimbelastung ist definitiv im Studio höher,damit also auch die Ansteckungsgefahr.

Salute

8
Hi, neulich habe ich auch ein laufband getestet, weil es draussen total regnete. Ich habe mich in ein Fitnesstudio reingeschlichen. Nach einer halben Stunde hatte ich absolut keinen Bock mehr. Es war total heiss und furchtbar öde. Und laut von den Laufbandgeräuschen.
Fazit: Laufband ist scheisse!
Lauf lieber draussen! Ich habe seit frühester Kindheit Asthma. Manchmal, was allerdings sehr selten vorkommt, bekomme ich eine Anfall. Dann mache ich eine sehr lange Gehpause oder breche den Lauf gleich ab. Was solls? Aber in so einen miefigen Studio bringen mich keine zehn Pferde mehr rein!

Peace!
Günter

9
Hallo Frank,

der hohe Puls liegt an der höheren Temperatur.
Die gefühlte Langsamkeit mag auch ein mentales Problem sein - ist ja irre langweilig auf dem Band.
Ich laufe auch gerade auf dem Band, da es für den Wiedereinstieg perfekt ist.
Allerdings brauche ich auch dazu passend ein gutes Fernsehprogramm oder motivierende Musik sonst geht gar nix.

Manche Laufbänder sind auch nicht so genau in der Geschwindigkeitseinstellung.

Mach`Dir doch einfach keinen Kopf und lauf nach Gefühl.

Viel Spaß und liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“