Banner

Allmendlauf Teningen (10km) heute

Allmendlauf Teningen (10km) heute

1
Nach zwei Monaten eher leichtem Training (nur 2x/Woche und so gut wie keine Tempoeinheiten) war es mal wieder Zeit für einen kleinen Formtest. Eigentlich wollte ich diesen schon früher machen - um Weihnachten/Neujahr herum - doch eine Erkältung sowie Oberschenkelbeschwerden führten dazu, dass ich weder an einem Silvesterlauf noch am Dreikönigslauf in Malterdingen teilnehmen konnte. So fand ich den Allmendlauf in Teningen als Ersatzveranstaltung. Teningen liegt etwa 20 Kilometer nördlich von Freiburg, die Strecke führt ein bißchen über Felder, aber größtenteils durch Wald auf ordentlichen Waldwegen und ist brettflach.

Ich war ein wenig unsicher, wie schnell ich diesen Lauf angehen sollte. Mein (ehrgeiziges) Ziel ist, beim Freiburg-Halbmarathon eine 1:30 zu laufen, und mit diesem Lauf und einem weiteren 10er am 2. März in Rheinfelden möchte ich auch herausfinden, ob das realistisch ist. Meine 10km-Bestzeit liegt bei 42:27 (4:15/km), gelaufen Anfang November letzten Jahres in Bad Krozingen 8 Tage nach dem Basel-Halbmarathon und auf einer Strecke mit einigen kleineren Hügeln. Nun hoffte, dass mein geringes Training in den letzten Monaten durch das Wegfallen dieser ungünstigen Umstände ausgeglichen werden könnte.

Zum Lauf selbst ist positiv anzumerken, dass nach dem Start erst einmal auf einer relativ breiten Straße gelaufen wird, so dass man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt. Auch der weitere Streckenverlauf geht überwiegend über breite Waldwege mit nur einem kleinen Stück "Einmannweg". Außerdem gab es jede Menge Verpflegung vor und nach dem Lauf in Form von Kuchen, Suppe, Wurst und vielem mehr - allerdings kein Wasser an der Strecke, was ich auch im Januar etwas enttäuschend finde. Schließlich will ich aber noch lobend erwähnen, dass mir die Kilometerschilder diesmal relativ exakt aufgestellt erschienen (im Gegensatz zu Bad Krozingen)

Den ersten Kilometer ging ich natürlich viel zu schnell an (4:03), nach dem zweiten (4:25) konnte ich mir noch einreden, dass das ein sinnvolles Herunterbremsen war. Auf dem dritten Kilometer (4:30) hatte ich noch das erwähnte Stück Einmannweg als Ausrede, dort konnte ich nicht überholen. Aber spätestens nach der 5km-Marke (Zwischenzeit: 21:53) war mir klar, dass es heute mit einer neuen Bestzeit nichts werden würde. Wenigstens war noch eine Zeit unter 44 Minuten machbar. Auf der zweiten Hälfte gingen die km-Zeiten dann aber bis auf 4:38 hoch, es war einfach nur noch mühsam. Wenigstens brach ich nicht völlig ein und konnte dann den letzten km noch in 4:28 (aber ohne Endspurt) ins Ziel bringen. Insgesamt 44:47, also 2:20 über der PB.

Jetzt weiß ich wenigstens, zu welcher Leistungsverschlechterung ein so geringes Training führt und werde sehen, wie viel ich beim 10er Anfang März herausholen kann. Für 1:30 im HM bräuchte ich wohl unter 41min auf 10km, ansonsten werde ich eben eine Zeit unter 1:40 anpeilen, das sollte auf jeden Fall machbar sein.

2
Hallo Niklas,

da sind wir ja fast zusammen ins Ziel gelaufen. Mir ging es wie dir, bin viel zu schnell los gelaufen und hinten raus war ich platt.
Bei Dir lag es wohl an zu "wenig" Training, bei mir am zu "langsamen" Training.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu was die Veranstaltung betrifft. Nur für meinen Geschmack war es zu eng.

Vielleicht lag es auch daran:

Als unser Läuferpulk in den Wald kam, lief vor mir die meiste Zeit ein Läufer mit Kopftuch und O-Beinen, (keine Wertung, sehe auch nicht besser aus) dieser lief so unglaublich ungleichmäßig und jedes Mal wenn ich versuchte an ihm vorbei zu laufen, nen Zwischenspurt eingelegt hat. Zum Ende hin versuchte ich ein bisschen Abstand zu halten, doch dann wurde er auch langsamer und wir liefen wieder gemeinsam.
Am Ende spurtete er sogar ins Ziel.

Viel Glück bei deinem 10er im März :daumen: .

Ps. Da fällt mir noch was ein was ich sehr schade fand. Die Messung der Zeitnahme war leider mit dem Startschuss und nicht mit überqueren der Startlinie, laut meiner Uhr war ich schon nach 43.20 im Ziel. :frown:
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“