Banner

Welcher Plan für ersten HM? RW Feb/08 oder Steffny?

Welcher Plan für ersten HM? RW Feb/08 oder Steffny?

1
Hallo zusammen,

Ende Februar steht zunächst mein zweiter 10er an und schon bald danach geht es in die Vorbereitungen zu meinem ersten HM im Mai. Für meinen 10er trainiere ich nach dem Steffny Plan für 44 Min und nun bin ich am überlegen, ob ich auch den HM nach Steffny trainieren soll oder mir nen alternativen Plan zur Brust nehme. Konkret kommt für mich der Plan in der RW vom Februar (Zielzeit 1:30-1:45) noch in Frage, der mir zum einen abwechslungsreicher erscheint (diverse Tempowechsel innerhalb der Einheiten) und zum anderen 5 statt 4 Trainingstage / Woche vorsieht (dafür geringere Umfänge pro Tag).
Frage an die Experten...für welchen Plan würdet ihr mir eher raten? Oder ist das in der frühen Phase meiner 'Laufkarriere' (hab erst 03/2007 mit der Lauferei angefangen) Wurscht?

Vorleistungen sind 48:06 bei meinem ersten 10er (ohne spezielles 10er Training, schwere und enge Strecke, schwierige Konditionen (Regen- und Hagelschauer, schlammige Abschnitte, Stau auf den ersten 3 km). Der Nächste, Ende Februar, soll idealerweise ca. 44:00 werden. HM Zielzeit demnach in etwa 1:45 (sofern meine 10er Zeit dies rechtfertigen sollte).

2
Trainingspläne sind, glaube ich, ziemlich Geschmackssache.

Ich persönlich bin mit den Steffny-Plänen bisher immer gut gefahren / gelaufen.

Also würde ICH das nicht ändern und werde auch in Zukunft zu diesen Plänen greifen.

Viele meinen aber natürlich, sie sind zu lasch. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Trotzdem würde ich dir, nachdem du offensichtlich schon gute Erfahrungen damit gemacht hast, zu Steffny raten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“