Banner

Körperfett - Wie reduzieren?

Körperfett - Wie reduzieren?

1
Hallo Foris! :hallo:

Weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. :peinlich:

Habe mich beim Arzt durchchecken lassen. Soweit ist alles in Ordnung (orthopädisch, Herz usw.), aber mein Gewicht macht mir sorgen. Ich wiege 62kg bei 1,54 Körpergröße. Das ist ein BMI von 26, also leicht übergewichtig. Aber was noch viel schlimmer ist, mein Körperfett liegt bei 37%. Daß muß unbedingt runter. Ich weiß nur nicht wie. :peinlich:

Ich ernähre mich ganz gut, viel Gemüse, nicht ganz soviel Obst, kein Schweinefleisch. Ich liebe aber Milchprodukte (Milch, Käse, Jogurt, ...), nehme aber immer die 1,5%-Variante.

An Sport mache ich Marathon, Triathlon, Rettungsschwimmen und gehe ins Fitnessstudio. Nach dem Training esse ich natürlich immer etwas mehr. :peinlich:

Habt ihr Ideen, wie ich mein Körperfett reduzieren kann? Oder was ich falsch mache?

Liebe Grüße Michaela

2
Findus hat geschrieben:Hallo Foris! :hallo:

Weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. :peinlich:

Habe mich beim Arzt durchchecken lassen. Soweit ist alles in Ordnung (orthopädisch, Herz usw.), aber mein Gewicht macht mir sorgen. Ich wiege 62kg bei 1,54 Körpergröße. Das ist ein BMI von 26, also leicht übergewichtig. Aber was noch viel schlimmer ist, mein Körperfett liegt bei 37%. Daß muß unbedingt runter. Ich weiß nur nicht wie. :peinlich:

Ich ernähre mich ganz gut, viel Gemüse, nicht ganz soviel Obst, kein Schweinefleisch. Ich liebe aber Milchprodukte (Milch, Käse, Jogurt, ...), nehme aber immer die 1,5%-Variante.

An Sport mache ich Marathon, Triathlon, Rettungsschwimmen und gehe ins Fitnessstudio. Nach dem Training esse ich natürlich immer etwas mehr. :peinlich:

Habt ihr Ideen, wie ich mein Körperfett reduzieren kann? Oder was ich falsch mache?

Liebe Grüße Michaela
Fühlst du sich wohl dabei? Wenn ja, vergiß doch alles, wenn nein - das Zauberwort heißt negative Energiebilanz. Ganz einfach. Und so wie du das schreibst, entweder verheimlichst du uns da eine stille Leidenschaft :peinlich: , oder es ist überall des Geuten ein wenig zuviel. KÄSE ist zwr SEHR lecker, aber auch SEHR fett und deswegen eher weniger dienlich in diesem Zusammenhang... :teufel:

:hallo:
der dicke ELch

3
Hallo ELch,

ne kleine Eigenschaft habe ich schon. Ich trink ab und zu mal ein Weizen nach dem Training. Und Käse esse ich schon viel. :klatsch:

4
Hallo,

mach doch ein wenig Hanteltraining oder Pilates usw.

Gruß Uwe

5
@ukoeni: Pilates wäre eine Idee! Hanteltraining mache ich im Fitnessstudio.

@ukoeni und ELch: Wie habt ihr es geschafft, soviel abzunehmen? Würde gern auf 55kg runterkommen. Das wären 7kg.

6
lass "das Weizen" einfach weg und alles wird gut :daumen:

7
[quote="Findus"]

negative Energiebilanz. Weniger reinstopfen, alzwie du verbrauchen tust.
Obst + Gemüse in beliebiger Menge, keine Carbs, kein Fett. Tötet auf dauer ganz zuverlässig dauert aber seeeeeehr lange.

8
Findus hat geschrieben:Hallo ELch,

ne kleine Eigenschaft habe ich schon. Ich trink ab und zu mal ein Weizen nach dem Training. Und Käse esse ich schon viel. :klatsch:
Bier ist klasse. Ich liiiiiebe Bier. Viel hilft viel. Erst war ich auf dem Trip, daß es Bier erst nach min. 10 KM gibt. Das hat auf Dauer nicht wirklich was gebracht. Also, Bier nur nich Intervallen oder ab 15 KM. :-) Käse ist wirklich ganz schrecklich pfui, zumindest wenn ich abnehmen will......

9
Findus hat geschrieben:Ich liebe aber Milchprodukte (Milch, Käse, Jogurt, ...), nehme aber immer die 1,5%-Variante.

(...)

Nach dem Training esse ich natürlich immer etwas mehr. :peinlich:

Das ist es, zusammen mit dem Bier.

Also, Käse und Bier weglassen und Essbremse nach dem Training!

Was heißt denn "natürlich immer etwas mehr"????

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
@ 3fach: Nach dem Training esse ich oft 2 statt einem Teller, z.B. Nudeln.

@ ELch: Keine Carbs wird schwierig: Ich liebe Nudeln und Kartoffeln. Meine Stiefmutter ist noch dazu Italienerin.

11
Findus hat geschrieben: @ ELch: Keine Carbs wird schwierig: Ich liebe Nudeln und Kartoffeln. Meine Stiefmutter ist noch dazu Italienerin.
man muß nur wollen.....

12
erwinelch hat geschrieben:man muß nur wollen.....
Schaue nur mal so in deine Signatur und staune nicht schlecht. Du hast über 50 kg abgenommen ? Hut ab, echt. :daumen:

13
Hi Michaela,

Du scheinst zu wissen, wie es funktioniert. Einen oder mehrere Spezialtricks gibt es nicht.

Knippi

14
Nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:
Wenn der Elch sagt eine negative Energiebilanz ist unbedingt nötig, dann hat er natürlich Recht. Wenn einer so erfolgreich abnimmt, dann ist er Experte. Erwin, zu Deinem tollem Erfolg hochachtungsvolle Glückwünsche!
Michaela, Du fragst gezielt nach Körperfettabbau. Nebenbei bemerkt, 37 Prozent bei dem was Du alles machst, ist wirklich viel. Wie wurde das ermittelt?
Gezielt und nur Körperfettabbau ist schlichtweg unmöglich. Um möglichst viel Körperfett abzubauen und Bodyzellmasse zu erhalten gibt es zwei Empfehlungen:
Sehr wichtig für den Körperfettabbau ist, dass der Körper auch genug Zeit hat an das Körperfett zu gehen. Das tut er in der Zeit in der Glukagon im Körper ist, also in der Abwesenheit von Insulin. Das ist u.a. der Erfolg beim Dinner Canceling. Nun ist Dinner Cancelling nicht jedermanns oder fraus Sache. Meine übrigens auch nicht. Trotzdem sollte man sich grundsätzlich auf max. drei Mahlzeiten am Tag beschränken. Da Fett und Eiweiß in der Regel kein oder kaum Insulinfreisetzung provozieren sollte man am Abend möglichst keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Dann hat man eine lange Zeit für den Fettabbau.
Morgens hingegen sollte man ruhig zu Kohlenhydraten greifen (natürlich langkettige) damit der Fettabbau gezündet wird. Klingt bescheuert, ist aber so.
Um möglichst wenig BCM, also auch Muskulatur abzubauen, muss immer genug Eiweiß im Körper sein. Eiweiß ist spätestens ab Mittag, aber auch abends ungeheuer wichtig, damit Reparaturvorgänge an der Muskulatur ausgeführt werden können.
Und noch etwas zum Bier: Weizenbier ist ein sehr gutes Recoverygetränk. In der Abnehmphase würde ich Dir trotzdem empfehlen umzusteigen. Es gibt da ein kohlenhydratreduziertes Pils von Meisels Das hat nur 100kcal pro Flasche und an den Geschmack kann man sich gewöhnen. Natürlich zeitlich begrenzt.
Nun viel Erfolg
Peter

15
peterxda hat geschrieben: Und noch etwas zum Bier: Weizenbier ist ein sehr gutes Recoverygetränk. In der Abnehmphase würde ich Dir trotzdem empfehlen umzusteigen. Es gibt da ein kohlenhydratreduziertes Pils von Meisels Das hat nur 100kcal pro Flasche und an den Geschmack kann man sich gewöhnen. Natürlich zeitlich begrenzt.
Nun viel Erfolg
Peter
Für die Weizenbierliebhaber gibt es auch alkoholfreies Weizen, z.B. von Paulaner, Erdinger oder Franziskaner.

So ein Bier hat gerade mal 110 kcal, ist also nicht der Rede wert.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
Findus hat geschrieben: @ukoeni und ELch: Wie habt ihr es geschafft, soviel abzunehmen? Würde gern auf 55kg runterkommen. Das wären 7kg.
Sport, Sport und nochmal Sport und ein wenig auf die Ernährung achten.

Klingt einfach ist aber an manchen Tag wirklich hart.

Gruß Uwe

17
Der Arzt hat eine Körperfettwaage genommen. Ich weiß, daß die nicht so genau sind, aber die Tendenz bestimmt. Habe jetzt auch schon mehrere Waagen ausprobiert. Auch mein Schrittmesser mißt den Fettgehalt über die Daumen. :peinlich: Es gibt immer Anzeigen zwischen 35 und 37%.

18
Danke für die vielen Antworten.

@ Uwe: Sport mache ich jeden Tag ca. 1h. Daran kann es nicht liegen. Aber ich werde sicher die Ernährung umstellen. :daumen: Und ich finde eure Abnehmerfolge echt toll. :nick:

19
peterxda hat geschrieben:Nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:
Wenn der Elch sagt eine negative Energiebilanz ist unbedingt nötig, dann hat er natürlich Recht. Wenn einer so erfolgreich abnimmt, dann ist er Experte. Erwin, zu Deinem tollem Erfolg hochachtungsvolle Glückwünsche!
Michaela, Du fragst gezielt nach Körperfettabbau. Nebenbei bemerkt, 37 Prozent bei dem was Du alles machst, ist wirklich viel. Wie wurde das ermittelt?
Gezielt und nur Körperfettabbau ist schlichtweg unmöglich. Um möglichst viel Körperfett abzubauen und Bodyzellmasse zu erhalten gibt es zwei Empfehlungen:
Sehr wichtig für den Körperfettabbau ist, dass der Körper auch genug Zeit hat an das Körperfett zu gehen. Das tut er in der Zeit in der Glukagon im Körper ist, also in der Abwesenheit von Insulin. Das ist u.a. der Erfolg beim Dinner Canceling. Nun ist Dinner Cancelling nicht jedermanns oder fraus Sache. Meine übrigens auch nicht. Trotzdem sollte man sich grundsätzlich auf max. drei Mahlzeiten am Tag beschränken. Da Fett und Eiweiß in der Regel kein oder kaum Insulinfreisetzung provozieren sollte man am Abend möglichst keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Dann hat man eine lange Zeit für den Fettabbau.
Morgens hingegen sollte man ruhig zu Kohlenhydraten greifen (natürlich langkettige) damit der Fettabbau gezündet wird. Klingt bescheuert, ist aber so.
Um möglichst wenig BCM, also auch Muskulatur abzubauen, muss immer genug Eiweiß im Körper sein. Eiweiß ist spätestens ab Mittag, aber auch abends ungeheuer wichtig, damit Reparaturvorgänge an der Muskulatur ausgeführt werden können.
Und noch etwas zum Bier: Weizenbier ist ein sehr gutes Recoverygetränk. In der Abnehmphase würde ich Dir trotzdem empfehlen umzusteigen. Es gibt da ein kohlenhydratreduziertes Pils von Meisels Das hat nur 100kcal pro Flasche und an den Geschmack kann man sich gewöhnen. Natürlich zeitlich begrenzt.
Nun viel Erfolg
Peter
wenn wir mal von dem Kastraten-Bier absehen - :kotz: , den Rest unterschreib ich sofort. :daumen:
Lieber nen 10er mehr laufen und dafür 5 anständige Glas Bier. Noch besser, nen 10er mehr und kein Bier, aber irgendwo da muß dann die Spaßuntergrenze sein. Und um die Sache noch etwas zu forcieren, NO CARBS. Soweit es halt geht, aber kein Brot, Nudels & Co. Geht schon. Hat bei mir etwa 1,5 Jahre gedauert, bis ich nachts von Nudelbergen geträumt hab durch die ich mich durchfressen durfte. Dann gab´s mal Nudels. Aber wirklich nur sehr manchmal.....

20
Findus hat geschrieben:Der Arzt hat eine Körperfettwaage genommen. Ich weiß, daß die nicht so genau sind, aber die Tendenz bestimmt. Habe jetzt auch schon mehrere Waagen ausprobiert. Auch mein Schrittmesser mißt den Fettgehalt über die Daumen. :peinlich: Es gibt immer Anzeigen zwischen 35 und 37%.
Vergiß einfach diese Körperfettwaagen. Ähnlich zuverlässig wie Yetis Prognosen, wann Messner wieder am Mount Everest auftaucht.

21
erwinelch hat geschrieben:negative Energiebilanz. Weniger reinstopfen, alzwie du verbrauchen tust.
Obst + Gemüse in beliebiger Menge, keine Carbs, kein Fett. Tötet auf dauer ganz zuverlässig dauert aber seeeeeehr lange.
Naja, die Gefahr bei "kein Fett" besteht darin, dass sich kein Sättigungsgefühl einstellt, wenn bsw. nur Obst oder Gemüse zu den Hauptmahlzeiten gegessen werden, und schon wird letzlich zuviel Fruchtzucker genommen ....
Fett ist wichtig, Fett sättigt, wer viel und gut trainert, muss auch Fette zu sich nehmen.

Über drei Mahlzeiten am Tage läßt sich streiten. Wenn der Blutzuckespiegel runter geht, solte man eine Kleinigkeit zu sich nehmen, also vormittags und nachmittags ( Wer glaubt, dass Spitzenausdauersportler dann die Finger vom Kuchen lassen, irrt hier), sonst ensteht noch mehr Heißhunger bei der nächsten Hauptmahlzeit
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

23
Mountainrunner hat geschrieben: ...gerade mal 110 kcal, ist also nicht der Rede wert.
aber wenn du es weglässt und täglich 110kcal "Defizit" erreichst, nimmst du innerhalb eines Jahres 5kg ab.

(du musst rund 7000kcal "zuwenig" essen, um 1 kg abzunehmen.)

Ingo

24
Alfathom hat geschrieben: Fett ist wichtig, Fett sättigt, wer viel und gut trainert, muss auch Fette zu sich nehmen.
nun, Sättigung durch Fett :confused: , sei´s drum. Was ich damit einklich wirklich meine sind die "versteckten" Fette. So in der leckeren fiesn billigen eklichen triefigen Wurst ür 59 Cent im Doppelkilopack, oder im Käse, oder Pommes oder so.....
Alfathom hat geschrieben: Über drei Mahlzeiten am Tage läßt sich streiten. Wenn der Blutzuckespiegel runter geht, solte man eine Kleinigkeit zu sich nehmen, also vormittags und nachmittags ( Wer glaubt, dass Spitzenausdauersportler dann die Finger vom Kuchen lassen, irrt hier), sonst ensteht noch mehr Heißhunger bei der nächsten Hauptmahlzeit
Spitzenausdauersportler.... Meine bescheidenen Weisheiten sind bis ca. 60 Wochenkilometern erprobt. Danach ist einfach Schluß mit "No Carbs". Vorher funzt das sehr gut und es läßt sich - sofern ich die Gelüste im Griff habe - auch sehr ordentlich und effektiv abnehmen. Google nach der "metabolischen Formel", damit hab ich einen Grundumsatz ausgerechnet. Allerdings hab ich aufgehört, als es mit den "Zuschlägen" angefangen hat. Zugschlag 300 cal. für Tätigkeiten, die nicht im Liegn ausgeführt werden, 200 cal. Zuschlag für´s Atmen undundund. Also, die Zuschläge und Faktoren hab ich mir gespart komme somit auf einen Wert von knapp unter 2000 cal./Tag. Am trainingsfreien Tag gips. max 1500, wenn Training 1500cal. + 33cal./gelaufenen Kilometer. Wie gesagt das funzt so bis 50, vllt. auch 60 Wochenkilometern. Ziel ist es am Ende einer Trainingswoche ein Defizit von rd. 5-6000 cal. zu haben. Dann klappt das wirklich gut mim Abnehmen. Wenn mehr alzwie 50 oder 60 KM/Woche, dann sollte es wenigstens ein- zweimal in der Woche Carbs geben. Sonst kommt es schonmal vor daß du auf freier Strecke mit "Tank leer" stehenbleibst. Das mahct keinen Spaß.

25
erwinelch hat geschrieben: kein Brot, Nudels & Co. Geht schon.
Mag sich vielleicht blöd anhören die Frage, aber was isst du dann noch? Bort bzw. Brötchen stehen bei mir sehr viel auf dem Programm. Wodurch dies ersetzten?
Gruß

Holger

26
hw hat geschrieben:Mag sich vielleicht blöd anhören die Frage, aber was isst du dann noch? Bort bzw. Brötchen stehen bei mir sehr viel auf dem Programm. Wodurch dies ersetzten?
Zum Frühstück Obst. Heute mußte zb. eine mittelprächtige Ananas dran glauben.
Mittagessen: Gemüsesuppe mit Huhn. & Obst. zb.2 Äpfel & eine Orange
zwischendrin: 2-3-4-5 Äpfel
Nach dem Laufen: eine Banane + Trockenobst
Abend: ein anständiges Steak. So gute 300 Gramm. Dazu Salat und sofern zur Hand Gemüse hin und wieder mal Vollkornbrot.

27
obst hin oder her, das hört sich für mich nach mangelernährung an. würde ich einige tage so essen, wäre heisshunger auf milchprodukte, hirse u.ä. saaten, nüsse und fett vorprogrammiert.

du solltest wenigstens mehr fett essen. low-carb bedeutet nicht automatisch low-calorie!...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

28
Klar, 50kg zügig abnehmen geht nur mit Mangelernährung.
Aber so viel muss man ja meist nicht abnehmen. Meine Ernährung ist derzeit ähnlich, allerdings ganz ohne Brot. Hinzu kommen aber noch kleinere Portionen Nüsse, Eier und relativ viel Quark/ Joghurt ung gutes Öl.

29
so viel muss man auch nicht zügig abnehmen! je länger man sich zeit lässt, desto dauerhafter wird der erfolg doch auch sein... aber es geht mir um grundsätzliches, da fehlen einfach nahrungsbestandteile, die grundlegend sind. mit nüssen und öl machst du's ja schon besser! :)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

30
banshee hat geschrieben:so viel muss man auch nicht zügig abnehmen! je länger man sich zeit lässt, desto dauerhafter wird der erfolg doch auch sein... aber es geht mir um grundsätzliches, da fehlen einfach nahrungsbestandteile, die grundlegend sind. mit nüssen und öl machst du's ja schon besser! :)
:hallo:
hab ja nicht behauptet, daß ich mich NUR und ausschließlich von Obst ernähre. Es gibt zwei mal in der Woche Fisch Omega3 und so, zum Frühstück gibt´s wechselweise Obst oder eine Mixtur aus 250 Gramm Joghurt & 250 Gramm Buttermilch, Apfelkompott, Pflaumenkompott und 2-3 Löffel Vollkornflocken. Natürlich muß ich jetzt langsam aber sicher anfangen, meine Mangelernährung (natürlich ist es eine Mangelernährung) etwas weniger mangelhaft zu gestalten, aber ich glaube, dieses Luxusproblem bekomm ich auch noch in den Griff. :teufel:

31
dann wünsch ich dir viel glück, dass der jojo ausbleibt. lass dir zeit *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

32
banshee hat geschrieben:dann wünsch ich dir viel glück, dass der jojo ausbleibt. lass dir zeit *g*
naja, das habich schon getan, ich finde nach gut anderthalb Jahren wäre es an der Zeit, am Ziel anzukommen, äääh, was heißt Ziel? Der Weg ist das Ziel. Sagen wir mal so: Es ist an der Zeit, endlich soweit zu sein, daß ich richtig an den Start gehen kann.... :teufel:

33
mit zeit lassen mein ich die umstellung auf 'normale' ernährung, damit du eben dein neu gewonnenes gewicht auch möglichst lange behältst!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

34
Bei mir ist das Blutfett zu hoch. Der Arzt hat es durch eine Blutuntersuchung festgestellt.
Fettleber hab ich auch noch. Das war der grund warum ich mit dem laufen angegangen habe.

Habe die Fette jetzt nach 1 1/2 Jahren um 70% reduziert.
Schokalade, Alkohol, und Schweinefleisch weggelassen.
Auf Gemüse, Obst, mager Milchprodukte und Vollkorn umgestellt.

Nach dem Laufen versucht nur Wasser zu trinken und erst nach 2Std was gegesen damit der Körper lernt seine Energie auch aus den Fettzellen zu holen.
Bin auch öfters nach dem Laufen ins Bett und habe 2-3Std geschlafen(da kommt man auf keine dummen Gedanken).

Habe bis jetzt 12Kg abgenommen 8-10 sollten noch weg.
Aber die Blutwerte haben sich im Verhältnis zum BMI schneller gebessert.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

35
erwinelch hat geschrieben:Obst + Gemüse in beliebiger Menge, keine Carbs
Öööööhhh, aus was bestehen denn Obst und Gemüse???
Heavenicetrip! Fe/2

36
BadTicket hat geschrieben:Öööööhhh, aus was bestehen denn Obst und Gemüse???
ich meine, das hatten wir weiter oben schonmal, keine Carbs im Sinne von Nudelbergen, Potatoes, Weißmehl & Co......

37
banshee hat geschrieben:mit zeit lassen mein ich die umstellung auf 'normale' ernährung, damit du eben dein neu gewonnenes gewicht auch möglichst lange behältst!
axo. sach das doch gleich. :teufel: Ich denke ja, daß ich so schrecklich viel garnich machen muß. Für die Carbs versuche ich ja schon langsam ein Gefühl zu entwickeln. Nicht ganz so einfach weil quasi "Neuland", aber während der Zwangspause im Dezember hat das einklich ganz gut gefunzt. Trotz Weihnachen + Nicht-Laufen Gewicht knapp gehalten, also 1 Pfund weniger. Und es gab schon hin und wieder Muttis leckeren Stollen oder abends auch mal 3-5 Glas Bier.... :teufel: Ich glaube, ich hab insofern wirklich Glück, daß ich auch vor dem Abnehmen weder schrecklich fett noch süß gegessen hab, offensichtlich eher ein Mengen-Problem. Außerdem war da das leckere Bier und die nicht stattfindende Bewegung sicherlich nicht unbeteiligt. Wennz vor der Kneipentür keinen Parkplatz gab, bin ich halt weitergefahren zur näxten Kneipe. Gibt ja genuch davon. :prost:

38
Ich habe in den letzten 2 Jahren auch einige Pfunde wechrationalisiert und wenn nichts dazwischen kommt wird die runde Summe von 30kg im nächsten Monat vollgemacht.

Allerdings kann ich nicht behaupten, jemals EINE erforderliche Nahrungskomponente -wie z.B. Carbs- weitestgehend aus dem Ernährungsprogramm gestrichen zu haben.
Es liegt nicht an Carbs und genausowenig am Fett, dass Übergewicht zur Volksseuche mutiert. Vielmehr stimmt das Verhältnis zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch nicht mehr. Prinzipiell ist es -wenn man mal von der gesundheitlichen Seite absieht- völlig Wurscht, woher die Nahrungsenergie kommt, Hauptsache die Energiebilanz stimmt mit den Zielen überein.
Natürlich kann man man mit low carb abnehmen, aber das kann man auch mit low fat und low proteine. Die Frage ist dabei, welche dieser Methoden ich AUF DAUER durchahlten kann!?
Ich bin felsenfest davon überzeugt, KEINE.
Der einzige Weg, ist in einer abwechslungs-und nährstoffreichen, aber möglichst energiearmen Ernährung zu finden. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, Nüsse und Samen, Milchprodukte, mageres Fleisch, gesunde Fette, auch mal eine Nascherei etc.pp. machen eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung möglich und können hervorragend kombiniert werden.

Ich bin -mittlerweile- kathegorisch GEGEN jedwede Mangelernährung und mache damit beste Erfahrungen.

39
August der Starke hat geschrieben:Ich habe in den letzten 2 Jahren auch einige Pfunde wechrationalisiert und wenn nichts dazwischen kommt wird die runde Summe von 30kg im nächsten Monat vollgemacht.

Allerdings kann ich nicht behaupten, jemals EINE erforderliche Nahrungskomponente -wie z.B. Carbs- weitestgehend aus dem Ernährungsprogramm gestrichen zu haben.
Es liegt nicht an Carbs und genausowenig am Fett, dass Übergewicht zur Volksseuche mutiert. Vielmehr stimmt das Verhältnis zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch nicht mehr. Prinzipiell ist es -wenn man mal von der gesundheitlichen Seite absieht- völlig Wurscht, woher die Nahrungsenergie kommt, Hauptsache die Energiebilanz stimmt mit den Zielen überein.
Natürlich kann man man mit low carb abnehmen, aber das kann man auch mit low fat und low proteine. Die Frage ist dabei, welche dieser Methoden ich AUF DAUER durchahlten kann!?
Ich bin felsenfest davon überzeugt, KEINE.
Der einzige Weg, ist in einer abwechslungs-und nährstoffreichen, aber möglichst energiearmen Ernährung zu finden. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, Nüsse und Samen, Milchprodukte, mageres Fleisch, gesunde Fette, auch mal eine Nascherei etc.pp. machen eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung möglich und können hervorragend kombiniert werden.

Ich bin -mittlerweile- kathegorisch GEGEN jedwede Mangelernährung und mache damit beste Erfahrungen.
:confused: was denn jetzt? nährstoffreich oder energiearm?
Aber im Ernst: natürlich stimmt das, was du sagst, in meinem Falle ging es primär um zwei Dinge: 1. das massive Übergewicht abzubauen und 2. Spaß an der Bewegung AUFzubauen. Beides ist gelungen. 50 Kilo nimmst du nicht mit einer "normalen" ausgewogenen Ernährung ab. Es sei denn, du hast 5-8 Jahre Zeit. Nun, man(n) frißt & säuft sich 50-60 Kilo Übergewicht natürlich auch nicht mit einer "ausgewogenen" Ernährung an. Auch klar. Langsam beginnt für mich eine neue Etappe. Von Minder auf Normalkost. Ganz einfach. Und wie du auch ganz richtig sagst, theoretisch kann ich auch durch das Essen von Schwarzwälder Kirschtorte abnehmen. Solange die Energiebilanz negativ ist. Für mich bedeutet das dann halt ganz einfach nicht 1500 sondern 2000 cal. am Tag und dabei kritisch die Waage im Auge behalten. Simpel, oder?

:winken:
der dicke Elch

40
erwinelch hat geschrieben: :confused: was denn jetzt? nährstoffreich oder energiearm?

:winken:
der dicke Elch
Hast Du mit dieser Aussage ein Problem?
Ich nicht!

Beispiel:
Gemüse wenig Energie viele Nährstoffe
Schokolade viel Energie wenig Nährstoffe...

Alles klar? :hallo:

41
August hat geschrieben:Natürlich kann man man mit low carb abnehmen, aber das kann man auch mit low fat und low proteine. Die Frage ist dabei, welche dieser Methoden ich AUF DAUER durchahlten kann!?
es gibt essentielle aminosäuren und essentielle fettsäuren. essentiell bedeutet, wie du bestimmt weisst, dass man sie von aussen zuführen muss. aber hast du schon mal was von essentiellen kohlenhydraten gehört? ]
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

42
August der Starke hat geschrieben:Prinzipiell ist es -wenn man mal von der gesundheitlichen Seite absieht- völlig Wurscht, woher die Nahrungsenergie kommt, Hauptsache die Energiebilanz stimmt mit den Zielen überein.
Ich will jetzt eigentlich nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber so wie du das schreibst, stimmt das nicht. Die Zusammensetzung der Nahrung spielt neben der Energiemenge eine ebenso große Rolle. Der ultimative "Zunehm-Garant" ist eine ordentliche Fettaufnahme bei hohem Blutzuckerspiegel. Wie hinlänglich bekannt ist, lassen die einfachen KH und einfachen Zucker den Blutzuckerspiegel nach oben schnellen. Wenn man diese Nahrungsbestandteile nun mit ordentlich Fett kombiniert, ist eine Gewichtszunahme garantiert. Die Killer sind damit die klassischen "Sünden" wie Currywurst mit Pommes, Hamburger, Schokolade oder auch Nudeln mit einer ordentlich fetten Souce.

Vor 2 Jahren hab ich mit "Low Carb" etwa 12 kg abgenommen und zwar definitiv OHNE die Energiemenge zu reduzieren. Gut - das war nicht die gesündeste Art abzunehmen, aber dafür sind heute (ich bin seit 1 Jahr nicht mehr auf "Low Carb") meine Blutwerte absolut top. Die Schwierigkeit war dabei weniger das Durchhalten, als vielmehr die Organisation. Essengehen viel grundsätzlich aus - 90% der angebotenen Speisen haben nunmal eine Kombination von ordentlich KH und Fett und die verbleibenden 10% schmecken nicht. :frown: Also musste immer gut geplant eingekauft und gekocht werden.

Wirklich besch... an dieser Methode ist aber, dass Alkohol absolut tabu ist. :weinen:

43
keinen Glaubenskrieg bitte. IMHO hat jeder recht. Kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich weiß, daß ich eine Carbs-Phobie habe, aber eines ist klar stopfe ich mich mit Obst&Gemüse voll, vermeide ich (fast) Insulin-Spitzen, die zur Folge haben, daß du nach zwei Stunden wieder Hunger hast wie kein Zweiter im Dorf. Paradebeispiel: Mäck Doof. Kalorien in einem "Menü", mit denen du ein Dorf in der südlichen Sahel-Zone eine Woche vorm Verhungern bewahren könntest, aber Hunger hast du nach zwei Stunden trotzdem wieder. Wenn ich über den Tag verteilt 2 Kilo Möhren verkonsumiere, hab ich keinen Hunger und verstoffwexeln kann ich die Dinger im Rohzustand ohne Zugabe von zb Olivenöl nicht. Noch Fragen? Ich erkläre ja nicht meinen momentanen Ernährungsstil zum einig Wahren, doch soll jeder, der kluge Ratschläge für mich hat, bitte immer meine nicht ganz alltägliche Situation beachten. 50 Kilo sind weg, 5-10 fehlen noch, aber darüber mach ich mir keine allzugroßen Gedanken. Es geht mir blendend, ich leide nicht, schon garnicht keinen Hunger (das hab ich mir am Anfang geschworen, weil Hunger ist das Ende.) Alle drei Monate gips einen ärztlichen Total-TÜV, mit allen Blutwerten & Co.
Über Jahrzehnte hab ich mir dieses Gespräch "ach, du mußt aufpassen, denk an deinen Körper, blafaselrhababer und abnehmen ist so kompiziert" angehört. Wenn ich mir das so im Nachhinein richtig überlege, es waren eigentlich immer die Übergewichtigen, die sich als die ausredenerfindenden Bedenkenträger gezeigt haben. Ich hab davon die Schnauze einfach voll. Gestrichen voll. Genug der Ausreden, A....backen zur Faust und tatsächlich wirklich mal "auf den Körper gehört." Der sagt mir nämlich daß Laufen extrem geil ist, im April der erste M. kommt und daß nach 42 KM nicht zwingend Schluß sein muß. Ich bin ein Freund von 5-7 gängigen Menüs. Garnicht kein Prob. Achte auf die Energiebilanz und gut is. Ich nähere mich genau diesem Punkt. Allen Unken-Warmdusch-Rufen zum Trotze.
Vor 7 Jahren bin ich Samstags aufgestanden und habe erklärt ab heute bin ich Ex-Raucher. Vorher hab ich bis zu 5 Schachteln am Tag geraucht. Ich habe seit diesem Tage nie wieder eine Kippe angerührt. Vor 18 Monaten bin ich morgens aufgestanden und habe erklärt, daß ich in zwei Jahren einen M. laufen werde. Das is der Elch. :teufel: :klatsch:

44
erwinelch hat geschrieben:keinen Glaubenskrieg bitte. IMHO hat jeder recht. Kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich weiß, daß ich eine Carbs-Phobie habe, aber eines ist klar stopfe ich mich mit Obst&Gemüse voll, vermeide ich (fast) Insulin-Spitzen, die zur Folge haben, daß du nach zwei Stunden wieder Hunger hast wie kein Zweiter im Dorf. Paradebeispiel: Mäck Doof. Kalorien in einem "Menü", mit denen du ein Dorf in der südlichen Sahel-Zone eine Woche vorm Verhungern bewahren könntest, aber Hunger hast du nach zwei Stunden trotzdem wieder. Wenn ich über den Tag verteilt 2 Kilo Möhren verkonsumiere, hab ich keinen Hunger und verstoffwexeln kann ich die Dinger im Rohzustand ohne Zugabe von zb Olivenöl nicht. Noch Fragen? Ich erkläre ja nicht meinen momentanen Ernährungsstil zum einig Wahren, doch soll jeder, der kluge Ratschläge für mich hat, bitte immer meine nicht ganz alltägliche Situation beachten. 50 Kilo sind weg, 5-10 fehlen noch, aber darüber mach ich mir keine allzugroßen Gedanken. Es geht mir blendend, ich leide nicht, schon garnicht keinen Hunger (das hab ich mir am Anfang geschworen, weil Hunger ist das Ende.) Alle drei Monate gips einen ärztlichen Total-TÜV, mit allen Blutwerten & Co.
Über Jahrzehnte hab ich mir dieses Gespräch "ach, du mußt aufpassen, denk an deinen Körper, blafaselrhababer und abnehmen ist so kompiziert" angehört. Wenn ich mir das so im Nachhinein richtig überlege, es waren eigentlich immer die Übergewichtigen, die sich als die ausredenerfindenden Bedenkenträger gezeigt haben. Ich hab davon die Schnauze einfach voll. Gestrichen voll. Genug der Ausreden, A....backen zur Faust und tatsächlich wirklich mal "auf den Körper gehört." Der sagt mir nämlich daß Laufen extrem geil ist, im April der erste M. kommt und daß nach 42 KM nicht zwingend Schluß sein muß. Ich bin ein Freund von 5-7 gängigen Menüs. Garnicht kein Prob. Achte auf die Energiebilanz und gut is. Ich nähere mich genau diesem Punkt. Allen Unken-Warmdusch-Rufen zum Trotze.
Vor 7 Jahren bin ich Samstags aufgestanden und habe erklärt ab heute bin ich Ex-Raucher. Vorher hab ich bis zu 5 Schachteln am Tag geraucht. Ich habe seit diesem Tage nie wieder eine Kippe angerührt. Vor 18 Monaten bin ich morgens aufgestanden und habe erklärt, daß ich in zwei Jahren einen M. laufen werde. Das is der Elch. :teufel: :klatsch:
Ich mache ja auch gerne "kurze15" aber du bist der Winner :beten2: :hallo:

45
Aber ohne Käse??? Was soll man dann aufs Brot essen?
Bzw. es gibt ja auch Light-Käse mit weniger Fett, was ist damit?
Grüße,
eeknay

46
Zitat von erwinelch
Vor 7 Jahren bin ich Samstags aufgestanden und habe erklärt ab heute bin ich Ex-Raucher. Vorher hab ich bis zu 5 Schachteln am Tag geraucht. Ich habe seit diesem Tage nie wieder eine Kippe angerührt. Vor 18 Monaten bin ich morgens aufgestanden und habe erklärt, daß ich in zwei Jahren einen M. laufen werde. Das is der Elch.
Das war auch für mich die einzig mögliche Vorgehensweise. Ich habe ich es leider erst vor drei Jahren begriffen, mit dem Rauchen Schluß zu machen. Allerdings kann man m.M.n. Deine Energieleistung so schnell nicht topen. Und ich bewundere neben dem herrlichen Humor, den Du inne hast, Deine unerschütterliche Hartneckigkeit, mit der Du Deine Ziele verfolgst. :daumen: Du bist für viele ein Beispiel, wie man es schaffen kann. (Lobhudelmodus aus :wink: )

LG Norbert

47
eeknay hat geschrieben:Aber ohne Käse??? Was soll man dann aufs Brot essen?
Bzw. es gibt ja auch Light-Käse mit weniger Fett, was ist damit?
Schinken? Pute? Huhn? Corned Beef? Nix?
Un veregiß diesen Quatsch mit "Light". Mach dir mal ide Mühe, die Nährwerte zu vergleichen. Reine Verarsche.

48
banshee hat geschrieben:es gibt essentielle aminosäuren und essentielle fettsäuren. essentiell bedeutet, wie du bestimmt weisst, dass man sie von aussen zuführen muss. aber hast du schon mal was von essentiellen kohlenhydraten gehört? ;)
Du hast sicherlich nur "vergessen" den Satz, "Prinzipiell ist es -wenn man mal von der gesundheitlichen Seite absieht- völlig Wurscht, woher die Nahrungsenergie kommt, Hauptsache die Energiebilanz stimmt mit den Zielen überein." zu kopieren. Denn dann würde sich Deine Frage von selbst beantworten........
Ich hatte weiter vorne außerdem AUSDRÜCKLICH betont, dass ich KEINE Nahrungskomponente vollständig wechlasse.
banshee hat geschrieben:[edit: ich rede von diät, also einer ernährungsweise auf bestimmte zeit, nicht von ernährungsverhalten auf dauer, also ein leben lang - und um das gehts ja im thread, um reduzierung des kfa, nicht um halten des kfa]
Ich rede prinzipiell NICHT von Diät, weil solche -von medizinischer Indikation abgesehen- sinnlos ist. Ich kann -und das ist nicht nur eine Behauptung- mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung den gleichen -AAAABER dauerhaften- Effekt erreichen und lerne dabei auch noch, bisher gemachte fehler zu eliminieren.

49
erwinelch hat geschrieben:Schinken? Pute? Huhn? Corned Beef? Nix?
Un veregiß diesen Quatsch mit "Light". Mach dir mal ide Mühe, die Nährwerte zu vergleichen. Reine Verarsche.
Trockenbrot macht Wangen rot! :party3:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

50
Nelloz hat geschrieben:Ich will jetzt eigentlich nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber so wie du das schreibst, stimmt das nicht. Die Zusammensetzung der Nahrung spielt neben der Energiemenge eine ebenso große Rolle. Der ultimative "Zunehm-Garant" ist eine ordentliche Fettaufnahme bei hohem Blutzuckerspiegel. Wie hinlänglich bekannt ist, lassen die einfachen KH und einfachen Zucker den Blutzuckerspiegel nach oben schnellen. Wenn man diese Nahrungsbestandteile nun mit ordentlich Fett kombiniert, ist eine Gewichtszunahme garantiert. Die Killer sind damit die klassischen "Sünden" wie Currywurst mit Pommes, Hamburger, Schokolade oder auch Nudeln mit einer ordentlich fetten Souce.

:weinen:
Und das ist sie eben nicht! Diese ganze Insulin-Hysdterie blendet leider vollkommen aus, dass der menschliche Stoffwechsel -und so auch die Energiespeicherung- ein überdauernder Prozess ist. Überschüssige Energie landet IMMER in den Fettzellen und wird -Energiemangel vorausgesetzt- auch immer aus diesen entnommen. Zum Anwachsen der Fettdepots kommt es nicht wegen des "bösen" Insulins, sondern wegen der beständigen Neuauffüllung der Fettzellen bei zugeführter überschüssiger Energie. Wenn die Insulin-Theorie stimmen würde -was nur bei pathologischen Veränderungen der Fall ist- müßten sämtliche Japaner oder sonstige Asiaten, oder gar Italiener fett wie die Mollys sein. Bei denen ist nun mal der KH-Nahrungsanteil sehr hoch.

Ps. Übrigens hat das Hormon Insulin eine sehr kurze Halbwertszeit und kann schon deshalb nicht zum "Universalschuldigen" für Übergewicht degradiert werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“