Banner

Belastungsschnupfen?

Belastungsschnupfen?

1
Hallo ihr alle,
eigentlich habe ich das Problem jeden Winter, wenn ich einen ganz normalen Schnupfen durch eine kleine Erkältung kriege, dann bekomme ich den über Monate nicht weg. Besonders nach einer etwas längeren Einheit wirds wieder richtig schlimm.
Erst wenns wärmer wird erledigt sich das.

Ich habe schon mal etwas über Blastungsschnupfen gehört, kennt jemand das?

Ohne Nasenspray könnte ich in dieser Zeit nie einschlafen.

Liebe Grüsse
Geli :abwarten:

2
[quote="irongeli"]Hallo ihr alle,
eigentlich habe ich das Problem jeden Winter, wenn ich einen ganz normalen Schnupfen durch eine kleine Erkältung kriege, dann bekomme ich den über Monate nicht weg. Besonders nach einer etwas längeren Einheit wirds wieder richtig schlimm.
Erst wenns wärmer wird erledigt sich das.

Ich habe auch den ganzen "Winter" schon etwas Schnupfen.

Ich habe schon mal etwas über Blastungsschnupfen gehört, kennt jemand das?
Nein!
Ohne Nasenspray könnte ich in dieser Zeit nie einschlafen.

Du nimmst doch nicht täglich den ganzen Winter über Nasenspray????? :teufel: :teufel: :teufel:

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

3
Du nimmst doch nicht täglich den ganzen Winter über Nasenspray????? :teufel: :teufel: :teufel:

Gruß Reinhard :winken: [/QUOTE]


Tja, Reini, leider nehm ich faßt jeden Abend 1xNasenspray, sollte man nicht tun :nene: , aber anders geht das nicht. Da es sich dann wieder mal legt, denk ich mir nichts dabei. Ich weiß schon Schleimhäute und so.
Und noch was, der Schnupfen fängt immer erst machmittags an. Hat sich die Nase schon daran gewöhnt?! :confused: :
Liebe Grüsse
Geli

4
Warst du damit schon mal beim HNO-Arzt? Wie äußert sich dein Schnupfen? Durch Naselaufen, oder verstopfte Nase?

Ich hatte in der kalten Jahreszeit auch häufig ne verstopfte Nase, vor allem in der Heizperiode.

5
Bonsai hat geschrieben:Warst du damit schon mal beim HNO-Arzt? Wie äußert sich dein Schnupfen? Durch Naselaufen, oder verstopfte Nase?

Ich hatte in der kalten Jahreszeit auch häufig ne verstopfte Nase, vor allem in der Heizperiode.
Also ich habe immer eine verstopfte Nase, aber erst am ca. 16.00 nachmittags, jetzt hab ich mal richtig aufgepasst.
Schon superkomisch, aber heute habe ich keinen Sport gemacht.

HNO naja, mir ist das Arztgehen so lästig, dass mir das Nasenspray das geringere Übel ist.
:rolleyes2 .
Und was ist es bei dir?
Geli

6
Allergie auf irgendwas am Arbeitsplatz? Blind geraten. Kommt bei trockenen Schleimhäuten (Winter, Heizung) leichter zum Vorschein.

7
irongeli hat geschrieben:Also ich habe immer eine verstopfte Nase, aber erst am ca. 16.00 nachmittags, jetzt hab ich mal richtig aufgepasst.
Schon superkomisch, aber heute habe ich keinen Sport gemacht.
16:00? da sollte der Arbeitstag seinem Ende entgegen gehen. Vielleicht reagiert Deine Nase allergisch auf Arbeit :D Damit kann man sich ja bekanntlich den ganzen Tag versauen :teufel:

Bei mir kann ich keine verstopfte Nase tagsüber feststellen, beim Laufen ist der Rüssel im Winter aber immer mehr oder weniger feucht. Vielleicht ist die erhöhte Schleimproduktion eine Art Schutzfunktion des Körpers um die Atemwege gegen die Kälte zu schützen.
Wenn man dann in die warme Stube mit trockener Luft kommt, wird vielleicht noch Schleim nachproduziert, der dann eintrocknet. Das würde jedenfalls erklären, dass meine Nase morgens ab und zu zusitzt; ich laufe meist spät abends.
Oder eine Allergie gegen zu frühes Aufstehen und zur Arbeit gehen :confused:

Gedanken eines HNO-Laien...

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

8
irongeli hat geschrieben:Also ich habe immer eine verstopfte Nase, aber erst am ca. 16.00 nachmittags, jetzt hab ich mal richtig aufgepasst.
Schon superkomisch, aber heute habe ich keinen Sport gemacht.

HNO naja, mir ist das Arztgehen so lästig, dass mir das Nasenspray das geringere Übel ist.
:rolleyes2 .
Und was ist es bei dir?
Geli
Ich war heute wg. einer Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt. Dabei habe ich das Thema meines ständigen Schnuppens angesprochen. Er hat Nase und das Ohr untersucht und festgestellt, dass sich dort etwas festgesetzt hat. Ich soll für ca 4- 6 Wochen ein kortisonhaltiges Nasenspray benutzen, sonst würde sich das nicht geben.
Ursache könnte Allergie (z. B. Hausmilben/Haustaub), aber auch zu trockene Luft im Schlafzimmer sein.
- ich werde mir mal das Nasenspray anschauen und dann entscheiden..-

Du solltest aber auch zum Arzt gehen. Soweit ich gehört habe, können durch das ständige Benutzen von Nasenspray/Tropfen auch gesundheitliche Schäden zusätzlich verursacht werden. Eine Untersuchung ist da bestimmt die bessere Lösung! Ev. auch Allergietest!

Hast Du das nur nach der Arbeit ?? oder auch zu Hause erst ab 16 Uhr???

Viele Grüße + gute Besserung :daumen: Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

9
Reini1 hat geschrieben: Ich soll für ca 4- 6 Wochen ein kortisonhaltiges Nasenspray benutzen, sonst würde sich das nicht geben.
Ursache könnte Allergie (z. B. Hausmilben/Haustaub), aber auch zu trockene Luft im Schlafzimmer sein.
Das erscheint mir aber irgendwie nicht logisch zu sein. Das kortisonhaltige Nasenspray wirkt ja nur bei Dir und nicht gegen Hausmilben, Hausstaub oder zu trockene Luft. :confused:
Zu trockene Luft habe ich ja auch im Verdacht als Ursache für verstopfte Rüssel, dagegen kann man mit Luftbefeuchtern an Heizkörpern ganz einfach was machen.
Eine Überreaktion auf Hausmilben oder Hausstaub würde ich erst mal durch einen Allergietest bestätigen lassen, bevor ich mir Kortison antun würde.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

10
irongeli hat geschrieben:HNO naja, mir ist das Arztgehen so lästig, dass mir das Nasenspray das geringere Übel ist.
:rolleyes2 .
Und was ist es bei dir?
Geli


Eieiei, da bist du aber auf dem Holzweg. Mit dem täglichen Nasenspraygebrauch schädigst du dauerhaft deine Schleimhäute. Laß das Zeug bloß weg.

Bei mir sind die Nasenmuscheln vergrößert, kann von nem alten Schnupfen stammen. Dadurch wird das atmen durch die Nase erschwert. Ich habe das durch regelmäßigen Gebrauch einer Nasendusche ganz gut in den Griff gekriegt.

Geh besser mal zum HNO-Arzt, der wird dir schon helfen.

11
Ich misch mich hier mal mit einem "Geheimtipp" :nick: ein, der bei mir regelrechte "Wunderwirkung" hatte. :daumen:

Gegen trockene Nasenschleimhäute oder reizende Ablagerungen in der Nasenschleimhaut hilft regelmäßige Anwendung einer Nasedusche!! :idee: Ich hab das Ding aus ner Apotheke und war binnen 2 Tagen SÄMTLICHE Beschwerden los. :daumenup:
Die ersten Anwendungen sind zwar etwas "gewöhnungsbedürftig", was aber -wegen des Erfolges- nicht der Rede wert ist.

PS.:Sorry, ich habe den vorherigen Beitrag nicht richtig gelesen....... Nehmt es einfach als Bestätigung der dortigen These..

12
irongeli hat geschrieben:Also ich habe immer eine verstopfte Nase, aber erst am ca. 16.00 nachmittags, jetzt hab ich mal richtig aufgepasst.
Kann es sein, dass du einfach süchtig nach dem Zeug bist? Da du es immer abends nimmst, erscheint es logisch, dass sich dein Körper ein paar Stunden vorher mit Entzugserscheinungen meldet.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

13
Hallo Geli,

statt Nasenpray würde ich es mal mit Olivenöl :daumen: o.ä. oder Spülen mit Emsersalzlösung probieren; das schadet bestimmt nicht und hilft gegen trockene Schleimhaut.
Ich gebe etwas Öl auf den Finger und verteile es damit in der Nase. Im Handel gibt es aber auch Leerpipetten fürs Öl oder Sprühflaschen mit Salzlösung.
Ich benutze das Öl auch vor dem Schwimmen, damit die Schleimhaut vom Chlorwasser nicht so angegriffen wird.

Gute Besserung
Joachim

14
HCforlife hat geschrieben:Kann es sein, dass du einfach süchtig nach dem Zeug bist? Da du es immer abends nimmst, erscheint es logisch, dass sich dein Körper ein paar Stunden vorher mit Entzugserscheinungen meldet.

Der Gedanke kam mir auch grade, eine Freundin von mir kann auch nicht mehr ohne Nasenspray leben, muß mehrmals täglich sprühen, damit sie Luft bekommt.

15
Nicht unbedingt Schnupfen, bei mir ist es "Belastungs-Allergie".
Wenn ich viel Stress auf der Arbeit habe ( und mich täglich aufrege, teilweise auf einem Ohr nichts mehr höre weil mein Puls so hoch ist ) bekomme ich immer wieder Allergie. Ich muss niesen, meine Nase läuft, ich bekomme schlecht Luft.
Das ganze kommt auch nach einer Infektion. Zum Beispiel hatte ich vor 2 Wochen einen Magen Darm Virus. Als der dann weg war und mein Imunsystem ganz unten war kam erstmal die Allergie.
Anscheinend ist meine "Schwelle" so gering das ich auf kleineste Mengen von was auch immer allergisch reagiere was bei normalem Zustand nicht passieren würde.
Abgesehen davon das mich die Ärzte mal wieder nicht ernstgenommen haben wurde nichts festgestellt.

16
August der Starke hat geschrieben:Ich misch mich hier mal mit einem "Geheimtipp" :nick: ein, der bei mir regelrechte "Wunderwirkung" hatte. :daumen:

Gegen trockene Nasenschleimhäute oder reizende Ablagerungen in der Nasenschleimhaut hilft regelmäßige Anwendung einer Nasedusche!! :idee: Ich hab das Ding aus ner Apotheke und war binnen 2 Tagen SÄMTLICHE Beschwerden los. :daumenup:
Die ersten Anwendungen sind zwar etwas "gewöhnungsbedürftig", was aber -wegen des Erfolges- nicht der Rede wert ist.

PS.:Sorry, ich habe den vorherigen Beitrag nicht richtig gelesen....... Nehmt es einfach als Bestätigung der dortigen These..
Alternativ kann man sich auch einfach Salzwasser durch die Nase ziehen. Macht meine Frau derzeit. Hilft auch gut. Meersalz/wasser Nasenspray hilft ihr auch.

17
marcmarl78 hat geschrieben:Alternativ kann man sich auch einfach Salzwasser durch die Nase ziehen. Macht meine Frau derzeit. Hilft auch gut. Meersalz/wasser Nasenspray hilft ihr auch.

Das ist doch das Selbe, wie Nasendusche. Allerdings möchte ich kurz drauf hinweisen, daß die Dosierung des Salzwassers richtig sein muß, weil man sich sonst die Schleimhäute dauerhaft schädigt. Ein knapper Teelöffel Salz auf 250 ml lauwarmes Wasser!

18
Bonsai hat geschrieben:Das ist doch das Selbe, wie Nasendusche. Allerdings möchte ich kurz drauf hinweisen, daß die Dosierung des Salzwassers richtig sein muß, weil man sich sonst die Schleimhäute dauerhaft schädigt. Ein knapper Teelöffel Salz auf 250 ml lauwarmes Wasser!
Diese Überdosierung vemeidet man automatisch bei Verwendung einer 250ml Nasebdusche und der darauf abgestimmtan Portionsbeutelchen Emser-Salz. Kostet zwar ein paar Cent, ist aber sehr hilfreich.

19
find ich auch - lieber zahl ich ein bisschen mehr für meine emser-beutelchen, als das im wahrsten sinne ätzende gefühl einer falschen dosierung (bei zuviel oder zuwenig salz) ertragen zu müssen. ich finds schon schmerzhaft, wenn ich nur beutel anderer firmen benutze, in denen 0,5g mehr oder weniger drin ist! hab mal gemeint, sparen zu müssen, und das zeug am ende weggeschmissen... *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

20
August der Starke hat geschrieben:Gegen trockene Nasenschleimhäute oder reizende Ablagerungen in der Nasenschleimhaut hilft regelmäßige Anwendung einer Nasedusche!! :idee: Ich hab das Ding aus ner Apotheke und war binnen 2 Tagen SÄMTLICHE Beschwerden los. :daumenup:
Die ersten Anwendungen sind zwar etwas "gewöhnungsbedürftig", was aber -wegen des Erfolges- nicht der Rede wert ist.

Hi,

ich kann die positive Wirkung der Nasendusche nur unterstreichen! Zusätzlich kann Nasenbalsam zur Pflege der Schleimhäute beitragen. Oft hat der "HNO des Vertrauens" eine eigene Hausmixtur dafür.

Von dem Nasenspray sollte man wirklich die Finger lassen (allenfalls max. ein paar Tage bei akuten Beschwerden, aber niemals auf Dauer!). Denn man wird davon abhängig. D.h. die Schleimhäute schwellen immer an, wenn sie das Spray nicht regelmäßig bekommen. Leider schädigt das Spray die Schleimhäute nachhaltig. Nicht zu empfehlen!

Wenn man das Nasenspray nach langfristiger Anwendung weglässt, wird es also zu Beschwerden kommen. Da muss man einfach durch. Ein paar Tage, dann wird es wieder besser.

Fazit: Schleimhäute wollen gepflegt werden!

Viele Grüße und gute Besserung wünscht
Andreas

21
Das mit der Nasenspray-Abhängigkeit kenne ich schon von einigen, deshalb achte ich darauf, dass ich es nur kurz vor dem Schlafengehen nehme und wenn ich merke, dass wieder Besserung eintritt, setzt ich es sofort wieder ab. Tatsache, fällt schwer, man ist gleich in dem Kreislauf drin. Ich hab dann wieder Ruhe bis zum nächsten Winter.

Das mit dem Olivenöl und Nasensalbe werd ich auf jedenfall beherzigen, das klingt gut. Die Nasenspülung, hab es mal probiert, es ist der totale Wahnsinn. Anscheinend leide ich noch nicht so unter dem Schnupfen, kostet mich noch etwas zu viel Überwindung.

Vielen Dank an euch alle :winken:
Geli

22
Gleich haben wir hier eine Nasenspray-Abhängigkeits-Selbsthilfe Diskussionsgruppe :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
viermaerker 707 hat geschrieben:Gleich haben wir hier eine Nasenspray-Abhängigkeits-Selbsthilfe Diskussionsgruppe :D

Walter
aber bitte nur mit matetee und gesprächsball! :zwinker4:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

24
irongeli hat geschrieben:Die Nasenspülung, hab es mal probiert, es ist der totale Wahnsinn.
Geli
Die Nasendusche solltest Du einfach einige Male testen. Ist ein wenig Übungssache.

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

25
irongeli hat geschrieben:Die Nasenspülung, hab es mal probiert, es ist der totale Wahnsinn. Anscheinend leide ich noch nicht so unter dem Schnupfen, kostet mich noch etwas zu viel Überwindung.

Mit einer Nasendusche (gabs neulich beim Discounter) geht das eigentlich ganz einfach. Kopf übers Waschbecken, an ein Nasenloch halten, Mund auf, und das Wasser fließt auf der anderen Seite raus, kein Verschlucken oder ähnliches.Ich empfinde das als sehr angenehm, wenn danach die Schleimhäute befeuchtet sind und abschwellen. Hast du´s vielleicht anders gemacht? Zu Anfang hab ich auch mit nem Wasserglas hantiert, das ging ja gar nicht. Ich hatte ständig Angst, mich zu ersäufen dabei :wink: .

26
irongeli hat geschrieben:Das mit der Nasenspray-Abhängigkeit kenne ich schon von einigen, deshalb achte ich darauf, dass ich es nur kurz vor dem Schlafengehen nehme und wenn ich merke, dass wieder Besserung eintritt, setzt ich es sofort wieder ab. Tatsache, fällt schwer, man ist gleich in dem Kreislauf drin.

Nicht 'man' ist da drin, sondern Du! Jeden Abend ist definitv zu oft zu viel über den Zeitraum einer Winterperiode!
irongeli hat geschrieben: Das mit dem Olivenöl und Nasensalbe werd ich auf jedenfall beherzigen, das klingt gut. Die Nasenspülung, hab es mal probiert, es ist der totale Wahnsinn. Anscheinend leide ich noch nicht so unter dem Schnupfen, kostet mich noch etwas zu viel Überwindung.

Was heisst hier leiden? Es tut erstmal nicht weh, aber wenn Du nach dem Nase putzen Blutspuren im Taschentuch findest, sind Deine Nasenschleimhäute schon im Eimer. Solche Bilder sind eher der 'totale Wahnsinn' als eine Nasendusche.

Vielleicht hast Du auch eine chronische Sinusitis, die sich im Winter von ihrer 'akuten Seite' zeigt?! Das sollte der HNO mal checken.

Grüße
Andreas

27
Elmläufer hat geschrieben:Das erscheint mir aber irgendwie nicht logisch zu sein. Das kortisonhaltige Nasenspray wirkt ja nur bei Dir und nicht gegen Hausmilben, Hausstaub oder zu trockene Luft. :confused:
Zu trockene Luft habe ich ja auch im Verdacht als Ursache für verstopfte Rüssel, dagegen kann man mit Luftbefeuchtern an Heizkörpern ganz einfach was machen.
Eine Überreaktion auf Hausmilben oder Hausstaub würde ich erst mal durch einen Allergietest bestätigen lassen, bevor ich mir Kortison antun würde.

laufende Grüße

Matze
Hallo Matze, :hallo:
Du hast natürlich recht, das Nasenspray soll nur die "Ablagerung" in den Nebenhöhlen lösen, die sich nicht mehr durch die Nutzung der Nasendusche entfernen lassen. Insofern sehe ich keine Alternativen zum Spray.
Die Ursache ist damit nicht beseitigt. An der Luftfeuchtigkeit scheint es nicht zu liegen, da die bei uns mit ca. 60% (Schlafzimmer)zwar an der Obergenze liegt, sich aber durch Heizung ohne Probleme etwas nach unten berichtigen läßt. Bleibt noch der Allergietest!

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

Statt Nasenspray: Holunderblüten-Tee!

28
Hallo,

das beste habe ich natürlich vergessen: Holunderblütentee hilft auch gegen geschwollene Nasenschleimhäute. Und hat nicht die Nebenwirkungen vom Nasenspray. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Holunderblüten kaufe ich in einem Reformhaus oder im Teeshop meiner "Lieblingsapotheke".

Vielleicht hilft dieser Tipp unseren "dicken Nasen"? Ein Versuch wäre es ja wenigstens wert ...

Viele Grüße
Andreas

29
Andi_Fant hat geschrieben:Holunderblütentee hilft auch gegen geschwollene Nasenschleimhäute. Und hat nicht die Nebenwirkungen vom Nasenspray. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
erlaube mir die frage nach der anwendung:

den holunderblütentee...

...trinken?
...inhalieren?
...durch die nase ziehen?

*g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

30
banshee hat geschrieben:erlaube mir die frage nach der anwendung:

den holunderblütentee...

...trinken?
...inhalieren?
...durch die nase ziehen?

*g*
... trinken, ganz gewöhnlich trinken!

Grüße
Andreas

31
Das mit der Nasenspray-Abhängigkeit kenne ich schon von einigen, deshalb achte ich darauf, dass ich es nur kurz vor dem Schlafengehen nehme
:klatsch: :rolleyes:

Und wennst es nimmst wennst am Klo sitzt. Das ist ja trotzdem JEDEN Tag. Hab sowas grad neben mir stehen (habs 2x genommen diesen Winter; 1x links vorm Schlafen gehen und nächsten tag am rechten Nasenloch 1x).

Da steht drauf:"Nicht mehr als 3x täglich max. 7 Tage hintereinander nehmen"

Nebenwirkungen:" Wird das Präparat länger als empfohlen angewendet, kann dies zu einer Wirkungsverminderung und/oder zu verstärkter Nasenschleimhautschwellung führen. Bitte melden sie erste Anzeichen von Nebenwirkungen unverzüglich gegebenenfalls ihrem Arzt oder Apotheker."

ad immer so um 16 Uhr, auch ohne Training: Klingt ordentlich psychosomatisch.
snfu
21,1km
01:37:34

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“