Banner

Arzttermin gehabt, und jetzt?

Arzttermin gehabt, und jetzt?

1
Hallo!

Ich wollte mal kurz etwas loswerden und sehen was so die Erfahrung von Euch dazu ist.

Vorgeschichte: Ich habe vor vier Monaten mit dem Laufen angefangen. 18 Kg abgenommen und am 20. Sept. einen Halbmarathon gelaufen. Trotz allen guten Ratschlägen nicht genug regeneriert und auch noch vier Tage später einen sehr schnellen 10km lauf gemacht. Schmerzen im li Knie waren die folge. Hier nun das ergebniss von meinen Fragen an zwei Fachleute:

Fitnessinstruktorin mit sehr guter Ausbildung und 10 Jahre Erfahrung:

Kein Training mehr vor Arzttermin. Danach mehr Krafttraining für die Beine und mehr Stretching nach dem Training. Ich benötige sicherlich Einlagen. Durch das viele Lacktat sind sicher die Gelenke angegriffen.

2. Meinung: Dr. med. XX, FMH und Spezialarzt Orthopädie: Keine Training mehr seit zwei Wochen? Das ist schlecht, die Gelenke brauchen Bewegung. MEine Frage, trotz Schmerzen? Ja, auch dann wenns nicht zu dicke kommt. Stretching vor der Lauf nicht nach dem Lauf. Drei bis vier pro Woche nicht mehr als 1 Stunde. Meine Frage: d.h. ich kann Heute wieder ne Stunde laufen?? (glücklich) Er, ja kein Problem. Danach noch ein warmes Bad und ein Tag pause.
Einlagen? Ne, für was denn? Laktak? Ist quatsch.
Turnschuhe mit sehr guter Stützung auf dem gesamten innenbereich? Ja, wenn es nicht drückt.



So, und nun? Was mach ich denn nun wirklich? Wer hat da ne Macke? Ausser ich... :)

Was ist so eure Erfahrung und Ideen dazu?


Adrian

Arzttermin gehabt, und jetzt?

2
Hallo Seattle,

Auch wenn`s dich vielleicht nervt, aber diese wichtige Entscheidung würde ich nicht dem Forum alleine überlassen, sondern ein drittes Mal ärztlichen Rat einholen, bei dem du die vorigen zwei Befunde schilderst.

:hallo: Gruß, Andreas ("Yehu")

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Arzttermin gehabt, und jetzt?

3
Hallo Seattle,

ich würde ebenfalls dazu tendieren, noch eine dritte Meinung einzuholen, gerade, weil die beiden bisherigen sich doch stark widersprechen.


Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach würde ich den Rat des Arztes, trotz Schmerzen zu laufen, auch eher skeptisch sehen. Ich denke, Schmerzen sind ein Zeichen des Körpers, daß etwas nicht in Ordnung ist. Auch deine eigene Beschreibung der Ursachen deutet darauf hin, daß du selbst deine Schmerzen für Überanspruchung hältst.

Zwischen "Gelenksbewegung" und "eine Stunde Laufen" ist meiner Meinung nach ja auch noch ein Riesenunterschied.

Wenn du das Gelenk bewegen sollst, wäre doch Radfahren oder Bewegungen im Wasser eine sehr gelenkschonende Bewegung ..... nur mal so als Idee.

In jedem Falle wünsche ich dir gute Besserung!

Gelenkige Grüße von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Arzttermin gehabt, und jetzt?

4
kann mich meinen vorrednern nur anschließen: 2. (3.) meinung einholen.

trotzdem mal meine meinung dazu:

hmmm seit wann greift denn laktat die gelenke an? diese aussage finde ich doch etwas fraglich. der aussage zum aufbau der muskulatur und dem stretching nach dem training kann ich mich dafür nur anschließen.

die aussage des arztes das du nur vor dem lauf stretchen sollst verstehe ich auch nicht ganz. will man mit stretching verkürzungen entgegenwirken, dann sollte man nach dem lauf die wichtigsten muskelgruppen jeweils länger wie 20 sek. stretchen. hier ist das ziel die muskulatur zu entspannen und den muskeltonus zu senken. das stretching vor dem lauf sollte kurz sein, höchstens 10 sek. und die muskulatur auf die anstehende belastung vorbereiten. hier ist das ziel den muskeltonus zu steigern. den gleichen effekt haben auch kurze steigerungen oder strecksprünge die man vor einem wettkampf machen kann/sollte um die muskulatur auf die folgende harte belastung vorzubereiten.

meines erachtens ist bewegung ok, solange es unter der schmerzschwelle stattfindet und v.a. keine verschlechterung nach dem lauf auftritt. u.u. sind schmerzen zu beginn zu tolerieren, wenn sie sich spätestens nach dem warmlaufen geben (natürlich auch hier nicht über längere zeit).

eventuell könnte dir auch eine laufbandalalyse in einem laufsportfachgeschft bezüglich passender schuhe helfen das problem zu beseitigen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Arzttermin gehabt, und jetzt?

5
Hi Adrian,

was in Deinem Beitrag fehlt, ist die Diagnose des Arztes. So klingt es fast, als hätte er Dich gar nicht untersucht und nur ein paar allgemeine Ratschläge erteilt.

Ansonsten siehe Wiesel. Stretching sollte erst nach dem Aufwärmen erfolgen. Also nicht vor dem Laufen.

Gruß Rono

Startnummer 454 beim HM in Garath am 2.11.03

Arzttermin gehabt, und jetzt?

6
Vielen Dank für Eure Meinung! Ich hab mal versucht bei einem Bekannten Sportorthopäden einen Termin zu bekommen.... I) :angry:
Ist ja super spassig! Täglich 2 Stunden wird das Telefon bedient und Donnerstags und Freitags ganze VIER Stunden!! I)

Ok, aber ich bleib dran. Einfach mal alles checken lasse ist sicherlich nicht falsch. Mein Ziel ist ja ein Marathon.

Ich bin jetzt gestern und heute doch nicht laufen gegangen. Dafür gestern ausgiebiges Stretching.

Der Arzt ist der Meinung nix kapput sondern einfach übertrieben. OK, da schliesse ich mich ja an. Aber der Rest ist etwas komisch. Ich werd jetzt halt doch meinem Gefühl folgen und einfach solange piano machen bis es keine Schmerzen mehr hat und danach mal mit 20 Minuten SEHR langsamen Laufen starten.

Adrian

Arzttermin gehabt, und jetzt?

7

Vorgeschichte: Ich habe vor vier Monaten mit dem Laufen angefangen. 18 Kg abgenommen und am 20. Sept. einen Halbmarathon gelaufen.
Fitnessinstruktorin mit sehr guter Ausbildung und 10 Jahre Erfahrung:
Kein Training mehr vor Arzttermin. Danach mehr Krafttraining für die Beine und mehr Stretching nach dem Training. Ich benötige sicherlich Einlagen. Durch das viele Lacktat sind sicher die Gelenke angegriffen.

Stretching vor der Lauf nicht nach dem Lauf.
Hallo Adrian,

also das sind doch schon sehr seltsame Meinungen die die beiden da abgeben. Zuerst mal hast Du natürlich etwas übertrieben und überbelastet. Dein Körper meldet sich auf jeden Fall jetzt

! :) ! :)
Dehnen immer nur nach dem Laufen, seit wann dehnt man denn die Muskeln im kalten Zustand? Bei Einlagen wäre ich zunächst mal ganz vorsichtig.
Laktat greift die Gelenke an? das hab ich noch nie gehört ! :D :D

Dazu ist aber hier schon alles gesagt worden(warum melde ich mich dann überhaupt noch einmal?)
Wollt halt auch nochmal bestätigen ! :D :D :D :D

Gute Besserung

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Arzttermin gehabt, und jetzt?

8
Hallo Adrian,

ich teile voll und ganz das Posting von Wiesel.

Interessant wäre es zu wissen, ob die Schmerzen von den Gelenken kommen (oh, oh :nene: ) oder von den Sehnen. Vielleicht kannst du mal kurz beschreiben wo der Schmerz genau ansetzt und ausstrahlt und bei welchen Bewegungen.


Servus Moorbilato

Arzttermin gehabt, und jetzt?

9
Hallo,

alles wesentliche ist ja gesagt. Hauptsache (und wesentlicher Grund für eine ärztliche Untersuchung) ist doch, das keine Verletzungen der Gelenksstrukturen vorliegen. Wenn diese ausgeschlossen sind, wirst Du durch noch mehr Untersucher /Ratgeber sicher immer konfuser werden, da jeder seine eigene Meinung hat (und verbreitet) :D . Und ich jetzt auch:klugscheiss: :

Lactat greift Gelenk an und Krafttraining Allheilmittel?( . Dieser Ratgeberin würde ich persönlich nicht folgen, da Sie meiner Meinung nach nicht besonders gut informiert ist (das mit dem Lactat ist Unfug).

Belastungsratschlag mit fixen Umfängen halte ich auch für bedenklich. Belastung im regenerativen Bereich (niedrige Herzfrequenz von ca 70% der max. Herzfrequenz) ist immer gut, empfohlen werden hier Umfänge von 30-45Min, die kannst Du dann aber fast jeden Tag machen. Dabei auch mit Fahrrad (-Ergometer) abwechseln, das ist besonders gut für die Kniee. (Sattel so hoch wie möglich einstellen). Aber insgesamt sollte der akute Reizzustand erst mal abklingen, dazu am Anfang (erste 3-4 Tage) Kälteanwendungen, dann zur Muskellockerung Wärme.

Und das wichtigste: Gute Krankengymnastik (verschreiben lassen) :idee:

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz

Arzttermin gehabt, und jetzt?

10
Hallo!

Der Arzt hat 6 verschiedene Röntgenbilder gemacht. Er hat gesagt, dass bei den Knochen alles in Ordnung ist, sogar sehr in Ordnung.

Der Schmerz kommt z.B. wenn ich das Knie mehr Seitwärts bewege. D.h. auf der Innenseite das ca. 3 cm breite Band da... sicherlich sehr professionelle Beschreibung... :nene:
Auch Schmerzt der "Kniekehlkopfmuskel". Ich werde nun heute mal 30 bis 45 Min. auf das verhasste Rad sitzen. DANACH stretching und Sauna mit gutem Kühlen danach und am Abend kühlende Salbe.

Werde morgen berichterstatten.

Adrian

P.S.: Hab am Mittag zwei Bücher bekommen, Richtig Auf- und Abwärmen und Stretching, ein Expertenhandbuch. Etwas spät, aber noch nicht zu spät!

Arzttermin gehabt, und jetzt?

11
hi,

noch eine anmerkung zu meinem posting, nicht das das missverstanden wird. mit der aussage der kurzen dehnung der muskulatur vor dem lauf meine ich natürlich nach dem aufwärmen, d.h. vor dem eigentlichen training. das gleiche gilt für die angesprochenen steigerungsläufe. NIE in unaufgewärmten zustand, aber trotzdem ruhig vor dem eigentlichen lauf durchführen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Arzttermin gehabt, und jetzt?

12
Hallo!

Ich hab nun doch mal meinen Verstand wieder eingeschaltet und etwas nachgedacht. Da ich mit dem ersten Arztbesuch wirklich nicht zufrieden bin ist wohl die Frage wie weiter?

Ganz einfach, ich hab mich an meinen guten alten Hausarzt erinnert, welcher mich seit x-Jahren betreut und ihn angerufen. Er hat mich ziemlich schnell gefragt bei welchem Orthop. ich den gewesen sei. Seine Reaktion auf den Namen war "von dem würd ich mir nicht mal die Zehennägel schneiden lassen...!!" Na bravo!

Er hat nun folgendes Vorgehen vorgeschlagen:

1. Piano, piano beim Laufen, wenn möglich gar nicht sondern Velofahren
2. Termin bei einem "Kniepapst" an der Uni-Klinik, einer mit 20 Jahren Erfahrung. Also auch einer, bei dem man ohne Überweisung eines anderen Arztes gar nicht hinkommt. Sowas von kompliziert..
3. Dieser soll dann abklären ob ich a) Einlagen brauche b) Physiotherapie c) Thomografie oder d) gar nichts und nur Ruhe.


Nach seinen Aussagen, sieht er es als sehr wichtig einfach mal alles zu checken und nicht Sinnlos z.B. Physio zu machen und nach 2 Monaten zu merken es braucht doch Einlagen und dann nach 2 Monaten mit Einlagen zu sehen dass es doch der Miniskus ist.

Er tippt aber grundsätzlich auf noch nicht angepasste Knorpel und Sehnen, welche mit einem Kräftigungsprogramm eines Physiotherapeuten behoben werden kann.


Na, das ist doch ne Aussage!

Bis bald wieder beim Laufen!

Adrian
:rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von Seattle am 22.10.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Seattle am 22.10.2003 editiert. ]

Arzttermin gehabt, und jetzt?

13
[quote]
Original von wiesel:
hi,

noch eine anmerkung zu meinem posting, nicht das das missverstanden wird. mit der aussage der kurzen dehnung der muskulatur vor dem lauf meine ich natürlich nach dem aufwärmen, d.h. vor dem eigentlichen training. das gleiche gilt für die angesprochenen steigerungsläufe. NIE in unaufgewärmten zustand, aber trotzdem ruhig vor dem eigentlichen lauf durchführen.

mit laufenden grüßen wiesel


----------------------------------------------------------


Schon zu spät :nene:

Nein, nein war nur ein Scherz.

Ich dehne immer ganz kurz im kalten Zustand an. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Aber das muß glaub ich jeder selber herausfinden, was das beste ist. Ich bin jedenfalls weniger anfällig, wenn ich vor dem Lauf kurz andehne und ca. 1 Std. nach dem Lauf dann richtig (ca. 30 -40 sec.).


Servus Moorbilato





Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Arzttermin gehabt, und jetzt?

14
Hallo !

Wollte nur ein kurzes Update gaben zu meinem Problem. Evtl. hilft es ja auch mal jemand sonst...

Ich bin jetzt vier Wochen kaum noch gelaufen. D.h. max. 30 Minuten pro Woche und nie mehr als 15 min. am Stück! Mein Hausarzt hat mich nun zu einem Kniespezialisten überwiesen. Auf diesen Termin warte ich allerdings noch...

Diese Woche bin ich nun zum erstenmal 30 Minuten gelaufen. Regenerativ und piano, piano. Es klappt wieder! :bounce: Das Knie hat sich scheinbar erholt!

Mein weiteres Vorgehen:

- Termin beim Arzt einhalten
- Kräfttraining, nicht wie von den Fitnessinstruktoren empfohlen sondern auch hier minus 20% Gewicht und mehr Wiederholungen
- Auf die Regenaration achten, Sauna, Bad und Salbe


Ich glaube es war einfach zuviel des guten... hab mal in meinem Lauftagebuch nachgeschaut und ... schau schau da liegt doch die Lösung?

20.9. Halbmarathon nach 3 Monaten von null auf HM usw.
26.9. 10 km in 54 Minuten oder so, für mich schnell
27.9. 11 km Locker
30.9. 13 km Tempolauf.... SCHMERZEN!

Wenn wunderts, einfach zu wenig Pausen.


Wollte umbedingt nicht stoppen mit Laufen da ich angst hatte mein Gewicht würde wieder steigen. Jetzt nach 4 Wochen pause ist mein Gewicht immernoch so wie vorher und das macht mich doch Stolz. Nebst dem Laufen hab ich also auch noch gelernt nicht mehr zuviel zu FRESSEN!

Also, vielleicht bis bald mal , schaut einfach auf einen absolut motivierten "Wiedereinsteiger" :hallo:

Adrian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“