Banner

Realistisches Ziel?

Realistisches Ziel?

1
Hallo alle zusammen ich bin 22 Jahre alt und wie man sehen kann neu hier ;)

Ich hab vor einer Woche mit dem Laufen begonnen, da ich bereits in mehreren Vereinen Sportlich tätig bin (Basketball, Tennis usw.) bringe ich eine gewisse Grundfitness mit.
Ich habe im Vorfeld mit dem Fahrrad eine Hausstrecke genau vermessen.
Bei den ersten zwei Läufen bin ich jeweils über 5,05km gegangen und konnte dann feststellen das ich eine recht ordentliche Zeit zu verbuchen hatte.
Also habe ich mich gestern mit den 10 km befasst und konnte diese in 52,10 bewältigen.
Ich habe nun auf einigen Seiten gelesen das man als Anfänger in den ersten 6 Monaten versuchen sollte 10km in unter einer Stunde zu schaffen. Da dieses Ziel nun doch recht Fix erreicht wurde frage ich mich wo ein realistisches Ziel für mich wäre auf das man im nächsten halben Jahr hinarbeiten kann?Um dann auch genügend Motiviert zu sein!
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

2
sebb0 hat geschrieben:Ich habe nun auf einigen Seiten gelesen das man als Anfänger in den ersten 6 Monaten versuchen sollte 10km in unter einer Stunde zu schaffen.
Das hängt natürlich vom Anfänger ab. Von einem jungen, sportlichen
Mann möchte ich die 10km gerne zumindest in der Gegend von 40 Minuten sehen ;) Aber natürlich im Wettkampf, nicht im Training! Also bau jetzt erst einmal Deinen Wochentrainingsumfang aus, ganz*locker. Wenn es wärmer wird, kann dann auch mehr Tempo ins Training kommen.

Gruß,

Carsten

Standarddisclaimer: Vorsichtig steigern, Schmerzen sind immer ein schlechtes Zeichen.

3
Hallo Carstens,
willkommen um Forum. :daumen:
sebb0 hat geschrieben: Da dieses Ziel nun doch recht Fix erreicht wurde frage ich mich wo ein realistisches Ziel für mich wäre auf das man im nächsten halben Jahr hinarbeiten kann?
Also ich laufe auch erst seit 3 Monaten und bin auch die 10km sofort unter einer Stunde gelaufen, denn ich hatte auch noch die Kondition weil ich Handballtorwart war.
Wieso stellst du dir dir Frage der Zeit?
Versuche doch einfach die Distanz zu vergrössern! :wink:
Ich habe mir als Ziel gesetzt im am 3.Mai einen HM zu laufen. Die Distanz wird dann eine neue Herausforderung für dich.

MFG

5
Chrescht hat geschrieben:Hallo Carstens,
willkommen um Forum. :daumen:
....
MFG

Hallo CarstenS!
Ich freue mich, dass auch ich dich (nach über 3000 Beiträgen) recht herzlich im Forum begrüßen kann und darf.
Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl im Kreis der Läufer. :klatsch:

Noch ein Tipp: Bevor Du Fragen nach Trainingsplänen, Ausrüstung, FR's o. a. stellst, bitte probiers mit der Suchfunktion.

:D
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

6
:-)

7
Chrescht hat geschrieben:
Also ich laufe auch erst seit 3 Monaten und bin auch die 10km sofort unter einer Stunde gelaufen, denn ich hatte auch noch die Kondition weil ich Handballtorwart war.
Das ist ein Widerspruch ... :hihi:

An alle meine Torleute: SCNR!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
kid-a hat geschrieben:sebbo aus WÜ?
ne sorry sebbo aus Nür aber den DJ in WÜ kenn ich ;)


Ja danke chrescht ich werde mir sowas ähnliche überlegen...jedoch findet bei uns erst im september ein HM bzw M statt mal sehen wie weit ich dann bin :)

9
Guten Morgen,
Wolfgang38 hat geschrieben: Ich freue mich, dass auch ich dich (nach über 3000 Beiträgen) recht herzlich im Forum begrüßen kann und darf.
Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl im Kreis der Läufer. :klatsch:
Tschuldigung ich hatte den sebb0 gemeint! :klatsch:
3fach hat geschrieben: Das ist ein Widerspruch ... :hihi:

An alle meine Torleute: SCNR!
Wieso ein Widerspruch?

MFG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“