Banner

Überwintern

Überwintern

1
Hallo ihr,

nachdem ich jetzt eine Woche ziemlich malade zuhause gelegen habe und an Laufen gar nicht zu denken war, war ich gestern natürlich überglücklich endlich mal wieder was machen zu können!
Leider wird´s ja jetzt immer früher dunkel und da ich auch zu diesen bedauernswerten ;( Leuten gehöre, die den ganzen Tag arbeiten müssen, komme ich immer frühestens so gegen halb sechs dazu meine Laufschuhe anzuziehen. Diese Woche geht´s ja noch, da ist es nur dämmrig, aber ab nächste Woche wird´s dann so richtig stockdunkel sein und so viele beleuchtete Strecken gibt´s hier leider nicht.
Was macht ihr um diese dunkle Jahreszeit gut zu überstehen????

Überwintern

2
Mit Lampe laufen :)

Ich halt im Winter meine Grundausdauer, aber Laufpause in dem Sinn mach ich keine, da krieg ich bloss schlechte Laune

Grüsse Charly

Überwintern

3
ich gestehe:shock2:: ich laufe gerne im dunkeln - hier in der stadt finden sich zum glück genügend kleine einigermaßen beleuchtete nebenstrassen, in denen kaum mal ein auto unterwegs ist. so lernt man oft ganz neue ecken kennen, ich habe mir schon einige gegenden "erlaufen". je schmuddeliger das wetter desto besser. dann hat man selbst in einer großen stadt wie hamburg das gefühl, fast allein auf der welt zu sein. und viele dinge sehen im dämmerlicht oder im dunkeln ganz anders aus ... bzw. man nimmt sie ganz anders wahr. manchmal unterhalte ich mich selber damit, dass ich den leuten in die beleuchteten fenster gucke ... ich male mir dann lauter details aus, die man natürlich gar nicht sieht ... z.B. was für musik dort gerade läuft oder worüber die reden oder wie die anderen zimmer aussehen :D :nene: .

wie ich das auf dem land machen würde ... keine ahnung:stupid: ... im dunkeln auf wald- und feldwegen eher nicht, da hätte ich sorge umzuknicken oder zu stolpern. stirnlampen wurden ja schon mehrfach diskutiert, ich glaube sowas ist schon ganz praktisch. oder eine tapfere fahrradbegleitung ... aber auf jeden fall: weiterlaufen, sonst fehlt was im leben ... :bounce:

beleuchtete grüße aus hh von

fidi


Bild

Überwintern

4
Hallo,
vielleicht hast Du die Möglichkeit in der Mittagspause eine kleine Runde zu drehen. Ein Zugriff auf Dusche oder Waschgelegenheit gibt es ja fast überall. Die Frage lautet dann eher, ob es aus versicherungstechnischen Gründen möglich ist. Ich arbeite an einer Hochschule, wo es keinen interessiert (glaub´ ich jedenfalls). Aber aus Gründen der geistigen, wie körperlichen Leistungsfähigkeit sollte es grundsätzlich von Seiten der Arbeitgeber gestattet werden.
Gruß
CS

Überwintern

5
Ich halt es wie Digga, ich lauf mit Lampe.
Meine Wege kenn ich ja und weiß wo die Gefahrenstellen liegen.
Außerdem ist es selten so stockdunkel, daß man gar nichts sieht und nach ein paar Minuten gewöhnen sich die Augen auch daran. Nur Tempotraining würde ich im Dunkeln auch vermeiden, das mach ich doch lieber bei Licht.

Gruß Moorbilato

Überwintern

6
In der Mittagspause laufen hab ich auch schon überlegt. Problem: Ich arbeite in einem Reisebüro, zwar im Firmendienst, aber ich weiss halt nie genau wann die Buben auf der Matte stehen um ihre Tickets zu holen :look: :look: :look: :look: :look:
Aber ich denke das ich´s wohl mal so versuchen werde.
Ich wüßte einfach auch keine Strecke auf der ich im dunkeln laufen könnte, es ist halt alles sehr ländlich, da sind halt auch die Wohngebiete recht klein.
Was die Stirnlampe angeht, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich die Anschaffung????

Überwintern

7
Das ist der einzige Vorteil daran, dass ich bei uns im Sender die Frühschicht habe, auf Dauer. Das heißt 3.30 Uhr anfangen, 12 Uhr nach Hause. So bekomme ich auch in der dunkelsten Jahreszeit immer Licht ab. :rolleyes:

In diesem Sommer hatte ich allerdings das Problem, dass es immer zu heiß war, bzw. ich schon wieder halb geschlafen habe.

Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Überwintern

8
Original von piranha11:
Was die Stirnlampe angeht, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich die Anschaffung????
Ich finde: ja. Ich habe mir ein Sporteye/Nighteye angeschafft. Sitzt gut, leuchtet gut, und mit Akkus betrieben ist es auch einigermaßen billig (eine Ladung hält 5 Stunden, aber das Füllen der Akkus kost ja nix).

Wenn man abends um den Tröndelsee will, braucht man das im Winter.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Überwintern

9
Original von piranha11:
Was die Stirnlampe angeht, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich die Anschaffung????
Erfahrungen mit der Stirnlampe habe ich keine - will ja nicht wie ein Bergarbeiter aussehen :) )

Ich muß in der kalten Jahreszeit auch ständig im Dunkeln laufen X( . Mir reicht aber immer eine leichte Taschenlampe (Maglite Mini). Ich schalte diese nur an problematischen Stellen ein (die Strecken kennt man aus dem Sommer ja in der Regel Stein für Stein). Die Batterien halten bei mir monatelang (und ich laufe viel).

Probier` es einfach mal aus. Die Armbewegung ist dadurch auch nicht so eingeschränkt, wie man vielleicht vermuten könnte :idee:

viele Grüße
Jörg

Überwintern

10
Hallo Piranha...

ich mach´s wie einige hier im Forum und geh in der Mittagspause laufen. Die Anfangszeit war etwas gewöhnungsbedürftig, da man statt mit den KOllegen zum Mittagessen sich in den Wald schwingt. Aber jetzt (schon 3 Jahre mach ich das) ist es die beste Zeit am Tag geworden. Der Kopf ist danach total frei und man ist wieder fit für die Arbeit.
Ich kann´s nur jedem empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist. Hab allerdings das Glück, dass ich meine eigene Chefin bin und mir auch mal 10 Minuten länger erlauben kann.

Und schöne Laufstrecken gibt´s doch bestimmt auch in deiner Arbeitsnähe? Probiers doch einfach mal ne Woche lang und entscheide dann, ob dir das liegt.

Schöne Mittagspause wünsch ich dir

:bounce: :bounce: :bounce:

Berziege Ulli

Überwintern

11
Also, meine Kollegen halten mich sowieso schon für reichlich durchgeknallt....wenn ich jetzt noch anfangen würde, in der Mittagspause zu laufen und hinterher in unserem alten Firmenkeller zu duschen...die würden sich nicht mehr einkriegen! :) )

Letztes Jahr hab` ich`s dann so gemacht, dass ich extrem pünktlichst Feierabend gemacht habe und direkt von der Firma aus `ne Stunde gelaufen bin....oder ich bin zuhause im Dunklen an der Wied entlanggelaufen, das war aber ziemlich einsam und gruselig, aber auch schön....wenn die Eisschollen auf der Wied geknackt haben und der Schnee richtig im Dunklen geleuchtet hat....das hatte was! :) )

In diesem Winter werde ich mir wohl eine beleuchtete Strecke im Industriegebiet suchen müssen und mir auch mal so eine Stirnlampe zulegen, das wird 2 x pro Woche schon irgendwie gehen, und am Wochenende kann man ja dann schön lange im Wald laufen....datt passt schon irgendwie - denn jeht nich jibt`s nich`! :) )



---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Überwintern

12
Original von Bergziege:
ich mach´s wie einige hier im Forum und geh in der Mittagspause laufen. Die Anfangszeit war etwas gewöhnungsbedürftig, da man statt mit den KOllegen zum Mittagessen sich in den Wald schwingt. Aber jetzt (schon 3 Jahre mach ich das) ist es die beste Zeit am Tag geworden. Der Kopf ist danach total frei und man ist wieder fit für die Arbeit.
Ich kann´s nur jedem empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist.
Hi Ulli!

Da hast Du bei mir ja nun doch Interesse geweckt, das ganze doch einmal zu probieren. Eigentlich habe ich hier ideale Voraussetzungen: Umkleideraum, Dusche, sogar ne Waage steht da drin ;) ! Mit dem Gedanken habe ich ja nun schon öfters gespielt, aber mangels Bequemlichkeit habe ich mich nie aufraffen können und außerdem werden die Kollegen ziemlich blöde gucken...aber das kann mir ja egal sein. Nur, ist es nicht so, daß Mittags laufen nicht so gut in den Biorythmus paßt? Muß ich wohl mal ausprobieren!
Ich werde mir das mal für Ende nächster Woche vornehmen, mal sehen, was daraus wird!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Überwintern

13
Hi Steif,
Original von Steif:

und außerdem werden die Kollegen ziemlich blöde gucken...aber das kann mir ja egal sein.
Dann biste doch in der falschen Firma ;). Am Hauptsitz meiner Firma gibts anscheinend ne ganze Gruppe Kollegen, die sich in der Mittagspause zum Laufen trifft. Die Umgebung ist dort auch ideal dafür geeignet, trotzdem ziehts mich mittags eher in die Kantine als in die Laufschuhe.

:drink: Tina

Überwintern

14
Winter...ich liebe Wintergrundlagentraining. Zwei Trainingseinheiten werden ans Wochenende verlegt immer früh morgens.
Eine Trainingseinheit während der Arbeitszeit :D und eine im Dunkeln auf einer durchgehend beleuchteten Strecke.

Also null Problemo mit dem Wintero!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Überwintern

15
Hallo,
Original von Tom:

und eine im Dunkeln auf einer durchgehend beleuchteten Strecke.
Hat auch jemand Erfahrung mit unbeleuchteten Wegen? Ich laufe zum Teil durch Wohngebiete mit eher funzeliger Straßenbeleuchtung und zum Teil über unbeleuchtete aber asphaltierte Feldwege und überlege mir gerade auch, wo ich bei Dunkelheit am geschicktesten laufe. Meinem subjektiven Eindruck nach sieht man mit den üblichen Straßenlaternen auch nicht besonders viel, wie es auf den Feldwegen aussieht habe ich noch nicht probiert.

Tina

Überwintern

16
Also,
da mich meine Kollegen ja eh schon für komplett bescheuert halten wenn ich hier abend in den Laufklamotten rausgehe, werde ich´s dann ab nächste Woche wirklich mal mit der Mittagspause versuchen. SOlange ich nachmittags keinen Termin mehr habe müßte das ja eigentlich funktionieren :look:
Ich bin halt bisher noch so gut wie gar nicht in der Stadt gelaufen und ich gebe zu, ich habe einen heiden Respekt vor den ganzen Autos, die hier unterwegs sind.
Aber ich ja ja ein mutiges Mädel :rotate: und werde es deshalb versuchen! Sie werden mich ja hoffentlich nicht gleich überfahren.

Ach ja und was den Nick angeht: Ich liebe einfach kleine bissige Biester!
Naja und da mir jeder nachsagt, das ich recht bissig werden kann......
Und die 11 hat sich irgendwie so eingeschlichen :roll:

Gruessle

Überwintern

17
Prima, dass du es mal in der Mittagspause probierst. Ich habe durch diese Auszeit vom Arbeiten viele tolle Gegenden von Wiesbaden kennengelernt und bin auch bald dahinter gekommen, wie nah doch der Wald eigentlich ist. Gibt´s denn einen Park oder ne schöne Gegend bei dir?

Ich glaube, dass zwar einige Kollegen komisch gucken werden, aber vielleicht denken sie ja auch nur, dass sie lieber auch ne Runde an der frischen Luft wären als in ner Kantine rumzuhängen. Und Essen gehen mit Kollegen kann man ja trotzdem beibehalten!

Vielleicht schließt sich ja sogar mal jemand an? Ich hab mindestens schon EINEN (super oder? ;-)) angesteckt, der jetzt locker flockisch durch die Gegend hüpft und das alles ganz toll findet!

Ein anderer Tip für den Winter ist vielleicht eine Laufgruppe... meine hilft mir wirklich im Winter aktiv zu bleiben. Da geht´s Dienstag ab halb acht los..und dann rennen wir gemeinsam entweder anstrengendes Bahntraining oder auch mal zusammen raus auf die dunklen windigen Felder. Egal was ... es macht immer Spaß und man kann sich auch mal für einen weiteren Abend mit jemandem verabreden.

Und Steif....
Ich habe mich vorher noch gar nicht darum gekümmert, ob Laufen in der Mittagspause so in den Rythmus passt. Aber wenn ich mal darüber nachdenke passt es ganz toll... manchmal kostet es mich zwar drei, vier Schritte Überwindung (OK es sind auch manchmal 100 Schritte) loszulaufen, aber dann läuft alles wie von selbst und es ist wirklich immer ne gute Auszeit.

Bin gespannt auf deinen Test!

die Bergziege Ulli
die noch nicht weiß was sie nächstes Jahr laufen soll


:bounce: :bounce: :bounce:

Überwintern

18
Original von Bergziege:
Und Steif....
Ich habe mich vorher noch gar nicht darum gekümmert, ob Laufen in der Mittagspause so in den Rythmus passt. Aber wenn ich mal darüber nachdenke passt es ganz toll... manchmal kostet es mich zwar drei, vier Schritte Überwindung (OK es sind auch manchmal 100 Schritte) loszulaufen, aber dann läuft alles wie von selbst und es ist wirklich immer ne gute Auszeit.

Bin gespannt auf deinen Test!
Ersteinmal habe ich mir und meiner Hüfte noch Ruhe verordnet, aber in der kommenden Woche will ich das echt mal probieren. Unsere Firma hat ein ziemlich großes Gelände, und um nicht in der Mittagspause allen aus den Maulwurfslöchern kommenden und zur Kantine tingelnden Kollegen begegnen zu müssen, werde ich wohl mit dem Auto (Firmenwagen ? :idee: :nene: ) bis in den Volkspark oder hier gleich nach Othmarschen in die Elbvororte fahren. Aber mehr als 45-50 Minuten laufen ist da wohl nicht drin. Wobei....hier nebenan gibt es einen Sportplatz, direkt neben dem Firmeneingang...ist Mittags ein Bahntraining sinnvoll?

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Überwintern

19
In der Mittagspause laufen?
Ich hätte ein Stunde zur Verfügung, mit Abzug Duschen wären es 50 Minuten laufen. Das wäre/ist mir zu wenig.
Was bleibt? Freitagsnachmittags in den Wald ansonsten ein/zweimal die Woche je 80min durch die Industriegbiete (würg)
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Überwintern

20
Mittagpause geht nicht bei mir, da bin ich in der Mucki-Bude (3x pro Woche). Also Abends rund ums Dorf auf schummerig beleuchteten Wegen und aufs Wochenende freuen, um mindestens einmal pro Woche nicht auf Asphalt sondern auf schönen Waldwegen zu laufen. Und wenn es dann gar nicht mehr geht, muss halt das Laufband herhalten. Aber da graust mir jetzt schon vor. Vielleicht lieber doch bei Kälte und Regen draussen? Dabei fällt mir ein, gestern abend hatte meine neue Jacke aus der letzten Albrecht-Kollektion Premiere. Hier war´s so um die 0 Grad und das Teil hat sich extrem bewährt. Ich hatte schon befürchtet, die wäre zu warm! Aber jetzt denke ich, die Jacke wird diesen Winter ein paar Kilometer machen.

Gruß

Horst

Überwintern

21
Ich gehe, wenn es zu dunkel ist, immer auf unseren Sportplatz. Ist zwar recht langweilig, dafür gibt es aber keine Stolperfallen. Und wenn auf dem benachbarten Hartplatz auch noch Fußballtraining ist, reicht das Flutlicht locker aus, um die Laufbahn komplett auszuleuchten.

Freundliche Grüße aus Elz!


Matthias

Überwintern

22
Hallöchen,
habe mir das aktuelle Angebot aus der Runners World gesichert: Einjahresabo und die Tikka Plus Stirnlampe für 52 Eumels.
Ich laufe eigentlich auch gern im Dunkeln, allerdings gehen Bodenunebenheiten dann sehr auf Rücken und Gelenke, wenn man sie nicht vorher sehen kann.
LG vom Pedro

Überwintern

23
Huhu :hallo: ,

ich laufe im Winter eigentlich nur auf unbeleuchteten Feldwegen (Asphalt) und nur manchmal am Ende so 5 Min. in beleuchteten Anliegerstraße. Ich finde das geht wunderbar...Angst habe ich keine, weil ja mein Wuff mit geht.

Die Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit und irgendwie sieht man immer genug. Ein Bekannter von mir läuft immer mit Stirnlampe, aber ich habe festgestellt, dass er Menschen die entgegenkommen dann später als ich oder gar nicht sieht. Gut vielleicht sieht er eh nix :) ) ...oder er hat sie falsch positioniert.

LG Alex




Erkenne, wo Du stehst.
Wisse, wohin Du willst.
Mach` Deinen Plan und dann geh`.

Überwintern

24
Original von Pedro:
Hallöchen,
habe mir das aktuelle Angebot aus der Runners World gesichert: Einjahresabo und die Tikka Plus Stirnlampe für 52 Eumels.
DAS will ich auch machen....gut, dass Du mich nochmal dran erinnerst, ich werd` die Karte gleich ausfüllen! :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Überwintern

25
Und ich dachte immer, Du leuchtest mit den Hörnchen???
So was Dummes!

Regina :) )

...und der kleine beige Hund
Bild

Überwintern

26
Original von Regina-Donna:
Und ich dachte immer, Du leuchtest mit den Hörnchen???
So was Dummes!
Nee, Regina, das ist bloss die billige Ausführung..die leuchten nicht! :) ) (Wir müssen halt alle die Hörner enger schnallen, wa?)

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Überwintern

27
Hi,
ich bin gestern das erste mal im Dunkeln gelaufen, Feldweg und Straße, habe dabei eine Taschenlampe mitgenommen, ging eigentlich ganz gut.

Eduard

Überwintern

28
Hallo Steif....

... was hast du denn mit deiner Hüfte gemacht, dass du sie noch ruhen lassen willst bzw. musst?

So ne Bahn in der Nähe zu haben ist doch eigentlich ganz praktisch - wenn man Bahnen mag. Ich finde sie auf Dauer zu eintönig und guck mir lieber die Gegend an (und schiel bei den anderen Leuten in die Fenster...). Gibt doch immer wieder Neues zu entdecken!!!
Mir langt einmal die Woche ein Bahntraining um die Strecke für Intervalle oder sowas zu nutzen.

Heut für ne lange Mittagspause hätte ich folgendes Programm: 42 kms durch Frankfurt. Du wärest nicht der einzige ;-)
ich gehe (das erste mal passiv) zum Frankfurt Marathon die Läufer mit Getränken versorgen. Ich hoffe es wird kein Eiswasser bei der Kälte, was ich ausschenken muss ;-)!

Was läufst du denn eigentlich so?

die Bergziege Ulli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“