Banner

Die ersten Pollen fliegen

Die ersten Pollen fliegen

1
Nach einem überstandenen grippalen Infekt vor zwei Wochen glaubte ich letztes Wochenende nach dem Laufen, daß es wieder losgeht. Kaum daheim angekommen mußte ich fast eine halbe Stunde lang niesen. Nun reagiere ich auf Pollen allergisch - einschließlich Hasel und Erle - so hatte ich noch Hoffnung. Aber auf den einschlägigen deutschen Seiten stand nur: derzeit kein Pollenflug.

Doch seit gestern ist auf der luxemburgischen Seite offiziell zu lesen, daß seit dem vergangenen Wochenende diese Pollen fliegen. Meine Nase hat sich also nicht getäuscht!

Gruß
Ralph

2
Ich bin eigentlich auch auf frühblühende Bäume allergisch, am schlimmsten war es bei der Birke. Ganze 18 Jahre lang (seit der Geburt meiner Tochter) hat mich diese Allergie geplagt - Im letzten Jahr war ich erstmals beschwerdefrei!!! Ich habe gehört, daß der Körper beim Laufen körpereigenes Kortison freisetzt, was wiederum die Beschwerden lindert bzw. ganz beseitigt.

Und deshalb: wenn auch zum Leidwesen vieler Geplagter: Ich freu mich, denn wenn es anfängt zu blühen, dann ist der Frühling nicht mehr weit :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Des einen Freud, des andern Leid: Oft ist der Winter nicht so furchtbar kalt und die Bäume fangen früher an zu blühen.

Gute Besserung!

Ecki

4
Thestral hat geschrieben:
Doch seit gestern ist auf der luxemburgischen Seite offiziell zu lesen, daß seit dem vergangenen Wochenende diese Pollen fliegen. Meine Nase hat sich also nicht getäuscht!
Ist nicht Dein Ernst. Mitten im Januar. Dann wünsche ich den Allergikern unter uns, dass es im Frühjahr nicht ganz so übel wird mit der Allergie.

Ich hab noch "Zeit". Ich reagiere auf Gräser/ Roggen allergisch.

5
Tja, der milde Winter und das Klima im Moseltal machen's möglich ... Gute Besserung dir, lieber Ralph. :daumen:
Mal so gefragt (als Gottseidank Nicht-Allergikerin): Wenn das Zeug früher zu blühen beginnt, müsstest es doch eigentlich auch früher verblüht sein - sprich: Du hast bald wieder Ruhe?! Oder irre ich mich da?

vg,
kobold

6
Die Haselnuss treibt ihr Unwesen schon. Ich könnte gerade mal mit einer Bürste in den Hals ;-)
Gruss
Andreas






7
woodstock hat geschrieben:Ist nicht Dein Ernst. Mitten im Januar...
Na ja, sooo verwunderlich ist das eigentlich nicht. Haselnuss und Erle blühen sonst im Februar. Und weil es ja gerade nicht so kalt ist... ja, passt schon.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Ich "wusste" es auch schon, obwohl die Pollenflugkarte überall "kein Pollenflug" anzeigte. Ich lauf schon wieder nur mit roten Augen rum, echt ätzend. Übrigens hilft es nichts, wenn es früher anfängt, merkwürdigerweise ist es dann nicht einfach früher fertig mit dem Pollen, sondern die Saison verlängert sich einfach um diese Zeit. Voll unfair!

Wenn Hasel und Erle rum sind, hab ich erst mal eine Weile Ruhe, bis mein Erzfeind, die Birke, anfängt.... dann bin ich echt mindestens zwei Wochen ausser Gefecht. Aber auch die gehen rum... *seufz*

Wieso wusste das mein Körper nicht mit dem körpereigenen Cortison?

ciao,
ZebraLady
(Nase juckt, Augen tränen)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

9
Kathrinchen hat geschrieben:.....Im letzten Jahr war ich erstmals beschwerdefrei!!! Ich habe gehört, daß der Körper beim Laufen körpereigenes Kortison freisetzt, was wiederum die Beschwerden lindert bzw. ganz beseitigt. .....
Da gratuliere ich dir erst einmal, daß du das hinter dir hast - und hoffe, daß es auch so bleibt! :daumen:
Deine Geschichte gibt ja Anlaß zur Hoffnung. Eine gewisse Änderung in meinen Reaktionen habe ich ja auch bei mir feststellen können, habe das jedoch mehr auf meine Altersklasse geschoben.
kobold hat geschrieben:Mal so gefragt (als Gottseidank Nicht-Allergikerin): Wenn das Zeug früher zu blühen beginnt, müsstest es doch eigentlich auch früher verblüht sein - sprich: Du hast bald wieder Ruhe?! Oder irre ich mich da?
Da ich auch noch auf die Birke (besonders heftig!) reagiere, ist das jetzt erst einmal das Vorspiel. Wie schnell es insgesamt vorbei ist hängt vom gesamten Frühjahrswetter ab. Aber: im letzten Jahr war ich früher "durch", das stimmt.

@all: vielen Dank für die Besserungswünsche!

Allen Mitgeplagten wünsche ich eine kurze und erträgliche Pollen-Saison!

Gruß
Ralph

10
kobold hat geschrieben: Mal so gefragt (als Gottseidank Nicht-Allergikerin): Wenn das Zeug früher zu blühen beginnt, müsstest es doch eigentlich auch früher verblüht sein - sprich: Du hast bald wieder Ruhe?! Oder irre ich mich da?

Bei mir ist das ganz merkwürdig. Angefangen hat es im Alter von 20 Jahren. In manchen Jahren ist die Allergie schlimm, dann hatte ich schon mal ein Jahr, da war die Allergie überhaupt nicht spürbar oder nur ganz leicht vorhanden. Also ne Regel lässt sich bei mir nicht erkennen.

Schlimmer ist bei mir eher die Mallorca-Akne (also Reaktion der Haut auf billige Sonnencrems) oder meine Unverträglichkeit auf Billig-Duschgels....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“