Banner

Erschöpfungsanzeichen?

Erschöpfungsanzeichen?

1
Hallo,
nun hätte ich auch mal eine Frage, die mich seit gestern beschäftigt, zudem ich nicht draufzukommen scheine, was ich denn falsch gemacht habe? Also, ich trainiere in diesem Jahr auf einen HM hin (war bis vor 2 Monaten "nur" ein "aus-Spass-an-der-freud-jogger"). Das Training habe ich in den letzten Wochen wirklich langsam angehen lassen, kontinuierlich gesteigert, immer darauf geachtet mich nicht zu übernehmen. Gestern fühlte ich mich zum ersten mal bereit 10,5 km (halbe HM-Strecke) am Laufband in Angriff zu nehmen. Bis dahin bin ich zw. 5-7km gelaufen, ohne Probleme. Die 2 Tage vor gestern habe ich eine Trainingspause eingelegt. Es ging mir auch excellent gut bei den 10km (super Pulsbereich, hab mich noch mit meinem Nachbar die ganze Zeit unterhalten (können), genug Flüssigkeit zu mir genommen und hatte bei 10 km auch noch das Gefühl ich könnte locker weiterlaufen. Tat ich aber gott sei dank nicht. Denn: kaum war ich vom Laufband herunter fing es an: Sehstörungen (Flimmern im rechten Augenwinkel, weisse Flecken, im ersten Augenblick konnte ich manches gar nicht erkennen) gefolgt von Kopfschmerzen (halbseitig links hinten), die auch heute noch präsent sind. Ich hoffe, es gibt jemanden im Forum der mir sagen kann, was ich falsch gemacht habe?? Sind diese Symptome bedenklich, oder deuten sie - trotzdem das ich nix davon bemerkt habe - auf Erschöpfung hin??

2
Klingt für mich ziemlich nach einem Migräneanfall mit vorhergehender Aura (Flimmern, weisse Flecken, Kopfschmerzen). Kenn ich nur zu gut.

Kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem Erschöpfung resp. Überanstrengung.
Gruss und linke Gerade...

3
Hast du genug getrunken?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

4
Mir haben sie bei einer Laktatanalyse gesagt: Vorsicht, wenn du vom Laufband steigst, da kann einem schwummerig werden. Vielleicht war es ja nur das. Hast du genug getrunken - wäre auch meine zweite Frage. Ansonsten kommt noch schlechte Luft im Fitness-Center an sich in Betracht. Wenn es nur einmalig auftritt würde ich mir auch nicht allzuviele Gedanken machen. :hallo:
Gruss
Claudia
Bild

5
Meine Frage lautet:
Hast Du genug gegessen?

Ich kenne die Anzeichen von langen Volleyball-Turnieren. Es liegt meist daran, dass ich zu wenig getrunken und zu wenig gegessen habe. Es ist wohl ein Zusammenspiel von Erschöpfung und wohl zu wenig Flüssigkeit.

6
mike india hat geschrieben:Hallo,
Sehstörungen (Flimmern im rechten Augenwinkel, weisse Flecken, im ersten Augenblick konnte ich manches gar nicht erkennen) gefolgt von Kopfschmerzen (halbseitig links hinten), die auch heute noch präsent sind. Ich hoffe, es gibt jemanden im Forum der mir sagen kann, was ich falsch gemacht habe?? Sind diese Symptome bedenklich, oder deuten sie - trotzdem das ich nix davon bemerkt habe - auf Erschöpfung hin??
Also ich würd' vorsichtshalber mal zum Arzt gehen.

Flüssigkeitsmangel würde ich ausschließen, da Du ja getrunken hast.
Erschöpfung, nach 10 Km und bei deiner Beschreibung auch nicht.
Zu schnell vom Laufband steigen führt zwar zu Schwindel, der sollte aber nach wenigen Minuten vorüber sein.

Also sicherheitshalber zum Doc
Joachim

7
Bleiente hat geschrieben:Also ich würd' vorsichtshalber mal zum Arzt gehen.

Flüssigkeitsmangel würde ich ausschließen, da Du ja getrunken hast.
Erschöpfung, nach 10 Km und bei deiner Beschreibung auch nicht.
Zu schnell vom Laufband steigen führt zwar zu Schwindel, der sollte aber nach wenigen Minuten vorüber sein.

Also sicherheitshalber zum Doc
Joachim

Das kann ich nur unterstreichen, denn die beschriebenen Symptome können -müssen aber nicht- auf ein sehr ernstes Geschehen hindeuten. Ich male keineswegs den Teufel an die Wand, aber bei plötzlich auftretenden -ungeklärten- Kopfschmerzen dieser Art ist ein Arztbesuch fällig. Je eher desto besser.

8
Danke für die vielen Antworten, habe gerade einen Termin beim Arzt ausgemacht. Hoffentlich ist nix Ernstes :-(
ronnykind, das mit dem Essen ist ein guter Hinweis - habe zwar ausreichend getrunken, bin aber den ganzen Tag nicht dazu gekommen was zu essen... vielen Dank allen für die Tipps.

9
Sag uns bescheid was raus gekommen ist

lg Savi

10
Hallo,
das hört sich alles nach Migräne an, die berühmte Aura - beginnend meist mit einem "blinden" Fleck und dann einem Flimmern welches sich nach außen ausbreitet - und danach heftige Kopfschmerzen und totale Schlappheit.
Mögliche Auslöser -> zuviel Stress und Anspannung, Schokolade, ist bei jedem etwas anderes. Überleg mal, was du gestern gegessen und getrunken hast, vielleicht war es ein zusammenspiel von allem.

Gruß
Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“