Banner

D.T. stellt sich vor!

D.T. stellt sich vor!

1
:hallo: Guten Abend allerseits... (H.Faßbender) :hallo:

Nachdem ich seit Anfang des Jahres mit großem Interesse in dieser Community lese, mich angemeldet habe um hie und da meinen Senf dazuzugeben, möchte ich natürlich nicht verpassen mich mal kurz vorzustellen: Ich laufe (oder ist es doch joggen?)seit 2006 und bin seitdem diesem Sport total verfallen. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die HM-Distanz regelmäßig zu bewältigen. Ich habe dies Ende letzten Jahres zum erstenmal geschafft und war so Glückshormonüberladen, dass ich das gerne wiederholen möchte :daumen: . Ansonsten laufe ich zur Zeit noch ohne jeglichen Wettbewerbsanspruch (also ohne Stoppuhr etc.), habe noch keine Volkslauf - bzw. Laufeventerfahrungen und bin einfach nur froh, wenn ich an der frischen Luft etwas Zerstreuung + Bewegung bekomme. Aber mal sehen, was das Jahr noch so bringt... man muß sich ja Ziele setzen :nick:
Ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen und habe letztes Jahr im Rahmen meiner Tätigkeit eine Laufgruppe mit geistig behinderten Menschen gegründet, mit denen ich (z.Zt. 9 Personen) einmal in der Woche joggen gehe. Der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl steht hier im Vordergrund und ich war zugegebenerweise selber überrascht, wie schnell und mit wieviel Motivation sich die Gruppe von zunächst 4 Personen auf die besagten 9 erweiterte. Wir haben jetzt etwas ausgesetzt, werden aber im Frühjahr, wenn es abends länger hell ist, wieder regelmäßig joggen gehen. Wenn sich die Gruppe weiterhin so positiv entwickelt und die Kontinuität bestehen bleibt, strebe ich bereits gedanklich an, mich mit unterschiedlichen Einrichtungsträgern zwecks einer eventuellen Vernetzung in Verbindung zu setzen ... schaun' mer Mal! :)

2
Hallo D.T.,

herzlich willkommen hier im Forum und einen schönen Gruß in die Landeshauptstadt.

Es hat mich sehr interessiert, was du über deine Laufgruppe geschrieben hast. Ich arbeite bei Kindern mit einer geistigen Behinderung (Förderschule geistige Entwicklung) und erlebe es auch häufig, mit welcher Motivation sie beim Sport oder Schwimmen trotz aller Schwierigkeiten dabei sind.

Euer Lauftreff erinnert mich daran, was Martin Sowa, der an einer Schule in Baden-Württemberg arbeitet, so alles in diesem Bereich macht. Laufintegrationsprojekte wie Integrationsmarathon (Staffellauf für behinderte und nichtbehinderte Menschen), Lauftreffs für behinderte Sportler usw. Er hat auch einiges zum Thema geschrieben; kannst ja mal in die Richtung googeln.

Dir weiter viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg mit deiner Gruppe

Jürgen

3
Ich sach mal:Moin !
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“