Banner

Ist das normal? Rückschritt in Woche 3?

Ist das normal? Rückschritt in Woche 3?

1
Hallo Ihr Lieben!
Da hab’ ich es heute also tatsächlich geschafft, mich um 6.45 Uhr aus dem Bett zu schälen.
Glücklicherweise regnete es auch nicht und dann diese Enttäuschung: ich fühlte mich steif wie ein Brett als es auf meine 3 km-Runde ging. Die 3-minütigen Laufphasen durchzuhalten war glücklicherweise überhaupt nicht das Problem.
Aber: Es war überhaupt nicht daran zu denken, dass ich meine 3 km-Runde schaffen würde. Hatte mich ehrlich gesagt auch schon etwas gewundert, denn nach dem 5-minütigen WarmUp-Walk gibt es in Woche 3 lediglich folgende Intervalle: 90 sec. Laufen/ 90 sec. Gehen, 3 min. Laufen/ 3 min. Gehen, 90 sec. Laufen/ 90 sec. Gehen, 3 min. Laufen und abschließend 5 min CoolDown-Walk.
Bin jetzt etwas enttäuscht, denn für mich fühlt sich das eher wie ein Rückschritt an. Ist das normal? Oder bin ich wirklich soooo langsam? Müsste ich diese Runde normalerweise schaffen in der Zeit? :help:
Naja, irgendwas wird ja wohl richtig und dran sein an dieser Vorgehensweise, denn schließlich sind tausende Läufer über dieses Programm eingestiegen und haben es geschafft… :confused:
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

2
Guten Morgen!

Herzlichen Glückwunsch ersteinmal dazu, dass Du es um 6.45 Uhr aus dem Bett geschafft hast! :daumen: Ich finde, darauf kannst Du schonmal stolz sein! Ich schaff das derzeit nicht, muss es aber vor dem 01.02. auch nicht mehr, würde aber gerne... :motz:

Ich habe dann mal rumgerechnet und wenn dabei kein Fehler passiert ist, müsstest Du insgesamt bei Deinem Laufprogramm mit einer Pace von 8:20 min/km unterwegs sein. Um den Dreh bin ich zu meinem Laufdebut mit Gehpausen im letzten Frühjahr auch gelaufen, generell sollte die Strecke also zu schaffen sein (evtl. den Cooldown bis zum Ziel ne Minute verlängern, je nach Tagesform). Wenns so gar nicht hingehaun hat mit der Strecke, würde ich es einfach auf die Tagesform schieben, wenn keine Schmerzen auftreten. Ich fühl mich derzeit morgens auch unwohl/steif/müde etc. Liegt das wohl am Wetter??? :confused:

Läufst Du sonst später? Stehst Du sonst generell später auf? Vielleicht musst Du Dich erst noch an eine andere Aufwach-Zeit gewöhnen? Zu wenig getrunken? Anderes Frühstück? Mehr fällt mir an möglichen Ursachen bisher nicht ein...

Aber ich würde davon ausgehen, dass sich das wieder legt. Du machst doch immer einen freien Tag zwischen Deinen Läufen? Man muss dem Körper ja auch Regenerationsmöglichkeit geben. Viel Spaß noch weiterhin!

Grüße! Die Necke

3
Ich glaube dein Körper wollte einfach nicht laufen ,gibt eben auch Tage da "läuft" einfach nix .
Mach ne Pause ,wie Necke schon geschrieben hat und freu dich auf den nächsten Lauf .
Am wichtigsten ist "dranbleiben".
Viel Spaß bei der schönsten Sportart der Welt :daumen:

4
Naja, irgendwas wird ja wohl richtig und dran sein an dieser Vorgehensweise, denn schließlich sind tausende Läufer über dieses Programm eingestiegen und haben es geschafft… :confused:
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
Jassi[/QUOTE]

Ja natürlich schaffst du das auch und es wird immer kleine Rückschläge geben wo man nicht so gut ist.
In der Anfangszeit einfach nur laufen und sich nicht so viel Gedanken machen und du wirst sehen in ein paar Monaten lachst du darüber :nick:

Grüße Joachim

5
Hi Jassi,

lass Dich nicht entmutigen, es gibt einfach Tage da läuft es nicht so wie es eigentlich sollte und dann kommen Tage in denen läuft es sich super leicht.
Vertraue Deinem Plan und bleibe weiter am Ball. Ich kenne das Gefühl von da muss mehr gehen, ich kann doch nicht so langsam sein etc. nur zu gut – aber vergesse bitte nicht das Du gerade mal in der dritten Woche bist. Mach Dir nicht zuviel Gedanken und lauf einfach weiter … ich weiß das ist leichter gesagt als getan :zwinker5:

Mit lieben Grüßen
pienzi

6
Ich würde mir da noch keinen Kopp drum machen. Wenn ich vor 8:00 Uhr laufen gehe, fühle ich mich ebenfalls schlapp und schlecht. Der Kreislauf kommt nicht in Gang und der Puls verharrt auf einem für das Tempo sehr niedrigem Niveau (was im Normalfall erfreulich wäre, aber früh morgens nur auf den lahmen Kreislauf zurückzuführen ist).

Gruß Micha

7
Hi Jassi,
was deinen C25K Plan betrifft:
Schau mal hier
www.runnerplus.com/forum/forum-73-couch_to_5k_group/
Hier berichten einige, dass sie die eine oder andere Woche wiederholt haben (ich auch).
Ist also ein ganz normal. :nick:

Kennst du schon die Laufbibel von Marquardt?
Ich hab' sie mir grad geholt und ich hab' die Kapitel erst mal so überflogen.
Aber in einem Kapitel wird von Trainingsperioden gesprochen.
Demnach braucht der Körper nicht nur Ruhetage zwischen den Lauftagen,
sondern auch alle 3 bis 4 Wochen eine ruhigere Woche.
Würde also zu deinem schlappen Tag passen.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt kein gefährliches Halbwissen verbreite :peinlich: .
Die Profis und Experten hier können dir sicher genaueres darüber sagen.
Und ich lese heute abend nochmal genau nach - versprochen.

Also Kopf hoch. Nicht entmutigen lassen.

Liebe Grüße, salli

8
Zuckernecke hat geschrieben:Ich habe dann mal rumgerechnet und wenn dabei kein Fehler passiert ist, müsstest Du insgesamt bei Deinem Laufprogramm mit einer Pace von 8:20 min/km unterwegs sein.
Oh Gott! Das jetzt auch noch hier in Zahlen so ausgedrückt zu sehen, ist ja schrecklich... :klatsch:

Aber ja, Ihr habt natürlich alle Recht und wahrscheinlich lag es an all' den Umständen heute morgen. Normalerweise stehe ich zwar so früh auf, laufe aber eher, wenn ich hier schon ein bißchen in Gange war und meine Müskelchen schon ein bißchen durch die Wohnung, Frühstückstisch, Wäsche machen, Badezimmer, Geschirrspüler ausräumen etc., bewegt habe...
Die Ruhetage zwischen den Läufen halte ich immer alle brav ein, obwohl es mir schwer fällt und ich gerne mehr laufen würde. Aber natürlich weiß ich, dass mein Körper die Regeneration braucht. Im Großen und Ganzen ist es ja auch so, dass ich schon ganz begeistert von mir war :daumen: , dass ich heute morgen überhaupt raus bin - obwohl dunkel, nass und kalt!
Und ich war happy es getan zu haben und die gute frische Luft geatmet zu haben, statt wie ne heiße Kartoffel im Bett liegen zu bleiben. Ich hab' mich gut gefühlt hinterher, auch wenn ich etwas enttäuscht war, dass ich so lahm bin. :peinlich:
So, und mich gut zu fühlen, ist im Moment wohl erstmal die Hauptsache, oder? Über die Geschwindigkeit machen wir uns dann in ein paar Kilo weniger und nach den ersten ganzen durchgelaufenen 30 Minuten Gedanken! :abwart:

Und genau, das ist der Grund, warum ich dieses Forum so toll finde, ich hier gerne lese und auch meine Niederschläge offen schreibe - IHR SEID ALLE SO TOLL UND BAUT MICH IMMER WIEDER AUF! DANKE DAFÜR!!! :danke:
Es ist schon toll zu wissen, dass man hier GLeichgesinnte findet und eins ist versprochen: Ich bleibe dran!!! :vertrag:
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

9
Jassi hat geschrieben:Oh Gott! Das jetzt auch noch hier in Zahlen so ausgedrückt zu sehen, ist ja schrecklich... :klatsch:
Mach Dir deswegen keinen Stress. Ganz viele hier haben mit solchen "Geschwindigkeiten" angefangen. Du kannst stolz sein, dass Du etwas tust.
Jassi hat geschrieben:Über die Geschwindigkeit machen wir uns dann in ein paar Kilo weniger und nach den ersten ganzen durchgelaufenen 30 Minuten Gedanken! :abwart:
Genau so ist es. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das geht.
Jassi hat geschrieben: Es ist schon toll zu wissen, dass man hier GLeichgesinnte findet
Darauf kannst Du Dich verlassen. Dabei bleiben musst Du aber selber. Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann das Laufen als Lebensinhalt empfindest, den Du nicht mehr hergeben möchtest.
Jassi hat geschrieben:und eins ist versprochen: Ich bleibe dran!!! :vertrag:
Wir nehmen Dich beim Wort. Aber übertreib es (noch) nicht. Irgendwann wirst Du es doch tun, aber lass Dir noch Zeit damit. :teufel:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

10
Hallo Jassi,

gab es nicht auch in deinem früheren Leben Tage an denen du - zumindest wenn sie vorbei waren - feststellen musstest: 'Das war heut nix!' Irgendwie ging es dir geistig und / oder körperlich gar nicht gut "von der Hand". Du hast das nicht weiter beachtet und schon der nächste Tag verlief wieder völlig normal. Läufer - zumal wenn sie beginnen und ihnen der Einstieg nicht eben leicht fällt - registrieren jedes Zeichen ihres Körpers mit Aufmerksamkeit und sorgen sich sofort, wenn die Beine mal nicht so verlässlich traben wie sonst.

Wenn sich das nicht mehrmals hintereinander wiederholt solltest du es als normal betrachten und über die Ursachen nicht weiter nachdenken - denn da gibt es viele Möglichkeiten.

Alles Gute bei den nächsten Läufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Nelloz hat geschrieben:Ich würde mir da noch keinen Kopp drum machen. Wenn ich vor 8:00 Uhr laufen gehe, fühle ich mich ebenfalls schlapp und schlecht. Der Kreislauf kommt nicht in Gang und der Puls verharrt auf einem für das Tempo sehr niedrigem Niveau (was im Normalfall erfreulich wäre, aber früh morgens nur auf den lahmen Kreislauf zurückzuführen ist).

Gruß Micha
Das ist so nicht ganz korrekt. Jeder Mensch hat einen Biorhythmus, der eine kommt morgens besser in die Pötte als der andere. Aber zu sagen, dass der Puls morgens niedriger ist, weil es morgens ist, ist nonsens.

Spätestens, wenn du warm gelaufen bist (also nach 10 Minuten) ist dein Körper auf Hochtouren. Denn sonst würden alle Wettkämpfe um 4 Uhr morgens ausgetragen werden, schließlich kann ich dann ja mit niedrigem Puls schneller laufen...

Mach mal nen ordentlichen Tempolauf morgens um 6 Uhr, da merkst du dann, wie schnell dein Puls astronomische Höhen erreichen kann :P

Ich denke, von leichten Schwankungen abgesehen, kommt es beim Puls hauptsächlich auf den Trainingsstand und die Intensität des Trainings an!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
nachtzeche hat geschrieben:Spätestens, wenn du warm gelaufen bist (also nach 10 Minuten) ist dein Körper auf Hochtouren.
Das stimmt so nun leider auch nicht. Dazu ein Zitat aus Jürgen Weineck, "Optimales Training", S. 946, dem ich mich eigenem Erleben gemäß voll anschließe: "Während des Schlafes erfahren die verschiedenen Körperfunktionen eine starke Dämpfung bzw. sogar eine gänzliche Ausschaltung. Nach dem Aufwachen dauert es eine gewisse Zeit, bis sie ihre maximale Leistungsfähigkeit wieder erreichen. Motorische Tests zeigen, dass die körperliche Leistungsfähigkeit während des ganzen Tages zunimmt. Das Aufwärmen am Morgen wird somit allmählicher und länger durchgeführt werden müssen als zu einem späteren Zeitpunkt. Zusätzliche Faktoren, die die Aufwärmzeit mit fortschreitender Tagesdauer verkürzen, sind die zunehmende Durchblutung der Muskulatur sowie der Anstieg der Körpertemperatur bis zu einem Maximum gegen 15 Uhr."

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Wie auch immer...
Ich habe festgestellt, dass diese 3. Woche für mich bisher die härteste war. Aber das sagt man am Anfang ja wahrscheinlich nach jeder Steigerung... :hihi:
Nein, mein Körper war schon etwas entrüstet über die Dinge, die ich da auf einmal von ihm verlange. Wundert sich den ganzen Tag... Aber: ich ignoriere ihn! Also, nicht so, dass ich jetzt nicht gucken und beobachten würde, wo was ziept. Aber ich denke, dass es ja wohl auch normal ist, dass es hier und da ein bißchen weh tut, wenn der Körper sich nach 10jähriger Sportabstinenz auf einmal an drei Läufe die Woche gewöhnen soll, oder? Es knarzt halt hier und da etwas...
Ganz früh morgens ist für mich auf jeden Fall noch nix, hab' ich festgestellt. Zumindest nicht in meinem derzetigen Fitness-Zustand. Das mag sich ja vielleicht noch ändern. Ich steh zwar gerne früh auf, brauche dann aber erst mal hier ein bißchen bis ich so in die Gänge komme. Wenn dann alles ein bißchen warm, eingelaufen und genug ausgestreckt ist, kann ich mich auf die Runde machen.
In dieser Woche tue ich mich aber wohl auch etwas schwer, weil es halt die Woche in meinem Zyklus ist, wo es mir eh nicht so gut geht. Merke das zumindest immer seelisch, wieso sollte sich mein Körper da anders fühlen? :kruecke:
Kennt Ihr anderen Frauen das auch, das es an bestimmten Tagen vor den Tagen nicht so rund laufen will, die Beine schwerer sind als sonst etc.?
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

14
Jassi hat geschrieben:In dieser Woche tue ich mich aber wohl auch etwas schwer, weil es halt die Woche in meinem Zyklus ist, wo es mir eh nicht so gut geht. Merke das zumindest immer seelisch, wieso sollte sich mein Körper da anders fühlen? :kruecke:
Kennt Ihr anderen Frauen das auch, das es an bestimmten Tagen vor den Tagen nicht so rund laufen will, die Beine schwerer sind als sonst etc.?

Kann ich gut nachvollziehen, am Samstag bin ich morgens um 7 los. Zyklustag 31 :zwinker5: , absolute Oberkatastrophe. Ich kann morgens eh nicht gut laufen, dann hatte ich nix gegessen und getrunken, da kam echt alles zusammen. :nein: Nach ner halben Stunde hab ich aufgegeben. Hatte 0 Zweck. Gestern abend dann ZT 2 19.30 bin ich ca. ne Stunde gelaufen, 10km im Wohlfühltempo und es hat so viel Spass gemacht :daumen: . Da wollte der Körper dann sogar noch weiter.
Muss mir meine Wettkämpfe dieses Jahr dann wohl nach Zyklusphasen aussuchen :hihi: .

Liebe Grüße
Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

15
Jassi hat geschrieben: Kennt Ihr anderen Frauen das auch, das es an bestimmten Tagen vor den Tagen nicht so rund laufen will, die Beine schwerer sind als sonst etc.?
Unbedingt :nick:
Seelisch ging's bei mir, aber körperlich war ich dann schon immer mies drauf.
Sogar beim Extrem-Couching. :D

Grüße, salli

PS:
Ich hab nochmal in diesem Marquardt-Buch geschmökert.
Er schreibt tatsächlich, dass man alle vier Wochen das Training etwas zurücknehmen sollte.
Okay, gilt jetzt für die Profis. Aber es scheint, auch Männer haben ihre Tage :D

16
Jassi hat geschrieben: Kennt Ihr anderen Frauen das auch, das es an bestimmten Tagen vor den Tagen nicht so rund laufen will, die Beine schwerer sind als sonst etc.?
Bei mir eher nicht. Und vor allem an den Tagen lauf ich wie ein Wiesel. Prinzipiell gibts es Tage, da läufts und andere da läufts nicht so gut, hab aber noch keinen Zusammenhang gefunden.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

17
Hallo!

Wollte nur kurz melden, dass ich jetzt in Woche 4 meines Planes bin, der jeweils drei- und fünf-minütige Laufphasen vorsieht, unterbrochen von Gehpausen unterschiedlicher Dauer! Und, welch Wunder: es geht so easy!
Scheint als sollte die Woche drei so "hart" sein (Oh Gott, wie das in den Ohren von Euch Marathonern klingen muss.... ), damit ich gut vorbereitet auf die längeren Laufphasen bin.
Und wie wir gesehen haben, ist es bei uns Frauen wohl auch doch immer ganz individuell wie man sich im Zyklus so fühlt... Werde mal beobachten, ob sich da bei mir wirklich eine Regelmäßigkeit draus ablesen lässt.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Aufmunterungen. Bin dabei geblieben und freue mich schon auf meinen Lauf morgen früh!
Liebe Grüße
Jassi
http://potato2runner.blogspot.com/

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
-Vietnamesisches Sprichwort

18
Hallo Jassi,

ist doch schön, wenn's wieder läuft :daumen:

Alles Gute weiterhin :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“