Banner

Start zum Karstadt-Marathon (Oberhausen->Essen) 18. Mai 08

Start zum Karstadt-Marathon (Oberhausen->Essen) 18. Mai 08

1
Ich hab´ hier mal eine weitere Marathon-Veranstaltung "an Land gezogen" :D

Am Sonntag, den 18.Mai 2008 haben wir die Möglichkeit im Rahmen des "Karstadt-Marathons" an den Start zu gehen!
Unser Start erfolgt im Feld der Handbiker um 9.oo Uhr!
Die Strecke führt uns von Oberhausen in 42,195 km nach Essen!
Das müssen wir in 2:30 h schaffen, sonst werden wir von der Strecke genommen!
(Hat in Köln letztes Jahr auch jeder geschafft - wir blieben sogar alle unter 2 h - also keine Scheu!)

Jemand Lust mit durchs Ruhrgebiet zu Rollern? :zwinker2:

Die Startgebühr kostet ca 60€, dazu käme dann noch die Leihgebühr für den Time-Chip!
Ist also nicht ganz billig!
Überlegt es Euch mal und gebt Laut wenn jemand Interesse hat mitzukommen!

Die gesamte Anmeldeprozedur läuft (wie schon beim Köln-Marathon 07) über mich:
Ich sammel Eure Unterlagen + das Geld und gebe das dann weiter. Ich (oder in diesem Fall Lars) werde die Unterlagen gesammelt abholen. Wir treffen uns dann alle am Renn-Tag im Startbereich (oder nem zentralen Ort in der Nähe), wir verteilen die Unterlagen und dann rollern wir ´ne Runde durch den "Pott".

Hier mal ein Link zur Marathon Seite, da könnt Ihr noch mehr Details erfahren:
http://www.karstadt-marathon.eu
(Handbike Marathon, Strecke West: Oberhausen - Bottrop - Gladbeck - Gelsenkirchen - Essen)

Wenn genügend Leute Interesse haben setz ich ein Anmeldeformular online - dann könnt Ihr Euch online anmelden.
Sind es nur ein paar wenige machen wir das per eMail - Ist einfacher und weniger Arbeit :zwinker2:

Ich werde noch einen "internen" Anmeldeschluß festsetzen (offizieller Anmeldeschluß 31.03) - aber das Datum kommt noch - liegt auch daran, wieviele Leute Interesse haben mitzufahren!

SO! Dann gebt mal Laut :D

2
maaak hat geschrieben:Ich hab´ hier mal eine weitere Marathon-Veranstaltung "an Land gezogen" :D
... Marc, wir machen Dich zum Ober-An-Land-Zieher ...!!! :zwinker2:

... SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
... Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz ...! :D :daumen:

... bin natürlich dabei!

L. :winken:
PIRATE Scooterteam :party4:

3
Hmm, Marathon? Durchs schmuddelige Ruhrgebiet?? Ich weiß nicht...

























:zwinker2:

Machst Du Witze Marc??????
Klar machen wir mit und vermutlich zu zweit! (Teurer Spaß...)

Traumhaftes Startfeld und guter Startzeitpunkt!
Da können wir ja schon ab halb elf bei Happy Mosel noch schnell unsere 140 Trainingskilometer machen... ;-)

4
Äh, hüstel, klingen Veranstaltung und Startfeld nicht ganz entfernt nach einer möglichen DTC-Veranstaltung, die Marc da mal so eben nebenbei an Land gezogen hat?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

:giveme5: :umarm: :handshak: :hug: :hurra:
:bounce: :party2: :beten2: :party:
:danke: :respekt: :groesste:

5
Der Karstadt-Marathon sieht attraktiv aus. Was meint ihr, soll ich noch bei http://www.skate-challenge.de (35 und 74 km) anfragen? Das ist ja am 1. Mai und zeitlich recht nah. Habe noch nicht gemailt.
j.

EDIT: Start bei den Handbikern ist sehr gut. Das Rennen könnten wir zum DTC dazurechnen, oder? Das ganze Rennen erscheint ziemlich ideal für den aufsteigenden Tretrollersport: 1 Mio Zuschauer und trotzdem eine flexible Orga mit vielen Klassen.

6
@Maak und Lustiges Wesen
Der Marathon ist noch besser als Düsseldorf nur organisatorisch Schwieriger,da Start und Ziel nicht beieinander
Sollten Wir als 2 Rennen im Dtc nehmen.
Bin Dabei .Als Sammelmeldung bei 10 Startern gibts 10% Rabatt auf Meldung bis zum 29.2 (56 Euro)
Gruß Klaus
Bild

8
Küppi hat geschrieben: Der Marathon ist noch besser als Düsseldorf nur organisatorisch Schwieriger,da Start und Ziel nicht beieinander
Sollten Wir als 2 Rennen im Dtc nehmen.
Bin Dabei .Als Sammelmeldung bei 10 Startern gibts 10% Rabatt auf Meldung bis zum 29.2 (56 Euro)
Ich erkenne nicht so recht den Sinn von 2 Startorten. Wir starten doch alle zusammen.
Der Rabatt wäre attraktiv.
j.

10
qJens
Die Marathonis starten an zwei orten und werden in Schalke zusammengeführt
Die Handbiker und Roller starten in Oberhausen um 9.00h
Gruß Klaus
Bild

11
Dann wären da ja schon einmal 6 Interessierte - nicht schlecht für den ersten Abend :D
Wie Küppi schon erwähnt, es gibt einen Rabatt von 10% bei 10 Startern auf den Anmeldebeitrag - und je schneller die Entscheidung, desto geringer die Anmeldekosten!
Stefanie und Thomas kommen bestimmt auch (ist vor deren Haustür und die hab ich bereits informiert) - macht 8!
Also für die 10% fehlen noch 2 Teilnehmer :nick:
Da wird sich noch wer finden lassen ...

12
Fährt denn noch jemand eher "gemütlich" mit? Meine Frau schafft zwar auch die 2:30h sicher und bis Mai vielleicht auch nahe 2h, um mit einigen mehr von uns mitzuhalten. Aber sie will sich gar nicht hetzen und würde lieber in gemäßigterem Tempo/kurz vorm Besenwagen rollern und genießen, Hauptsache dabei sein. Aber allein mag sie nicht bzw. fühlt sich da verloren und unwohl, mit ein oder mehreren anderen Gemütlichen wäre ihr (erheblich) lieber...
Gibt's da noch jemand, fährt vielleicht bei jemand "Familie" mit?

Besten Gruß
Jo

13
jodi2 hat geschrieben:Fährt denn noch jemand eher "gemütlich" mit? Meine Frau schafft zwar auch die 2:30h sicher und bis Mai vielleicht auch nahe 2h,
Hola, das wäre stark!
um mit einigen mehr von uns mitzuhalten. Aber sie will sich gar nicht hetzen und würde lieber in gemäßigterem Tempo/kurz vorm Besenwagen rollern und genießen,
Diese Frauen! :hihi:
Hauptsache dabei sein. Aber allein mag sie nicht bzw. fühlt sich da verloren und unwohl, mit ein oder mehreren anderen Gemütlichen wäre ihr (erheblich) lieber...
Gibt's da noch jemand, fährt vielleicht bei jemand "Familie" mit?
Ich versuche gerade Viola rumzukriegen... :) Daher hatte ich in der Mail auch nach Betty gefragt. Aber sie glaubt, sie würde mit Betty nicht mithalten können, weil sie mehr trainiert.
j.

14
>>Meine Frau schafft zwar auch die 2:30h sicher und bis Mai vielleicht auch nahe 2h
>Hola, das wäre stark!

Hmm, da hab ich mich wohl verrechnet, das wäre ja ein Schnitt über 20 bzw. für 2:30 ein 17er Schnitt.
Zu beidem ist sie zwar im Mai denke ich fähig, aber sich anstrengen oder sich auch nur ein wenig quälen, ist ihr völlig fremd, sozusagen das Gegenteil von Klaus... ;-)
Weiß nicht, wie ich's erklären kann, ist auch keine Kritik an ihr, aber ich glaube sie hat kaum ein Gefühl für ihre eigene Leistungsfähigkeit oder -grenze, auch nicht bei anderen Sportarten. Sie macht ihren Trott und wenn der Tacho Gewohntes anzeigt ist sie zufrieden und fühlt sich ausgelastet, sie käme gar nicht auf die Idee, dass sie längere Zeit über 20 rollern oder über 25 radeln könnte, selbst wenn sie topfit ist.
Liegt vielleicht auch daran, daß sie das in ihrem Leben nie gemacht hat, nie explizit Sport oder Wettkämpfe, wie bei uns üblich.
Das ist auch glaube ich bei Frauen - auch das soll keine Kritik sein - nicht so ungewöhnlich, da ist das Streben nach immer größer schneller weiter oft nicht so groß. Bei uns Männern ist es dafür denke ich manchmal eher umgekehrt, da muß es oft auf Kosten der Gesundheit und ohne auf Physik, Trainungszustand oder gesunden Menschenverstand zu achten immer mehr und immer schneller sein...

>Ich versuche gerade Viola rumzukriegen... :)

Wie sicher wärst Du auch (allein) dabei Jens?

>Aber sie glaubt, sie würde mit Betty nicht mithalten können, weil sie mehr trainiert.

Das wäre ganz sicher nicht das Problem, weil das Betty wie oben versucht zu erklären völlig egal ist, sie würde vermutlich nicht mal wissen, ob sie jetzt gemütlich, schnell oder sehr schnell und an ihrer Leistungsgrenze gefahren ist. Ihr wäre es viel wichtiger mit jemand wie Viola zusammen und genüsslich zu rollern.
Aber schafft Viola das mit mindestens 17er Schnitt? Klar würde sie das auch schaffen, wenn sie auch jede Woche rollern würde, aber bei so wenig Übung wie ich fürchte bzw. mit ihrem Tempo und ihrer Technik (Fußwechsel?) wie in St. Wendel vermutlich nicht, weder Schnitt noch Länge. Und von der Strecke gekehrt zu werden ist glaube ich wenig motivierend, da würden wir unseren Frauen keinen Gefallen tun, wenn wir sie zur Teilnahme drängen.

Karin, wie sieht es eigentlich mit Dir aus?

Noch was zur Info:
2007 waren es da mit Halbmarathon scheinbar ca. 900 Inliner, also etwas halb so viele wie Köln, für uns besser...
Gesamtteilnehmerzahl scheinbar auch um die 30.000, wie in Köln, Klasse!

Hier bei der Strecke von 2007 sind doch ein paar Anstiege dabei, grade von Oberhausen aus:
http://www.karstadt-marathon.eu/pdf/hoe ... il2007.pdf
http://www.karstadt-marathon.eu/pdf/str ... on2007.pdf

15
jodi2 hat geschrieben:Karin, wie sieht es eigentlich mit Dir aus?
Wie soll ich einen Schnitt von 17 schaffen? Habe ich noch nie geschafft, außer in St. Wendel. Die Strecke ist ja auch nicht ganz eben. Ich gehe mal davon aus, dass ich da langsamer wäre als in St. Wendel weil es eine normale Straße ist und kein Hochgeschwindigkeitsparcours wie in St. Wendel. Und ich gehe bei einem Rennen an meine Leistungsgrenze. Ich bin einfach nicht schneller und den Roller habe ich auch noch nicht aufgerüstet. Vom Besenwagen eingesammelt werden will ich auf keinen Fall.

16
KarinB hat geschrieben:Wie soll ich einen Schnitt von 17 schaffen? Habe ich noch nie geschafft, außer in St. Wendel. Die Strecke ist ja auch nicht ganz eben. Ich gehe mal davon aus, dass ich da langsamer wäre als in St. Wendel weil es eine normale Straße ist und kein Hochgeschwindigkeitsparcours wie in St. Wendel. Und ich gehe bei einem Rennen an meine Leistungsgrenze. Ich bin einfach nicht schneller und den Roller habe ich auch noch nicht aufgerüstet. Vom Besenwagen eingesammelt werden will ich auf keinen Fall.
Viola sagt, sie kommt mit, wenn Betty dabei ist. Zu dritt könnt ihr doch den Besenwagen ein bisschen ärgern :D .
Ich würde aber sicher auch ohne Viola in Essen dabei sein.
j.

17
Karin du hast mit den 17 kein Problem, rede Dir nichts ein!
Dazu kommt, dass die Strecke "bei Karstadt" viel schneller sein wird als St. Wendel, erheblich weniger Steigungen und viel besser abgesperrt, Du wirst dort in jedem Fall deutlich schneller sein als in St. Wendel.
Von der Motivation bei 30.000 Teilnehmern und einer siebenstelligen Zuschaueranzahl ganz zu schweigen... ;-)
jenss hat geschrieben:Viola sagt, sie kommt mit, wenn Betty dabei ist. Zu dritt könnt ihr doch den Besenwagen ein bisschen ärgern :D
Gut, jetzt ist es an Dir, Viola fit zu machen, Du hast jetzt die Verantwortung! Also schnell einen Roller für sie fertiggebruzzelt und jedes Wochenende eine Runde mit ihr! Und danach machst Du allein jedes mal noch 100km extra für den 14. Juni... :teufel:

18
Liebe Tretroller-er/innen ;-),

ich bin neu hier und möchte einfach einmal Hallo sagen. :winken:

Mein Roller* ist vor drei Wochen bei mir eingezogen – nachdem ich jahrelang immer wieder auf die Rollerseiten bei tretroller.de gestarrt habe, habe ich mich schließlich in einer Spontanaktion zum Kauf entschlossen – und wird soweit es Wetter und Lichtverhältnisse zulassen auch genutzt.

Warum schreibe ich das nun in dem Thread über den Karstadtmarathon? Nein, ich habe mich nicht verirrt, sondern ich werde diesen Marathon mitfahren. Vielleicht darf ich mich der Sammelanmeldung anschließen? Gewagt, denkt Ihr, so ganz ohne Rollererfahrung? Hihi, es ist noch viel wahnsinniger - durch Arbeitsplatzwechsel, lange Arbeitstage (auch am WE) und einen fast völligen Sportwegfall (vorher 3-4/Woche, dann (fast) nichts mehr) hat sich meine vor 18 Monaten noch durchaus gute Kondition in Luft aufgelöst bzw. in eine schlechte Muskulatur und viel zu viel Gewicht verwandelt. Und da ich das Gefühl habe, es bedarf schon einer besonderen Herausforderung, um mich wieder aufzuraffen aus diesem elendschlappen Jammertal, werde ich in 109 Tagen diesen Marathon fahren. Ohne vom Besenwagen erwischt zu werden. Vielleicht darf ich Euch ja bei Bedarf mit der ein oder anderen Anfängerfrage löchern?

*Roller: XH-4A, womit ich, soweit ich im Forum gesehen habe, hier offenbar die einzige Frau mit diesem nicht ganz leichten Gefährt bin… *fragend umguck*

Viele Grüße,
Rory

19
Rory hat geschrieben:... werde ich in 109 Tagen diesen Marathon fahren. Ohne vom Besenwagen erwischt zu werden. Vielleicht darf ich Euch ja bei Bedarf mit der ein oder anderen Anfängerfrage löchern?

*Roller: XH-4A, womit ich, soweit ich im Forum gesehen habe, hier offenbar die einzige Frau mit diesem nicht ganz leichten Gefährt bin… *fragend umguck*
Klasse! Wir werden in Essen sicher noch mehr sein als wir in Köln waren (9) :) .
Den XH fahren hier nur Hans und Jodi2, glaube ich, bisher keine Frau.
j.

20
Hallo Rory und willkommen an Bord :hallo:
gern setze ich Dich mit auf die vorläufige Liste der Teilnehmer!
Find ich klasse das Du mitfahren möchtest!
Auch meine Kondition und Roller-Leistung der letzten Wochen läßt stark zu wünschen übrig -
viel zuviel Stress im Job der alle Kraft raubt!
Aber was solls :D
Dem Besenwagen zu entkommen ist auch ein Ziel und macht Spaß!

In den nächsten Tagen werd ich mal die genaue Anmeldung bekannt geben - ist da ja auch etwas komplizierter als noch in Köln. Da werdet Ihr mir zusätzlich noch n Formular unterschreiben und zuschicken müssen.
Aber genaueres geb ich in ein paar Tagen bekannt :zwinker2:

21
Dann gebe ich auch mal Laut. „Wuff“

Hallo zusammen,

mir juckt es schon in den Finger, äh Füßen, mit euch zu rollern.
Das wir Frauen mal nicht in der unterzahl sind, liegt mir auch am Herzen :D
Meine Kondition lässt sehr zu wünschen übrig.
Nun ja, den Deich letztes Jahr habe ich auch ohne Training geschafft,
in Essen sind es zwar ein paar Kilometer mehr, aber
vom Besenwagen einholen zulassen, ist Grund genug sich nicht erwischen zulassen.
Nur weis ich nicht ob mein Arbeitgeber da mitspielt, zu mal es an
einen Sonntag stattfindet. :motz:
Wenn die Kinder untergebracht sind, der Arbeitgeber mitspielt und
Küppi auch noch will, dann steht nix mehr im Wege mitzurollen.
Mal schauen was sich machen lässt. :abwarten:

Gruß Würzel

22
Würzel hat geschrieben:mir juckt es schon in den Finger, äh Füßen, mit euch zu rollern.
Das wir Frauen mal nicht in der unterzahl sind, liegt mir auch am Herzen :D
Super! Ich denke, das wird meine Frau auch motivieren, dabei zu sein :) .
j.

23
>Gewagt, denkt Ihr, so ganz ohne Rollererfahrung?

Nein, das geht schon, jemand der durch andere Sportarten schon "vorgeschädigt" ist. Ein bißchen Erfahrung mit Rad, Inlinern, laufen o.ä. sind schon die halbe Miete. Ein guter Marathonläufer (ist bei uns wohl keiner...) würde außer Lars vermutlich alle von uns in die Tasche stecken nach nur wenigen Wochen Rollern.

>*Roller: XH-4A, womit ich, soweit ich im Forum gesehen habe, hier offenbar die einzige Frau mit diesem nicht ganz leichten Gefährt bin… *fragend umguck*

Nicht ganz, mindestens Patina als Frau fährt ihn noch.
Welche Farbe???

In der Ebene ist das Mehrgewicht ziemlich egal, ansonsten kommt es auch auf Größe und Statur an. Meine Frau mit 1,52m fühlt sich auf meinem XH nicht wohl und wenn ich sie darauf sehe, kann ich das ehrlich gesagt verstehen. Wenn Du aber z.B. 1,70m bist und keine Bohnestange, paßt das perfekt!

Für die Berge kann man beim Gewicht ein gutes Pfund noch an Gabel und am Lenker sparen (ich hab gestern bei Wolfgang mal ein wenig gewogen...), die "superleichte Alustarrgabel" hat 300g weniger als die "hochfeste", ist aber dabei noch stabil genug und voll alltagstauglich, erst recht für eine Frau, nicht wie eine extreme Carbongabel aus dem Rennbereich. Dafür ist sie halt 80 Euro teurer. Bei Vorbau, Lenker und Hörchen läßt sich auch noch sparen, ist dann halt auch spürbar teurer (leichter guter Alulenker 50,- leichter guter Vorbau 50,- usw.).
jenss hat geschrieben:Den XH fahren hier nur Hans und Jodi2, glaube ich, bisher keine Frau.
Kann ich so nicht stehen lassen. Außerdem mindestens noch: Patina, cbe, Emsroller, Kurvenkratzer und Alleweder.
Es sterben also die Kickbikes aus... :teufel:

Würzel, Du bist die bessere Hälfte von Küppi? Klar kommst Du da mit und machst dem Besenwagen eine lange Nase!
Aber was heißt da wenn "Küppi auch noch will"???

Bei vier weiteren Frauen (Karin, ich hab Dich schon fest eingeplant!!!) macht meine ganz sicher mit!

Besten Gruß
Jo

24
Guten Morgen und vielen lieben Dank für das freundliche Willkommen!

> gern setze ich Dich mit auf die vorläufige Liste der Teilnehmer!
Danke schön!


> Dem Besenwagen zu entkommen ist auch ein Ziel und macht Spaß!
:-)


> Nein, das geht schon, jemand der durch andere Sportarten schon "vorgeschädigt" ist. Ein bißchen Erfahrung mit Rad, Inlinern, laufen o.ä. sind schon die halbe Miete. Ein guter Marathonläufer (ist bei uns wohl keiner...) würde außer Lars vermutlich alle von uns in die Tasche stecken nach nur wenigen Wochen Rollern.
Bei jemand, der sich mehr mit Ziel Kraft-Ausdauer in Fitnessstudios rumtreibt und ansonsten fechtet, und auch das im letzten Jahr alles viel zu wenig, ist das umgekehrt garantiert nicht der Fall. Solche Leute sind auf der Flucht vorm Besenwagen. Aber es bleiben ja noch, Moment, 108 Tage, um zu gewährleisten, dass diese Flucht gelingt. :nick:


>Welche Farbe???
Cremeweiß, also wie Deiner, wie ich inzwischen festgestellt habe. Eigentlich hatte ich andere Farben im Blick und das „Taxibeige“ von vornherein ausgeschlossen, aber letztlich gefiel mir die schwarz-beige-Mischung doch am besten, als ich dann davor stand.


>Wenn Du aber z.B. 1,70m bist und keine Bohnestange, paßt das perfekt!
Jepp, das ist genau meine Größe und da ich selbst mit normalem Trainingsgewicht keine Bohnenstangenmaße habe, ist der XH bestimmt eine gute Wahl gewesen.


>Für die Berge kann man beim Gewicht ein gutes Pfund noch an Gabel und am Lenker sparen.
Für mich reicht bestimmt erst mal die Normalausstattung, der Roller an sich ist ja schon nicht ganz billig und da ich erst einmal keine Alpentour plane, funktioniert das schon. Die leichtere Gabel hatte mir Herr Seibel zum Vergleich mal in die Hand gedrückt, aber wie gesagt, Alpenetappen o.ä. plane ich ja erst mal nicht und im Alltag breche ich unter dem Mehrgewicht nicht zusammen. Aber danke für die ausführliche Erklärung! :) Dass man mit Lenker und Vorbau, wenn gewollt, auch noch einmal Gewicht sparen kann, war mir bisher nicht klar. Wieder was gelernt. Überhaupt wühle ich mich nach und nach brav durch dieses Forum auf der Suche nach neuen Erkenntnissen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
R.

25
Rory hat geschrieben: Ein guter Marathonläufer (ist bei uns wohl keiner...) würde außer Lars vermutlich alle von uns in die Tasche stecken nach nur wenigen Wochen Rollern.
Hallo Rory,
fürs Tretrollerfahren braucht man nicht nur Ausdauer, sondern auch Schnellkraft. Diese haben die Marathonläufer in den meisten Fällen nicht, die sind auf Ausdauer ausgelegt. Auch der Bewegungsablauf ist nicht der gleiche, obwohl das Rollerfahren dem Laufen sehr nahe kommt.

Oder hast Du einen Marathonläufer gemeint der 2:40h und schneller läuft? :D

C.

26
>Bei jemand, der sich mehr mit Ziel Kraft-Ausdauer in Fitnessstudios rumtreibt und ansonsten fechtet, und auch das im letzten Jahr alles viel zu wenig, ist das umgekehrt garantiert nicht der Fall.

Doch, die sind auch "positiv vorgeschädigt". Wenn du gesagt hättest "Außer dem Lauf zum Zigarettenautomaten die letzten zehn Jahre keine Sport gemacht..." dann vielleicht nicht...

>Cremeweiß, also wie Deiner, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Bei mir war es auch die Eile, dass ich im September schnell einen Roller brauchte. Diese Farbe hatte ich noch bei keinem "Fahrzeug" und hab ich noch selten gesehen und inzwischen weiß ich, daß sie auch - anders als reines weiss - recht unempfindlich gegen Verschmutzung ist.
So viele XH wie ich gestern aber damit bei Wolfgang hab stehen sehen, ist das inzwischen fast wie ein silbernes Auto haben... ;-)
cbe hat geschrieben:Oder hast Du einen Marathonläufer gemeint der 2:40h und schneller läuft? :D
Ja, so einer würde auch Lars langsam gefährlich...

Gruß
Jo

27
jodi2 hat geschrieben: Bei vier weiteren Frauen (Karin, ich hab Dich schon fest eingeplant!!!) macht meine ganz sicher mit!
Da haben sich jetzt doch schon viele Frauen gemeldet. Es wäre zwar schön dabei zu sein, aber Oberhausen ist ja nicht gerade um die Ecke und selbst die schnellste Zugverbindung braucht noch 4,5 - 5 Stunden. Da gibt’s ja vielleicht auch noch mehr Rennen oder auch nur Touren an autofreien Tagen, wo man besser hinkommt.

Mit dem Hin- und Herüberlegen ob man schnell genug ist, bringt doch nichts. Man muß es testen. Ich werde es also demnächst im Stadion testen und 10 km im Kreis fahren. Mal sehen, was da rauskommt.

28
KarinB hat geschrieben:Da haben sich jetzt doch schon viele Frauen gemeldet. Es wäre zwar schön dabei zu sein, aber Oberhausen ist ja nicht gerade um die Ecke und selbst die schnellste Zugverbindung braucht noch 4,5 - 5 Stunden. Da gibt’s ja vielleicht auch noch mehr Rennen oder auch nur Touren an autofreien Tagen, wo man besser hinkommt.
Och, nach Köln war für mich auch so um die 4 Stunden und es hat sich gelohnt.
Mit dem Hin- und Herüberlegen ob man schnell genug ist, bringt doch nichts. Man muß es testen. Ich werde es also demnächst im Stadion testen und 10 km im Kreis fahren. Mal sehen, was da rauskommt.
Im Rennen ist man schneller! Ich habe hier noch keine 22,5 km/h Schnitt gefahren wie in Köln. Weiß auch nicht warum. Windschatten bin ich da eigentlich auch kaum gefahren.
j.

29
jodi2 hat geschrieben:Doch, die sind auch "positiv vorgeschädigt".
Das macht Mut :)
jodi2 hat geschrieben: So viele XH wie ich gestern aber damit bei Wolfgang hab stehen sehen, ist das inzwischen fast wie ein silbernes Auto haben... ;-)
Na, bei der Gesamtzahl der Roller, denen man so im Alltag begegnet, wird's noch eine Weile dauern, bis es zu gleichfarbigen Rudelbildungen kommt, denke ich ;-).

Ah, allmählich krieg ich's hin mit dem richtigen Zitieren...

Einen schönen Abend,
R.

30
Rory hat geschrieben:Na, bei der Gesamtzahl der Roller, denen man so im Alltag begegnet, wird's noch eine Weile dauern, bis es zu gleichfarbigen Rudelbildungen kommt, denke ich ;-).
Kann sich nur noch um Wochen handeln... ;-)

<<<Info-Update Karstadt-Marathon>>>

31
INFO-UPDATE

Um Euch mal kurz auf den neuesten Stand der Informationen zu bringen:

Also, der angebotene Shuttle Service (vom Ziel-Bereich mit der Kleiderbeutel-Abgabe) zum eigentlichen Start des Marathons, gilt nicht für uns! Unsere Roller sind dafür zu sperrig! Meint im Klartext, wir müssen uns selbst um eine Lösung bemühen. :confused:
(Ich denke gerade gemeinsam mit Lars darüber nach, dass eine uns bekannte Person im Startbereich unsere Beutel/Rucksäcke/Taschen in sein Auto packt, wir dann "ein wenig" rollern und diese Person dann mit dem Gepäck in den Zielbereich fährt, wo wir dann die Beutel/Rucksäcke/Taschen wieder in Empfang nehmen- Einzelheiten gilt es noch zu klären!)

Des weiteren müßte ich mal von allen Interessierten eine Rückmeldung haben zu welchem Termin ich uns alle anmelden soll ... davon abhängig ist auch die Höhe des Startgeldes für jeden Einzelnen!
Melde ich zum 29.02.2008 wäre das ein Startgeld in Höhe von 56€ pro Person
Melde ich zum 31.03.2008 wäre das ein Startgeld in Höhe von 59€ pro Person
Gehe ich von den bisher interessierten Rollerfahrern aus, dürften wir einen 10% Rabatt auf unser Startgeld bekommen (aufgrund der Sammelbestellung von mehr als 10 Personen) - bis das bestätigt ist gehe ich von den o.a. Kosten aus und kalkuliere mit diesen!!!
Also welchen Anmelde-Termin soll ich festlegen :confused: -

Bitte äußert Euch mal (nur die mit wirklichem Interesse!!!)

Weiteres zur Anmeldung:
Diesmal (im Gegensatz zu Köln 2007) brauche ich eine Unterschrift von Euch auf einer Erklärung des Veranstalters - die stelle ich zum Download bereit, Ihr unterschreibt diese und schickt diese bis zum Termin XY an mich zurück. Bis zu diesem Termin muß auch Euer Geld auf meinem Konto eingegangen sein!!!
Ist eines von beidem am Stichtag nicht bei mir - keine Teilnahme/Anmeldung über mich!!!
Für das Leihen des Zeit-Mess-Chip werden zusätzlich 31€ fällig (auch vorher zu überweisen da der Chip von uns mit den Unterlagen abgeholt wird und auch bezahlt werden muss) - davon bekommt Ihr bei Rückgabe aber 25€ zurück - um die Rückgabe kümmert Ihr Euch dann aber selbst (Ihr werdet nicht allein sein :D ) !

Desweiteren, wird es mir nicht möglich sein Übernachtungsmöglichkeiten zu organisieren!! Der "Pott" ist nun wirklich zu weit weg um da vor Ort anzufragen und persönlich vorstellig zu werden! Ich kann mich bei Interesse gerne schlau machen, ob es da eine Jugendherberge gibt oder andere ähnliche Übernachtungsmöglichkeiten - aber zu mehr fühle ich mich nicht im Stande - da wird dann jeder auf sich gestellt sein! (Ich muss mich selbst um einen Schlafplatz in der Nähe kümmern! - Lars darf ich ne Nacht bei Dir einkehren? :D )

Um die Abholung der Unterlagen kümmern wir (Marc&Lars) uns und alle Teilnehmer treffen sich dann vor dem Start - wir reichen die Unterlagen weiter und dann gehts gemütlich durch den "Pott"! :daumen:

So weit die bisherige Planung !!!
Wie gesagt: Gebt mal Eure Meinung preis bezüglich des Anmeldetermins!

(Und bitte am Thema bleiben!)

Anregung bezüglich der Organisation/Durchführung nehme ich gerne per mail (maaak(a)tretroller-portal.de) oder PN an !!!

Anm. in eigener Sache:
Ob ich bei dem Marathon dabei bin kann ich erst kurz vor dem Anmeldeschluß sagen - daher wäre mir der spätere Termin lieber! - aber aufgrund von mehreren (auch längeren) Krankheiten&Verletzungen und dem besch... , sagen wir mal bescheidenem Wetter ( :D ) , meiner derzeitigen persönlichen, jobtechnischen Zeitnot und meinem Trainingsrückstand würde ich mich heute nicht anmelden - das gesundheitliche Risiko wäre mir einfach zu groß! (Ich bin z.Zt. einfach noch nicht fit genug!)
Ich hoffe Mitte Februar meinen neuen Roller zu bekommen, wieder gesund zu sein und vor allem neben dem neuen Job (der das Beste ist was mir in den letzten Jahren passiert ist!) und meiner Family auch mal wieder Zeit für mich zu haben und dann auch wieder voll ins Training einsteigen zu können - wenn das klappt dann sollte ich bis zum Termin wieder fit genug sein um den Marathon durchzustehen und dem Besenwagen zu entkommen :D

32
Mir Reicht der spätere Anmeldetermin,so hab ich mehr Zeit um zusätzlich zu den geplanten 41 Tagen Urlaub auch noch diesen Termin Frei zu bekommen
Gruß Klaus
Bild

34
Da komm ich drauf zurück Lars :D
Wir fangen spätestens beim Anti-Flag Konzert an oder?
Stagediving und Pogo brauchen schließlich auch Kondition :D
War heute in Leverkusen am Rhein und hab da ne nette Strecke den Rhein entlang gefunden - das bringt mal Abwechslung in den Trainingsalltag - nicht immer die gleiche Runde :)

Wir drehen in ein paar Wochen mal ne Runde zusammen!!! :wink:

35
maaak hat geschrieben:Wir fangen spätestens beim Anti-Flag Konzert an oder?
Stagediving und Pogo brauchen schließlich auch Kondition :D
... aber spätestens!!! :D :prost: Werde ich in meinem Trainingsplan als Intensiveinheit verbuchen ...!!! :D

Gruß! L. :hallo:
PIRATE Scooterteam :party4:

36
Zunächst mal:
Letzter Stand ist, dass wir zu zweit kommen, ich hab meiner Frau gesagt, es fahren vermutlich noch vier weitere Frauen mit ihr und damit ist sie dabei.
Ein paar Wochen vorher müssen wir nur noch ein wenig mir Stelvio und evt. tieferer Posititon üben, das wird ihr erstmal nicht gefallen, weil weniger komfortabel...
Also Karin, Rory, Würzel, Viola lasst Euch nicht so lange bitten, wenn meine schüchterne kleine Frau mitmacht, wollt Ihr doch nicht hinten anstehen, oder??? :zwinker5:

Zum Datum: Uns wäre es egal, aber die Rollerstartplätze werden ja sicher nicht anderweitig belegt, der Frühbucherrabatt ist eher bescheiden und für viele ist es sicher von Vorteile, noch Luft bis Ende Märze zu haben.

Marc gib zu, Du hast nicht ernsthaft Angst vor 42km in maximal 2:30 Stunden, Du hast nur wie vermutlich die meisten von uns den Ehrgeiz bei Karstadt schneller als bei Köln zu sein... :wink:

Gruß
Jo

37
jodi2 hat geschrieben: Marc gib zu, Du hast nicht ernsthaft Angst vor 42km in maximal 2:30 Stunden, Du hast nur wie vermutlich die meisten von uns den Ehrgeiz bei Karstadt schneller als bei Köln zu sein...
Ehrlich gesagt ... NÖ!
Ich bin im laufenden Jahr ungefähr 4 Touren gefahren. Also nicht wirklich viel. Daher lassen Kondition und körperl. Allgemein-Zustand eher zu wünschen übrig! Und nur für einen Marathon auf dem Roller gehe ich das gesundheitl. Risiko untrainiert an den Start zu gehen nicht ein! So sieht das aus! Man soll ja vernünftig bleiben! (auch wenn es weh tut!)
Aber im Laufe dieser oder der nächsten Woche kommt ja endlich mein neuer Roller - da hole ich den Rückstand nach :zwinker2:

38
maaak hat geschrieben:Und nur für einen Marathon auf dem Roller gehe ich das gesundheitl. Risiko untrainiert an den Start zu gehen nicht ein! So sieht das aus! Man soll ja vernünftig bleiben! (auch wenn es weh tut!)
Da sehe ich kein Risiko. Ich bin Celle mit 10 Trainingskilometern gefahren, problemlos. (Mein erster Roller 2 Tage vorher per Post gekommen). Bericht ist hier. :) Zudem bin ich sicher noch einiges älter als du :D .
j.

39
Ok!

Was kommt denn da????? :tuschel:
Fängt es mit K an und hört mit ostka auf?

40
:nick:
Ja - gab einige Probleme (wohl tschechischer Natur :) ) da ich den schon über Uwe am 8. Januar bestellt habe - Bestellung ist bei Kostka wohl verloren gegangen ...
Nun ja- nun soll er "um den 15. Februar" bereit stehen - dann Transfer nach Köln - also Ende Februar (ich hoffe zum 20. dann kann ich mit Dany eine weitere Runde rollern) sollte ich einen neuen Mitbewohner haben :D (Hoffe ich!)

41
Hallo! :hallo:
Ich bin neu hier und mit 14 Jahren wohl der jüngste.
Am 18. Mai 08 wird mein Finnscoot Sport Classic 1 Jahr alt. :zwinker5: Gute Gelegen beim Marathon mit zu fahren. Ich weiss aber nicht ob ich die Strecke in 2:30h schaffe :gruebel:
Kann man auch einen Halbmarathon fahren?
Bevor ich mir den Finnsport Classic geholt habe bin ich Extrem-Cityroller gefahren. Bei Strecken von 20km und Spitzengeschwindigkeiten bis zu 30km/h war der Kugellagerverschleiss aber einfach zu hoch :D

42
kite hat geschrieben:Ich bin neu hier und mit 14 Jahren wohl der jüngste. (...) Bevor ich mir den Finnsport Classic geholt habe bin ich Extrem-Cityroller gefahren. Bei Strecken von 20km und Spitzengeschwindigkeiten bis zu 30km/h war der Kugellagerverschleiss aber einfach zu hoch :D
@kite: Herzlich Willkommen! - Du solltest nach der extremen Cityrollerei aber ganz schön fit sein!?!?! - Was fährst Du denn jetzt mit dem Finnsport für Distanzen und Geschwindigkeiten?

Gruß! L. :hallo:
PIRATE Scooterteam :party4:

43
@Lustiges Wesen und wer noch den Deich fahren will
Hi Lars ,was meinst du am 17. Abschlußdeich und dann am 18 Karstadtmarathon oder ist Dir das zuviel
Bin Zuhause ,ruf bitte mal an
Gruß Klaus
Bild

45
Hallo Kite, herzlich willkoomen!!!
Toll, das doch nicht nur alte Knacker wie wir sich für Tretroller begeistern können, hoffentlich steckst Du noch viele Deiner Freunde an!!!! :wink:

Halbmarathon gibt es wohl bei unserer Anzahl nicht, das wäre meiner Frau auch lieber, nur ein Startfeld für uns alle. Aber wenn Du schon über 20km und mit Spitzengeschwindigkeiten bis 30km/h gerollert bist, seh ich kein Problem für Dich beim Karstadtmarathon, weder mit 2:30h (Du wirst wohl eher unter 2h kommen...) noch von der Länge her.

Besten Gruß
Jo

p.s. Was ist denn genau ein "Extrem-Cityroller"? Noch nie gehört... Ein Klapproller mit Skaterrollen?

46
Hallo zusammen,

mir reicht auch der spätere Anmeldetermin.

Viele Grüße in die Runde,
R.

P.S.: Im Essener Süden (Essen-Werden) gibt es eine JH. Allerdings kein idealer Ausgangsort für den Start in Oberhausen.

47
Bei Iksaworld.com ist die Veranstaltung noch nicht drin, wenn ich das richtig überblickt habe. Wäre gut, wenn dort noch jemand hinmailt, dann wird es evtl. internationaler in Essen. :)
j.

48
jenss hat geschrieben:Bei Iksaworld.com ist die Veranstaltung noch nicht drin, wenn ich das richtig überblickt habe. Wäre gut, wenn dort noch jemand hinmailt, dann wird es evtl. internationaler in Essen.
... die Veranstaltung ist schon lange in ganz Tretroller-Europa bekannt, auch wenn sie noch nicht in der Liste stehen sollte! - Die Sache ist nur die, wir haben noch keine Ausschreibung draußen. Werde das aber in den nächsten Tagen nachholen! (Diese Organisiererei kostet manchmal sehr viel Zeit - und davon ist nicht immer viel vorhanden. Und manchmal habe ich auch zugegebenermaßen ganz einfach keine Lust auf diesen Schreibkram!)

... es funktioniert ja so: Die IKSA, das sind im Bereich der "Kalenderplanung" (und eigentlich generell IKSA) im wesentlichen Fede Torti (ITA), Michal Pesta (CZE), Alpo Kuusito (FIN), Thijza Brouwer (NED) und ich ( :D - GER). Alle unsere Veranstaltungen sind den anderen bekannt. Thijza ist vermutlich die wichtigste Person, da sie die Homepage steuert und pflegt. (Ja ja, immer diese Administratoren, die haben immer das letzte Wort ...! :D ) Mit Thijza maile ich fast täglich, gerne auch wesentlich öfter! - So tauschen wir uns in Europa bzw. weltweit aus ...! Funktioniert in diesem Kreis hervorragend, was man leider von den anderen IKSA-"Arbeitsgruppen" nicht immer behaupten kann. Da könnte sich der eine oder andere von euch vielleicht neu einklinken, wenn ihr den Sport, die Szene und die Leute besser kennt ...!?

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

49
@Lustiges Wesen
Ich fahre meist nur Strecken zwischen 10km und 15km. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 15km/h.
Zitat vonjodi2
Was ist denn genau ein "Extrem-Cityroller"? Noch nie gehört... Ein Klapproller mit Skaterrollen?
Als ich noch nicht den großen Roller hatte, bin ich ziemlich viel mit meinem Klapproller mit 144mm Hartgummirollen gefahren. Ich hab es nur Extrem-Cityrollern genannt, weil es für so 'nen kleinen Roller extrem viel ist. :zwinker2:

Gruß! Kite

50
@Lars
Wenn Du jemanden brauchst, um so eine Ausschreibung oder was anderes ins Englische zu übersetzen, könnte ich das machen. Ich bin zwar keine Übersetzerin, es wird also nicht perfekt, aber ab und zu mache ich beruflich technische Übersetzungen. Im Moment übersetze ich ein paar Seiten aus einem Qualitätssicherungshandbuch für eine Firma aus deinem Wohnort.

@kite
Schön dass neue Tretrollerfahrer dazukommen. Du hast ja noch einige Zeit um deine Fahrstrecke langsam auf 40 km zu steigern. Mit dem Alter dürfte es auch kein Problem geben, da ja im Feld der Handbiker gestartet wird. Da steht: Startberechtigung: offen für alle Klassen – Handbiker

@all
Wenn Jugendliche sich für ein (Marathon) Rennen anmelden, müsste man aufpassen wo gestartet wird, weil der Marathon meist erst ab 18 ist. Inlineskater-Altersklasse ist beim Karstadt-Marathon ab 16. Ich weiß ja nicht, ob die Tretrollerfahrer selber über ihre Altersklassen bestimmen können.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“