Banner

Unverträglichkeit von Süßstoff/Riegeln

Unverträglichkeit von Süßstoff/Riegeln

1
Hallöchen,

gibts unter Euch auch welche, die absolut keine Produkte mit Süßstoff essen können?
Also ich habe heute eine echt böse Erfahrung gemacht....Habe heute morgen im Büro 2 Corny free (also mit Zuckeraustauschstoff) gegessen und auf meiner abendlichen Runde heute totale Krämpfe bekommen. War froh, als ich daheim war :traurig:
Mit Cola-Light oder Joghurts mit Süßstoff habe ich absolut keine Probleme, doch sobald ich Riegel mit Maltit oder sonstigen Süßstoffen esse (zuletzt der Fit`n lite low Carb v. Powerbar) gehts meinem Bauch gar nicht gut. Bekomme furchtbare Krämpfe verbunden mit Durchfall. Das schwächt den Körper natürlich. Ich esse die Riegel ja auch nicht in übertriebener Menge (steht bei den meisten ja auch drauf...kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken). Wer hat denn einen ähnlich empfindlichen Bauch und welche Riegel könnt Ihr mir empfehlen? Am liebsten natürlich welche mit wenig Zucker!

Lg Marion

2
Hallo Marion,

ich versuche aus mehreren Gründen, künstliche Süßstoffe auf meinem Speiseplan soweit wie möglich zu vermeiden.
Erstens enthalten sie weniger Energie als "echter" Zucker, die ich als Ausdauersportler ja dringend brauche.
Zweitens neigen sie dazu, bei mir "Dünnpfiff" zu verursachen.
Und drittens lege ich es nicht darauf an, Stoffe zu mir zu nehmen, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Geradezu grotesk finde ich es ja, daß Firmen wie Coca Cola und Pepsi ihre kalorienarmen Limonaden in Deutschland mit Natriumcyclamat versetzen, das in den USA, also dem Ursprungsland dieser Unternehmen , seit fast 40 Jahren verboten ist :nene: .

Süßstofffreie, zucherhaltige Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Von Süßstoffen bekomme ich auch sehr schnell Dünnpfiff und Darmrumoren.
Ich habe mal aus Versehen eine kleine Tüte süßstoffhaltiger Gummibärchen gekauft und beim Lesen gegessen, ohne die Tüte zu inspizieren.........oh mann......nie wieder.
Ich kaufe keine Lebensmittel mit Süßstoff, zumindest nicht absichtlich :-)
Auch wenn ich Süßstoff vertragen würde, würde ich süßstoffhaltige Lebensmittel nicht kaufen. Entweder esse ich komplett ungesüßt, oder -wenn es süß sein soll- zuckerhaltig.

4
Hallo,
wenn ich mir Riegel kaufe dann gehe ich in den Bioladen und suche mir direkt Produkte mit Amaranth und/oder Quinoa, z. B von Allos.
Hat den Vorteil dass diese Riegel nie Süßstoff enthalten (die Zutatenliste ist aufgrund der Bioverordnung sehr übersichtlich) und diese Getreidesorten unter anderem schon viel Eisen und Magnesium enthalten.
Wie viele Kalorien die Riegel enthalten weiß ich nicht, da sie vollwertig sind machen sie aber schneller satt ...
Grüße
Lisa

5
Meine Tochter hat 3 Jahre mit Bauchkrämpfen und Darmentzündungen zugebracht, bis wir den gemeinsamen Nenner in Säften, Schmelzkäse, Heringssalat, Wurst und roter Limo etc. gefunden haben : Süßstoff !

Seitdem dieser konsequent vermieden wird, ist alles wieder gut. Dazu bedurfte es aber eines viertel Jahres, in dem ich nicht nur aufgeschrieben habe, was sie jeden Tag gegessen hat, sondern auch alle Zutaten und Inhaltsstoffe aufgelistet habe. Ein Greuel/ aber die einzige Möglichkeit die Ursache zu finden, neben unzähligen Allergietests, die nichts brachten und anderer Untersuchungen.

Süßstoff findet sich in unserem Haushalt jedenfalls nicht mehr und das ist mitunter gar nicht so einfach, da man jedes neue Produkt genau unter die Lupe nehmen muss.
Bild

6
Rennmäuschen hat geschrieben:.Habe heute morgen im Büro 2 Corny free (also mit Zuckeraustauschstoff) gegessen und auf meiner abendlichen Runde heute totale Krämpfe bekommen.
Ich halte von dem Süssstoffkram ja auch nix, aber frage mich doch, ob das abends das Ergebnis von morgens sein soll und nicht noch was anderes dazukam?

gruss hennes

7
Hallo @lle,

hier wird ganz munter der Begriff Süßstoff und Zuckeraustauschstoff durcheinander geworfen ... dass ist was völlig unterschiedliches.

Süßstoff:
Ein Stoff, die Süße vermitteln soll, ohne (oder fast keine) Kalorien zu haben ... also z.B. im Rahmen einer Diät. Keine abführende Wirkung bekannt ... über die Vor- und Nachteile gibt es Tausende von Studien, die jeder nach seinem Gusto aussuchen kann.

Zuckeraustauschstoff:
Einer von mehreren Zuckeralkoholen, die ebensoviele Kalorien wie Zucker haben ... mit der bekannten Nebenwirkung, dass größere Mengen abführend wirken können ... allerdings ist eine Gewöhnung der Darmflora daran möglich. Eingesetzt zur Zahnhygiene, weil es etwas weniger kariesfördernd als Zucker ist.

Gruß,
Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“