Banner

Läuferkarriere gerettet

Läuferkarriere gerettet

1
Komme gerade vom Orthopäden.
Mein rechtes Knie hatte mir doch schon ein wenig Sorgen gemacht.
Das "Knacken" im Knie wurde dieses Jahr immer schlimmer.
Aber zum Glück ist es nichts schlimmes, genau das gleiche Problem mit der Kniescheibe wie im rechten Knie, also noch n` e Bandage.
Egal, damit kann ich gut leben.

Jetzt kann ich wieder voll angreifen :D :D :D

Jetzt bleibt nur noch meine arme Katrin
Bild





Hab den Doc schon gleich vorgewarnt, da kommt noch ne` Kniegeschädigte.X(

Aber ich denke, bei Ihr ist es eh nur die ungewohnte neue Belastung, schließlich läuft sie auch erst ein paar Monate.

:bounce: Das wird schon wieder :bounce:

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


... Laufen ist die pure Lust an der Bewegung

Läuferkarriere gerettet

3
Hi Doris,

hab mich gerade verschieben, wolle sagen genau das gleiche Problem mit der Kniescheibe wie im "linken" Knie. Denn da trage schon 3 Jahre eine Bandage beim Laufen. An dem Knie ist es nicht schlimmer geworden, macht nicht einmal beim Marathon Probleme. (zum Glück) :D

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


... Laufen ist die pure Lust an der Bewegung

Läuferkarriere gerettet

4
hi olli,

meines erachtens ist eine bandage aber nur eine vorübergehende lösung. nach möglichkeit sollte m.e. eine möglichst schnelle entwöhnung von dieser passiven hilfe erfolgen. ohne ein entsprechendes (vorsichtiges) krafttraining für die beinmuskulatur um das knie zu entlasten änderst du an der situation wenig bzw. u.u. verstärkst du langfristig das problem sogar. diesbezüglich hätte ich den arzt auch mal gefragt.

mit laufenden grüßen wiesel, der der meinung ist, dass ein entsprechendes krafttraining zu jedem (ambitionierteren) lauftraining einfach dazu gehört.


----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Läuferkarriere gerettet

5
Hallo Wiesel

Grundsätzlich bin ich ja auch Deiner Meinung, nur finde ich in der Literatur keine Kraftprogramme für Läufer. Im Fitnessklub herschen da auch so verschiedene Meinungen. Z.b. die Wiederholungen, 8-10 Stück oder 25 Stück mit leichtem Gewicht?

Adrian

Läuferkarriere gerettet

6
Also ich stimme da mit Wiesel überein. Eine Bandage auf dauer kanns einfach nicht sein. Ein Kräftigungsprogramm sollte da schon die Muskulatur aufbauen und unterstützen. Ich denke, daß auch Einheiten auf dem Rad nicht ganz verkehrt wären, erstens wegen der Entlastung des Knie`s generell und zweitens werden die Beinmuskeln anders belastet, so daß das gesamte beinmuskelkorsett gekräftigt wird, was wiederum den Halt des Knie`s unterstützen kann und auch dem Laufen nicht schadet.
@Seattle,
für einen Ausdauersportler ist es auf alle Fälle sinnvoller mehrere Wiederholungen mit einem leichteren Gewicht zu machen. Die Schweren Sätze mit wenigen Wiederholungen sind nur dazu geeignet viel Muskeln (Muskelmasse) aufzubauen, was dann bei einem Läufer eher undienlich ist. Hab früher auch mal Kraftsport betrieben, deshalb kenn ich mich da ein wenig aus.

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Läuferkarriere gerettet

7
@Seattle

Kann da als Standardkäftigungstraining immer nur wieder auf das Fahradfahren verweisen. das macht mehr Spass als die blöde Mukibude. Und dazu wird das Knie ohne zu grosse Last geführt bewegt, im idealen Bereich. Und der Kräftigungseffekt ist erheblich. Und dazu noch Fettstoffwechsel und Kreislauftraing. Du schlägst sozusagen 5 Fliegen mit 3 Klappen (oder so ähnlich?( :) ) ).

Wichtig: hohe Trittfrequenz und hohe Satteleinstellung!

Viel Spass beim Training :bounce: :bounce:

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“