Banner

Laufen bei -32°C

Laufen bei -32°C

1
Ein etwas anderer Laufbericht
Wir führen in unserem Institut momentan Untersuchungen an Kälteschutzanzügen durch und haben unsere Klimakammer auf -32°C eingestellt. Da gestern über den Mittag keine Versuche geplant waren habe ich mir gedacht, ich versuche da drin mal zu laufen...

Als ich ein paar Tage vorher mit normaler Tageskleidung in die Kammer gegangen bin, zog es mir die Wärme in wenigen Sekunden aus dem Körper. Um in so grossen Kammern (Grundfläche etwa 4x5 Meter) das Klima stabil zu haben, muss natürlich eine rechte Luftumwärzung statt finden. Das zieht dann recht ordentlich.
Ich entschloss mich aber trotzdem die normale Laufausrüstung an zu ziehen, die ich nutze wenn ich bei Minusgraden draussen unterwegs bin. Das war:
- Stirnband (eine Mütze brauche ich dank Naturfell nicht :D , habe ich aber sonst auch selten an)
- Schal aus Faservlies um Nase und Mund zu schützen (brauche ich sonst nicht)
- Funktionelles Langarmunterhemd (Prototyp)
- Softschelljacke mit Windstoppermembrane (komerzielles Produkt)
- Lange Next2Skin Unterhose (Prototyp, den ich immer so anziehe)
- Kurze Funktionsunterhose (Prototyp)
- Von meiner Tante gestrickte lange Wollsocken (total unsexy, aber das beste was es gibt)
- Icebreaker Handschuhe, darüber Kletterhandschuhe mit Membrane (kommerzielle Produkte)
- Mitzuno Laufschuhe

Das Laufband stellte ich auf 10 km/h damit ich nicht zu angestrengt bin, denn es konnte mich niemand überwachen und wenn in der Kammer ein Unfall passiert wäre es zu gefährlich. Also rein in die Kammer und rauf aufs Band. Natürlich hatte es sich recht schnell herum gesprochen dass ich so was durchgedrehtes mache, daher waren die ersten Minuten ständig Leute im Kontrollraum um zu sehen wie es mir geht. Danach aber kehrte Ruhe ein, nur der Krach der Klimaanlage umgab mich noch.
Bewusst hatte ich keine Musik mitgenommen, da ich dachte dass ich nach spätestens 15 Minuten wieder draussen bin. Es kam aber anders. Die ersten 20 Minuten waren knallhart. Die Finger waren sofort eiskalt und ich musste sie in den Handballenbereich der Handschuhe zurück ziehen und ständig eine Faust machen. Alles kühlte stark ab, die Kälte war vor allem beim Atem sichtbar. Der Wasserdampf gefrohr schon wenige Zentimeter vor meinem Mund uns es bildete sich Schnee. Da jede Schneeflocke ja anders ist, hatte ich doch etwas Abwechslung bei der monotonen Tätigkeit :wink:
Nach etwa 20 Minuten spürte ich wie die Wärmeproduktion zu wirken begann. Unter dem Schal bekam ich schon etwas warm, mit der Zeit sogar zu warm. Da aber der Schal ständig zufrohr musste ich ihn sowieso alle 15 Minuten ausklopfen was schnell Abkühlung brachte. Wirklich kalt war eigentlich nur der Schulterbereich und etwas den Rücken hinunter. Ansonsten war es OK, nicht warm aber auch nicht so dass ich schlottern musste. Als jedoch meine Unterhose das Gefühl hatte sie müsse einen Talbesuch machen, musste ich sie mit klammen Fingern wieder in die Ausgangsposition ziehen. Und dabei bemerkte ich dass meine Sitzpolsterung so kalt war, dass ich nichts mehr spürte. Weiterlaufen...
Mit der Zeit kamen die Kumpels vom Mittagessen zurück und da ich bald los musste hörte ich nach 90 Minuten auf (mir fehlten für diesen Monat noch 15 km bis zu meiner Zielstrecke, also zog ich es durch). Als ich raus kam stand ein ganzes Rudel Leute da um den Yeti zu sehen. Dann begann es überall am Körper zu brennen, vor allem an der Innenseite der Oberschenkel, da der Temperetarunterschied von über 50°C doch recht hoch ist. Aber das war nach etwa 15 Minuten auch vorbei und Finger und Pobacken tauten auch recht schnell wieder auf.

Fazit: Da ich durch das Bergsteigen Anstrengungen bei Kälte gewöhnt bin, war die ganze Sache nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Gefrohren habe ich "nur" die ersten 20 Minuten, da aber doch recht stark. Die Kleiderwahl war für mich gut, da ich nach einer Gewissen Einlaufzeit viel Wäme produziere konnte ich recht wenig anziehen.
Mal sehen was für nächste Versuche bei uns anstehen, ich werde auf jeden Fall wieder aufs Laufband gehen... :nick:

Hier hat es noch ein Bild nach etwa 85 Minuten in der Kammer. Ich sehe da aus wie wenn ich total fertig wäre, aber so war es ja doch nicht: http://www.blackflame.ch/daten/minus32.JPG
Heavenicetrip! Fe/2

2
...toll!

Darf ich Dich zitieren, wenn wieder die Frosköttel-Fäden kommen? :teufel:

Du machst das aber jetzt nicht regelmäßig?

Jörg

3
Du bist wirklich hart drauf! 90 min - und dann das Bild! :daumen: :D Manch einer hält ja schon keine 60 min auf einem Laufband bei normalen (meistens eher zu warmen) Bedingungen durch - und Du mutierst da bei den Minusgeraden langsam zum Yeti! :geil:

Ich habe ja schon viele Laufberichte hier gelesen, aber dieser war wirklich mal außergewöhnlich! Klasse, nun weiß ich, wie ich bei der nächsten Eiszeit überleben kann...immer schön warmlaufen!

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Wow, coole Aktion! Danke für den Bericht!

Als Passfoto eignet sich das Bild aber nicht :D :hihi: !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Athabaske hat geschrieben: Darf ich Dich zitieren, wenn wieder die Frosköttel-Fäden kommen? :teufel:
Klar, aber was ist oder sind Frosköttel-Fäden :confused:
Athabaske hat geschrieben: Du machst das aber jetzt nicht regelmäßig?
Nein, denn die Kammer wird ja für alle möglichen Versuche eingesetzt und auf dem Laufband laufen finde ich eigentlich dämlich. Aber bei besonderen Klimabedingungen nutze ich halt die Kammer wenn es geht.
Ich bin aber bei uns ein Proband der immer bei Kälteversuchen dabei ist (wenn sie so einen alten Sack noch nehmen). Das schlimmste war bisher Schlafsackuntersuchungen bei -25°C. Da hatte es aber Tüten darunter die nur angeschrieben waren dass sie das können. Aber wir sind dann ja überwacht und können raus wenn es nicht mehr geht.
Heavenicetrip! Fe/2

6
Ist es nicht gefährlich für die Lunge?

in dem Zusammenhang:
Wenn die Leute in Sibirien bei -50°C nach Hause kommen, trinken sie kalte Sachen oder lecken Eis um langsam sich an die Tempearturunterschiede anzupassen, würden sie direkt warme Sachen trinken, würden die Lungenbläschen platzen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
BadTicket hat geschrieben:Klar, aber was ist oder sind Frosköttel-Fäden :confused:
Frostköttel-Threats:

hier
oder hier
...abgesehen von meiner Rechtschreibung, sollte das Prinzip verstanden sein, oder? :D

Jörg

8
DaCube hat geschrieben:Ist es nicht gefährlich für die Lunge?

in dem Zusammenhang:
Wenn die Leute in Sibirien bei -50°C nach Hause kommen, trinken sie kalte Sachen oder lecken Eis um langsam sich an die Tempearturunterschiede anzupassen, würden sie direkt warme Sachen trinken, würden die Lungenbläschen platzen.
Für die Lunge sind so kalte Temperaturen tatsächlich gefährlich. Man sollte so was daher nur machen wenn man sich Kälte gewöhnt ist und weiss wie der Körper darauf reagiert. Mit dem Faservlies das ich vor dem Mund und Nase hatte (ich atme aber fast nur durch den Mund) kann man aber etwas Wärme "zurück gewinnen". Trotzdem muss man sicher sein was man macht und bei ersten Versuchen medizinische Betreuung haben.

Das mit der Temperaturanpassung ist wirklich zu beachten, man sollte ja auch wenn man eiskalte Finger hat diese erst mit kaltem Wasser "aufwärmen" und nicht sofort heisses nehmen.
Athabaske hat geschrieben: ...abgesehen von meiner Rechtschreibung, sollte das Prinzip verstanden sein, oder? :D
Jörg
Alles klar :daumen:
Heavenicetrip! Fe/2

9
beeindruckend, danke für den Bericht! :daumen:
Gruß
Peter

10
BadTicket hat geschrieben:Ein etwas anderer Laufbericht
Wir führen in unserem Institut momentan Untersuchungen an Kälteschutzanzügen durch und haben unsere Klimakammer auf -32°C eingestellt.
COOOOL!

Ich will mehr fotos sehen!

gruss hennes

12
:respekt:

Die Kältekammer ist quasi dein Zweitwohsitz. :teufel:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

13
Laufen in der Kälte ist kein Problem. Ausschlaggebend dabei ist die Luftfeuchtigkeit und der Wind.
Bin vor 2 Jahren beim Baikalsee - Eismarathon mitgelaufen und hatte keine Probleme. Man mußte eigentlich nur hin und wieder die Sturmhaube hoch und runter schieben, damit sie eisfrei wurde und natürlich vernünftige Fausthandschuhe überziehen. Hinterher hat eine warme Dusche und ein ordentlicher Schluck aus der Wodkaflasche gereicht, um wieder warm zu werden.

Schrippe

14
BadTicket, du Irrer! Das nennt man mal Einsatz mit Leib und Seele. Pass bloss auf, dass kein Laufbekleidungs-Hersteller mitliest, sonst musst du nachher immer als Proband hinhalten.
Nur so nebenbei: Wie weit runter könnt ihr eigentlich eure Kältekammer schrauben? Nur so, damit ich nicht erschrecke, wenn du das nächste Mal bei -50°C läufst....

Liebe Grüsse und danke für diesen etwas anderen, aber sehr unterhaltenden Laufbericht

Marianne, Nicht-gern-kalt-Arschbäckchen :hallo:

15
wo für ist der NOTAUS?
Wenne kollabierst, schlägste mim Kopp auf datt Ding ...?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
WOW ! Das ist mal ein Bericht ! Ich bin beeindruckt. :daumen: :daumen: :daumen:

Haben eigentlich deine Haare überlebt ? Die sehen so aus als würden die gleich "brechen" und abfallen.

18
Einfach Wahnsinn! Tolle Aktion und Danke für den ungewöhnlichen Bericht!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

19
BadTicket hat geschrieben: Ein Kollege hat noch kurz vom Kontrollraum aus ein Filmchen mit der Digi gemacht, aber im Hochformat :confused: Ist aber 25 MB gross und nur 23 Sekunden!
http://www.blackflame.ch/daten/minus32.AVI
Nett!

Ich hatte irgendwie Eiszapfen überall an Dir erwartet, aber klar, durch die Bewegung geht das ja gar nicht.... :D

gruss hennes

20
BadTicket hat geschrieben:Ein etwas anderer Laufbericht
Wir führen in unserem Institut momentan Untersuchungen an Kälteschutzanzügen durch und haben unsere Klimakammer auf -32°C eingestellt. Da gestern über den Mittag keine Versuche geplant waren habe ich mir gedacht, ich versuche da drin mal zu laufen...
[snip]
Hier hat es noch ein Bild nach etwa 85 Minuten in der Kammer. Ich sehe da aus wie wenn ich total fertig wäre, aber so war es ja doch nicht: http://www.blackflame.ch/daten/minus32.JPG
Geiler Bericht, danke!
Hattest du keine Probleme mit den Augen? Ein Kumpel hat sich mal beim Skilanglaufen bei 'nur' -20°C Erfrierungen an der Hornhaut geholt :klatsch: Aber da war vemutlich der Fahrtwind mit schuld.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

21
Hi,
wirklich cooler Bericht.
ich halts nichteinmal 30Min auf einem Laufband aus :geil:

Wie hoch war denn die rel Luftfeuchtigkeit?
diese trägt ja neben dem Wind auch wesentlich zum Kälteempfinden bei
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

22
Hollaholla, recht viele Fragen und Bemerkungen, ich versuche mal zu antworten da doch reges Interesse zu der Sache vorhanden ist.:

Luftfeuchtigkeit:
Bei diesen Temperaturen gibt es keine Luftfeuchtigkeit mehr, siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Feuchte_Luft.png
Wind war nicht so stark und kam technisch bedingt von der Seite. Daher kein Vergleich zu einem Sturm in den Alpen. Wir können das aber schon einrichten, der Versuchsaufbau war aber ja nicht für mich.

Augen:
Das unangenehme Gefühl karter Augen kenne ich vom Bergsteigen, da der Wind eben nicht frontal kam hatte ich keine Probleme. Kalt war es schon, etwas sind ja auch die Augenbrauen eingefroren.

Laufbekleidungshersteller:
Die kennen uns, wir entwickeln unter anderem solche Sachen:
http://www.empa.ch/plugin/template/empa/52/*/---/l=1

Klimakammer:
Die Kammer kann stabil bis -50°C runter, mit 1-2° Abweichungen bis -60°C. Wir können aber es da drin aber auch Regnen lassen, Sturmwind erzeugen und haben sogar eine Schneekanone. Leider konnte ich die noch nie nutzen um was verrücktes zu machen :teufel:

Notaus:
Keine Ahnung, wenn man den aber drückt stoppt das Band sofort. Ich kann aber auch eine Stopp-Taste drücken dann läuft es langsam aus und auch die Geschwindigkeit in 0.2 km/h Schritten ändern. Die ganze restliche Elektronik ist jedoch nicht in der Kammer sondern im Kontrollraum, die würde sonst in die Knie gehen.

Gefrorene Haare:
Wenn ich in den Bergen bin, sehe ich viel so aus, oft sogar schlimmer da ich auch bei Schneefall keine Kappe trage (dazu habe ich eben ein Fell :D ). Abgebrochen ist bisher wirklich noch nichts...
Heavenicetrip! Fe/2

23
Mal ein wirklich cooler Bericht!

und bleib schön neugierig! ich warte auf den nächsten Bericht!

24
ich muß diesen STOFF haben. UNBEDINGT. Was war das? Pilze? Kleber? Gras? Dope? Alk? Alles zusammen? Ziemlich abgefahren, nur die Harten kommn in Garten, die ganz Harten kommen inen Wintergarten.

:hallo:
der Frostbeulen-Elch

25
Toller Versuch :nick: ; Klasse Bericht :daumen: .

Vielen Dank
Joachim

26
wirklich cooler Bericht und ne geile Idee :respekt2:

zu trinken hattest du ja dann wohl nix dabei, alles ausser purer Alkohol wär' dir da ja eingefroren :P
31/12/2007 Neujahrsmarathon Zürich (Mitternacht) - 3:45:08
13/04/2008 St.Wendel Marathon - abgeschissen :nene:
24/05/2008 Marathon du Mont St. Michel - 4:11:23
22/06/2008 Marathon des vignobles d'Alsace
... danach? schaun mer mal ;)

27
MJager hat geschrieben: zu trinken hattest du ja dann wohl nix dabei, alles ausser purer Alkohol wär' dir da ja eingefroren :P
Nö, bis 3 Stunden komm ich bei kühleren (und auch kalten) Temperaturen ohne was zu trinken aus. Ich muss einfach vorher saufen wie ein Kamel :nick:
Zum Thema Alkohol und Kälte hat die Sendung Einstein mal bei uns gedreht http://www.sf.tv/sf1/einstein/index.php?docid=20080117
Auch wenn Alkohol kurzfristig warm gibt, als Aufwärmer bei Kälte überhaupt nicht zu empfehlen!
Heavenicetrip! Fe/2

28
Vielen Dank für diesen wirklich einzigartigen Laufbericht!

Gruß
Ralph

30
Toller Bericht und sicherlich eine Erfahrung der anderen Art.

Es ist wohl doch besser, wenn sich um Dich herum Menschen tummeln, im Falle, dass irgendetwas schief laufen könnte.

Dann könntest Du bald hier laufen.

Meine Freundin startet in diesem Jahr zum zweiten Mal , im letzten 100 Meilen, in diesem Jahr wagt sie sich an die 300 Meilen-Strecke, für mich unvorstellbar.
auch das noch :tocktock:

31
Ich jammer nie wieder!!!

gruß
jeck
Da isser wieder

32
firenza hat geschrieben: Dann könntest Du bald hier laufen.
[/color][/font]
Wow, das ist aber hammerhart! Naja, wäre doch nichts für mich, denn ich bin eher Bergsteiger und Kletterer als Läufer. Daher werde ich als nächste "Kaltaktion" eher eine Winterdurchsteigung einer Wand machen die man normalerweise nur im Sommer macht. Dort ist dann das Kälteproblem wesentlich schwieriger zu bewältigen da man ja nicht so schnell unterwegs ist und zu mindestens 50% kaum was macht wenn man den Kollegen am sichern ist. Die Planung läuft :D
Aber landschaftlich wäre so ein Yukon Arctic Ultra der Hammer! Am liebsten in warmen Decken eingehült auf einem Hundeschlitten :nick:
Heavenicetrip! Fe/2

laufen aktuell

33
Eine Wirkliche Hammer Leistung! Es scheint so das du einen echt seltenen Arbeitsplatz hast der es Dir ermöglicht deinen Körper richtig kennen zu lernen.Bemerkenswert :daumen:
BadTicket hat geschrieben:Ein etwas anderer Laufbericht
Wir führen in unserem Institut momentan Untersuchungen an Kälteschutzanzügen durch und haben unsere Klimakammer auf -32°C eingestellt. Da gestern über den Mittag keine Versuche geplant waren habe ich mir gedacht, ich versuche da drin mal zu laufen...

Als ich ein paar Tage vorher mit normaler Tageskleidung in die Kammer gegangen bin, zog es mir die Wärme in wenigen Sekunden aus dem Körper. Um in so grossen Kammern (Grundfläche etwa 4x5 Meter) das Klima stabil zu haben, muss natürlich eine rechte Luftumwärzung statt finden. Das zieht dann recht ordentlich.
Ich entschloss mich aber trotzdem die normale Laufausrüstung an zu ziehen, die ich nutze wenn ich bei Minusgraden draussen unterwegs bin. Das war:
- Stirnband (eine Mütze brauche ich dank Naturfell nicht :D , habe ich aber sonst auch selten an)
- Schal aus Faservlies um Nase und Mund zu schützen (brauche ich sonst nicht)
- Funktionelles Langarmunterhemd (Prototyp)
- Softschelljacke mit Windstoppermembrane (komerzielles Produkt)
- Lange Next2Skin Unterhose (Prototyp, den ich immer so anziehe)
- Kurze Funktionsunterhose (Prototyp)
- Von meiner Tante gestrickte lange Wollsocken (total unsexy, aber das beste was es gibt)
- Icebreaker Handschuhe, darüber Kletterhandschuhe mit Membrane (kommerzielle Produkte)
- Mitzuno Laufschuhe

Das Laufband stellte ich auf 10 km/h damit ich nicht zu angestrengt bin, denn es konnte mich niemand überwachen und wenn in der Kammer ein Unfall passiert wäre es zu gefährlich. Also rein in die Kammer und rauf aufs Band. Natürlich hatte es sich recht schnell herum gesprochen dass ich so was durchgedrehtes mache, daher waren die ersten Minuten ständig Leute im Kontrollraum um zu sehen wie es mir geht. Danach aber kehrte Ruhe ein, nur der Krach der Klimaanlage umgab mich noch.
Bewusst hatte ich keine Musik mitgenommen, da ich dachte dass ich nach spätestens 15 Minuten wieder draussen bin. Es kam aber anders. Die ersten 20 Minuten waren knallhart. Die Finger waren sofort eiskalt und ich musste sie in den Handballenbereich der Handschuhe zurück ziehen und ständig eine Faust machen. Alles kühlte stark ab, die Kälte war vor allem beim Atem sichtbar. Der Wasserdampf gefrohr schon wenige Zentimeter vor meinem Mund uns es bildete sich Schnee. Da jede Schneeflocke ja anders ist, hatte ich doch etwas Abwechslung bei der monotonen Tätigkeit :wink:
Nach etwa 20 Minuten spürte ich wie die Wärmeproduktion zu wirken begann. Unter dem Schal bekam ich schon etwas warm, mit der Zeit sogar zu warm. Da aber der Schal ständig zufrohr musste ich ihn sowieso alle 15 Minuten ausklopfen was schnell Abkühlung brachte. Wirklich kalt war eigentlich nur der Schulterbereich und etwas den Rücken hinunter. Ansonsten war es OK, nicht warm aber auch nicht so dass ich schlottern musste. Als jedoch meine Unterhose das Gefühl hatte sie müsse einen Talbesuch machen, musste ich sie mit klammen Fingern wieder in die Ausgangsposition ziehen. Und dabei bemerkte ich dass meine Sitzpolsterung so kalt war, dass ich nichts mehr spürte. Weiterlaufen...
Mit der Zeit kamen die Kumpels vom Mittagessen zurück und da ich bald los musste hörte ich nach 90 Minuten auf (mir fehlten für diesen Monat noch 15 km bis zu meiner Zielstrecke, also zog ich es durch). Als ich raus kam stand ein ganzes Rudel Leute da um den Yeti zu sehen. Dann begann es überall am Körper zu brennen, vor allem an der Innenseite der Oberschenkel, da der Temperetarunterschied von über 50°C doch recht hoch ist. Aber das war nach etwa 15 Minuten auch vorbei und Finger und Pobacken tauten auch recht schnell wieder auf.

Fazit: Da ich durch das Bergsteigen Anstrengungen bei Kälte gewöhnt bin, war die ganze Sache nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Gefrohren habe ich "nur" die ersten 20 Minuten, da aber doch recht stark. Die Kleiderwahl war für mich gut, da ich nach einer Gewissen Einlaufzeit viel Wäme produziere konnte ich recht wenig anziehen.
Mal sehen was für nächste Versuche bei uns anstehen, ich werde auf jeden Fall wieder aufs Laufband gehen... :nick:

Hier hat es noch ein Bild nach etwa 85 Minuten in der Kammer. Ich sehe da aus wie wenn ich total fertig wäre, aber so war es ja doch nicht: http://www.blackflame.ch/daten/minus32.JPG

36
viermaerker 707 hat geschrieben:Das Modell das er trägt ist so neu, die haben noch nicht mal die Farbe grau in ihrem Katalog :D :hihi:
Hey, nix gegen denn voll trendigen "Frozen Stile". Wenn sich der endlich mal durchsetzt kommt vielleicht auch der Yeti zu Reinhold zurück :hihi:
Heavenicetrip! Fe/2

37
Zu dem Thema "Laufen bei Eiseskälte" gibt's übrigens ein interessantes Kapitel in dem Buch "The Ultramarathon Man" von Dean Karnazes.

Da beschreibt er seinen Marathonlauf am Südpol.
Seine Zeit war, wenn ich mich recht erinnere, knapp unter 9 Stunden bei zwischen -30° und -54°C :geil: !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
Südpol! Komm mir blos nicht damit, denn ich bin total vernarrt in dieses Thema. Was ich nicht schon alles darüber gelesen und in meiner Sammlung habe. Da hin wäre mein Traum!
Und dann zu Shackletons Grab nach Grytviken. Shackleton ist für mich einfach der grösste unter all den "Berühmtheiten".
Heavenicetrip! Fe/2

39
Toller Bericht!
das Foto kannst Du Dir einrahmen ;-)
Danke für den Beitrag.

Geil !!!

40
So was habe ich noch nie gesehen bei -32 Grad aufs Laufband voll geil , aber der menschliche Körper kann schon viel aushalten (wenn man Gesund is) bis er in die Knie geht.....

Wie wärs mal mit nem Laufband in der Sauna :-) naja länger als 12 min wirds dort keiner aushalten bei 100 grad :-) (in der Sauna stellen wir es auf 9 Km/h und net auf 10)

cu
2008: Fasnet: 8-16 Bier jeden Tag + Whisky-cola
nun wieder: Laufen,Laufen,Laufen
2008: Düsseldorf Marathon sub: 240 min

41
Biertrinker18041977 hat geschrieben: Wie wärs mal mit nem Laufband in der Sauna :-)
Was willste erreichen: Kreislaufkollaps, Hitzschlag, Herzstillstand? Du zuerst!

Übrigens beim Düss-Marathon vor 2 Jahren war es 25C, letztes Jahr 23C - kannst Dich schon mal "warm anziehen" für den 4. mai. :D Brauchste nicht in die Sauna :hihi:

gruss hennes

Woher willst das wissen.....

42
Hi,

Also das mit den Temperaturen is so ne Sache......2006 Dresden 16-18 Grad und auch zum Schwarzwaldmarathon gute 14 Grad..... naja 2007 Schwarzwald 3 Grad morgens 10.00 uhr und in Dresden 2 Grad und kalter Regen !!! Die Kenianermanager sind verzweifelt rumgerannt um ne Mütze für ihre Topläufer zu bekommen LOL Und du sagst das Wetter 3 monate vorraus gut !!!

Aber mal im ernst, wenn ich in der Sauna bin und blöde da rumsitze 10-15 min habe ich keinen Bock auf Laufen :-)

cu
2008: Fasnet: 8-16 Bier jeden Tag + Whisky-cola
nun wieder: Laufen,Laufen,Laufen
2008: Düsseldorf Marathon sub: 240 min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“